RE: Alles neben den Rennen...Tests...Fahrerwechsel..etc

#811 von tourenbiker , 10.12.2018 12:47

Ja, eigentlich sollte es mir ja egal sein, was diese Poster im Forum schreiben. Aber manchmal kann ich nicht hinter dem Berg halten, und muss meine Meinung dazu abgeben. Meistens werde ich dafür mit einem - belohnt. Wie z, B. bei diesem Marquezbeitrag über seine ausgerenkte Schulter.

http://www.speedweek.com/motogp/news/136...um-Staunen.html

Da wird gelästert über einen Mann, der mit einer verletzten Schulter noch Rennen gewinnt. Wie weit er jetzt beeinträchtigt war, sei dahin gestellt, aber so geht man auch nicht mit Fahrern um, die man an und für sich nicht so mag. Aber die Leistung eines Marquez muss man einfach heraus heben.

Was sagst Du zu unserem Rossi. Der hat wieder einmal im Rallye-Auto bewiesen zu was er fähig ist. Nur das Finale hat ihm um 6/100 der Toni Cairoli abspenstig gemacht. Eine tolle Leistung, und das zum 4. Mal in Folge!

"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

tourenbiker

#812 von Ar-one , 11.12.2018 18:51

also bei der Schulter kann ich gut mitreden. Ich hatte 1977 das gleiche Problem. Nach ca. 10maligem auskugeln, was bei jedem mal schneller ging, fuhr ich in die Klinik.

Die bastelten an der Auslaufdelle des Kugelgelenks einen Kunstknochen rein und zogen Bänder und Muskel drüber.

6 Wochen Total-Oberkörpergibs mit 90 Grad abgewinkeltem Arm.

Danach wurde am Arm die obere Hälfte des Gibs weggesägt damit der Arm nicht Muskel und Kraftlos herum bambelte.

Erst als ich den Arm durch tägliche medizinische Gymnastik wieder selbst aus der Gibspfanne heben konnte, wurde der Gibs restlos entfernt.

Danach 4 Wochen Therapie, bis ich den Arm wieder hinter den Kopf bewegen konnte.

Danach auf die Z1000 gehüpft, und beim ersten mal Gasgeben fast vom Bike gezogen. Da wurde erstmal klar, was so ein Schultergelenk alles stemmen muss.

Diese OP ist keine kleine Sache. Heute läuft das bestimmt besser. Aber eine Garantie für gleiche Beweglichkeit und Stärke gibts nicht. Ich habe genug Patienten erlebt, die danach erheblich in der Bewegung eingeschränkt waren.

Ich denke Marquez hatte einen guten Arzt. Und Marquez ist immer noch ein "Tier". Er wird seine Schulter diesen Winter wieder auf Vorderman bringen.

Dass es dringend nötig war, hat man in den letzten Rennen gesehen, als ihm fast schon beim geradeausfahren der Arm aus der Schulter schnappte.

Was viel nicht wissen. Bei jedem Auskugeln drückt dir der Oberarmknochen in die Brust. Drückt, je nach Lage, Nerven, Muskeln, Venen etc. zur Seite. Du hast zwar keinen direkten Schmerz wegen dem Gelenk, aber du kannst nicht richtig atmen, und je länger er draussen ist spürst du die Auswirkungen wegen der abgeklemmten Nerven und Venen. Es fühlt sich an, als ob du plötzich eine Faust im Brustkorb hast, die sich bei jeder Bewegung ihren eigenen Platz suchen muss.

Manch einer bekam dadurch Langzeit Nervenschäden, so dass irgendwann das Ganze, auch nach einer OP, nicht mehr richtig funktionierte.

Ich denke aber, Marquez hat immer noch das Glück des Tüchtigen, und wird im Jahr 2019 wieder in alter Stärke mitmischen...

