Frag mal die Hersteller und Vermarkter, warum sie unbedingt diese zwei Serien brauchen. Die SBWM 1988 auf Druck der Hersteller eingeführt. Die MotoGP wurde auf Druck der Hersteller eingeführt, weil sie nicht mehr zusätzlich Zweitaktmotoren nur für den Rennsport weiterentwickeln wollten. Die MotoGP hat in ihren Regularien ausdrücklich Prototypen, die nicht von der Serie abgeleitet werden, vorgeschrieben. Neue Innovationen brauchen ein Stück weit Freiheit, um letztlich in der Serie anzukommen. Dafür ist eine Prototypenklasse schon berechtigt. Wobei Einschränkungen ja auch wieder neue Ideen freisetzen könnten.
Also, jetzt, da beide Serien mit Viertaktern laufen, könnten die Hersteller auf Prototypen verzichten, und alles in der ?Seriennahen? Superbike WM einsetzen. Wäre das die einzige Rennsport WM Serie, würde auch die Vermarktung besser laufen (siehe aktuell MotoGP)
Ich weiß nicht, wer da außer Herstellern, Dachverband FIM und den Vermarktern Dorna u Infront die Daumen drauf hat. Also wird es an einem dieser Genannten liegen. Ich tippe mal auf die Letzteren...
Ich weiß nur, wenn beide Serien nebeneinander weiterlaufen, und sich in ihren Regularien wegen Kosten etc. immer näher kommen, wird die Vermarktung schwieriger für die ausgewiesene ?Seriennahe Klasse?. Die reine Prototypenklasse wird immer die Extravagantere sein, und als die Königsklasse angesehen. Selbst wenn sie von der reinen Rundenzeit nur ein paar Tausendstel auseinander wären. Vielleicht sind dann nur noch die Namen der Fahrer wichtig. Und die Top Piloten werden immer in der Prototypenklasse sitzen. Eine Zwei Klassen WM.
Das von mir angeführte Interview mit Gerry Taylor bezieht sich auch mehr auf die Unfähigkeit und Hybris eines Herstellers, der durchaus bezüglich Rennsport know how in der oberen Liga mitspielen könnte, aber sich eben selbst im Wege zu stehen scheint. Ähnlich könnte ich mir das bei BMW vorstellen, wenn sie sich dann doch mal aufraffen um in der Oberklasse mitzumischen. Oberklassen Rennsport ist nicht allein damit getan, nur gute Serienmotorräder zu produzieren. Da steckt immens viel mehr drin
"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."