RE: Alles neben den Rennen...Tests...Fahrerwechsel..etc

#406 von Ar-one , 21.05.2014 18:07

das ging aber mal schnell. Also nix mit Dani-Suzuki...

Zitat
Dani Pedrosa fährt momentan für eine überschaubare Summe bei Repsol-Honda. Ein Wechsel zu Suzuki wird nicht stattfinden. Pedrosa forderte zu viel Geld.



und auch das war mir schon lange klar... Dani und Ducati, tönt nach grande Hospitale...

Zitat
Ein Transfer von Pedrosa zu Ducati scheint ausgeschlossen. Die widerspenstige Desmosedici erfordert beim Fahren extrem viel Muskelkraft ? gut für Dovizioso, Gift für den kleinen Pedrosa.

http://www.speedweek.com/motogp/news/569...von-Suzuki.html


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#407 von tourenbiker , 22.05.2014 14:17

Na, da habe ich wohl mit Dani daneben gelangt. Aber es ist ja noch nichts unterschrieben.


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#408 von Ar-one , 22.05.2014 17:26

genau... immer positiv bleiben!! Jetzt ist wieder Luft für Rossi bei Suzuki drin...hahahaha...

... obwohl, wenn 8 Mille schon zuviel sind, wird das nichts mehr mit Rossi.

Aber für Bradl könnte das ja noch ne Aus/Umwegsmöglichkeit werden.

Lolli ist bald weichgeklopft und langsam reif für einen Wechsel. Nur so richtig pokern kann er auch nich mehr. Als Nr.2 bei Honda...


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#409 von Ar-one , 22.05.2014 17:42

und schon hat G.W. noch ein paar Vermutungen...

Zitat
Es sind zwar in diesem Jahr erst fünf von 18 Motorrad-Grand Prix gelaufen, aber längst werden von eifrigen Fahrer-Managern bei geheimen Meetings mit geschäftstüchtigen Teammanagern und Teambesitzern neue Deals ausgeheckt.

http://www.speedweek.com/motogp/news/570...-ihn-Honda.html


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#410 von Ar-one , 30.05.2014 08:12

und auch das scheint so gut wie geklärt zu sein...

Zitat
Am Tag vor dem ersten Training können die Tifosi und Rossi-Fans auf der ganzen Welt aufatmen: Valentino Rossi wird in wenigen Tagen bei Yamaha einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag unterschreiben.

http://www.speedweek.com/motogp/news/574...isch-einig.html


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#411 von Ar-one , 09.06.2014 11:52

ich vermute da noch viel mehr...
Mich wundert immer noch, warum Honda mit dem Bridgestone Schlappen am besten klarkam, wogegen Yamaha bei Saisonstart eiskalt erwischt wurde.

Zitat
Es drängt sich auch immer die Frage auf, ob Honda bei den technischen Reglements zu viel Mitsprachrecht und Einfluss hat.

Die Vermutung: Honda erwirkte diesen Einfluss durch die Einheitsmotoren in der Moto2, die Teilnehme an allen drei GP-Klassen und durch die Entwicklung der Production-Racer für die MotoGP, wo Ezpeleta den Claiming-Rule-Bikes den Garaus machen wollte.

Honda bestimmte offenbar die Vorschriften in der Moto3 inklusive Senkung der Drehzahl für 2015 auf 13.500/min (von 14.000/min) massgeblich mit. «Wir hätten von Anfang an lieber 15.000/min gehabt», betont KTM-Rennchef Pit Beirer.

http://www.speedweek.com/motogp/news/573...ten-machen.html


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#412 von tourenbiker , 09.06.2014 14:58

Ich denke auch, daß Honda viel zuviel Mitspracherecht hat. Aber wie heißt es so schön - wer das Geld hat, der hat auch die Macht. Leider wird es niemals unabhängige Techniker geben, da sie immer irgendwo unter Vertrag stehen. Da müßte die Dorna, die FIM oder wer auch immer hergehen, und selber die Techniker einstellen und bezahlen. Und dann ist der Bestechung immer Tür und Tor geöffnet.


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#413 von Ar-one , 20.06.2014 18:21

Na, endlich wieder ne Story mit ordentlich Spekulationspotential...

Als erstes die Bestätigung meiner persönlichen Vermutung, dass die neue ?hitzebeständige? Reifengeneration nicht nur so manchen Fahrer, sondern mit Sicherheit auch Yamaha, zu beginn der Saison, kalt erwischte. Man könnte nun orakeln, dass das Reifenproblem für alle gleich ist.

Richtig!

Nur vergisst man dabei allzu leicht, dass in der MotoGP, wie überall im Leben, so manche Institution ?gleicher? ist wie der Rest. Was so viel bedeutet wie: für manche existieren die ?Probleme? deshalb nicht oder weniger, weil sie sich ?gleich? an diese ?Generation? ran konstruiert haben. Es geht also nur noch um die Definition ?gleich? und ?gleicher?!
Ich behaupte, dass der zeitliche Vorteil, wenn ein Werk die Regularien und Änderungen bekommt (böse Zungen sprechen auch von Vorgaben), der entscheidende Vor - oder Nachteil ist. Ohne einer Institution zu unterstellen, dass es da klitzekleine Unterschiede gibt, besteht für mich kein Zweifel, dass so mancher Konkurrent mit bedeutend besseren Karten die WM Saison starten kann.

Das nächste ist die allgemeine Ducati Bilanz, die ja bis zum Ende 2012, noch nicht mal der Großmeister in ein günstigeres Licht stellen konnte. Was dann sofort eingefleischte Experten auf den Plan rief, die wie selbstverständlich davon ausgingen, nur die kleinsten und giftigsten Zwerge aus dem fünften Kontinent wären in der Lage, die rote Diva aus Bella Italia zu zähmen und auf WM Kurs zu zwingen. Es gab Zeiten, in denen selbst hartgesottene Rossi Begleiter, an dessen Motivation und Umstellungswendigkeit zweifelten.
Nachdem nun so mancher Lapsus, im Nachhinein betrachtet, zur Ducamakulatur wurde, und auch die ?harten im Garten?, wie ein Crutchlow, nach nur ein paar Rennen, fast zu heulen anfangen, wäre doch interessant zu sehen, wie das ?Wunder aus Downunder? mit der aktuell etwas überarbeiteten, und Einheitsschlappen ausgestatteten, Ducati zurecht käme.

So wies nämlich aussieht, wird auch der neue Technikchef von den harten Bandagen der Wirklichkeit eingeholt.

Die da folgendermaßen aussieht (persönliche Einschätzung):

In einer Welt der Gleichmacherei, die nicht einmal im sportlichen Sektor halt macht, haben ?kleinere? Anbieter und Konkurrenten, so gut wie keine Chance mehr. Oder besser gesagt: Chancen nur noch bis zu einem gewissen Punkt! Die Macht der Größe, verbunden mit den politischen Günstlingen als Entscheider der Regularien, lassen keinen Spielraum mehr für kleine, technisch ausgewitzte Vorteile. Wie im Sumpf, wird jede Genialität außerhalb des Mainstreams, mit dem Einheitsbrei an E-Technik und Reifen, nach unten gezogen.

Flexibilität, außergewöhnliche individuelle Pakete, Ideen gegen jeden Mainstream, oder einfach ?der kleine Terrier beißt den Elefanten ins Bein? ? gibt?s heutzutage nicht mehr.

Ducati ist dafür ein gutes Beispiel.

Zitat
Cal Crutchlow ist Mister Gnadenlos. Noch nie hat ein Rennfahrer so eiskalt die Probleme der Desmosedici auf den Tisch gelegt. Nicht einmal Valentino Rossi war so mutig.

http://www.speedweek.com/motogp/news/586...rs-Gesicht.html


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#414 von Ar-one , 22.06.2014 08:46

kann man glatt so stehen lassen... Respekt an den Großmeister!


Zitat
Kouichi Tsuji, Chefingenieur des MotoGP-Projekts von Yamaha, erkennt Rossis Leistungen hoch an. «Wir sind mit den Leistungen von Valentino in dieser Saison sehr zufrieden und auch etwas überrascht», verriet er gegenüber «MCN». «Wir haben die Maschine modifiziert, aber die großartigen Ergebnisse in diesem Jahr kommen zu 99 Prozent von ihm selbst. Er ist 35 und noch immer zu einer solchen Rückkehr in der Lage. Wir müssen ihm großen Respekt entgegenbringen, denn er ist noch immer sehr motiviert und fest entschlossen, an der Spitze mitzukämpfen.»

http://www.speedweek.com/motogp/news/587...geisterung.html


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#415 von tourenbiker , 02.07.2014 16:56

Juhuuuu!! Ich hab's geahnt und gehofft!!!!!

Valentino Rossi: Zwei weitere Jahre mit Yamaha!
Von Sharleena Wirsing - 02.07.2014-14:41
Er bleibt das Zugpferd MotoGP-WM: Superstar Valentino Rossi hat am Mittwoch für zwei weitere Jahre bei Yamaha unterschrieben, nachdem er 2014 mit starken Leistungen glänzte.

http://www.speedweek.com/motogp/news/594...mit-Yamaha.html


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#416 von Ar-one , 02.07.2014 19:12

ja, läuft absolut super in diesem Jahr mit unserem Großmeister.
Dass Lolli so abkackt in dieser Saison, hat im sicher bei Yamaha geholfen.
Hätte zwar auch so geklappt, aber dadurch sind bestimmt einige Vertragspunkte wie geschmiert gelaufen.


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#417 von tourenbiker , 04.07.2014 11:40

DAIJIRO KATO, #74, hat heute, am Amerikanischen Unabhängigkeitstag, seinen Geburtstag. Der im Jahr 2003 tödlich verunglückte Japaner wäre heute 38 Jahre alt geworden. Er wird mir immer als schneller und starker Fahrer in Erinnerung bleiben!


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#418 von Ar-one , 04.07.2014 16:52

... vor allem als einer der wenigen Japaner, der in der MotoGP das Potential nach ganz oben hatte. Davon gibts, und gabs nicht viele.
Der letzte Haudegen war Norik Abe. Und der ist auch schon verstorben. Makaber dabei: Mit einem Serienmotorrad in einen Laster gedonnert!

Aber Katho hätte vielleicht noch mehr geschafft. Wobei das Japaner als Fahrer, und Team- und Cheftechniker - auch Japaner - Dilemma, wenns um die Wurst ging, immer ein Problem wurde.


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#419 von tourenbiker , 05.07.2014 09:53

Ja, ich glaube auch, daß wir von Daijiro noch einiges positives gesehen hätten. Leider mußte er viel zu früh sterben.

Norijuki, alias Norick, alias Norifumi ABE - ja, der war auch eine Nummer, der konnte auch Rennen für sich entscheiden. Leider stand ihm immer irgendein Spitzenfahrer wie Lawson oder Rainey im Weg herum. Immerhin hat er 3 Siege und etliche Podiumsplätze eingefahren. Allerdings reichte es nie zu mehr, als zum 5. Gesamtrang in der WM - ich glaube 1994, aber das weiß ich nicht mehr so genau.

Auch ein gewisser Shinichi ITO war nicht langsam, aber leider auch immer nur eine Nummer 2. Ito war immer ein Honda-Mann, wohingegen Abe immer (?) auf Yamaha fuhr.

Es gab schon einige schnelle Japaner, aber die konnten sich leider nie richtig durchsetzen.


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#420 von Ar-one , 07.07.2014 18:16

Zitat von tourenbiker
Es gab schon einige schnelle Japaner, aber die konnten sich leider nie richtig durchsetzen.



Das lag auch zum Teil an der asiatischen Mentalität. Igendein Fahrer hat das mal richtig gut erklärt. Ich glaube es war Lawson, als er 1989 auf Honda Weltmeister wurde.

Das asiatische Hirachiesystem ist sehr streng, und wird von den Asiaten ohne wenn und aber umgesetzt. Das bedeutet, dass ein japanischer Fahrer, sollte er fürs letzte Tausendstel eine technische Änderung brauchen, die dem japanischen Team Chefmechaniker nicht passt, weil er der Meinung ist, der Fahrer stehe unter seinem Rang, wird es für den japanischen Fahrer meist etwas eng, wenn er dies mit Nachdruck Artikulieren und durchsetzen will. Am ende wird gewurstelt und geändert hat sich nichts.

Kommt ein Fahrer aus der "westlichen Welt", und hat womöglich schon einen Titel geholt, spuren die Japaner wie die Wiesel in der Box, wenn es mal eng werden sollte. Schließlich kann die "Langnase" behaupten, er wäre schon mal Weltmeister gewesen, und nur durch die Dusseligkeit des japanischen Cheftechnikers hätte es nicht klappen können. Das funktioniert, übrigends auch wenn der Cheftechniker aus dem Westen, aber das Team ein japanisches ist.

Die einzige Aussnahme: Ducati soll angeblich (wenn man die Aussagen von Rossi und den anderen geschassten Italienern durchleuchtet) nicht viel anders gewesen sein. Da gabs die Probleme unter Landsleuten. Wobei Italien eben auch grundsätzlich bekannt dafür ist, das Chaos schon zum Frühstück zu servieren...


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