RE: Alles neben den Rennen...Tests...Fahrerwechsel..etc

#1021 von tourenbiker , 19.02.2022 11:53

Hallo Freunde, nun denke ich, ist es an der Zeit, mal wieder einen Kommentar abzugeben. In 2 Wochen startet die MotoGP in die neue Saison. Jetzt haben wir 2 IRTA-Tests gehabt, und haben gesehen, dass Maverick Vinales zu Recht den Titel des Trainingsweltmeisters inne hat.

Zuerst möchte ich aber mal fragen, was mit unserem Admin los ist. Jochen, bist Du etwa in Thailand, um Deine Schwiegereltern zu besuchen? Wenn ja, dann könnte ich mir vorstellen, dass Du noch länger bleibst, um Dir den Grand Prix auf der Insel Lombok anzusehen. Oder bist Du, so wie ein Freund von mir, gleich nach Thailand ausgewandert? Du kommst ja auch schön langsam ins Rentenalter. Ich hoffe doch, dass bei Dir und Deiner Familie alles in Ordnung ist.

Beim Aprilia-Michael ist, so hoffe ich, ist auch alles in Ordnung. Du meldest Dich ja von Zeit zu Zeit einmal, um uns wieder auf die Speedway hinzuweisen. ;-)))

Zurück zu den Testfahrten in Sepang und Indonesien. Ducati gewohnt stark, wobei ich den Pecco Bagnaia am stärksten einschätze. Die Ducati-Armada wird den anderen Werken ganz schön einheizen. Überraschend stark auch die Aprilias, das lässt unseren Michi lachen. Bin gespannt, ob der Maverick seine Trainingsleistungen in den Rennen umsetzen kann. Bei Yamaha hat er ja ständig die Stars verhaut.

Bei Yamaha ist es wieder dasselbe Dilemma. Zu wenig Power, zu geringe Geschwindigkeit, aber ein starkes Fahrwerk. Quartararo jammert schon einmal vorweg, dass die Yamse zu langsam ist. Wie sich Morbidelli im Werksteam macht bin ich auch gespannt. Ich traue ihm schon einiges zu, aber er hat den Weltmeister zum Teamkollegen.

Honda dürfte ein Schritt vorwärts gelungen sein. Wenn Marquez wieder fit ist, dann geht der Titel auch über ihn, vermute ich mal. Poli war auch nicht schlecht unterwegs.

Und nun, KTM!!!! Die hängen ganz schön in der Ecke. Entweder haben die noch was im Köcher, oder sie schneiden in diesem Jahr schwächer ab als Aprilia. Was die gezeigt haben bei den Testfahrten hat mir gar nicht gefallen. Ob es sich jetzt bewahrheitet, dass Gitterrohr und White Power doch nicht das Richtige für die MotoGP ist?

Aber, Freunde, egal wie es kommt, unsere #46 wird mir fehlen. Egal wer Weltmeister wird, egal wer wie viele Rennen gewinnt, ER, der VALE, wird mir abgehen. Eine Ära ist zu Ende gegangen. Der einzige Vorteil, der sich daraus für mich ergibt, ich werde in Zukunft nicht mehr jeden Grand Prix sehen, sondern wenn das Wetter passt werde ich auf meinen Bock springen und die Berge rund um Salzburg unsicher machen. Im Mai werde ich für einige Tage in die Bergamasker Alpen rund um den Lago d´Iseo und den Lago d´Idro unterwegs sein. Und im Juni fahre ich mit den OPPA´s für ca. 10 'Tage in die Toskana. Darauf freue ich mich jetzt schon. Vielleicht verschlägt es mich auch einmal in den Schwarzwald.Sollte das mit der Toskana ins Wasser fallen, dann würden wir in die französische Jura umdisponieren. Da war ich auch noch nie. Mal sehen, was die Zukunft bringt.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Alles neben den Rennen...Tests...Fahrerwechsel..etc

#1022 von Ar-one , 22.02.2022 17:51

Hallo Zusammen, Hallo Albert, danke der Nachfrage. Ja, ich hab schon lang nichts mehr von mir hören lassen. Deine Vermutung ist fast, aber nur fast, richtig. Ich bin (noch) nicht in Thailand, und ich bin (noch) nicht in Rente. Aber, die Planung läuft! Ende März bin ich in Rente, und dann gibt’s nur noch ein wichtiges Projekt, mit Namen „Flucht aus diesem Irrenhaus“.

Wenn ich meinen momentanen Zustand beschreiben müsste, käme ich auf einen Körper aus Fleisch und Blut, der mit Ekel, Abscheu, Verachtung und Aggression vollgestopft ist. Das letztere ist teilweise so heftig, dass ich mich selbst maßregeln muss, um nicht noch eine Dummheit zu machen.

Dabei ist nicht nur meine Leichtigkeit des Seins, sondern auch meine Muße, um gelegentlich in die Tasten zu kloppen, verloren gegangen.
Ich denke, du verstehst was ich meine. Bei euch sieht es ja nicht besser aus.

In den letzten Wochen konnte ich mich kaum mit der MotoGP befassen, da ich auch noch familiäre „Jabs“ einstecken musste.

Beim gelegentlichen Überfliegen, musste ich ob der euphorischen Berichte über Aprilia und Vinales schmunzeln. Jedes Jahr das gleiche. Ich maße mir folgende Prognose an, dass der Einzige, der vielleicht von Vinales profitieren könnte, AE ist, weil Aprilia, nach der Verpflichtung von Vinales, etwas tatkräftiger entwickelt hat. Das bedeutet, Vinales wird, wie immer, in den ersten Rennen gar nicht schlecht aussehen. Sobald ihm dann AE im Nacken sitzt, oder gar noch vor ihm ins Ziel kommen sollte, ist schnell Schluss mit lustig beim guten Vinales. Und das übliche Gezeter wird losgehen.

Ansonsten, for sure, an der Honda wurde auch recht viel gebastelt, und das heißt dann ganz klar, „the little fucking Bastard“ wird ein, oder das, entscheidende Element in 2022 sein.

Ducati hat aber von allen, die besten Voraussetzungen. Top Bike, gute Fahrer, in allen Teams. Auf die Entwicklung von Bastianini bin ich gespannt. Und von Martins Schorsch.

KTM hab ich noch gar nichts mit bekommen.

Irgendwie fehlt nicht nur Rossi, es fehlt mir so viel, um richtige Begeisterung zu finden.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Alles neben den Rennen...Tests...Fahrerwechsel..etc

#1023 von tourenbiker , 23.02.2022 05:49

Na, das freut mich, wieder einmal von Dir zu hören. Ich habe mir schon gedacht, dass Du weg bist aus good old Germany. Nun, so groß, wie es schon einmal war, ist das Interesse an der MotoGP auch nicht mehr. Natürlich werde ich verfolgen wie sich ein Pedro Acosta und ein Pecco Bagnaia macht, aber es wird nie mehr so sein, wie zu Rossis Zeiten. Auf jeden Fall werde ich mir das erste Rennen ansehen, und dann entscheiden, ob es sich lohnt, weitere Rennen zu sehen. Lassen wir uns überraschen, was die neue Saison bringt.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Alles neben den Rennen...Tests...Fahrerwechsel..etc

#1024 von tourenbiker , 24.05.2022 07:30

Hallo Jochen, gestern habe ich mir auf dem Salzburgring die volle Dröhnung gegeben. Ich bin mit meiner Fazer ca. 50 Runden, über den ganzen Tag verteilt, gefahren. Mann war das geil. Der Reifen ist jetzt total runter gefahren, diese Woche wird der neue Satz Michelin Road 6 aufgezogen. Der soll ja noch besser sein, als der Road 5. Und was mich freut, ich war nicht der Langsamste. Auf der Start-Zielgeraden habe ich nur ca. 230 km/h auf dem Tacho gehabt, und auf der Gegengeraden bergauf brachte ich es auf knapp 240. Ich denke, dass es eine Sache meines hohen Gewichtes war, dass ich die 250er Marke nicht geknackt habe. Auf jeden Fall hatten wir (die OPPA´s) einen Riesenspaß. Die sind ja mit ihren SV650er Suzukis im Renntrimm ausgefahren. Auf den Geraden hatten sie keine Chance, aber in den Kurven haben die mich außen überholt. Na klar, Slicks, unter 200 kg, späteres Bremsen, früheres Beschleunigen, da macht man denn schon noch mehrere Meter gut. Aber alles in allem wahnsinnig viel Spaß.

Nach dem Reifenwechsel geht es am 7. 6. für 12 Tage ab in die Toskana. Da freu ich mich schon riesig darauf.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011

zuletzt bearbeitet 24.05.2022 | Top

RE: Alles neben den Rennen...Tests...Fahrerwechsel..etc

#1025 von Ar-one , 26.05.2022 07:11

Hey Albert, das liest sich ja super. Kann ich mir alles gut vorstellen.
Ich bin leider nie auf dem Salzburgring selbst gefahren, aber schon in der Vorstellung kommt eine leichte Gänsehaut auf.
Vor allem der Teil am Ende der Bergauffahrt, also die leichte Links über eine Kuppe (?), die dann Rechts in die Fahrerlagerkurve mündet. Als Zuschauer war der Bereich schwer einzusehen, und irgendwie konnte man das Teilstück auch im TV nie richtig sehen. Stelle ich mir aber super vor, vor allem, weil da die Renn Cracks zusätzlich ja oft noch mit Windschatten Schlachten beschäftigt waren.

Ich weiß ja nicht ob der Ring zwischenzeitlich umgebaut, oder entschärft wurde. Eigentlich ist ja nicht so viel möglich, ohne teilweise die Hügel drum herum platt zu machen. Deshalb könnte ich mir nur vorstellen, dass die Fahrerlagerkurve (wahrscheinlich das geilste Stück der Strecke – oder?) etwas mehr Auslauf bekommen hat.
Oder besser, du erzählst mal, welche die geilsten Ecken auf dem Ring sind.
Jedenfalls kann ich deine Begeisterung voll und ganz teilen.

Wie viele waren denn so durchschnittlich auf der Strecke? War ja bestimmt so ne Spaß Rennveranstaltung.

Und hey, Du fährst erst am 7.6. in die Toskana? Besser wäre heute! Mit Start im verrückten Mugello. Da wird am WE die Post abgehen. Und danach noch ein paar Runden auf der von Michelins Extrem Gummis vorbereiteten Strecke. Das wär doch was….haha.

Trotzdem wünsch ich dir und deiner Truppe natürlich viel Spaß, gutes Wetter und vor allem noch alle Knochen am Stück für danach.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: Alles neben den Rennen...Tests...Fahrerwechsel..etc

#1026 von tourenbiker , 26.05.2022 11:57

Das geilste am Salzburgring ist der Teil nach der Nocksteinkehre rauf zur Fahrerlagerkurve und die Fahrerlagerkurve mit anschließender Schikane auf Start- und Zielgerade. Die Nocksteinkehre im 3. Gang und dann raus beschleunigen auf die erste langgezogene Linkskurve. Da knallst Du die Gänge hoch bis in den 6., dann folgt eine ca. 230 km/h Rechtskurve rauf zur Kuppe in den leichten Linksknick. Bei der Anfahrt zur Fahrerlager haust Du die 5. rein, und lässt voll stehen bis zur Einfahrt Fahrerlager. Die fährt man links an und zieht dann nach rechts innen (Parabolica - Scheitelpunkt sehr spät), um danach die Schikane vor Start und Ziel gut zu erwischen. Links - Rechts und wieder Links auf Start und Ziel. Die Supersportler sind da ja noch um eine ganze Ecke schneller unterwegs. Ein Bekannter von mir, seines Zeichens ehemaliger Superbikestaatsmeister Stefan Klabacher, hatte dort ein sogenanntes AHA-Erlebnis, als sich vor der Einfahrt ins Fahrerlager bei ca. 300 die Lauffläche von seinem Reifen verabschiedete. Ergebnis - Heckbürzel der 1000erGSX-RR abgerissen, Kette gerissen und in den Motorblock geschossen, riesiger blauer Fleck am Rücken von den Reifentrümmern, und das alles ohne Sturz überstanden - natürlich mit viel Glück und Können. Der Salzburgring ist eine verdammt schnelle Strecke, die durch 2 Schikanen vor und nach der Start-Zielgeraden entschärft wurde.
Aber einfach ein geiler Tag, den ich im nächsten Jahr wiederholen werde - so Gott will.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Alles neben den Rennen...Tests...Fahrerwechsel..etc

#1027 von Ar-one , 28.05.2022 07:11

Zitat von tourenbiker im Beitrag #1026
Das geilste am Salzburgring ist der Teil nach der Nocksteinkehre rauf zur Fahrerlagerkurve und die Fahrerlagerkurve mit anschließender Schikane auf Start- und Zielgerade.


Diese Passage, bis zum Ende der Fahrerlagerkurve, verursacht bei mir ein sonderbares Kribbeln in der Magengegend, vor allem wenn ich dabei Gedanklich auf meiner R1 sitze. Rennstreckenheizen ist einfach nur geil.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Alles neben den Rennen...Tests...Fahrerwechsel..etc

#1028 von VR46forever , 19.06.2022 12:42

Zitat von VR46forever im Beitrag #1018


1. Aprilia ist bei der Musik, die werden wir mindestens 3x auf dem Podium sehen.


Zitat von VR46forever im Beitrag #1018


2. Der Weltmeister 2022 sitzt auf einer Duc


ok, siehe 5
Zitat von VR46forever im Beitrag #1018


3. LFB lag gestern schon wieder 2x. Das kann nicht gut gehen.......


Zitat von VR46forever im Beitrag #1018

4. Dovi wird nicht ansatzweise auf das Podest fahren oder gar um die WM kämpfen, so wie sein Teamchef fabuliert.


Zitat von VR46forever im Beitrag #1018

5. Yamaha scheint nicht so richtig aufgestellt zu sein. FQ kann da den Unterschied machen, aber siehe Punkt 2..............


FQ macht evtl tatsächlich den Unterschied, da bin ich gespannt.
Zitat von VR46forever im Beitrag #1018

6. KTM hat ein Problem.


Zitat von VR46forever im Beitrag #1018

8. Das oben gezeigte Motorrad gefällt mir nicht nur, sondern war mit La Bestia sogar am schnellsten


3x gewonnen

 
VR46forever
Beiträge: 222
Registriert am: 09.05.2021


RE: Alles neben den Rennen...Tests...Fahrerwechsel..etc

#1029 von Ar-one , 20.06.2022 07:01

Zitat von VR46forever im Beitrag #1028
Zitat von VR46forever im Beitrag #10181. Aprilia ist bei der Musik, die werden wir mindestens 3x auf dem Podium sehen.


Bei deiner Aprilia hast du den richtigen Riecher gehabt. Respekt!


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


   

24.06. - 26.06.2022 MotoGP in Assen Niederlande
17.06. - 19.06.2022 MotoGP am Sachsenring Deutschland

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz