RE: Alles neben den Rennen...Tests...Fahrerwechsel..etc

#196 von Ar-one , 02.08.2013 18:46

Ok, nun ist die Chose durch. Crutchlow hat bei Ducati unterschrieben.

Das erste, was mir dabei mal wieder auffällt, dass der oft und viel bescholtene ?Gerüchtekocher? G.W. von Speedweek, doch Recht hatte. Ich zweifelte noch nie wirklich an den wilden Spekulationen Wiesingers, denn die Erfahrung über die Jahre zeigte konstant, dass selten ein Schuss daneben ging. Und ich muss nochmal sagen: Speedweek online macht sich gut. Da gibt?s immer was zu lesen. Mit richtig Fleisch am Knochen (ehrlich - ich werde wirklich nicht bezahlt von denen)

Nun zu Cal.
Wer auch immer die Meinung vertritt, Crutchlow sei wegen der leicht verschobenen Entscheidung, hin zum schnöden Mammon, zu verteufeln, ist in meinen Augen als unheilbarer ?Motomatiker? entlarvt, und zu keiner realen Sichtweise fähig.

Als Spitzensportler in diesem Metier, muss auch ein Auge auf den Marktwert ? nicht nur sportlich ? sondern auch in harten Dollars, geschielt werden. Wer das als ?stillos? oder ?gierig? verurteilt, musste vielleicht noch nie vom eigen verdienten Geld leben. Sonst würden solch dumme Laberköpfe gar nicht auf die Idee kommen, und die Chance auf einen ordentlichen Salärzuwachs, so naiv kommentieren.

Schließlich halten die Burschen fast für einen Nuller jahrelang die Knochen hin, und sind ohne persönliche Sponsoren von allen möglichen ?Förderern? abhängig.
Wenn sich dann eine Chance ergibt, nachdem man - mit dem Nuller - ausgiebig bewiesen hat, nicht nur als totale Flachzange in der MotoGP herumzugurken, also durchaus auch für vordere Plätze taugt, ist das echte Werksteam eine der legitimsten Bestrebungen. Ob das dann sportlich immer so ausgeht, wie man sich?s vorstellt, ist wieder was anderes.

Man darf aber nicht vergessen: Crutchlow wurde nirgends sonst ein Platz im Werksteam angeboten. Und die kleine Chance, dass der unzerstörbare Cal, die eine oder andere Überraschung bei Ducati zeigen könnte, liegt bei fifty-fifty. Und sollte er seine Knochen zu sehr strapazieren, was auch in einem unterbezahlten Semi Werksteam vorkommen könnte, wir er wenigsten mit ausreichend Schmerzensgeld versorgt.

Zitat
Offiziell: Cal Crutchlow fährt 2014 und 2015 Ducati
Von Sharleena Wirsing - 02.08.2013-12:46

Cal Crutchlow hat, wie SPEEDWEEK.com-Leser bereits wissen, für 2014 sowie 2015 bei Ducati unterschrieben. Dies wurde nun offiziell von Ducati bestätigt.
Nun wurde es offiziell bestätigt: Cal Crutchlow wird Nicky Hayden im Ducati-Werksteam ablösen. Der Brite hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnet. Derzeit tritt Crutchlow für das Team Monster Yamaha Tech 3 an.

http://www.speedweek.com/motogp/news/423...015-Ducati.html


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#197 von tourenbiker , 03.08.2013 11:32

Ich finde es toll für Cal, und ich vergönne ihm auch jeden Erfolg, finanzieller und sportlicher Natur. Er hat immer und überall bewiesen, daß er vorne mitfighten kann, und ich hoffe, daß er bei Ducati nicht auf die Nase fällt.
Andererseits wurde mit diesem Deal die Chance vergrößert, daß der Stefan Bradl einen Werksplatz bei Honda bekommt. Ob das nun gut oder schlecht ist für ihn, steht in den Sternen. Denn neben einem Marquez muß man erst bestehen können. Das wäre eine ganz schwere Kiste für ihn. Man sieht es ja jetzt schon an Pedrosa, der dem jüngeren Spanier nicht viel entgegen zu setzen hat.


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#198 von Ar-one , 04.08.2013 10:17

Zitat von tourenbiker
Andererseits wurde mit diesem Deal die Chance vergrößert, daß der Stefan Bradl einen Werksplatz bei Honda bekommt. Ob das nun gut oder schlecht ist für ihn, steht in den Sternen. Denn neben einem Marquez muß man erst bestehen können.



Sehe ich ähnlich, allerdings, gesetzt den Fall es würde so kommen, als sehr positiv. Da gäbe es dann für Bradl keine Kompromisse mehr. Entweder er knackt Marquez oder nicht. Da würde er selber recht schnell wissen, auf welchem Level er wirklich stünde.

So wie sich Bradl momentan verhält, deutet alles darauf hin, dass er ein "festes" Mitglied der Honda Family werden will. Passt ja momentan auch recht gut. Er muss immer am Ball bleiben und Leistung zeigen. Dabei kann er sich verbessern. Und wenn MM sich so weiterentwickelt wie vermutet, bekommt er die Chance sich am Besten im Werksteam (und wahrscheinlich im ganzen MotoGP Feld) zu profilieren.

Solche Aussichten kann man nicht von der Bettkante stoßen.


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#199 von tourenbiker , 04.08.2013 12:36

Ich traue dem Stefan ja auch zu, daß er das eine oder andere Mal den Marquez bügeln kann, aber auf die Dauer sehe ich dann doch den Marc vorne. Man kann nur hoffen, daß er nicht zur ewigen Nummer 2 abgestempelt wird, und sich mit dem schlechteren Material abmühen muß. Siehe Mick Doohan und Alex Criville (na klar hatte der Doohan einen Jeremy Burgess).

Und zum Dementi von Rossi möchte ich noch sagen, daß alles, was vehement abgestritten wurde, dann doch später einen Funken Wahrheit erhalten hat. Auf der einen Seite möchte er von Yamaha das beste Material, was aber nicht mehr gewährleistet ist, wenn er jetzt schon mit Suzuki liebäugelt. Auf der anderen Seite will er sich bedeckt halten, sollte er auch wirklich Anwandlungen haben, zu wechseln. Er und Davide Brivio werden schon jetzt wissen, wie ihre (gemeinsame?) Zukunft aussieht. Denn auch ein Jeremy Burgess kommt in die Jahre, und wer weiß, wie lange er noch in dem Zirkus mitmacht.


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#200 von Ar-one , 05.08.2013 18:36

Wenn Stefan eine "Nr.1" werden will, muss er besser sein als Marquez. Sonst ist er als "Nr.1" in einem anderen Team, in Wahrheit auch nur die "Nr.2".

Und zu Rossi: Es läuft noch viel Wasser den Bach runter bis das akut wird.
Da ist wirklich alles möglich.


Übrigens, wolltest du nicht live zu den Tests....??

Zitat
Rossi, Lorenzo, Stoner: Die Stars testen diese Woche
Von Otto Zuber - 05.08.2013-15:42

Mitten in der Sommerpause finden in Tschechien und Japan private MotoGP-Testfahrten statt. Der Fokus bei Yamaha, Honda und Suzuki ist unterschiedlich.

http://www.speedweek.com/motogp/news/426...iese-Woche.html


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#201 von tourenbiker , 06.08.2013 14:45

Ja, wollte ich, aber ich muß mir erst einen neuen Vorferreifen aufziehen. Der hat sich in Deutschland auf der Schnellstraße ganz schön eckig gerubbelt. Das wollte ich heute noch erledigen. Aber leider hat der Wetterbericht für Donnerstag schlecht gemeldet, jetzt weiß ich nicht, ob ich mir das antun sollte.
Es wäre aber wirklich interessant, die Yamaha mit dem neuen "seamless"-Getriebe zu hören. Wie sich das wohl anhört??
Außerdem hat mich ein Freund angerufen, ob ich ihm beim Taxigeschäft aushelfen könnte, und das entscheidet sich heute am Abend.


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#202 von Ar-one , 09.08.2013 19:00

Ich kann mir Bauers Gedanken lebhaft vorstellen. Es muss megageil sein, wild wackelnd und auf der letzten Rille, hinter diesen Werksbikes herzudüsen, nur um am Ende mit Bauers Resümee, kopfschüttelnd in der Box zu sitzen.

