Los geht´s am Freitag am frühen Morgen, so dass ich um ca. 9 - 10 am Ring bin. Da werde ich mir zumindest die Nachmittagstrainings ansehen. Danach fahre ich nach Friesach ins Hotel. Da ist mein Freund Hartwig. Dessen Mutter hat dort ein Familientreffen. Dann geht´s ziemlich früh ins Bett, um am nächsten Morgen ziemlich früh an der Strecke zu sein. Das heißt, spätestens um 6h30 Abfahrt in Friesach. Um 8h00 spätestens möchte ich an der Strecke sein, um den besten Aussichtspunkt zu ergattern. Da lass´ ich mir alle Möglichkeiten offen, um vielleicht doch noch ein Tribünenticket zu kaufen. Das sehe ich dann vor Ort. Ich hoffe, dass ich noch ein KTM- oder Ducatiticket ergattere. KTM hat eine Zusatztribüne im Infield für 8000 Zuseher aufbauen lassen. Zumindest muss ich eine Videowall vor mir haben. Das ist sowieso Pflicht. Nach den Trainings und Qualifyings ist ja noch der Red Bull-Rookies-Cup. Die jungen Wilden sind ja auch nicht ohne, die will ich unbedingt sehen. Dann wieder zurück nach Friesach, aber nicht ohne meinem Neffen und seinen Freunden, die ich ja auch alle kenne, auf dem Campingplatz einen Besuch abzustatten. Und am Sonntag werde ich noch früher aufbrechen, denn wenn da wirklich über 100.000 Zuschauer am Renntag anreisen, dann wird es da reichlich Verkehr geben. Und auf meinem Schleichweg durch den Gaalgraben ist es ungefähr 20 km weiter, dafür fahre ich ohne Stau durch den Wald. Diese 20 km hole ich vermutlich zeitmäßig locker rein. Nach den Rennen muss ich noch einmal nach Friesach, um Hartwig dort abzuliefern. Der fährt dann mit seiner Mutter wieder nach Salzburg. Ich werde dann schätzomativ um ca. 20 bis 21h00 in Salzburg sein.
Die Wetteraussichten scheinen herbstlich zu werden. Aber solange es nicht regnet ist das egal. Ich hoffe nur, dass es trocken bleibt, denn im Gatsch (Morast) will ich nicht herumeiern. Und zum Biken ist es sowieso besser, wenn es nicht so heiß ist. Da wären so 17 - 22°C ideal.