Ja, das ist schon klar, Tests und Rennen sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Was mich zuversichtlich stimmt, ist, dass die Yamahas anscheinend nicht so schlecht funktionieren. Denn man weiß ja, dass ein Rossi bei den Testfahrten nie alles gibt. Mal kurz aufblitzen lassen, was das Bike für ein Potential hat, aber das war es dann auch schon, siehe 2. Testtag. Vinales und Rossi auf 1 und 2 mit 0,035 Sekunden Unterschied.
Und mit den ersten 3 Rennen hast Du auch Recht. Ich sehe das genauso. Dabei will ich den Überseerennen gar nicht so viel Bedeutung beimessen (Argentinien und Amerika), denn da weiß man ja, dass ein Marquez seit Jahren in Amerika dominiert. Erst in Mugello wissen wir die Kräfteverhältnisse richtig zu deuten, nicht nur wegen der langen Geraden, die uns das Potential der Motorräder verrät. Da wird vermutlich wieder die Ducati den Ton angeben. Zumindest war es in den letzten Jahren so. Honda scheint auch einen starken Motor entwickelt zu haben. Ich hoffe, dass Yamaha bei der Motorleistung nicht wieder hinterher hinkt.
Und was KTM und die anderen Hersteller wie Suzuki und Aprilia betrifft, so denke ich, dass es noch nicht so weit ist, um die großen 3 herauszufordern. Auf KTM werfe ich natürlich ein Auge, weil ich als Ösi ja auch ein bisschen Patriot bin. Am liebsten wäre es mir, wenn Valentino auf der KTM Weltmeister werden könnte. Das ist aber nur ein Wunschdenken von mir, was niemals eintreffen wird.
"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)