"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

Ar-one

#813 von tourenbiker , 11.12.2018 21:19

Ja, klar, eine Schulter-OP ist eine langwierige Sache, alleine schon deshalb, weil die Schulter das einzige Gelenk ist, das in alle Richtungen bewegt werden kann. Dadurch befinden sich unzählige Bänder und sehnen im Schultergelenk. Meine Frau hatte nur eine Verkalkung in der Schulter, die operativ behandelt wurde. Sie war 2 Monate außer Gefecht und 3 Monate im Krankenstand. 2 Wochen lang hat sie die Schulter überhaupt nicht bewegen könne. Da war aber nichts ausgerenkt oder ausgekugelt. Damals haben wir ihre Virago 535 verkauft, was uns heute noch sehr leid tut. Denn jetzt könnte sie wieder fahren, aber wir finden kein passendes Bike für sie. Entweder abgefackt oder zu teuer.

Was hingegen Marquez aushalten musste, mit einer mehrfach heraus gesprungenen Schulter, ist schon fast unmenschlich. Ich denke aber, dass er mit seinen 25 Jahren mit viel Training und Stretching das wieder hinbekommt. Da bin ich schon zuversichtlich. Wobei ich immer wieder betonen muss, ich bin kein Marquez-Fan, aber seine Fahrkünste sind einfach HAMMER!! Am Anfang hat man sich gedacht - na, da hat er aber Glück gehabt - aber als er es dann immer wieder machte, dass er solche Rutscher abfangen konnte wie kein anderer, das ist dann schon ganz großes Kino!!

So, genug der Lobhudelei auf Marquez. Nächstes Jahr wird Valentino Weltmeister!!!

"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

tourenbiker

#814 von Ar-one , 13.12.2018 08:14

Wichtig ist auch, an welcher Stelle der Knochen zum ersten Mal rausgehüpft ist. Aber ich denke, MM wird diesbezüglich bestens versorgt, und er hat sich gerade noch zur richtigen Zeit in Behandlung gegeben.

Tja, was soll man zu diesem "Knaller" sagen.

Rossi "liebt" man, weil es eben Rossi im Ganzen ist, der uns seit über 20 Jahren zum Lachen, Staunen, Bewundern und irgendwann zum "lieben" brachte.

Marquez ist noch in der Entwicklungsphase. Man muss seine Fahrweise, bis zu einem gewissen Punkt, einfach "lieben". Einfach, weil er immer ein Stück über dem Limit fährt. Diesen schmalen Bereich kann man nur selten bei einem Fahrer beobachten. Und Marquez haut das immer, wirklich immer, so raus. Da ist er jetzt schon einmalig.

Was das Menschliche angeht, bin ich noch etwas verhalten. Soweit ich das von außen - nur für mich - beobachten kann.

Alleine schon mit seinem Sepang Clash hat er für meinen Geschmack eine Seite gezeigt, die ihn "als Ganzes" eher in den Bereich "Genie grenzt an Wahnsinn" bringt. So nach dem Motto: Wer so fährt (genial) muss auch irgendwas an der Klatsche haben. Und das könnte sich dann durchaus auch bei anderen Aktionen zeigen. Was er auch hin und wieder betätigt (siehe Argentinien).

Aber, wie gesagt, meine persönlichen Gedanken.

Ich respektiere bei jedem Menschen unterschiedliche Charaktermerkmale. Das heißt, ich erwarte von niemand perfekt zu sein. Ich orientiere mich immer an den Dingen, die mir persönlich wichtig sind. Oder anders ausgedrückt: wenn ich mit jemand etwas wirklich schönes, gutes, Interessantes..etc. teile, etwas das mir sehr viel bringt, werde ich ihn nicht wegen anderer Eigenschaften, die mir persönlich gar nicht passen, ignorieren.

Es ist immer ein Kompromiss.
Früher hab ich mich zu schnell von Personen abgewendet, weil ich dachte, die sind in Teilen einfach nicht auf meiner Welle. Doch dann war eben auch das schöne, gute, das wir gemeinsam hatten, weg.

Erst im Laufe der Jahre, stellte ich fest, dass es bestimmte "gute" und "schöne" Dinge, wirklich nur mit diesen Personen möglich waren. Es gab für diese individuellen Gemeinsamkeiten keinen Ersatz.

Deshalb denke ich zum Ende meines Lebens hin, einfach nur noch an die schönen gemeinsamen Dinge, und nicht an das komplette Paket. Ich wurde in gewisser Weise sehr viel toleranter, anderen Personen gegenüber.

Und ganz speziell, wenn bestimmte Personen etwas "geniales" bei, oder mit mir verursachen können, weiß ich mittlerweile, dass da auch bei so viel Licht, ein Schatten vorhanden sein muss. Den muss ich dann tolerieren, und vor allem akzeptieren. Denn sonst verliere ich auf der anderen Seite auch wieder sehr vieles.

So sieht das auch bei Marquez aus. Er kann eine menschlich Schwäche haben, gewissermaßen eine kleine fiese Wanze sein, solange er gleichzeitig solche Fahrkünste vollbringt, werde ich ihn als Gesamtpaket einfach so hinnehmen.

Zu Rossi habe ich ein ganz anderes Verhältnis. Im Laufe der Zeit, entdeckte ich sehr vieles an seiner Persönlichkeit, das mir sehr bekannt vorkam. Im übertriebenen Sinne (natürlich nicht falsch verstehen) könnte er auch ein sehr guter Freund von mir sein. Und davon gibt's nicht viele.

Und natürlich wünscht man dem guten Kumpel auch noch einen 10ten...

"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

Ar-one

#815 von Ar-one , 16.12.2018 19:03

http://www.speedweek.com/motogp/news/136...18-gekuert.html

Bevor ich's vergesse..
Nächste Woche Woche, um diese Zeit, sitze ich im Flieger, um ins "beste MotoGP Grand Prix 2018" Land zu fliegen.

Buriram steht dabei auch auf der "to do" Liste. Auch wenn kein GP ist.

Ar-one

#816 von tourenbiker , 16.12.2018 20:47

Also. wenn ich das so sehe, dann bist Du für die nächsten 2 - 3 Wochen nicht erreichbar. AUCH GUT!!!!!!!!!!!

Thailand, an und für sich, ist ein tolles Urlaubsland1

Ich hab einige gute Bekannte, die in Thailand überwintern. Georg hat in Phuket einen Motorradverleih. Er hat schon immer gesagt, dass ich unbedingt mit ihm einen Cruiserurlaub machen sollte. Allerdings bin ich nicht bereit einen Flug mit 14 Stunden (egal ob mit Zwischenlandung oder nicht) hinzunehmen.

Meine Reichweite ist ungefähr 500 km + vielleicht einige Umwege. Dann ist es getan.

Trotzdem wünsche ich Dir und Deiner Familie einen schönen Urlaub.

Frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr, Dein Rossi-Kumpel Albert.

tourenbiker

#817 von Ar-one , 17.12.2018 07:35

Ja, die Fliegerei ist immer so ne Sache. Irgenwie ist das noch vor ein paar Jahren besser geflutscht. Nach Thailand reichen 10-12 Stunden, je nachdem wie man fliegt.

Dort überwintern ist ein erklärtes Ziel.
Wenn ich allerdings sehe, was hier so alles den Bach runter geht, bin ich mir bei überhaupt nichts mehr sicher.

Am 20 tauche ich wieder in die Nasskalte Zone ein.

Für den Fall, dass man nichts mehr voneinander liest, wünsche ich natürlich deiner Famile und dir, auch ein schönes Weihnachtsfest, und einen frischen, vor allem gesunden, Start ins neue Jahr.

Ar-one

#818 von tourenbiker , 17.12.2018 13:55

Ja, danke, auch Dir und Deiner Familie ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Außerdem wünsche ich Dir einen schönen Urlaub ohne Stress. Bis zum nächsten Mal, schöne Grüße, Albert.

tourenbiker

#819 von Ar-one , 21.01.2019 09:33

So...hallo Albert...bin wieder eingetaucht, in die -6°C Atmosphäre.
Ist aber von konstanten 32°C, mit überragender Sonnenstärke, nicht so einfach.

War alles Super. Ich war sogar mal auf dem Buriram Circuit. Da waren gerade Auto Cup Trainings. Konnte man ohne großes Gedöns einfach rein und rumlaufen. Die Thais sind da nicht so Pingelig wie in Europa, wo Rennstrecken gesichert sind wie Fort Knox.

Was gibt's so neues an der MotoGP Front?

Alle warten auf Marquez/Lorenzo. Und was lese ich da eben? Lorenzo mit gebrochenem Kahnbein?
Und Marquez mit Schulter Reha?

Ps: hab dir 2 Fotos auf dein gmx gesandt.

Ar-one

#820 von Ar-one , 22.01.2019 07:31

Also, das mit dem Kahnbein hat sich bestätigt.

Nun sind beide etwas angeschlagen. Ich bin zwar kein Kahnbein Experte, aber jedesmal wenn ich davon hörte, besonders bei Motorradrennsportlern, tönte es nicht gerade berauschend. Langwierig, und Schmerzhaft bei Bewegungen wie Bremsen und Richtungswechseln.

Bei Marquez Schulter OP könnte ich mir vorstellen (aus eigener Erfahrung) dass er noch diverse Problemchen hat, wenn er mal zum ersten richtigen Fahrtest auf der HRC kommt. Auch bei der besten Reha können nicht alle kleinst Faktoren berücksichtigt werden.

Und wer selbst Motorrad fährt, weiss, dass erst beim Fahren all die Körperkomponenten beansprucht werden, die auf dem Bike benötigt werden. Kann nirgens zu 100% simuliert werden.

Ar-one

#821 von Ar-one , 22.01.2019 08:31

Weil das Fahrerduo Marquez/Lorenzo, bei HRC, diese Saison auf jeden Fall stark prägen wird, schießen auch die Kommentare darüber, immer häufiger aus den Webseiten.

u.a. diese...

Zitat
Neben dem Kampf um WM-Punkte und Positionen steht für das Honda-Duo aber auch ein interner Machtkampf an, wie MotoGP-Insider Carlo Pernat betont. «Das wird das wichtigste Team-Duell in diesem Jahr», hält der Manager von Andrea Iannone im Gespräch mit «GPOne.com» fest. «Dabei wird es extern ? beim Kampf um den WM-Titel ? und intern ? im Fight um den Nummer-Eins-Status ? zur Sache gehen», prophezeit er.

- Mehr bei SPEEDWEEK: http://www.speedweek.com/motogp/news/138...nd-Marquez.html

Ich hatte ja schon in irgendeinem Renn-Thread etwas darüber spekuliert, und ich habe bisher keinen Grund, diese Spekulation zu verwerfen.

Sie wird nirgends offiziell stehen, sondern es wird, wie oben, immer vom Nr.1 Status gesprochen.

Das ist insoweit klar und auch nachvollziehbar. Ein üblicher Teaminterner Machtkampf um die beste Unterstützung, bzw. die Möglichkeit, individuelle, technische Wünsche, die u.U. eine weitreichende technische Lösung erfordern, durchzusetzen.

Meine Spekulation geht etwas darüber hinaus, und beschäftigt sich mit der Frage, warum hat HRC Lorenzo verpflichtet?

Ich denke nicht, dass Marquez darum gebeten hat, weil es ihm mit Pedrosa zu langweilig wurde. Und es wären einige andere Kandidaten als Nr.2 vorhanden gewesen. Zum Beispiel Crutchlow, Zarco, ja sogar Ianonne, wären ideale Teampartner gewesen. Marquez hätte keinen Grund, um an der Loyalität seines Arbeitgebers, ihn als absolute Nr.1 zu umhegen, zu zweifeln.

Mit einem Kaliber wie Lorenzo aber, muss selbst Marquez, auch wenn er mit berechtigtem Selbstbewusstsein über den Dingen steht, leicht ins Grübeln kommen.

Warum setzt ihm HRC eine solche ?Kröte? ins Nest?

Normalerweise fängt der Nr.1 Status damit an, dass die Nr.1 ein Mitspracherecht für den Zulauf im Team hat. Ich habe noch nie gehört, dass eine Nr.1 scharf drauf war, eine andere Nr.1 ins Team zu holen.

Dafür gabs meist andere Gründe.

Marquez hat nach 5 WM Titel für HRC allen Grund, als absolute Nr.1 umhegt und getüddelt zu werden.

War das etwa der Grund für HRC?
Wurde versucht, mit Lorenzo ein Gegengewicht zu der möglichen, überbordenden Dominanz von Marquez zu installieren?

Ich kann mich noch an die mehrfach getätigten Statements seitens HRC, bei allen Dominanten Fahrern, erinnern, bei denen, sobald dem Fahrer mehr Aufmerksamkeit für die WM Titel, als der Honda Maschine zugesprochen wurden, bei HRC die Sturmglocken im Headquarter zu läuten anfingen.

Wurde nicht in den letzten 2 Jahren öfters darüber geredet, das ohne Marquez Fahrkünste, HRC niemals die WM gewonnen hätte?

Klingelt da nicht etwas??

Nun ja, meine persönliche Spekulation. Vielleicht hat ja Marquez wirklich darum gebettelt, weil ihm der normale Weg zum Titel schon jetzt zu langweilig wird, und um den Kick etwas in die Höhe zu schrauben, um einen echten Titelkandidaten im Team gebeten hat.

Ich bin gespannt. Das wird das Highlight in diesem Jahr.

Ar-one

#822 von tourenbiker , 23.01.2019 13:13

Hallo Jochen, freut mich, dass Du wieder unter den Europäern bist. Vorweg einmal - ist diese Frau auf den Fotos Deine Frau? Dann verstehe ich nämlich, dass Du in Thailand urlaubst. Außerdem machst Du für 60+ auch noch eine ganz annehmbare Figur.

Ich bin momentan gar nicht so gut auf dem Dampfer. Gesundheitlich ein bisschen angeschlagen ist ein harmloser Begriff. Nächste Woche stehen noch Röntgenuntersuchungen an, dann wieder in die UNI-Klinik zur Diagnosebesprechung. Genaueres kann ich im Moment noch nicht sagen, und ich weiß auch nicht, ob ich das will.

Zu der Fahrerpaarung bei Honda kann ich nur sagen:

SPANNUNG, SPANNUNG, und wieder SPANNUNG!!!

Jetzt warten wir erst einmal die ersten Testfahrten in Malaysia ab, und dann werden wir schon einen leichten Vorgeschmack auf die nächste Saison bekommen. Ich hoffe nur, dass Yamaha wieder eine Granate an den Start bringt, denn wenn sich Marquez und Lorenzo gegenseitig zerfleischen, dann hat Rossi eine gesunde Chance auf den Titel. Und wie stark Ducati ohne Lorenzo ist wird sich noch heraus stellen. Ich denke, dass Dovizioso und Petrucci nicht so die stärkste Fahrerpaarung sein wird. Dann bin ich auch noch gespannt wie sich die beiden jungen Spanier Mir und Rins bei Suzuki anstellen. Am Motorrad wird es vermutlich nicht liegen. Suzuki hat verdammt viel aufgeholt, und es könnte sein, dass die sogar der Yamaha den Rang ablaufen.

Dann wären da noch KTM und Aprilia. Für KTM hoffe ich, dass die an das letzte Rennen in Valencia anknüpfen können - daran glauben tue ich nicht so recht. Pedrosa fällt als Testfahrer für eine Weile aus, und ob Mika Kallio das Zeug dazu hat, die letzten Zehntel zu finden, glaube ich auch nicht wirklich. Bei Aprilia könnten Iannone und Aleix Espargaro einige Achtungserfolge erzielen, aber dauerhaft werden wir sie nicht unter den Topp 6 sehen.

Ich bin halt schon wirklich gespannt wie ein Flitzebogen, wie das in diesem Jahr anläuft.

Auf jeden Fall freut es mich, dass Du wieder hier bist, denn in Thailand hat es ja auch einige Unwetter gegeben über Ko Samui und Ko Phangan. Auch Phuket soll es ein wenig erwischt haben. Einige gute Bekannte von mir waren im letzten Monat in Vietnam, Kambodscha und Thailand unterwegs. Die sind auch wieder wohlbehalten in Salzburg angekommen.

tourenbiker

#823 von Ar-one , 23.01.2019 15:11

Hallo Albert,

ja, das ist meine liebe Frau, und danke für das 60+ Kompliment.
Man(n) tut was man kann.

Du hast Recht, in der Zeit, als der Hurrikan im Golf von Thailand tobte, wollten wir eigentlich von Nähe Bangkok nach Krabi und Phuket fahren. Da in Thailand Weihnachtsferien, und die Autobahnen so was von voll waren, verschoben wir das Ganze für ein paar Tage. Aber da kam dann pünktlich der Hurrikan. Das haben wir dann besser sein lassen, und sind lieber in die Mitte Thailands, und natürlich mit Abstecher Buriram, gefahren.

Ich hoffe, das mit deiner Gesundheit wieder alles ins Lot kommt.

Zur Saison 2019 fällt mir als erstes ein: Gott sei Dank hat Servus TV übernommen.
Und ich hoffe, die zeigen alle GP.
Das hatte ich nämlich vergessen. Die letzten Tage dachte ich immer wieder: was, und welchen GP werden die in diesem Jahr wohl zeigen?

Und dann fiel mir plötzlich ein, dass ja Servus TV übernommen hat?..

Neben dem HRC Gespann bin ich auch auf Rossis Yamaha gespannt. Ich hoffe wirklich, dass die Knaller in Japan endlich mal wieder was Richtiges in die Box stellen.

Ar-one

#824 von tourenbiker , 24.01.2019 15:02

Bei ServusTV bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob die alle Trainings bringen. Ich habe gehört, dass die nur das FP4 und die Qualifyings am Samstag bringen wollen, und am Sonntag dann die Rennen. Keine Freitagstrainings und auch das wichtige FP3 werden wir vermutlich nicht sehen. Auch keine Warm-ups. So gesehen wäre das Angebot viel schlechter. Allerdings hätte ich dann am Freitag und Samstag mehr Zeit, um die eine oder andere Motorradtour anzupacken. Lassen wir uns überraschen was ServusTV bringt.

Außerdem werde ich mich in diesem Jahr ein bisschen mehr auf der Rennstrecke tummeln. Anfang April gibt es Einstellfahrten am Pannoniaring. Eine Woche darauf ist dann Franciacorta in Italien (südwestlich von Bergamo). Das findet alle Jahre zu Ostern statt. Anfang Mai gibt es dann eine Apfelblütentour durchs Trentino und Südtirol, und am 21. und 22. Mai bin ich wieder am Pannoniaring. Dann folgt noch am 17. Juni der Salzburgring. Das wird vermutlich mein Highlight, denn ich wollte schon immer am Salzburgring einige Runden drehen.

Auch mein Neffe ist jetzt auf den Zug aufgesprungen. Der hat eine FZ1 mit 150 PS in gelb. Auch er ist ein riesiger Rossi-Fan. Ich glaube, das hat er von mir. Im August sind wir natürlich dann wieder bei der MotoGP am Red Bullring. Und der Herbst bringt auch noch eine Tour nach Tschechien. Alles andere ist noch frei wählbar.

MAL SEHEN, OB DIE KOHLE REICHT!!!!!

Möglicherweise treibt es mich auch einmal in den Schwarzwald. Die Schauinsland wäre interessant, wenn die Straße wieder in Ordnung ist. Das letzte Mal war die ganze Straße aufgeschrappt und nur Rollsplitt. War nicht so lustig. Auch um den Feldberg gibt es schöne Straßen.

Am Dienstag war ich in Schorndorf. Da habe ich einen LKW überstellen müssen. Das mache ich so nebenbei, um mir mein Hobby zu finanzieren. Auch um Schorndorf gibt es interessante Straßen. Von Aichelberg nach Schorndorf wäre ich lieber mit dem Bike unterwegs gewesen.

tourenbiker

#825 von Ar-one , 24.01.2019 18:10

hahaha...na dann bist du ja gut ausgebucht.

Das mit Servus TV ist mir egal. Wenn sie das Quali und die Rennen bringen, bin ich restlos zufrieden.

Wenn du hier im Schwarzwald rumdüsen willst, wird dir dein Kumpel Ar-one die richtige Strecke übermitteln...

Schauinsland kannste vergessen. Die meiste Zeit Fahrverbot. Und die Strecke ist eine ehemalige Bergstrecke. Viel zu langsam und zu steil.

Ich geb dir das schönste, beste was es im Schwarzwald für Mopeds gibt.

Sag bescheid, wenn du die Strecke brauchst.

Ar-one

24.06. - 26.06.2022 MotoGP in Assen Niederlande
17.06. - 19.06.2022 MotoGP am Sachsenring Deutschland

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz