RE: Alles neben den Rennen...Tests...Fahrerwechsel..etc

#661 von tourenbiker , 14.02.2018 01:18

http://www.speedweek.com/motogp/news/122...8-gekuerzt.html

Ich weiß nicht, was das wieder bringen soll. Für mich waren die Rennen sowieso schon zu kurz, und jetzt werden sie noch mehr verkürzt. Das finde ich eher nicht so gut. Von mir aus könnten sie noch länger dauern. Das werden dann ja richtige Sprintrennen.


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#662 von tourenbiker , 15.02.2018 15:54

http://www.speedweek.com/motogp/news/122...ha-Chassis.html

Wenn sich sogar der Rookie des Jahres 2017 mit dem 2 Jahre alten Chassis in den Wettbewerb begibt, dann ist wohl alles klar. Die Yamaha von 2017 war eine totale Gurke. so gesehen kann es nur besser werden!!!


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#663 von tourenbiker , 16.02.2018 16:15

Anlässlich des Geburtstages von Valentino Rossi muss ich heute schreiben. Heute, am ersten Tag der Testfahrten in Thailand, ist unser Großmeister "not amused" über die Elektronik an seinem Moped.

http://www.speedweek.com/motogp/news/122...fuer-Katar.html

Ich hoffe, die kriegen das noch gebacken bis zum Saisonstart.

Alles Gute, Vale!!!!!!


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#664 von Ar-one , 16.02.2018 18:56

mmmhhhh... na ja, das klingt auf den ersten Blick ziehmlich verhalten.
So als ob man eine Splitterbombe vorerst noch als als Honigmelone beschreibt.

Das kann aber ganz gehörig nach hinten losgehen. Selbst mit gutem Grund-setup, inkl. Chassi und Motor, wird mit der nicht optimal anwendbaren Elektronik alles zunichte gemacht.

Da gibts diesbezüglich nur noch die Hoffnung, dass Rossi erstmal übertrieben auf die Paucke haut, um das vielleicht noch kleine Problem, an die entsprechend wichtige "japanische" Glocke zu hängen.... Hoffentlich...

... sonst sieht's nicht gerade erhellend aus.


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#665 von tourenbiker , 18.02.2018 09:13

Zitat Rossi:

Der 39-Jährige hat es bereits nach dem ersten Testtag in Thailand angesprochen: Er steckt in ernsten Schwierigkeiten. «Honda und Ducati sind in der Beschleunigung besser, mit ihrer Elektronik sind sie uns einen Schritt voraus. Als wir zu Magneti Marelli wechselten, bekamen wir Probleme. Für uns ist nicht ganz klar, was da vor sich geht. Honda und Ducati verstehen etwas, das uns entgeht. Ich hoffe, dass wir uns davon so schnell wie möglich erholen. Gut an Elektronikproblemen ist, dass man sie am Computer lösen kann. Ich mache mir trotzdem große Sorgen. Wenn wir das Problem nicht jetzt lösen, dann mache ich mir wenig Hoffnung, dass wir es für das erste Rennen lösen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was wir tun sollen.» Diese Ohnmacht trat am zweiten Testtag noch deutlicher hervor. Rossi stürzte auf den 14. Gesamtrang ab, zur Bestzeit von Weltmeister Marc Márquez (Honda) fehlen ihm 0,919 sec. Rookie Takaaki Nakagami auf einer Kunden-Honda war gleich schnell. Es kann aber kein generelles Yamaha-Problem sein, Teamkollege Maverick Vinales fuhr 6/10 sec schneller und wurde Vierter. Johann Zarco als Fünfter nahm Rossi auf seiner 2016-Yamaha auch eine halbe Sekunde ab.

- Mehr bei SPEEDWEEK: http://www.speedweek.com/motogp/news/122...-Loesungen.html

Das sieht aber gar nicht gut aus. Bin mal gespannt, ob die das in den Griff bekommen!!!!!


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#666 von Ar-one , 18.02.2018 12:59

das sieht überhaupt nicht gut aus.

Ein Desaster schon beim 2 Test.
Irgendwas ist da wieder komplett aus dem Entwicklungs-Ruder gelaufen.

Ich weiss nicht mehr sicher, aber war da vor ein paar Jahren, als das ganze Zeugs mit der Elektronik von der Dorna festgezurrt wurde, nicht irgenwas mit HRC?? Müsste mal den Thread komplett durchforsten...ist ja fast wie ne MotoGP Enzyklopädie...

Nö nö nööööö...das sieht gar nicht gut aus.


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#667 von tourenbiker , 18.02.2018 16:27

Ich meine, Zarco ist ja wirklich ein starker Fahrer, aber dass der jetzt mit dem 2016er Material, das auch der Vinales benützt, wieder der stärkste Yamaha-Fahrer ist, das muss doch den Entwicklungschefs zu denken geben. Es kann ja nicht sein, das ein 2 oder schon 3 Jahre altes Bike besser ist, als die neuen 18er-Modelle.

Und das größte ist dann, die Schuld auf den einen oder anderen Fahrer abzuwälzen. Da müssen sich die Elektronikingenieure mal an die Nase fassen. Die werden ja nicht für das Daumendrehen im Büro bezahlt, da muss doch was weitergehen.

