Also, Jochen, ich sehe das so, dass Rossi bei Testfahrten nie aufs Ganze geht. Meine Meinung ist, dass Rossi auf Yamaha Druck machen möchte, damit sie im Frühjahr nicht wieder wie die Blöden da stehen. Wenn das Bike funktioniert, dann ist Rossi auch fähig, damit Rennen zu gewinnen.. Bei Vinales ist es halt so, dass er zwar schnell ist wenn alles passt. Aber wenn das Bike nicht so gut ist, dann fängt er an zu heulen. Böse Zungen behaupten, dass Rossi ja gar kein Bike entwickeln kann, und dass er ja nur von Lorenzo profitiert hat. Seit Lorenzo weg ist, bringt Yamaha nichts mehr auf die Reihe.
Wenn Rossi wirklich so eine Niete wäre, warum hält dann Yamaha so lange an ihm fest? Aus Marketing Gründen alleine kann es nicht sein. Denn wenn es so wäre, dann könnte man ihm ein Angebot als Markenbotschafter mit einem tollen Salär bieten, ohne dass er Rennen fahren muss.
In den Rennen ist es nämlich so, dass Rossi immer noch ein wenig schneller als Vinales ist. Ja klar, Vinales hat heuer ein Rennen gewonnen, aber Rossi ist über das ganze Jahr der Bessere gewesen. Rossi möchte aber, dass Yamaha schon vom ersten Rennen an gewinnfähig ist. Daher ist es wichtig, die Weichen für 2019 schon jetzt zu stellen, nicht erst im Sommer aufzuwachen, und dann sagen, dass dieses Jahr wieder vergeigt wurde.
Ich meine, dass Yamaha in der Pflicht ist. Sie können nicht immer nur die Fehler der Vergangenheit schön reden, und den Fahrern die Schuld geben. Yamaha war zuletzt im Jahr 2016 richtig konkurrenzfähig, dann ging es bergab. Viele Leute (vor allem Rossi-Hater) wollen die Schuld dem Fahrer geben, aber das kann man so nicht stehen lassen. Hier ist das Werk gefordert, sei es in der Elektronikentwicklung, oder beim Motor, oder sonst irgend was. Die Fahrer können ja nur mit dem Material arbeiten, das sie vom Werk zur Verfügung gestellt bekommen. Wenn Rossi sagt, dass der neue Motor auch eine Luftpumpe ist, dann müssen sich die Ingenieure was einfallen lassen. Und sei es eine Änderung des Motorenkonzeptes. Dann müssen sie halt auch einen V-Motor an den Start bringen.
Ich, als Yamaha und Rossifan hoffe nur, dass die Techniker von Yamaha aufwachen, und im nächsten Jahr eine Granate bringen, mit der Rossi und auch Vinales gewinnen können. Und von mir aus auch Morbidelli und Quartararo.
"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)