Foren Suche

  • Katar Test 19-20.02.2024Datum22.02.2024 11:19
    Foren-Beitrag von tourenbiker im Thema Katar Test 19-20.02.2024

    Nun ja, ich weiß nicht, ob die Tiefstapelei von KTM nur Zweckoptimismus ist, oder ob die noch was in der Kiste haben. So wie es aussieht, hat Aprilia den KTM´s den zweiten Rang abgenommen. Marc ist schon ziemlich gut unterwegs, und ich denke, dass er in Texas schon mal den Hammer fallen lässt. Die Ducatis sind eine Hausnummer für sich, und wegen Martin mache ich mir keine Sorgen. Wer mich bei den Testfahrten positiv überrascht hat, war der Pedro Acosta. Konstant unterwegs, mit nur einem Sturz, und so viel wie keine Ermüdungserscheinungen nach über 70 Runden. Fit ist er, der Junge. Da könnte was großes draus werden. Jetzt warten wir erst mal die Überseerennen ab, und dann in Jerez wird es sich zeigen wer die Favoriten sind.

  • Sepang-Test 08.02.2024Datum10.02.2024 07:45
    Foren-Beitrag von tourenbiker im Thema Sepang-Test 08.02.2024

    Testzeiten usw., usf.

    Acosta hat ganz gut gezeigt, was mit einer umgebrandeten KTM möglich ist. Er rollt sich ganz gut ein, aber man soll im ersten Jahr nicht zu viel erwarten. Noch dazu im Team von Hervé Poncharal. Dem Augusto dürfte er erstmal den Zahn gezogen haben.

    Pecco, La Bestia und Jorge auf Augenhöhe. Das sagt zumindest ein bisschen was aus, wer im nächsten Jahr den Ton angeben wird. Tja, und Marc ist das Zünglein an der Waage.

    KTM ist neben Aprilia (so sieht es zumindest derzeit aus) die 2. Macht im Feld. Aber sie müssen noch sehr viel Arbeit leisten um an die überlegenen Ducatis heran zu kommen.

    Lassen wir uns überraschen, aber wie schon gesagt - Testzeiten usw., usf.

  • Comeback von Valentino RossiDatum01.02.2024 23:48
    Foren-Beitrag von tourenbiker im Thema Comeback von Valentino Rossi

    Ha! Zum Thema R 1! Diese R 1 von Rossi hat mit der R 1, die Du gefahren hast aber schon gar nichts mehr zu tun. Es ist eine Sonderedition von der nur 25 (fünfundzwanzig) Stück gebaut wurden. GYTR heißt das verheißungsvolle Kürzel, hat mehr als 200 PS und weniger als 200 kg, und kostet die Kleinigkeit von lächerlichen € 159.000,--. Damit kann man dann doch schon mit der Panigale V4S locker mitfahren. Gut, die Panigale ist zwar ein bisschen günstiger zu haben, aber ich tendiere halt auch mehr zur Yamaha hin. Bei den Trackdays in Portimao ist Rossi gerade mal 2 Sekunden langsamer gewesen als der amtierende Weltmeister. Das hat doch was, oder?

    Jetzt gucken wir mal die Testfahrten in Sepang, und dann freuen wir uns auf den ersten Grand Prix. Auf geht´s!!!

  • Comeback von Valentino RossiDatum30.01.2024 22:11
    Thema von tourenbiker im Forum Moto GP

    https://www.speedweek.com/motogp/news/21...-und-Rossi.html

    Hallo zusammen. Lange nichts mehr voneinander gelesen. Da wäre ich wieder mit einem sehr wichtigen Beitrag!

    Es freut mich ungemein, dass Rossi wieder zurück ist auf den Pisten dieser Welt.

    Nein, Spaß beiseite, aber ich finde es witzig, dass Vale mit seiner GYTR R1 in der Box von Honda- Werksfahrer und Halbbruder Luca einzieht. Natürlich waren sie alle nicht mit der MotoGP Maschine unterwegs, sondern mit leicht getunten Serienbikes. Aber die Zeiten verraten, dass Rossi noch immer kräftig am Seil ziehen kann.

    Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die ersten Tests dieser Saison und freue mich auch schon auf die ersten Rennen.

  • Servus…Datum21.12.2023 16:15
    Foren-Beitrag von tourenbiker im Thema Servus…

    Nun, das Jahr geht langsam, aber sicher zu Ende. Langsam deshalb, weil gerade "Saure-Gurken-Zeit" herrscht. Und trotzdem rast die Zeit, seit ich im (Un-)Ruhestand bin immer schneller dahin. Wo sind die 6 1/2 Jahre, die ich in Pension bin, nur geblieben.

    Für die deutschen Freunde tut es mir leid, dass ServusTV die Pforten schließt. Bei SKY wird es nichts mehr gratis geben, und wer moderiert weiß man auch noch nicht. Ob es eventuell Eddie Mielke ist? Wer Weiß!

    Eines ist ganz klar - seit Rossi nicht mehr dabei ist, sind die Rennen nicht mehr das, was sie einmal waren. Er fehlt mir einfach - Punkt. Ein Mann, der über ein viertel Jahrhundert die Motorradszene alleine mit seiner Strahlkraft bereichert hat, der muss einfach fehlen, und ist nicht so einfach zu ersetzen. Aber Schwamm drüber, Rossi ist Geschichte.

    Natürlich werde ich im nächsten Jahr wieder so viele Rennen wie möglich ansehen, aber es wird nie mehr das sein, was es einmal war. Außerdem hasse ich die jetzigen Bikes mit ihrer Aerodynamik, mit den vielen Devices, die kein Schwein braucht.

    So bleibt mir in diesen Tagen nur mehr Euch allen, Lesern und Schreibern (ich lache nicht!), ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen.

    Alles Gute und Prosit 2024!

  • Pre-season Test 2024Datum28.11.2023 14:17
    Foren-Beitrag von tourenbiker im Thema Pre-season Test 2024

    Naja, Acosta derzeit 1,4 Sekunden zurück, aber ist sein erster Rookietest mit der KTM. Marquez mit der Ducati derzeit auf Rang 2 - nun gut, war ja zu erwarten, dass er mit der Ducati klar kommt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es wieder so eine WM wird wie 2019, wo ein Marquez bis auf ein Rennen immer auf dem Podest stand.

  • Anzusprechen wäre dann noch die Zeitstrafe für Diggia wegen Reifendruck! So ein Schwachsinn, nicht einmal Binder hatte Freude mit der Entscheidung. Er sagte, dass er trotzdem 4. geworden ist. Im Nachhinein um 17h05 bekannt zu geben, dass Diggia das Podest verliert, ist nicht nach zu vollziehen. Einfach nur idiotisch und dilettantisch.

    Bagnaia verdient Weltmeister. Er hatte das im Griff. Unter die Topp 5 wäre er auch ohne die Fehler von Binder und Miller gefahren, selbst wenn Jorge gewonnen hätte.

    Jorge hat m. E. einfach zuviel gewollt und dann nach seinem Verbremser die Nerven verloren. Wenn er bei der Aktion den Pecco abgeräumt hätte, dann wäre er höchstwahrscheinlich auch mit abgeflogen, also alles gut. Wie er dann aber wieder auf die Piste zurück ist, na bumm, das war schon knapp. Alleine dafür hätte er sich schon eine Strafe verdient. Und dann noch diese Aktion gegen Marquez war dann noch das Sahnehäubchen. Auf gut deutsch, er hat´s verkackt.

    Bagnaia hat die KTM-Jungs vorbei gewunken. Er wollte wahrscheinlich nicht in ein Geplänkel verwickelt werden. Dass die dann beide Fehler machten, und einen möglichen KTM-Doppelsieg in die Kiesgrube versenkten, ist natürlich schade, aber bezeichnend für die Leistung über die gesamte Saison.

