Zitat von dreier-reiter
wirkt das wiklichso ernst?
was stoner von sich gibt wirkt alles andere als reif, er mag schau schnell sein, aber ... das ist bei einigen andern fahren nicht anders, schau dir doch den momentanen kindergarten an.
wo soll die reife auch herkommen? von klein auf nur aufs rennfahren getrimmt und je näher sie ihren ziel kommen werden die wände immer transparenter bis sie in gläsernen käfig sitzen.
ihr hofft alle das ducati wieder auf gitterrohr-/alurahmen setzt, das wird aber nicht des räsels lösung werden, den das problemliegt einig am zeit mangel! statt sich auf das vorhandene zu konzentieren und damit endlich ein basissetup zuhaben, werden immer wieder neue teil getestet verwurfen und dann kommen ratikale änderungen (sh gp11.1) und wieder rennt man dem setup nach...
die arbeit die am saisonanfang gemacht wird, muss hayden und rossi jedes wochenende auf neue machen. in 3,5h müssen teile probiert werden, ein reifen gewählt und ein setup gefunden werden.
was macht dagegen abraham? der wählt sein reifen und fährt, "spielt" etwas am setup rum und kann jeder zeit zu einer basis zurück gehen die halbwegs passt.
es ist letzt kein wunder mehr das abraham immer schneller wird und rossi irgendwo stagniert. ein wunder ist nur dass pramacs und barbera nicht schneller werden
ja, auf mich hat es ernst genug gewirkt - schliessendlich bin ich im Gelbkappen - nicht Stonerforum, Noch einmal: ich bin Ducati und Stoner-Fan. Aber gegen den Vale habe ich nichts, ich respektiere ihn als Fahrer. Aber er bleibt bei mir innerlich für immer irgenwie ein Ducati-Gegner.
Viele meinen, der Stoner hat die Ducati in die falsche Richtung entwickelt.
Er ist aber mit GP10 bis zum Schluß schnell gewesen - das ist die Tatsache. Ich sehe Problem darin, dass nur er schnell war. Spätestens mit dem Melandri als Fahrer Nr. 2 sollte die Ducati erkennen, dass mit dem Konzept doch etwas nicht stimmt. Es wäre auch gegenüber den anderen Sateliten-teams fair. Ducati kassiert hohe Leasingsgebühren für das Motorrad, das eigentlich nicht konkurenzfähig ist. Karel Abraham ist schnell nur im Regen, in Trockenen ist genauso im A... wie die anderen Ducatisti und meldet Probleme mit der Front. Die hat übrigens auch der Stoner gehabt und oft auf die Schnauze gefallen.
Wir wissen nicht, was sich da alles auf der höheren Managementebene zwischen ihm und Ducati-Bossen abgespielt hatte und werden es wahrscheinlich nicht mehr erfahren. Es kann sein, dass er vielleicht zu sensibel ist - aber vielleicht ist es auch ein Teil seines Erfolges.
Wenn der CS bei Ducati geblieben wäre....alles Spekulation. Dann musste der Vale wahrscheinlich bei der Yamaha bleiben. Mit dem Suppo sein wechsel zur Honda war es mir klar, dass er den CS auch dorthin lotsen wird. Vielleicht hat auch er Probleme mit dem höheren Management, da er an Stoner's Seite gestanden ist. Wissen wir nicht.... Also uns bleibt nichts anders übrig als nur die Tatsachen anzusschauen. Und das sind die Rundenzeiten.
Und die sagen einddeutig aus, dass sich die Enwicklung bei der Ducati im Kreis dreht. Die müssen nicht unbedingt wieder einen Brückenrohrrahmen bauen, aber vielleicht doch eine andere Lösung als Karbon wählen. Mit dem können sie parallel experimentieren, aber nicht auf Kosten der Fahrer (Vale inkl.), der Satelitenteams und auch uns, der Fans. Mit mehr konkurenfähigen Bikes gibt's dann vielleicht auch weniger Prozession-Rennen.
Übrigens: ich bin kein Experte, ich habe nie im Fahrerlager gearbeitet, ich bin nie Rennen gefahren (da Hosenscheißer) - ich versuche mich immer nur in die Lage den anderen Menschen (und das sind die Fahrer auch, obwohl nicht ganz dicht - einemal bin als Sozius mit dem Jacques Cornu-googeln - gefahren ). Ich glaube, dass der Vale im Moment nur denkt "shit, wie hat es der CS gemacht...." - das muss echt schwierig für ihn sein. Ich will kein schlechter Prophet sein, aber falls die Ducati an dem Konzept nichts ändert, sehe ich den Vale als die nächste Ducati-Opfer. Es klingt böse, ist es aber so....mir tut langsam der Vale leid, ehrlich gesagt.