Zitat
Seine prominenten Testkollegen Jorge Lorenzo und Valentino Rossi nahm Bauer natürlich ganz genau unter die Lupe: «Ich bin natürlich einige Male hinter Rossi und Lorenzo gefahren und habe mir angesehen, wo sie ihre Bikes positionieren und wo sie schneller sind. Es war interessant dabei zu beobachten, dass auch sie nicht zaubern können. An einem Kurveneingang und im Scheitelpunkt trennt uns nicht viel, nur beim Herausbeschleunigen sind es Welten. Sie verfügen über eine immense Traktion. Die Räder lupfen trotz der enormen Leistung nicht einmal. Da wackelt überhaupt nichts. Der mechanische Grip, den sie durch ihre Fahrwerksabstimmung haben, ist gigantisch.»

http://www.speedweek.com/motogp/news/427...bern-nicht.html



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#203 von Ar-one , 09.08.2013 19:05

Die Experten Runde scheint sich einig zu sein: Eigentlich unmöglich, dass MM nicht laufend, über und unter, seine enormen Schräglagen schrappelt.
Aber abwarten wie lange er das durchziehen kann.

Ich traue ihm immer noch alles zu. Und das in beide Richtungen...


Zitat
«Er hat das Potential der Größte aller zu werden und mehr zu gewinnen als ich, denn er ist sehr talentiert, er hat großartige Fähigkeiten und er ist sehr jung. Es ist sehr früh das zu sagen, aber er hat zu hundert Prozent die Möglichkeit dazu», versicherte Valentino Rossi, der neun WM-Titel und 106 Rennen gewann, nach dem Grand Prix in Laguna Seca.

http://www.speedweek.com/motogp/news/427...er-Marquez.html



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#204 von Ar-one , 09.08.2013 19:13

Michael Scott hat mal wieder die Nase im richtigen Loch.
Und nebenbei droht er sogar mit einem Wiedereinstieg Stoners....



Zitat
Die Saison 2013 war bisher reich an Übergängen. Die prominenteste war von persönlicher Natur: Márquez entriss Rossi das Zepter des Größten aller Zeiten. Natürlich ist dieser Vorgang noch nicht abgeschlossen, aber es geht schneller und sanfter vonstatten, als man es je erwartet hätte. Das trifft für beide Fahrer zu. Rossi zeigte im Laufe seiner langen und glorreichen Karriere viele historische Überholmanöver, aber drei stechen besonders heraus: der Abschuss von Sete Gibernau in der letzten Kurve beim Rennen in Jerez 2005, das Austricksen von Casey Stoner in der Corkscrew 2008 und das knappe Manöver gegen Jorge Lorenzo in der letzten Kurve des Barcelona-GP 2009.

...

Zunächst vermisst Casey die MotoGP-Maschine wirklich und bot seine Dienste bei der Entwicklung nachdrücklich an. Dies ist nicht überraschend, nachdem ihm die Herausforderung auf vier Rädern unerwartet schwer fällt. Wird er zurückkehren?

Alle versichern das Gegenteil: Hondas offizielle Antwort auf Wildcard-Einsätze von Casey in diesem Jahr lautete: «Das wird nicht in Betracht gezogen.» Stoners Worte zu seinem drohenden Rücktritt, nur wenige Wochen bevor er ihn verkündete, klangen ähnlich. Jeder kann darüber denken, was er will. Stellen Sie sich vor, wie es wäre, wenn er und Márquez auf der Strecke aufeinandertreffen würden.


http://www.speedweek.com/motogp/news/427...ebergaenge.html



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#205 von tourenbiker , 10.08.2013 09:28

Yeah, diese Saison verspricht ja noch richtig lustig zu werden. Bei Yamaha haben sie gesagt, daß eventuell der Valentino dazu eingesetzt wird, die neue Gearbox in diesem Jahr zu testen, um 2014 mit einem ausgereiften seamless-Getriebe anzutreten.

UND, obwohl ich ihn nicht mag, wäre es geil anzusehen, wie sich ein Stoner neben dem Marquez macht. Ich denke, daß er sich eine blutige Nase holen wird gegen den Marc. Denn wenn er es schaffen sollte gegen den Marc zu bestehen, dann würde er in meiner Achtung etwas steigen, aber niemals so hoch wie ein Rossi. Er ist zwar ein Vollgastier, aber menschlich ein A....!

Komisch bei der ganzen Sache, keiner spricht dabei über Dani Pedrosa!


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#206 von Ar-one , 10.08.2013 19:22

Zitat von tourenbiker
Komisch bei der ganzen Sache, keiner spricht dabei über Dani Pedrosa!



... weil der jetzt schon so was von "weg vom Fenster" ist. Der wirklich liebe Kerl Pedrosa, dem man allein schon wegen seinen langen, schmerzhaften Versuchsjahren, die MotoGP Weltmeisterschaft gönnen könnte, wird selbst beim Gewinn dieser, nicht mehr als Frontmann dabei sein. Das sagt mir mein Gefühl beim pinkeln.

Egal was aus MM letztlich wird - die Begeisterung und die durchaus berechtigten Vorschußlobeeren, nicht nur von Kollegen, Teamchefs und Promotern, nein - auch von Medien und Vermarktungsindustrie, zeigen deutlich wo die Reise hingeht.
Und da MM und Pedrosa beide Spanier sind, würde ich auf Pedrosa keinen Pfifferling mehr wetten. Selbst als WM 2013!

Da muss selbst Lolli bald noch achtgeben. Obwohl fahrerisch mental deutlich stärker als Dani, sind die Schwächen im medialen Bereich ähnlich.


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#207 von tourenbiker , 10.08.2013 20:49

Ich würde dem Dani ja die WM gönnen, denn er ist ja eigentlich kein unsympathischer Mann. Er scheint nur irgendwie verbittert zu sein, weil er ständig verletzt ist. Der braucht nur auszurutschen, und schon wieder ist ein Knochen entzwei. Ich glaube schön langsam, daß er aus Glasknochen besteht. Naja, es ist ja auch nichts an ihm dran. Wenn ich absteige von meiner FJ, dann habe ich höchstens eine Rippenprellung. Tut auch weh, ist aber nicht schlimm. Das ist nach einem Monat wieder vorbei. Spaß beiseite, schön langsam tut er mir richtig leid.


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#208 von Ar-one , 11.08.2013 09:23

Stimmt, auf gewisse Weise kann er einem leid tun.
Aber in Summe gesehen, was seine lange Zeit im Werksteam bei Honda gebracht hat, sieht es trotzdem recht mager aus.

Sicher sind die Verletzungen immer im ungünstigsten Moment und mit fatalen Folgen eingetreten. Aber trotzdem hätte er "mehr" zeigen können. Beziehungsweise, war immer einer "besser" als er.

Sozusagen, war immer eine richtige "Nr.1" im MotoGP Feld vor ihm. So gesehen wäre ein WM Titel "nur" das Schmerzensgeld für einen langen Leidensweg, aber nicht weil er zur "Nr.1" im MotoGP Feld aufgestiegen wäre.

Jeder Fahrer hat so sein Päckchen zu tragen. Und bei Dani wollte es einfach nicht so sein wie es sollte.


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#209 von Ar-one , 30.08.2013 17:49

welcome to MotoGP, Scott.. (wobei ich auch den Lüthi gerne dort gesehen hätte)

Zitat
Offiziell: Scott Redding bei Gresini-Honda

Der erste Fahrer eines der neuen Production Racer von Honda ist fix: Der aktuelle Moto2-WM-Leader wechselt für 2014 und 2015 zu Go&Fun Honda Gresini in die MotoGP-WM.
Die regelmässigen Leser von SPEEDWEEK.com wissen es längst, nun hat Scott Redding an der Pressekonferenz vor seinem Heim-GP in Silverstone auch offiziell die Katze aus dem Sack gelassen: Der 20-jährige Moto2-Fahrer wird auf 2014 in die MotoGP-WM aufsteigen und im Team Go&Fun Honda Gresini einen der neuen Production Racer steuern. Der aktuelle WM-Leader wird sich direkt nach dem Saisonfinale in Valencia erstmals mit seinem neuen Arbeitsgerät erstmals vertraut machen.

http://www.speedweek.com/motogp/news/438...sini-Honda.html



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#210 von Ar-one , 09.09.2013 19:57

Michael Scott, selbst im vorgerückten Alter, mäkelt an Rossis 4.Platz Fahrten herum.

Wenn das ein Jungspund machen würde, könnte man es besser verstehen. Denn dieser kann die Erfolge einer so langen Karriere nur auf Tabellen ablesen, oder auf Videos nachschauen. Wobei zweiteres auch schon ein gutes Gesamtbild der Ikone Rossi abgeben würde. Leider, leider wäre aber die allgemeine Atmosphäre, die in der jeweiligen Zeit, die GP500 und die MotoGP umwehte, nicht so im Bewusstsein, wie bei Jemand, der das ?life?, auf die Zeitschiene bezogen, miterlebt hatte.

Der Mensch vergisst schnell. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, das sich ein Jäger und Sammler nicht mit einem schweren Rucksack voller Erinnerungen durch den Dschungel kämpfen konnte. Zu groß war die Gefahr, dass man bei der kleinsten Ablenkung als Frühstücks Snack im Bauch eines Raubtieres landete.
Manche haben sich in der fortschrittlicheren Neuzeit von diesen Urinstinkten insoweit gelöst, als sie heute durchaus zwei bis drei Jahrzehnte Revue passieren lassen können, ohne wegen Konzentrationskonflikten, von einem Löwen gefressen zu werden.

So gesehen ist es allgemein Erschreckend, wenn Lebensleistungen nicht mehr im Gesamten, sondern ausschließlich auf das Hier und Jetzt bezogen werden. Sicher ist Profirennsport eine eiskalte und gnadenlose Geschichte, die nur für den Schnellsten die Lorbeeren bereithält. Das ist auch gut so. Denn selbst wenn wir gelegentlich davon träumen, etwas Gutes und Wunderbares, müsste einfach immer, immer, und am besten unendlich weiterexistieren, zeigt die Realität, jeden Tag, jede Woche, jedes Jahr, wie vergänglich wir in unserem Dasein sind.

Was für ?normale? Lebewesen schon viel zu schnell vergeht, wird bei Spitzensportlern durch die Hochleistung und Sportart bedingt, vielleicht auf ein Jahrzehnt komprimiert. Dann ist Schluss mit lustig, und die Phase der weitaus härteren Arbeit beginnt. Die ?Mehrarbeit?, die nur dazu dient, den hohen Level zu halten, oder überhaupt noch mitzuhalten. Nach meiner freien Schätzung erleben 95 von 100 Sportlern gar kein ganzes Jahrzehnt an der Spitze. Sie werden nach ein paar Jahren abgelöst von der immer wieder nachrückenden, unwiderstehlichen Kraft der Jugend.

Wahrscheinlich muss man die 40 deutlich überschritten haben, um so etwas nachempfinden zu können.

Ich sehe nicht ein, und weigere mich vehement, die leichte ?Altersschwäche? einer Ikone, aus dem Kontext seiner Lebensleistung zu reißen, und ihn wie einen grenzdebilen Glücksritter zu sehen.

Rossi ist noch etwas davon entfernt, sich lächerlich zu machen, und seine lange erfolgreiche Zeit, mit regelmäßigen 4. Plätzen auszuradieren. Aber das Ende naht. Keiner weiß das besser als er selbst. Der Mensch vergisst zu schnell. Und am Ende ist nur das im Vordergrund, was als letztes im Bewusstsein war.

Ich hoffe, Marquez hat ihn wachgerüttelt, und er macht seinen Abgang, egal wann, wie ein Champion.


Zitat
Über die Hälfte der Saison ist vorbei und abgesehen von einem Ausbruch der Herrlichkeit in Assen, verwandelt sich Rossi in einen Vierter-Platz-Fahrer. Ich glaube nicht, dass seine Fans ihn jemals im Stich lassen. Er hat genug getan, um sich in der Galerie der absoluten Superhelden zu verewigen. Diesen Status erreichte er, da er seinen tödlichen Killerinstinkt hinter einer charmanten und humorvollen Persönlichkeit verbarg. Doch die vierten Plätze fügen seinem Denkmal Schaden zu.

http://www.speedweek.com/motogp/news/443...-der-Joker.html



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