Ja, ich habe das auch alles mit großer Verwunderung gelesen.
Zu Punkt 1, Salzburgring:
Ich glaube nicht, daß dort wieder die MotoGP fährt, solange der Ring nicht umgebaut ist. Der Umbau müßte aber erst genehmigt werden. Da gibt es noch zuhauf Anrainerproteste, dann braucht man noch eine UVP (Umweltverträglichgkeitsprüfung). Man hat ja gesehen, wie sie den Mateschitz in der Steiermark verarscht haben. Aber der hat es mit seiner Kohle hingebogen, und natürlich mit dem Argument der Arbeitsplätze. Das ist am Salzburgring 2.rangig, da Salzburg ja noch nicht mit so hoher Arbeitslosigkeit belastet ist. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt. (Im Guten wie im Schlechten).
Zu Punkt 2, Pay-TV:
Ich glaube, Du kennst meine Einstellung inzwischen, was das Pay-TV angeht. Und ich sage es immer wieder - Wenn es nach mir ginge, dann würden diese Fernsehfritzen alle pleite gehen. Die wollen alles nur an sich reißen, eine Mörderkohle abziehen und dafür nichts leisten. Mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob die zwischen der Werbung ein bißchen Motorradrennen zeigen. Ich würde mir eine Aufzeichnung der Highlights am Abend wünschen. Denn ich bin ziemlich oft am Sonntag in der Arbeit. (Das betrifft jetzt natürlich nur mich, und meine Anschauung. Andere Leute sehen das wahrscheinlich ganz anders). Es wäre doch nichts dabei, wenn z. B. Sport 1 im freien Fernsehen von der Moto3 und der Moto2 je eine Viertelstunde und von der MotoGP eine halbe Stunde zu einer fixen Zeit am Sonntag oder am Montag eine Aufzeichnung senden würde. Das könnte man sich trotz Dienst dann aufnehmen, und in aller Ruhe ansehen. Aber ich kann nicht einmal den Recorder einschalten, weil ich Angst habe, daß ich dann wieder ein 3.Ligaspiel aufnehme.
Zu Punkt 3, Reifen in der MotoGP:
Ich war immer schon dafür, daß es einen gewissen Wettbewerb und Konkurrenzdenken geben soll. Zumindest in der höchsten Motorradklasse. Ich würde mir wünschen, daß wieder mehrere Fabrikate auf den Rennstrecken unterwegs sind. Was gäbe es Schöneres, als einen Wettkampf zwischen Michelin, Dunlop, Bridgestone, Metzler, Pirelli usw. Natürlich wird dann wieder das Argument Kosten auf den Tisch kommen. Aber das könnte man eingrenzen, indem man sagt, es gibt 3 Mischungen, und am Freitag werden alle 3 getestet, und ab Freitag Mittag hat man sich zu entscheiden, mit welcher Mischung man an den Start geht. Keine Ausnahme, keine Qualifyer, max. 4 Sätze plus Intermediate und Heavy Wets.
Ich weiß, das war jetzt ein bißchen viel von mir, und ich werde mich bemühen, wieder kürzere Statements abzugeben. Ich hoffe, daß ich Dir nicht zu sehr auf den Geist gegangen bin!
"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)