Hallo, liebe Freunde, auch das ist nun amtlich...
Yamaha bestätigt Rossis Rückkehr - Das stärkste mögliche Team
Nachdem Ducati Valentino Rossis Abschied mit Saisonende bekanntgegeben hatte, folgte Yamaha mit der Bestätigung, dass der Italiener zurückkehrt.
Welch einen Unterschied zwei Jahre ausmachen können. War man bei Yamaha Ende 2010 nicht mehr unbedingt der größte Unterstützer von Valentino Rossi, hieß man den Italiener am Freitagvormittag mit Freuden wieder bei sich willkommen. Kurz nachdem Ducati den Abschied des neunfachen Weltmeisters mit Ende der Saison 2012 bekanntgegeben hatte, bestätigte Yamaha, dass er wie erwartet ab der Saison 2013 wieder für das MotoGP-Team des Herstellers antreten wird.
Rossi hat für zwei Jahre bei seinem ehemaligen und neuen Arbeitgeber unterschrieben und er wird sich dort wieder mit Jorge Lorenzo duellieren müssen, der ihn ehemals aus dem Werksteam vertrieben hatte. Gleichzeitig erlebte Rossi mit Yamaha aber auch sehr viele gute Zeiten, immerhin holte er vier WM-Titel mit dem Hersteller und gewann in den ersten sieben gemeinsamen Saisonen 46 Rennen. Diese Erfolge dürften auch den Ausschlag dafür gegeben haben, dass er sich von Ducati ab- und Yamaha wieder zuwandte.
"Diese Bekanntgabe sind wieder einmal tolle Neuigkeiten für Yamaha", sagte Yamaha Motor Racing Managing Direktor Lin Jarvis. "Im Juni konnten wir Jorge Lorenzo für 2013 und 2014 weiterverpflichten und jetzt konnten wir Valentino Rossi für die nächsten beiden Jahre bestätigen. Dadurch haben wir es geschafft, das stärkste mögliche Team zusammenzustellen, um Siege zu holen und die Marke Yamaha zu promoten." Schon 2008, 2009 und 2010 fuhren Rossi und Lorenzo gemeinsam für Yamaha, in dieser Zeit holte man drei Mal in Folge die Triple Crown aus Fahrer-, Hersteller- und Team-Weltmeisterschaft. Diese Erfolge werden nun klarerweise wieder angestrebt.
http://www.motorsport-magazin.com/motogp...liche-team.html
Auch dazu ein paar persönliche Worte.
So sehr ich Valentino ein prickelndes Karriereende wünsche, so flau ist das Gefühl für die Rossi/Yamaha Ehe. Es gibt ja Sauerkraut, das aufgewärmt noch besser schmecken soll als nach dem ersten Mahl. Ob das im Motorradrennsport auch so ist, wage ich zu bezweifeln.
Ein Engagement mit Honda oder Yamaha, in einem exzellenten Kundenteam (bei diesen Sponsoren allemal möglich) wo er noch das eine oder andere Highlight setzen könnte, aber, bei altersbedingten Schwächen, nicht gleich seine erfolgreiche Werksteams - Vergangenheit um die Ohren geschlagen bekäme, hätte mich mehr begeistert.
Irgendwie deucht mir, dass das Yamaha Werks-Team verdammt dringend einen großen Sponsor braucht.
Hoffentlich kann Valentino auch davon seinen Vorteil ziehen, und bleibt nicht als minderleistende Sponsor-Hure in Erinnerung.