Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich die Wiederauferstehung von Yamaha und Honda irgendwie genossen habe. Vielleicht geht da ja noch was. Das Rennen selber hat mich ja nicht vom Hocker gerissen. Nach dem Geplänkel in den ersten Runden hat sich das Feld schnell formiert, und es gab eigentlich keine Highlights. Klar, Marquez auf Rang 3 ausgerutscht, irgendwie schade, aber dann hat er sich noch auf Rang 9 vorgekämpft. Der hatte eine starke Pace. Genau so Fabio mit der Yamaha auf Rang 3, das hätte ich so nicht erwartet. Und dann noch die Situation mit Martin, wo er fast noch Rang 2 erreicht hätte. Der Martin war ja ganz schön fertig nach dem Rennen. Brad Binder verlässlich wie ein Uhrwerk, aber es fehlt halt noch ein wenig zu den Ducatis. Hoffentlich wird er nicht als der Fahrer mit den meisten 4. Plätzen in die MotoGP Geschichte eingehen, so wie das Gerhard Berger bei der Formel 1 geschafft hat.
Ich sehe ein großes Problem in der MotoGP. Es ist schon fast unmöglich einen Gegner normal am Ende einer Geraden auszubremsen. Die Motorräder sind annähernd gleich schnell, und auf der Bremse sind sie alle ziemlich gleich stark. Die Unterschiede sind zu gering und die ersten 10 bis 15 Fahrer liegen innerhalb einer Sekunde. Diese ganz Aerodynamik gehört auf den Müll. Bin schon gespannt auf Japan. Da müssen wir eine Frühschicht einlegen.
Abseits der MotoGP ist noch zu berichten, dass mein Reifen nach 5500 km runter war. Ich zum Händler, einen neuen Reifen ordern, und gefragt, ob das nun Garantie wäre. Worauf er mir den Stinkefinger zeigte. Ich brauche aber noch einen neuen Reifen, weil es nächste Woche für 6 Tage in die hohe Tatra geht. War noch nie in der Slowakei (außer einmal mit LKW in Bratislava), also bin ich gespannt, was da abgeht. Ich hoffe nur, dass uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht.
"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)