Bei einer aufs Sommerloch dekorierten Halbjahresbilanz, würde ich schon zwei Gestalten deutlich hervorheben und mit Schokoguss überziehen wollen.
Einmal Marquez, weil er es trotz, oder wegen, seiner Überlegenheit, und dem unnachahmlich verwegenen Fahrstil schafft, dass man ihm immer noch mit Genuss, obwohl längst deutlich in Führung liegend seine Kreise ziehend, und mit wachsender Begeisterung zuschauen kann. Das schaffen nicht viele Fahrer.
Der andere ist der Großmeister, der, wenn ich ehrlich bin, mich immer mehr von den Socken haut. Was Marquez bis jetzt mit Talent, Jugend und Ehrgeiz hinzauberte, ist beim Großmeister das zweite, mühsam erarbeitete ?Gedeck?, an das die wenigsten, und dann auch nur in ihren kühnsten Träumen, zu denken wagten. Ich gebe gerne zu, allein schon wegen seinem Alter und den vielen Erfolgen, nicht mehr dran geglaubt zu haben. Denn wo bitte schön, holt sich ?der Alte? seine Motivation her?
Vielleicht ist er ja genau so alt, um sich über die Folgen des Rücktritts, und den harten Aufschlag in der Tristesse des Alltags, vollkommen im Klaren zu sein. Das würde etwas von der unerschöpflichen Motivation erklären, die Rossi antreibt, um wie ein alter Zappelsack auf knackige Teenagerärsche, so eben in der MotoGP aufs Podest, fliegen lässt. Egal, er hat?s immer noch drauf. Und da er, wie immer, und in gewohnter Weise, das Renntier vom Herrn ist, wird das auch immer Unterhaltsam bleiben. Da spielen die kleinen Qualischwierigkeiten keine allzu große Rolle.
Der Zuschauer Pluspunkt sind die Zweikampfqualitäten von Marquez und Rossi.
Sollte Rossi irgendwann wieder in richtige Schlagdistanz zu Marquez kommen, bleibt mit Sicherheit kein Auge trocken.
Lolli, ?on Top? dazu, und alles wäre in Butter. Lolli, den ich immer noch für einen brillanten Fahrer halte, steckt leider Momentan in der gleichen Misere wie Rossi 2010. Ich meine jetzt nicht wegen Rossi und Yamaha, sondern viel eher, wegen Marquez im Allgemeinen.
Pedrosa, immer noch eine ?Stoner-light? Version. Sauschnell, aber ohne die Möglichkeit, mit ?Flucht nach vorne - ohne streitbare Gefährten?, abhauen zu können, leider ein zahmer Löwe, dazu noch mit recht vielen Zahnlücken.
Das sind die Top 4!
Dank Marquez und Rossi, wird in dieser Top 4 Konstellation der Gähn Reflex weitgehend unterdrückt bleiben.
Da haut mich auch das Fahrerkarussell mit den B-Hanseln nicht richtig von den Socken.
Zum Palavern taugt das allemal. Aber wenn in USA die zweite Saison Hälfte eingeläutet wird, bringt es die MotoGP Drehachse nicht wesentlich aus dem Gleichgewicht, ob nun Bradl für Forward Yamaha, und Crutchlow, als Überraschungs-Karussellbremser, bei LCR andocken würde.