Hi Albert, du hast recht. In Zeiten wie diesen, verschwinden viele gewohnten Dinge des Lebens in den Hintergrund.
Ich bin seit 2 Wochen, und bleibe auch noch 2 Wochen, unter Heim Quarantäne. Nach dem Urlaub arbeitete ich 1 Woche, und an deren Ende bekam ich Reizhusten und die üblichen Erkältungserscheinungen. Also dachte ich, ich bleib ein paar Tage zu Hause, und gut. Als dann aber die News bzgl. des Virus immer konkreter wurden, redete ich mit meinem Hausarzt, und der meinte dann, dass in meinem speziellen Fall (ich kam ja nicht direkt aus den Risikogebieten China, Südkorea, Iran oder neuerdings Italien) aber alle Symtome hatte, ich trotzdem mal die Hotline auf dem staatlichen Gesundheitsamt anrufen sollte. Denn nur die geben Termine für einen Test aus. Nach ca. 6 Stunden Dauerversuch (besetzt, überlastet, später anrufen) hatte ich dann eine Dame am Apparat. Die nahm meine Daten auf, inklusive meiner Reisestory und Befindlichkeit, und sagte, es melde sich die nächsten Tage ein Amtsarzt und entscheidet, ob ich einen Termin brauche, oder nicht. Ok, er, oder sie, meldete sich dann, und gab mir einen Termin am Dienstag dieser Woche. Abends auf einen speziell dafür missbrauchten Straßenbau-Bauhof (wegen der Container und guten Absicherung) wurde mir ein Abstrich an Mund und Nase genommen. Ok, zwei Tage später die Nachricht „Negativ“, aber trotzdem die Aufforderung noch zwei Wochen zu Hause zu bleiben.
Man hat ja nun etwas Zeit die Sache mit dem Virus näher zu betrachten. Ich zwinge mich dabei aber, es eher rational, als emotional, zu betrachten. Die Hysterie, die natürlich täglich zunimmt, ist dabei der beste Multiplikator. Der Mensch ist nun mal ein Herdentier, und lässt sich von der Masse auch beeinflussen.
Rational betrachtet ist das Virus zwar unbekannt, im Sinne von getesteten Medikamenten und Impfstoffen. Aber im großen Ganzen gehört das Virus zur Familie der Influenza Viren. Diese Influenza Viren mutieren auch jedes Jahr, das heißt, sie verändern sich, und tragen dann auch wieder eine gewisse „Unbekannte“ in sich, die der Körper, also das Immunsystem, wiedererkennen und bekämpfen muss. Nur haben wir da den Vorteil, dass es schon bestimmte Medikamente und Impfstoffe dagegen gibt, und die rasante Ausbreitung nicht so extrem verläuft wie bei einem völlig Unbekannten Virus. Und trotzdem sterben bei der uns bekannten, jährlich wiederkehrender Influenza mehr Menschen weg, als momentan vom Corona Virus betroffene. Und da hört und liest man nie was Spezielles darüber. Schon gar nichts panisches.
Natürlich kann sich das mit dem Corona Virus noch ändern, aber in Relation gesehen, bin ich mir nicht sicher, ob der ganze Rummel wirklich die medizinischen Fakten 1:1 widerspiegeln, oder ob da gleich noch die Panik befeuert wird, um auch noch anderweitig einiges vorzubereiten, bzw. kaputt zu machen.
Nicht der unbekannte Virus ist das Problem, sondern die rasche Verbreitung, auf die kein staatliches Gesundheitssystem, richtig vorbereitet ist. Das gäbe nämlich das Chaos.
Und um das zu verhindern, sollte man eben einige Vorkehrungen beachten. Das mit möglichst wenig Direktkontakt usw. ist auf jeden Fall richtig.
Die Asiaten sind da sehr konsequent, im Gegensatz zu den westlichen Ländern. Dort wird in rigider Manier kurz eine staatliche Maßnahme beschlossen, und die meisten Bürger halten sich widerspruchslos daran.
In westlichen Ländern (zum Beispiel in meinem Land) wird erstmal darüber diskutiert, wer und was dabei diskriminiert usw. wird. Uns wird Quarantäne und fast schon Ausgehverbot verordnet, gleichzeitig bekommen aber Flieger aus China und Iran Landeerlaubnis, und spazieren UNKONTOLLIERT in die Flughäfen, und weiter ins Landesinnere. Ebenso an den Landgrenzen, die zwar offiziell zugemacht wurden, inoffiziell aber immer noch fröhlich eingewandert wird…usw. usv…
Also kurz gesagt…
Ich glaube nicht, dass das Virus unser Problem ist, und wird. Die Menschheit hat schon immer mit neuen Viren umgehen müssen. Natürlich wird es da gesundheitliche Verwerfungen geben, aber ich glaube, was jetzt gerade nebenbei abgeht, also die medialen Befeuerungen, die staatlichen Eingriffe in die Freiheit des Individuums, wirtschaftliche Verwerfungen mit Pleiten und Katastrophen in der Zukunft, das wird weit mehr zum Problem für unsere Zukunft werden. Also dann, wenn wir das Virus im Griff haben, fängt die andere Krise erst richtig an. Und ob wir die jemals wieder so in Griff bekommen, wie gewohnt, wage ich mit meiner „Alters“-weis/weiß“-heit“ zu bezweifeln.
Ich wünsche dir und deiner Familie das allerbeste, und dass ihr gesund bleibt, und gut durch den Ausnahmezustand kommt.
wir bleiben in Kontakt (schriftlich)