    Zur Wundertüte möchte ich nur sagen, dass er seinerseits um die Position des besten Aprilia-Fahrers kämpfte. Und ein Jorge Martin wird ihm zu diesem Zeitpunkt ziemlich egal gewesen sein. Im Endeffekt war dann aber Raul Fernandez der Bessere. Und auch Aleix war noch vor ihm platziert.

    Auf jeden Fall war es eine spannende Saison mit vielen guten, aber auch einigen schlechten Rennen. Wenn man sieht, wie sich ein Martin an Bagnaia angesaugt hat, und dann mit einem Geschwindigkeitsüberschuss an ihm vorbei gerauscht ist, dann muss ich sagen, dass die Aerodynamik drastisch beschnitten werden muss. Martin verlor den Anpressdruck am Vorderrad, so dass er das Bike nicht mehr stoppen konnte. Das ist sehr gefährlich bei über 300 km/h. Leider wird die nächsten 3 Jahre nichts geändert werden, weil sich die Werke in dieser Beziehung nicht einig sind.

    Jetzt warten wir die Tests noch ab, ob es eventuell eine Trendwende gibt, ob sich Marini auf der Honda so ablegt wie Marquez, ob Marquez auf Anhieb mit der Ducati zurecht kommt, wie sich ein Morbidelli anstellt, und ob Diggia wirklich auf VR46 unterwegs ist. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächste Saison.

  • Ich habe mir im Stream die Trainings angesehen. Die Psychospielchen kommen jetzt so richtig in Schwung. Während Martin dem Pecco ständig gefolgt ist, und ihn damit ein wenig aus der Fassung gebracht hat, ist ihm andererseits bei der Ausfahrt zum letzten Turn der Tardozzi im Weg gestanden, so dass Martin um ihn herum fahren musste. Irgendwie gefällt mir diese Situation, das bringt Spannung bis zum Ende. Pecco hat das Q2 nicht geschafft, aber er wird das Kind schon schaukeln. Er braucht ja nur 2 x 5. werden, dann ist er Weltmeister, Martin hingegen muss unbedingt gewinnen. Marquez ist auch wieder stärker geworden mit einem 7. Platz im FP2.

  • Günni, wie er liebevoll genannt wird, ist immer am Puls der Zeit. Er bringt oft Gerüchte, die noch niemand kannte, nur um dann zu bestätigen, oder eben auch zu dementieren. Richtig guter Journalismus sieht zwar etwas anders aus, aber ich liebe diese Vermutungen seinerseits, denn da wird dann im Speedweek-Forum wieder drunter und drüber diskutiert, was der Günni doch für eine Labertasche ist. Was mich dabei etwas stört, ist seine Rechtschreibprüfung. Es wird nicht mehr Korrektur gelesen, und sobald er einen Text schreibt, drückt er schon auf die SENDEN-Taste, ohne noch einmal drüber gelesen zu haben. Mir passiert das auch regelmäßig am Handy, weil die Rechtschreibprüfung etwas anderes meint. Aber er als Profischreiber sollte schon noch mal drüber schauen.

    Bei Pedro Acosta bin ich mir noch nicht sicher ob er wirklich so ein Überflieger ist. Auf jeden Fall wird von allen Seiten bereits ein wahnsinniger Druck auf ihn ausgeübt. Alle, inkl. M. Marquez sagen, dass er in der MotoGP einschlagen wird. Ich meine, man sollte ihn in Ruhe seine 1. Saison bei GASGAS fahren lassen, sich eingewöhnen und persönlich entwickeln lassen. Jack Miller hat sowieso nur einen Vertrag bis Ende 2024, und dann kann sich Pedro auf die KTM schwingen. Der Pedro ist nicht unbedingt ein starker Qualifyer, das sieht man daran, dass er in der letzten Saison Moto2 "nur" 3 Poles erreicht hat. Er kann sehr gut ein Rennen "lesen", wie man so schön sagt. Und er kann auch sehr sauber überholen, zumindest in der Moto2 und 3 hat er das gezeigt. Aber die MotoGP ist noch einmal eine andere Nummer, und wenn er beim Start schon hinten steht, dann hat er es ungleich schwerer nach vorne zu kommen. Auf jeden Fall bin ich gespannt wie er sich entwickelt.

    So, und jetzt Qualifying in der MotoGP!!!

  • Ja, Du hast recht, dieses Reifenproblem dürfte eigentlich gar kein Problem sein. Wenn einer zu wenig Druck im Reifen hat, und ihm der Reifen dann um die Ohren fliegt, so ist das ausschließlich die Schuld des Teams und des Fahrers. Natürlich will keiner bei 300 km/h einen Reifenplatzer im Vorderreifen, aber ich würde ganz einfach einen Startdruck festlegen, und das war es dann. Am Start sollten die Fahrer von mir aus 1,9 bar im Reifen haben, und wie sich der Druck dann entwickelt sei dahin gestellt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das als Fahrer managen kann. Was soll er tun, wenn der Druck sinkt? Schneller oder langsamer fahren, mehr oder weniger Abstand halten?, Das ist doch alles überreglementiert, und für den Zuseher an der Piste oder am TV völlig irrelevant.

    Mein Tipp:

    1. La Bestia
    2. Binder
    3. Jorge
    4. Bagnaia
    5. A. Marquez

  • Ich bin hier, ich bin hiiiieeer!!!!

    Leider habe ich nicht mehr viel zu schreiben, weil ja schon alles gesagt wurde.

    Das letzte Rennen war ja wirklich zum Einschlafen. Der einzige Kampf um den 3. Platz zwischen Pecco und Jorge war das einzige Highlight des Rennens.

    "La Bestia" hat zugeschlagen. Gott seis gedankt, dass er wieder in die Spur gefunden hat. So richtig abschreiben wollte ich ihn ja nie, obwohl ich Bedenken hatte, dass er sich nach seinem bösen Unfall am Saisonanfang nicht mehr so leicht erfangen würde. Dazu meine aufrichtige Gratulation. Wenn er gesund bleibt, dann ist er für mich im nächsten Jahr WM-Anwärter.

    Was mich noch freut, dass die Yamaha anscheinend wieder etwas aufgeholt hat. Fabio hat mit Giannantonio und Bezzecchi sogar 2 Ducatis nieder gekämpft. So schwachbrüstig wird also der Motor dann doch nicht sein, wie immer kolportiert wird. Auch den Miller mit der KTM hat er versägt.

    Zu den Fahrerwechsel fehlen mir etwas die Worte. Ich hätte nie geglaubt, dass ein Marini den Schleudersitz auf der Honda einnehmen würde. Ob das ein guter Deal war möchte ich bezweifeln. Noch einmal schnell Kohle absahnen, und dann in den Ruhestand, oder ins Krankenhaus. Bin gespannt, was sich da zusammen braut.

    Das andere ist ziemlich klar - Acosta (Gratulation zum WM-Titel) zu GASGAS, Morbido zu Pramac, Rins zu Yamaha, MM#93 zu Gresini, Zarco zu LCR. Bei VR46 wird von Aldeguer gesprochen, aber ob das fix ist, ist noch offen. Und dann noch Diggia, der wird (so wie es aussieht) zwischen Tisch und Stuhl fallen. Oder weiß jemand etwas genaueres über ihn? Eine Möglichkeit gibt es ja noch bei VR46.

    Zu guter Letzt bleibt uns nur noch der WM-Kampf zwischen Jorge und Pecco. Jorge ist momentan der schnellere der Beiden, aber Pecco ist für mich der ruhigere und besonnenere Fahrer. Ich würde meine Chips auf Pecco setzen, aber ein Fehler, und der Titel ist weg. Lassen wir uns überraschen!

  • Naja, auf längeren Touren über eine Woche kannst Du schon manchmal in einen schönen Guss geraten. Und da vermittelt mir der Michelin mehr Sicherheit, obwohl ich mit anderen Marken keinerlei Erfahrung habe. Aber der T32 von Bridgestone ist definitiv schlechter als der Michelin Road 6.

  • SBK-WMDatum04.11.2023 19:25
    Foren-Beitrag von tourenbiker im Thema SBK-WM

    Jetzt habe ich mir doch noch die Ergebnisliste angesehen, und festgestellt, dass Toprak RatzFatz auf den 2. Platz zurück versetzt wurde. Habe ich gar nicht mitgekriegt. Ich finde diese Regel sowieso sinnlos. Meiner Meinung nach wird sowieso zuviel reglementiert. Das macht den Rennsport kaputt, und wir werden in Zukunft nur mehr Prozessionen erleben alá Formel 1.

  • SBK-WMDatum03.11.2023 15:01
    Thema von tourenbiker im Forum Moto GP

    Habt Ihr zufällig das Finale gesehen? Also der RatzFatz im 2. Rennen war so was von geil auf der Bremse, ein Wahnsinn. Da hat der Weltmeister keinen Weg mehr vorbei gefunden, trotz der starken Ducati. RatzFatz wollte unbedingt diesen Sieg, denn bei BMW im nächsten Jahr wird er kleinere Brötchen backen müssen. Zur Zeit ist Superbike spannender als die MotoGP.

  • Hab es mir gerade angesehen, und ich muss sagen, eines der spannendsten Rennen in diesem Jahr. Ich dachte schon, der Binder schafft es, dann wieder diese verdammten Track Limits, Mann, Mann, Mann. Aber so sind nun mal die Regeln - leider.

    Bagnaia hat ein schönes Manöver versucht, als er außen an Binder und Martin vorbei wollte, aber Martin hat den Braten gerochen und Bagnaia außen verhungern lassen.

    Noch 3 Rennen, das wird noch richtig spannend.

  • Ich weiß gar nicht ob ich dieses Wochenende zum Gucken komme. Unsere Kartenrunde hat dieses Wochenende den ersten!!! Ausflug seit der Pandemie. Das letzte Mal waren wir 2018 unterwegs, da hat sich eine Menge Kleingeld angesammelt. Das heißt, wir fahren 3 Tage in die Südsteiermark zum Ausweinen. Die Motorradsaison ist ja ohnehin vorbei. Ich habe meine Kennzeichen schon zurück gelegt, also Ende für heuer. Die einzige Möglichkeit ist, dass die Rennen ziemlich in der Früh stattfinden, und meine Kartenkollegen vielleicht auch noch ihren Rausch ausschlafen müssen.

    Zum Rennen will ich keine Prognose abgeben, weil trocken, heiß, nass, schwül, alles ist möglich.

    Favoriten sind sowieso Martin und Pecco, und wenn der Binder einmal etwas Glück und Durchsetzungskraft hat, dann wäre auch für ihn der Sieg in Reichweite. Ich lasse mich überraschen. Natürlich gibt es noch den einen oder anderen Fahrer, der ganz vorne mitmischen kann. Dazu würde ich einen Bezz und vielleicht auch noch einen Zarco (der eventuell die Dose der Pandora aufgemacht hat) zählen. Auch MM#93 ist immer wieder für eine Überraschung gut. Wie´s kommt, so kommt´s!

  • Ach Michi, ich weiß gar nicht was ich davon halten soll. Meine persönliche Meinung, die ja eigentlich niemanden interessiert, außer vielleicht einige wenige Leute, ist diese:

    Wenn es stimmt, dass Marc Marquez bei KTM angeboten wurde, dann hat die Pierer-Truppe einen riesigen Fehler gemacht ihn nicht einzustellen. Denn zuzutrauen ist diesem Marquez alles, auch ein WM-Titel bei Ducati oder KTM. Jetzt sitzt der größte Gegner auf dem besten Bike bei der Konkurrenz. Mal sehen, was dabei raus kommt. Es heißt noch lange nicht, dass er mit der Ducati zurecht kommt, aber man könnte es vermuten. Böse Zungen behaupten sogar schon, dass Marquez nur einen 1-Jahresvertrag hat, und er nach einer Saison den Jack Miller bei KTM ablösen soll. Naja, wer´s glaubt. Ich denke da eher, wenn ihm die Ducati liegt, dass er zu Lenovo ins Werksteam wechselt nach einer Saison bei Gresini. Aber wer weiß, es wurde ja auch schon geschrieben, dass die Marquez-Brüder das Gresini Team übernehmen (kaufen) wollen. Für mich sind das derzeit nur Gerüchte über Gerüchte. Die Wahrheit wird sich in der näheren Zukunft zeigen.

    Fix ist derzeit nur, dass Marc nächstes Jahr statt Giannantonio für Gresini fährt und dass Morbidelli statt Zarco für Pramac fährt. Da frage ich mich nur, ob man da nicht die falschen Leute bei Ducati rausgeschmissen hat, bei den Ergebnissen der letzten Rennen. Wo kommen die beiden jetzt unter? Zarco bei LCR, wobei man schon angedeutet hat, dass er eventuell auch ins Werksteam transferiert werden könnte. Sollte Nakagami ins Werksteam befördert werden, wer nimmt dann den 2. Platz bei LCR ein? Diggia? Oder doch Stefan Bradl? Wird noch spannend werden.

  • Könnte ich so unterschreiben. Zarco war für mich kein potentieller Grand Prix Sieger. Aber gut, nun hat er es endlich geschafft, und ich freue mich für ihn. Außerdem glaube ich, dass er (wenn er von Ducati nicht vor die Tür gesetzt worden wäre) niemals für Martin gefahren wäre.

    Mann, du fährst 6 Jahre einem Sieg hinterher, dann hast du die Chance, und dann solltest du MANNSCHAFTSDIENLICH????? fahren? Nie im Leben! In dieser Situation wäre es mir persönlich völlig egal, ob der Teamkollege um die WM fährt oder nicht. Nicht jeder Rennfahrer ist ein Stirling Moss!

    Schade, dass es im australischen Frühling immer wieder zu diesen Wetterkapriolen kommt. Man sollte sich überlegen, ob man dieses Rennen nicht in die Zeit des Südamerika Grand Prix verlegen sollte. So in der Art Saisoneröffnung wie gehabt in Katar, dann Portimao, dann COTA, Argentinien und dann von Argentinien direkt nach Australien. Diese 2 Überseerennen und Australien könnte man innerhalb von 3 bis 4 Wochen abhalten.

    Dazu kommt natürlich, dass man das Wetter nie vorher sagen kann, zumindest nicht ein Jahr, wenn der Kalender erstellt wird.

    Was mich am Rennen ein wenig gestört hat war, dass sich ein Brad Binder irgendwie einklemmen hat lassen, dann musste er weit gehen, und alle sind durch geschlüpft. Da hat er m. M. nach die Tür zu weit offen gelassen, oder er hat gar nicht damit gerechnet, dass auf einmal wieder alle so knapp beisammen sind. Das wäre aber dann ein Fehler seiner Boxencrew, wenn er nicht wusste, dass alle zusammen gerückt sind. Ich hätte gerne die KTM vorne gesehen, aber das Rennen war an sich sehr spannend.

    Ich bin um 1h00 vor der Glotze gesessen, habe mir Moto3 und Moto2 angesehen, dann war ich froh, dass ich wieder ins Bett konnte.

  • Gelungen!!!

  • Zitat von Ar-one im Beitrag #1
    Nun zu PI. Eigentlich eine klare Sache für JackAss.


    Hihi, der war gut. Der sollte mal sein Reifenmanagement auf die Reihe kriegen. Sollte ihm das gelingen, tja, dann ist alles möglich.

Inhalte des Mitglieds tourenbiker
Beiträge: 1766
Ort: Bergheim bei Salzburg
Geschlecht: männlich
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz