Weil das Fahrerduo Marquez/Lorenzo, bei HRC, diese Saison auf jeden Fall stark prägen wird, schießen auch die Kommentare darüber, immer häufiger aus den Webseiten.
u.a. diese...
Zitat
Neben dem Kampf um WM-Punkte und Positionen steht für das Honda-Duo aber auch ein interner Machtkampf an, wie MotoGP-Insider Carlo Pernat betont. «Das wird das wichtigste Team-Duell in diesem Jahr», hält der Manager von Andrea Iannone im Gespräch mit «GPOne.com» fest. «Dabei wird es extern ? beim Kampf um den WM-Titel ? und intern ? im Fight um den Nummer-Eins-Status ? zur Sache gehen», prophezeit er.
- Mehr bei SPEEDWEEK: http://www.speedweek.com/motogp/news/138...nd-Marquez.html
Ich hatte ja schon in irgendeinem Renn-Thread etwas darüber spekuliert, und ich habe bisher keinen Grund, diese Spekulation zu verwerfen.
Sie wird nirgends offiziell stehen, sondern es wird, wie oben, immer vom Nr.1 Status gesprochen.
Das ist insoweit klar und auch nachvollziehbar. Ein üblicher Teaminterner Machtkampf um die beste Unterstützung, bzw. die Möglichkeit, individuelle, technische Wünsche, die u.U. eine weitreichende technische Lösung erfordern, durchzusetzen.
Meine Spekulation geht etwas darüber hinaus, und beschäftigt sich mit der Frage, warum hat HRC Lorenzo verpflichtet?
Ich denke nicht, dass Marquez darum gebeten hat, weil es ihm mit Pedrosa zu langweilig wurde. Und es wären einige andere Kandidaten als Nr.2 vorhanden gewesen. Zum Beispiel Crutchlow, Zarco, ja sogar Ianonne, wären ideale Teampartner gewesen. Marquez hätte keinen Grund, um an der Loyalität seines Arbeitgebers, ihn als absolute Nr.1 zu umhegen, zu zweifeln.
Mit einem Kaliber wie Lorenzo aber, muss selbst Marquez, auch wenn er mit berechtigtem Selbstbewusstsein über den Dingen steht, leicht ins Grübeln kommen.
Warum setzt ihm HRC eine solche ?Kröte? ins Nest?
Normalerweise fängt der Nr.1 Status damit an, dass die Nr.1 ein Mitspracherecht für den Zulauf im Team hat. Ich habe noch nie gehört, dass eine Nr.1 scharf drauf war, eine andere Nr.1 ins Team zu holen.
Dafür gabs meist andere Gründe.
Marquez hat nach 5 WM Titel für HRC allen Grund, als absolute Nr.1 umhegt und getüddelt zu werden.
War das etwa der Grund für HRC?
Wurde versucht, mit Lorenzo ein Gegengewicht zu der möglichen, überbordenden Dominanz von Marquez zu installieren?
Ich kann mich noch an die mehrfach getätigten Statements seitens HRC, bei allen Dominanten Fahrern, erinnern, bei denen, sobald dem Fahrer mehr Aufmerksamkeit für die WM Titel, als der Honda Maschine zugesprochen wurden, bei HRC die Sturmglocken im Headquarter zu läuten anfingen.
Wurde nicht in den letzten 2 Jahren öfters darüber geredet, das ohne Marquez Fahrkünste, HRC niemals die WM gewonnen hätte?
Klingelt da nicht etwas??
Nun ja, meine persönliche Spekulation. Vielleicht hat ja Marquez wirklich darum gebettelt, weil ihm der normale Weg zum Titel schon jetzt zu langweilig wird, und um den Kick etwas in die Höhe zu schrauben, um einen echten Titelkandidaten im Team gebeten hat.
Ich bin gespannt. Das wird das Highlight in diesem Jahr.