Uns Günther haut wieder dicke Nägel in die Bretter?
Nun gut, ganz Unrecht hat er ja nicht.
Ich persönlich würde dieses Thema aber anders angehen.
Alle Motorradrennfans sind seit fast 20 Jahren aktiver Rossi Zeit, egal ob sie ihn mochten oder nicht, mit dem Großmeister mitgewachsen. In dieser langen Zeit veränderte sich nicht nur die Pokalanzahl auf Rossis Nachttisch, sondern auch die Begeisterung und Wertschätzung der Fans. Nach so langer Zeit ist für mich keine prickelnde Begeisterung mehr auszumachen, so als wenn man etwas unglaublich Faszinierendes beobachtet, von dem man einfach nicht fassen kann, dass es existiert. Diese Bewunderungsschübe heimst nun Marquez vollständig ein. Er ist ?neu?, ?anders? - eben momentan prickelnder.
Rossi ist für mich als Rennfahrer aus der Zeit gefallen. Egal ob er noch mal groß auftrumpft, was ich ihm von Herzen gönnen würde, er kann mich nicht mehr zu multiplen Glücksschüttelfrostorgien hochziehen. Was er noch vor 10 Jahren mühelos schaffte.
Nun ist die Lage etwas anders. Nicht sportlich, sondern im Bewusstsein. Er ist wie ein alter Bekannter, den man längst in und auswendig kennt. Er würde mich nicht mehr überraschen, selbst wenn er Marquez noch übertreffen würde.
Irgendwann ist Schluss mit den Steigerungen. Rossi ist zu lange, zu gut und zu perfekt in diesem Zirkus involviert. Selbst die Ducati Zeit war im nach hinein kein Beinbruch, sondern eher der Anstoß für große Veränderungen.
Er hat so vieles gemacht, das Bewunderung, Respekt und unglaublich viel Anerkennung in mir hervorruft. So viel, dass ich mir wünsche, er würde nicht mehr weitermachen, damit diese Leistung, dieser wunderbare Charakter, nicht irgendwann gewöhnlich und von der Zeit abgestumpft bei mir hängenbleibt. Ein ?Hero? sollte immer noch unerfüllbare Träume und vor allem, einen nicht perfekten, also einen eher zu frühen Abgang, beim Beobachter hinterlassen.
Deshalb würde ich die 12 Gründe von G.W. etwas auslichten und die wichtigsten Gründe, die nicht immer in der sportlichen Historie sofort sichtbar werden, unterstreichen, und als Grund für einen Ausstieg, nicht für eine Verlängerung, favorisieren.
Zitat
Zwölf Gründe, warum Rossi nach 2014 weiterfährt
http://www.speedweek.com/motogp/news/552...iterfaehrt.html
"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."