Naja, wie Du sagst, vergessen wird er diese Saison nie, aber irgendwann wird er die Sache ganz weit in den Hintergrund schieben, und sich neuen Aufgaben widmen. Er kann ja nicht sein Leben lang um diesen Titel trauern. Man muß das beiseite schieben können.
Ich könnte mir vorstellen, daß er jetzt mit einer "Jetzt erst recht" - Politik aufwarten wird, um es den jungen Wilden noch einmal so richtig zu zeigen. Was mich ein bißchen wundert, daß man bei Yamaha anscheinend Testfahrten mit den neuen Reifen und der neuen Elektronik nicht nötig hat. Oder hast Du etwas von irgendwelchen Tests gehört oder gelesen?
Wahrscheinlich werden die geheim irgendwo in Japan testen, sodaß niemand mitkriegt wie stark sie sind!!!
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na ja, auf die Seite schieben muss man es schon irgendwie, sonst wird man verrückt.
Aber wie heißt es so schön: Verzeihen kann man alles - vergessen nie!
Die Reifentest, keine Ahnung. Vielleicht müssen die Yamaha Controller erst mal ihr negativ Forcast Budget neu regeln, das sie im euphorischen Glauben an eine vergoldete Weltmeisterschaft mit Rossi angenommen hatten. Mit Lollischorsch werden da etliche Millionen wegbrechen, den ein Verkaufsschlager, auch als verdienter Weltmeister, ist er nun mal nicht.
Tendenziell würde ich sagen, dass Michelin sicher noch vor dem Start besser wird. Ob die Eigenschaften der Schlappen sauber zu den feinfühligen Yamahas passen, bleibt natürlich weiterhin offen.
Ds größere Desaster wird die ECU werden, die ja laut Aussagen der Fahrer, dermaßen grobschlächtig und steinzeitlich ist. Ob das die sensible Yamsel so einfach wegsteckt, wage ich zu bezweifeln.
Vor allem, was will ein Reifenhersteller auf so eine Gurkenelektronik entwickeln?
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Ja, genau das befürchte ich auch. Nämlich, daß Honda testet wie wild, und dadurch Yamaha sehr leicht in einen Rückstand geraten kann. Da kommt wieder die Kohle von Honda ins Spiel - Wer das Geld hat, hat auch die Macht!! Wenn man sieht, wie die Hondas ihre Runden drehen, und von Yamaha hört und sieht man nichts, dann muß man fast annehmen, daß im nächsten Jahr wieder die Hondas dominieren. Und die Ducatis sind ja auch nicht zu verachten. Die haben ganz schön aufgeholt. Vor allem sind die mit der Elektronik schon einige Zeit unterwegs. Die haben wahrscheinlich weniger Anpassungsschwierigkeiten als die anderen Teams.
Außerdem würde es mich für Suzuki freuen, wenn sie den Anschluß schaffen würden. Eine vierte Macht in der MotoGP würde sicher nicht schaden. Und wenn dann 2017 noch KTM dazu kommt wird es lustig. Die werden ein ganz gutes und schnelles Bike auf die Räder stellen. Wenn dann noch Aprilia auf Augenhöhe mitfahren könnte, dann wird die MotoGP noch vielfältiger.
Allerdings fehlt mir der Glaube, daß den japanischen Werken der Rang abgelaufen wird.
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Honda wird ganz sicher mit er ECU den besten Kompromiss finden...
Weniger technisch, vielmehr politisch. Es ist, wie immer, davon auszugehen, dass, bis zum Start der Saison 2016, noch ein paar Kleinigkeiten zurechtgerückt werden. Natürlich nur rein zufällig wird es dann so sein, dass Honda dank seiner überragenden Ingenieursleistung etwas mehr im Köcher hat als die Konkurrenz. Denn wer hätte auch ahnen können, dass Honda zufällig schon ein paar elektronische Feinheiten in peto hatte, die nun - huch wo kommen die denn her - plötzlich in der ECU von Marelli stecken.
Ducati? Ich weiß nicht. Langsam bin ich immer mehr davon überzeugt, dass Ducati sich immer selber schlägt. Irgendwie muss das an der italienischen Ingenieursmoral, oder Methode liegen.
Als die mit Stoner WM wurden, hatten sie, wenn man mal ehrlich ist, das Momentum der Bridgestone auf ihrer Seite. Ebenso noch das andere Geraffel mit dem Rahmen etc.
Als dann Bridgestone auch auf die Japaner gezogen und die Rahmengeschichte anders gemacht wurde, war das Ducati Feuerwerk auch dahin. Wenn da nicht noch Stoner unter Einsatz seines Lebens ein paar GP Siege rausgesaugt hätte, wäre da gleich nach der Reifengeschichte nicht mehr als jetzt gelaufen. Seit die keinen Vorderradschlappen mehr exklusiv gebacken kriegen, ist es fortwährend nicht weit her mit der Angriffslust. Kleine tendenzielle Erfolge natürlich ausgeschlossen.
Suzuki? Wer weiß. So wie die in ihr erstes Jahr gestartet sind, traue ich denen schon einiges zu. Anders gesagt, der Start war gut. Die Performance sogar besser als die meisten Erwartungen.
Aber der Anschluss zu den letzten Zehntel, zur Spitze also, ist immer am schwersten. Und Suzuki ist bekanntermaßen mit dem gleichen Ingenieurssyndrom behaftet wie Ducati. Also da ist noch nichts in Stein gemeißelt. Die Fahrerpaarung ist für diese Phase jedenfalls richtig gut, und bei Vinales beschleicht mich so eine kleine Ahnung, dass der noch um einiges "größer" werden könnte.
Aprilia wird in der MotoGP ewig die kleine italienische Girlande bleiben, die das Herstellerfeld bunter macht. Mehr auch nicht.
KTM ist da schon die interessantere Variante. Alleine schon aus der Tatsache heraus, wie zielstrebig und professionell die ihre Projekte angehen, lässt das auf kleine Wunder hoffen.
Doch wie schon gesagt. Der Einstieg und die ersten Schritte sind oft nicht das große Problem. Eher wenn es nach einer gewissen Zeit weiter nach vorne geht, und die Zeitabstände kleiner werden.
Dann erst zeigen sich die Stärken eines Werkes, bzw. wie, und ob überhaupt, die Ressourcen, Manpower, Geld usw. ausreichen, um bei den ganz Großen richtig mitzumischen.
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Hallo Jochen,
ich hoffe, daß Du gut in das neue Jahr gerutscht bist.
Nachdem der ärgste Zorn über das vergangene Jahr verraucht ist, möchte ich wieder ein kleines Statement abgeben zur kommenden Saison.
Da ich zwischen den Feiertagen und zu Sylvester ein bißchen beim Taxifahren geholfen habe, muß ich sagen, daß die Meinung der meisten Leute, mit denen ich mich unterhalten habe, mit unserer Meinung ziemlich konform geht. Der Großteil ist stinkig darüber, wie die Spanien-Connection zu Werke gegangen ist. Die meisten schimpfen über Marc Marquez, und der Jorge ist zwar auch ein verdienter Weltmeister, aber wesentlich unbeliebter als unser Großmeister.
Am besten waren da die italienischen Fahrgäste. Da war ein "Stronzo" für Marquez noch so ziemlich das harmloseste, was ich gehört habe.
Bei den Berichten in Speedweek ist momentan auch Saure-Gurken-Zeit. Da liest man Statistiken über Statistiken. Wo überall Rossi vorne ist, und wo er nicht vorne ist, und wo er noch etwas aufholen könnte, und wo ein Rekord für die Ewigkeit besteht, usw., usf.
Ich lese diese Statistiken ganz gerne, vor allem, weil sich dann sehr viele Rossi-Anhänger und auch Rossi-Hasser herab lassen, ihren unsinnigen Kommentar abzulassen. Ich gebe auch das eine oder andere Mal meinen Senf dazu.
Aber mich würde am meisten interessieren, was bei Yamaha abgeht. Man hört nichts, außer, daß man den Tank unter den Sitz verlegt hat, zumindest teilweise. Vermutlich hat das etwas mit den Michelinreifen zu tun, und damit man mit der Gewichtsverlagerung ein bißchen spielen kann.
Ich sehe aber darin ein kleines Problem. Wenn man das Gewicht nach hinten verlagert, dann neigt die Maschine mehr zu Wheelies, d. h., daß das Vorderrad weniger Bodenhaftung hat, was dem Untersteuern der Michelinreifen entgegen kommt. Ich glaube, daß dadurch das Vorderrad noch mehr aus der Kurve rausschiebt. Man kennt das auch von der Straße, wenn man mit Beifahrer fährt. Dann kommt das Vorderrad viel leichter hoch, als wenn man alleine fährt. Natürlich hat ein Beifahrer mehr Gewicht, als so ein Zusatztank im Heck, aber bei den Rennmotorrädern spürt man ja jedes Kilo mehr.