Ich glaube, dass es in der Chefetage bei Yamaha ganz schön köcheln wird.


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#668 von tourenbiker , 18.02.2018 18:10

ÄÄäähh, nicht falsch verstehen, aber mit dem Schuld abwälzen habe ich jetzt nicht die Yamaha-Crew von oben bis unten gemeint, sondern sogenannte Pseudo-Fans, die immer alles besser wissen. Der eine schreit nach Lorenzo, der andere gibt Rossi die Schuld usw. Der Lorenzo muss sehen, dass er die Ducati ans Laufen bringt, denn der hat auch seine Problemchen.

Ich meine, dass die Fahrer nur ihre Erfahrungen an die Technikcrew weiter geben können, die Arbeit müssen dann die Techniker erledigen. Wenn ich als Fahrer sage, dass ich am Vorderreifen kein Gefühl habe, oder der Hinterreifen zu wenig Grip hat, dann müssen sich die Techniker etwas einfallen lassen, um das zu verbessern.

Nur wenn der Wurm schon von Haus aus im Gerät drinnen ist, dann kann auch ein Fahrer nichts mehr dagegen tun, außer zu sagen, die Kiste ist Schrott.


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#669 von Ar-one , 18.02.2018 18:38

also klar ist ja wohl, dass das 2016 Bike insgesamt ein richtig gutes Bike war. Deshalb ist der schlaue Zarco, und vor allem weil er im B-Team auch die Möglichkeit hat, wieder auf dieses zurück gerudert.

Das Werksteam kann sich sowas nicht einfach leisten. Die müssen immer besser und innovativer sein. Theroretisch könnten sie wieder zurück auf 2016 Chassis, müssten das dann eben verbal als Zukunftschassis für 2019 verkaufen...

Wir wissen nicht, ob der Bock bei der technischen Übertragung vom Fahrer zum Cheftechniker/Yamahatechniker, oder im hirarchischen Ränkespiel der Technikabteilungen in Japan versaubeutelt wurde.

Ich denke, da wurde eine neue Idee als Chassis 2017 durchgesetzt, das in der Theorie bestimmt viele Vorteile zum 2016er hätte haben sollen.

Ok - nun sieht es aber so aus, dass auf diesem Chassis, mit dem Reifen und der Elektronik, kein Land zu machen ist. Ob sie am Motor auch noch groß gewurstelt haben, keine Ahnung.

Für die Ingenieure ein Horror.

Die Frage wird auch noch sein, welcher Kopf wird Rollen, wenn man offiziell (was ich nie glaube - wg. Gesichtsverlust) doch auf das 2016 Bike zurück rudern würde. Ist dieser Kopf in der oberen Ebene angesiedelt, kann der Machtkampf Jahre dauern. Das MotoGP Image ist dabei dann Nebensache.

So gesehen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Rossi sein Abschiedsjahr macht, und die Yamaha wieder auf das Niveau wie vor 2004 zurückfällt. Also nicht technisch, sondern eher als Konkurrent.

HRC hat doch bei der Elektronik Regel irgendwas durchgesetzt. Natürlich etwas, das "zufällig" auch in ihrer HRC Software drinn steckte....da war doch was...ich will ja nichts falsches behaupten... aber...


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#670 von tourenbiker , 18.02.2018 19:14

Ja, ja, ich weiß schon, oder glaube es zu wissen, dass anno dazumal die Honda-Ingenieure furchtbar gegen die Einheitselektronik gewettert haben. Und ich glaube auch zu wissen, dass man ihnen einige Zugeständnisse machte (welcher Art auch immer). Aber davon wird ja heute gar nicht mehr geredet.

Fakt ist, dass die Yamaha seit vorigem Jahr einfach hinterher hinkt, und dass es nicht an den Fahrern liegen kann, denn die können nur ihren Input geben und auf der Strecke Gas geben. Das andere müssen die Techniker regeln, oder die Softwarespezialisten.

Ich meine, wenn jetzt Rossi alleine diese Probleme hätte, dann könnte man ja sagen - "jetzt wird er alt" - aber das trifft ja nicht zu. Auch der hungrige Vinales bringt nichts auf die Reihe, und das sollte den Yamaha-Granden zu denken geben.


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#671 von Ar-one , 18.02.2018 20:02

na also...siehste...gell..da war was. Natürlich redet da kein Schwantz mehr von, so war das ja auch gedacht.

Nur HRC hat damals schon genau gewusst, warum sie das durchsetzten. Ich kann hier nur spekulieren. Aber wenn du eine für dein Bike optimale Software besitzt, und die Vorteile dieser Software, auf die Einheitssoftware übertragen kannst, hast du einen immensen Vorteil denen gegenüber, die diese Software nicht mehr haben. Ich erinnere mich noch daran, dass die großen Hersteller alle ihre eigene Elektronik programmierten, und nur HRC aus irgendwelchen Gründen, oder Teile davon, in die Einheitssoftware übernehmen konnten.