Naja, vielleicht habe ich da auch zu wenig Ahnung davon, da ich noch nie auf der Rennstrecke unterwegs war. Aber das kommt auch noch. Dieses Jahr haben wir vor, ein Rennstreckentraining zu absolvieren. Da bin ich schon gespannt darauf. Aber zuerst muß ich mir noch ein Bike kaufen. Mal sehen, was da noch kommt. Mir läuft ja nichts davon. Und wenn es ein Jahr länger dauert, so geht die Welt auch nicht unter.
Honda wird in diesem Jahr vermutlich wieder erstarken, nicht zuletzt durch die Einheitselektronik. Denn die haben sicher wieder ihre Beziehungen spielen lassen, um den einen oder anderen Vorteil rauszuhauen. Ich hoffe, daß der Dani einmal ohne Verletzungen über die Saison kommt, dann kann er immer ganz vorne mitmischen. Über Marquez möchte ich hier und jetzt keinen Kommentar abgeben.
Ducati ist mir der Marelli-Software schon im vergangenen Jahr gut zurecht gekommen. Die werden auch wieder vorne mitmischen. Dabei sehe ich den Andrea Iannone ganz vorne. Der hat sich im letzten Jahr stark entwickelt. Andrea Dovizioso muß sich warm anzeihen, wenn er gegen den anderen Andrea bestehen will.
Suzuki wird mit Vinales und Aleix Espargaro die Lücke noch weiter schließen. Ob ihnen aber der volle Anschluß in diesem Jahr schon gelingt möchte ich bezweifeln. Zu wünschen wäre es ihnen aber, weil sie schon in der letzten Saison gezeigt haben, wozu sie fähig sind.
Auch den Aprilias wünsche ich den Anschluß mit dem neuen Bike. Vor allem, weil ich sehen will, ob der Stefan mit den Besten in dieser Branche mithalten kann. Dem wünsche ich, daß er einmal alles auf die Reihe bringt, und die Saison vielleicht unter den Top Ten abschließt.
Tja, und da gibt es da noch den Cal und den Jack. Ich denke, daß die beiden nicht mehr als einen oder zwei Achtungserfolge einfahren können. Ich glaube, daß die beiden unter "ferner liefen" aufscheinen, ganz zu schweigen von Toni Elias mit der ART-Aprilia.
So gesehen wünsche ich uns eine tolle und abwechslungsreiche Saison und daß unser Großmeister wieder ganz vorne mitmacht. Gespannt darf man auch auf die Transferverhandlungen sein, die in diesem Jahr über die Bühne gehen werden, denn die meisten Verträge von den Spitzenfahrern laufen Ende der Saison aus. Ich hoffe natürlich, daß unser Valentino auch noch bis 2018 dabei ist, und vielleicht doch noch den Uralt-Rekord von Giacomo Agostini auslöscht!!! (Wegen der Statistik!!! )
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Hallo Albert,
danke der Nachfrage. Mein Sylvester Nebel im Kopf lichtet sich so langsam in klare, leider wenig optimistische, Aussichten fürs neue Jahr 2016. Dies aber mehr auf politisch gesellschaftlicher, als MotoGP Ebene.
Das mit dem größeren Tankvolumen habe ich auch gelesen. Aber für mich ist das kein Problem. Der Tank wird ja nicht komplett ins Heck verlegt, sondern nur die nach neuen Regeln zusätzlichen 2 Liter.
Diese zusätzlichen 2 Liter könnten in der jetzigen Lage, wie von Cycleburger zu recht angemerkt, erheblich Platzprobleme, hauptsächlich wegen der Riesen Airbox, verursachen.
Du musst dabei auch immer beachten was für Motorenvarianten die einzelnen Hersteller verbaut haben. Yamaha hat eine Reihenmotor, andere haben V Motoren mit unterschiedlichen Zylinderwinkeln. Einer der Gründe für die V Motoren war immer auch das Platzproblem, wenn man einen schmäleren Rahmen verwenden wollte. Zudem wird die Möglichkeit der Gewichtsverteilung verändert.
Yamaha ist immer noch beim Reihenmotor, und somit kann ich gut nachvollziehen, dass sie die 2 Liter unterm Arsch des Großmeisters platzieren wollen.
Zur Favoriten Vorschau kann ich noch nichts sagen. Zu viele Nebelschwaden...
Aber zu deiner optimistischen Prognose bezüglich der Vertragsverlängerung von Rossi über 2016 hinaus, wie immer, etwas weniger optimistisch.
Hast du den Kommentar von Toni Mang in der MSA gelesen?
Der sieht das Spielchen genau richtig. Und ich denke Rossi hat das während dem Jahreswechsel genauso begriffen (vielleicht hat er diesen Braten auch schon in PI gerochen)
Somit könnte ich mir Vorstellen, dass Rossi keinen Bock mehr hat für die spanische Armada, inkl. Dorna als "Heeresführung", den Kasper, und Unterhaltungskünstler für die Befriedigung des MotoGP Image und der Zuschauerbegeisterung zu übernehmen, ohne am Ende die sportlichen Lorbeeren ernten zu können.
Für soviel Blödheit ist er hoffentlich zu alt und zu weise geworden.
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Zitat von Ar-one
Hast du den Kommentar von Toni Mang in der MSA gelesen?
Der sieht das Spielchen genau richtig. Und ich denke Rossi hat das während dem Jahreswechsel genauso begriffen (vielleicht hat er diesen Braten auch schon in PI gerochen)
Ich habe den Kommentar auf der Website von MSa gesucht, aber nicht gefunden. Ist er vielleicht nur im Printmedium erschienen?? Ich kaufe die MSa nicht mehr, weil die das halbe Heft Formel 1 haben, dann 4 - 6 Seiten DTM, dann vielleicht noch ein paar Seiten Indy Car, und ganz zum Schluß eventuell noch 2 Seiten von der MotoGP. Seit der Wiesinger nicht mehr Chef ist bei MSa ist es rapide bergab gegangen mit der Zeitung. Und die Website ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Kannst Du mir vielleicht einen Link senden über dieses Thema??
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Ich finde den Kommentar nirgends online im Netz. War wohl das Leckerli für die letzten Print "Jonnys" die es noch so vereinzelt gibt.
Hab den Kommentar gescannt und dir auf deine email gmx gesandt.
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und noch was...
Um sich in letzter Konsequenz klar zu werden, um was für ein weichgespültes, verschlagenes, total talentiertes, aber leider rückradloses MotoGP Baby es sich bei MM handelt, musst du dir nur diesen Artikel auf der Zunge zergehen lassen.
Zitat
Doch gegen welchen 500-ccm-Star würde Marc Márquez gerne antreten? «Ich habe die 500-ccm-Rennen unzählige Male gesehen. Ich erinnere mich immer an die finalen Runden, als Doohan und Crivillé gegeneinander kämpften. Sie waren großartig. Wenn ich eine Zeitreise machen könnte, dann würde ich die Repsol Honda NSR500 mitbringen, denn sie war Teil der spannenden Kämpfe zwischen Mick und Alex», verriet der MotoGP-Star auf seinem Blog für Sponsor Repsol.
http://www.speedweek.com/motogp/news/861...0-ccm-Aera.html
Der letzte WM bei HRC mit Eiern in der Hose, wurde ähnliches gefragt, und antwortete prompt, das er am liebsten in die Duelle Kevin Schwantz gegen Wayne Rainey verwickelt gewesen wäre. Was auch heute noch sehr viele Beobachter der Szene voll unterschreiben könnten.
Na ja, der Kerl war dann aber auch noch aus anderen Gründen nicht mehr mit seinem Arbeitgeber HRC einig und ging dann 2004 zu Yamaha...