Vorteil muss nicht gleich und sofort sichtbar werden. Zuviele Komponenten an einem MotoGP Bike können für ein Desaster verantwortlich sein. Aber wenn du mit der Elektronik, auf überraschende Schwächen, wie Reifenverschleiß, Beschleunigung, Anbremsen, Beschleunigung in extremer Schräglage...usw. fein auf das Bike reagieren kannst, mit einer Software, die speziell auf dein Bike entwickelt wurde, siehst du bei solchen Jahresbeginn Überraschungen deutlich besser aus als deine Gegner.

HRC beweist das immer wieder. Sie können besser reagieren. Ebenso wohl auch Ducati... so so...

Für mich hat Yamaha etwas entwickelt, das wie jede neue Entwicklung zu Beginn, ein paar unkalkulierbare Risiken hatte. Du kannst einfach nicht alle Parameter in Echt nachbilden und testen, weil auf jeder Strecke, jeder klimatischen Gegebenheit, Asphaltbeschaffenheit usw. tausend neue Nachteile oder Vorteile entstehen können.

Das Reagieren ist der entscheidende Faktor.
Und da hat Yamaha seit 2017 das nachsehen.

Und der Rest der Probleme, z.b. warum die die Fehler von 2017 nicht ausreichend ausgebügelt wurden, könnte an dem weiter oben beschriebenen liegen.


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#672 von tourenbiker , 18.02.2018 20:51

Wenn Du Ducati ansprichst, dann muss man auch feststellen, das Magneti Marelli von Anfang an nur mit Ducati zusammen gearbeitet hat, und dann erst, als die Einheitselektronik kam, eben diese Firma zum Zug kam.

Anders wäre es gelaufen, wenn z. B. eine neutrale Firma diesen Job machen müßte. Daraus kann man ableiten, dass Ducati auch von Magneti Marelli profitiert. Das sieht man auch an den Ergebnissen in den letzten Jahren. Die haben sich wieder enorm gesteigert, vor allem beim Kurvenverhalten. Früher war Ducati nur auf den Geraden eine Bombe. Das haben sie jetzt dank der Elektronik total in den Griff bekommen.

Warum ist jetzt die Ducati im Regen so stark, da waren sie auch nirgends, und das liegt hauptsächlich an der Elektronik. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ich sehe wieder schwarz für Yamaha in dieser Saison. Und wenn sie es nicht auf die Reihe bringen, dann kann es passieren, dass Rossi zu Mitte der Saison seinen Rücktritt bekannt gibt. Sollte das passieren, dann sehe ich Yamaha in einem tiefen Loch verschwinden. Das dürfte ungefähr so tief sein wie das Ducatiloch nach 2010, und wie es für Yamaha war vor dem Jahr 2004. Da hat es nach Wayne Rainey auch Jahre gedauert, dass sie wieder aus dem Loch heraus gefahren sind. Und das ist nicht zuletzt einem Valentino Rossi geschuldet.


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#673 von Ar-one , 19.02.2018 18:17

Klaro hat Ducati mit Magneti Marelli nen Vorteil. Ich will gar nicht wissen, wie der "Deal" damals abgelaufen ist. Ich kann mich aber noch erinnern, dass keiner von Magneti Marelli, zum damaligen Zeitpunkt, begeistert war.
Jedenfalls hat sich HRC nicht die ganze Butter vom Brot kratzen lassen, das klingelt mir noch in den Ohren. Und Yamaha hatte schon damals ein Problem, weil sie mit ihrem Reihen 4Zyl ganz anders mit der Elektronik umgehen mussten. Jetzt, so langsam, kommen diese "Leichen" an die Oberfläche.

Da können wir uns dieses Jahr auf was gefasst machen...


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#674 von Ar-one , 20.02.2018 19:43

ooook, wenn Günnes Theorie fundierter ist, was wir mal annehmen dürfen, muss ich mit meinen Spekulationen gehörig zurück rudern..

Dass Yamaha schon früher mit Magneti Marelli arbeitete....mhmhmh... ich werd langsam alt... hatte ich nicht mehr auf dem Schirm...

http://www.speedweek.com/motogp/news/122...o-Panigale.html


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#675 von tourenbiker , 22.02.2018 15:24

Na Bumm, da platzt ja eine kleine Bombe!!

http://www.speedweek.com/motogp/news/122...ennte-Wege.html

Tech3 nimmt Abschied von Yamaha. Da müssen die schon etwas anständiges angeboten bekommen. Ich denke, dass es KTM ist, und dass KTM die Fahrergagen bezahlt, oder so. Das hat Herve ja bei Yamaha nie gehabt. Und eine 20jährige Zusammenarbeit schmeißt man nicht einfach so hin. Mal sehen, wie sich das für Rossi und VR46 auswirkt. Da glaube ich, dass das VR46 Team nicht vor 2021 in die MotoGP kommt, außer man wirft die Regeln wieder um, so wie es schon beim Marquez - Honda - Deal seinerzeit war.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich Herve mit Suzuki verbündet, dann wäre nämlich die Variante VR46 und KTM noch eine Option. Lassen wir uns überraschen.


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