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Zuerst möchte ich dazu sagen, daß die Kämpfe Mick Doohan gegen Alex Criville eigentlich keine Kämpfe waren. Der Alex hat sich bei Mick in den Windschatten gehängt, ist ihm das ganze Rennen gefolgt (ich glaube nicht, daß er ohne Mick diese Rundenzeiten fahren hätte können), und hat ihn ein- oder zweimal in der letzten Runde aus dem Windschatten überholt. Danach war der Doohan zurecht stinkig, da er die ganze Führungsarbeit leistete. Außerdem fanden diese Rennen gegen Ende der 90er Jahre statt. Der Marc ist Jahrgang '93, oder so. Er war also zu dieser Zeit ca. 6 Jahre alt. Ich glaube nicht, daß er damals erkennen konnte, wer der bessere der beiden war. Man muß scih nur ansehen, wieviel der Doohan gewonnen hat, und wieviel der Alex gewonnen hat. Da sind Welten dazwischen. Der Criville hatte das Glück auf dem besten Bike zu dieser Zeit zu sitzen. Den WM-Titel 1999 hat er geerbt auf Grund der Verletzung von Mick Doohan. Außerdem hatten die ja auch nicht wirklich Gegner, die ihnen Paroli hätten bieten können. In dieser Zeit war die MotoGP ziemlich fade.
Die ersten 5 in der WM 1998 fuhren auf Honda. Mick Doohan vor Max Biaggi (wohlgemerkt in seiner ersten 500er-Saison) und Alex Criville. Yamaha war zu dieser Zeit nirgends, leider!! Einzig und allein Kenny Roberts jun. konnte damals den Criville ein bißchen mit der Suzuki herausfordern. Dann war es mit Criville wegen seiner Verletzungen vorbei, und Roberts konnte im Jahr 2000 den letzten Titel für Suzuki einfahren.
Und was dann geschah wissen wir Rossi-Fans ja am besten!!!
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Zitat von Ar-one
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Danke für den Kommentar. Der Toni Mang sieht das genau richtig. Das ist eine spanische Mafia (ich kenne das spanische Wort für Mafia nicht).
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es ist schlicht und ergreifend so was von lächerlich, diese Beiden als die Kronjuwelen der 500er Ära auszugeben, und kann nur als Knute und Anbetungswürdigkeit seitens HRC verstanden werden.
Für das Jüngelchen MM ist das Historisch gesehen natürlich nicht überschaubar, weil er zu dieser Zeit noch an Mutters Busen genuckelt hat.
Aber wenn er angibt, sich die 500er Ära per Video reingezogen zu haben, kann man davon ausgehen, dass er schlicht zu blöd ist, neben HRC noch andere Fabrikate und Fahrer zu sehen.
Ungefähr so blöd, wie man sein muss, wenn man dem Großmeister vor der Nase rum fährt, und glaubt man könnte die große Allgemeinheit gleich mit an der Nase herumführen.
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Na klar hat er die Orange-Rote HRC-Repsol-Brille auf. Ich möchte hier einen Mick Doohan nicht schlechtreden, aber er hatte einfach das beste Motorrad. Die Honda war zu dieser Zeit nahezu unschlagbar. Trotzdem muß man erst einmal 5 WM-Titel hintereinander einfahren.
Ich denke, daß er von Honda und seinen Managern vorgekaut bekommt, was er zu sagen hat. Er ist halt noch zu grün hinter den Ohren, um voraus zu sehen, was auf ihn im nächsten Jahr wartet. Früher hat er behauptet, daß Rossi sein Vorbild ist, oder war. Er hatte sogar Poster von Rossi in seinem Zimmer hängen. Daß er Rossi jetzt totschweigt zeigt doch nur sein schlechtes Gewissen.
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klar hat der die dicke HRC Brille mit extra Honda Tönung auf, was prinzipiell ja nicht ganz verwerflich ist. Nur die übertrieben Schlenker bei den Aussagen sind etwas merkwürdig. Zuviel des guten, wenn es dann auch noch im Kontext der Frage historisch völlig daneben ist, kann halt schnell ins Gegenteil floppen.
Ich frage mich schon, ob ihm HRC nach dem versauten Finalsieg, ordentlich die Daumenschraube angezogen hat.
Oder, ganz anders, vielleicht stand HRC sogar selbst hinter dem Schmierentheater. Wenn der Titel schon an Yamaha verloren war, dann darf aber der Fahrertitel auf gar keinen Fall an Rossi gehen. Die Schlappe und den Gesichtsverlust von 2004 klingelt in den HRC Ohren bestimmt immer noch.
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Im Grunde genommen sind das alles Verschwörungstheorien, die man nicht bestätigen, und auch nicht widerlegen kann. Außerdem ist es ja jetzt eh schon völlig egal wer mit wem und wann irgendwo gemauschelt hat. Der Titel wurde Rossi ganz einfach gestohlen. Wie das zustande kam ist letztendlich ziemlich "WURST", wie wir in Salzburg sagen.
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