RE: Rossi und Ducati

#46 von J.Dunlop , 13.06.2011 22:53

Zitat von smart
Der Preciosi glaubt an die Kohlenfasertechnick: "Ducati nutzt außerdem ein Kohlefaser-Chassis. Preziosi verrät, dass es einfacher zu handhaben ist, als ein Aluminiumrahmen. "Mit dem Kohlefaser-Chassis kannst du die Stärke ändern, verschiedene Fasern verwenden und die Orientierung dieser verändern."
Quelle:http://www.motorsport-magazin.com/motorr...fuer-daten.html




Ich glaube eher das der eben nicht weiß wie der Rahmen zu handhaben ist, der hat sich wohl eher verrannt in die Geschichte und will jetzt keinen Rückzieher machen.
Aber lange wird sich Rossi das nicht mehr bieten lassen.

 
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RE: Rossi und Ducati

#47 von smart , 14.06.2011 00:21

Ich kann mir noch erinnen, dass der Alan Jenkins (früher in der F1 tätig) an der Rahmenentwicklung maßgäblich beteiligt wurde. Ob es alleine seine Idee war ist eigentlich egal, die Ducati-Leute hatten sicher zustimmen müssen.

Hier ein paar Links, die uns die Desmosedici-Entwicklung übersichtlich präsentieren und zum Anfang der Problemen führen. Es hat noch nie funktioniert, wenn die Leute von F1 zu den Motorrädern gewechselt haben (Ilmor usw..).

http://en.wikipedia.org/wiki/Ducati_Corse

http://www.motorsport-total.com/motorrad...r_09011402.html

http://www.motorcycle-usa.com/555/3134/M...dici-Frame.aspx

http://www.gizmag.com/ducati-desmosedici...truction/11456/
(Galerie anschauen)

Ducati will offensichtlich mit diesem Konzept seine tradizionelle Bauweise (Brückenrohrrahmen) ersetzen - siehe hier, Superbike 2012:

http://www.cycleworld.com/motorcycle_new...bikes_spy_shots

Für die Serie sehe da noch ein Problem - Kohlefaserpreise steigen ständig - dem weltweiten Bedarf entsprechend. Das sollte bestimmt auch eine Rolle spielen.
Es wird interessant, was der Mr. Bayliss dazu sagt:

http://www.crash.net/world+superbikes/ne..._superbike.html

Gute nacht aus OÖ
smart


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RE: Rossi und Ducati

#48 von smart , 14.06.2011 00:39

Zitat von J.Dunlop

Zitat von smart
Der Preciosi glaubt an die Kohlenfasertechnick: "Ducati nutzt außerdem ein Kohlefaser-Chassis. Preziosi verrät, dass es einfacher zu handhaben ist, als ein Aluminiumrahmen. "Mit dem Kohlefaser-Chassis kannst du die Stärke ändern, verschiedene Fasern verwenden und die Orientierung dieser verändern."
Quelle:http://www.motorsport-magazin.com/motorr...fuer-daten.html




Ich glaube eher das der eben nicht weiß wie der Rahmen zu handhaben ist, der hat sich wohl eher verrannt in die Geschichte und will jetzt keinen Rückzieher machen.
Aber lange wird sich Rossi das nicht mehr bieten lassen.




Ich glaube, der hat schon jetzt die Schnauze voll, da nicht nur er, aber auch sein Kumpel Burgess nicht mehr weiter weißt. Falls sie jetzt bei der Ducati zwei Fronten bilden werden, dann habe die ehre....es kracht gewaltig. Der Burgess hat sich das auch alles anders vorgestellt, genau so wie der Vale. Fraglich ist, ob er mit so F1-Technikfreaks überhaupt in der Lage ist zusammenzuarbeiten. Sobald er die Pension anmeldet, ist die Antwort auch verständlich (leckt mich.... )

hier zur Erinnerung:

http://www.speedweek.de/MotoGP/news/1778...-Schritten.html

http://www.motorsport-magazin.com/motorr...er-schritt.html

http://www.motorsport-magazin.com/motorr...rad-kommen.html

und das ist echt gut:
http://www.motogp.com/de/news/2011/Marca...Burgess+y+Rossi


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RE: Rossi und Ducati

#49 von smart , 14.06.2011 16:56

Ich wollte schon darüber schreiben, dass im Assen die neuen (flexiblere) Fahrwerksteile kommen und dann vielleicht eine Verbesserung eintritt, aber lt. dem Artikel (Link unten) doch nicht. Im Moment kommt der Nicky offensichtlich mit der Ducati besser zurecht als der Vale, auch was die Weiterentwicklung betrifft. Und es schaut wirklich so aus, dass die Ducati und der Vale selbst auf Kohlefaser nach wie vor setzen wollen und halten die Herausforderung für machbar.
Die Computersimulationen haben sicher gezeigt, dass sich bei den Kohlefaserteilen viel holen läßt. Dann haben aber definitiv mindestens 2 Jahre Zeit verloren, so intensive Entwicklung wie jetzt sollten sie spätestens voriges Jahr, nachden der Stoner ständig auf die Schnauze fiel, starten.
M.M.n. ist die beschriebene Situation, dass die zwei sich nicht einig sind, was die Weiterentwicklung betrifft, auch nicht gerade zielführend. Da wird der Nicky allerdings den kürzeren ziehen - außer entwickeln die wirklich zweitgleisig. Fortsetzung folgt bestimmt.....

http://www.motorsport-magazin.com/motorr...in-chassis.html


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RE: Rossi und Ducati

#50 von Ar-one , 14.06.2011 17:11

Zitat von smart
M.M.n. ist die beschriebene Situation, dass die zwei sich nicht einig sind, was die Weiterentwicklung betrifft, auch nicht gerade zielführend. Da wird der Nicky allerdings den kürzeren ziehen - außer entwickeln die wirklich zweitgleisig. Fortsetzung folgt bestimmt.....

http://www.motorsport-magazin.com/motorr...in-chassis.html



Das würde ich so nicht sagen. Die unterschiedlichen Einschätzungen waren auf die neuen Upgrade Srategie von Ducati bezogen, von der der eine glaubt, dass ein neuer Rahmen kommt, wogegen der andere selbiges nicht glaubt.

Die Aussage, dass das Karbonfiber doch weiterverfolgt wird, hätte ich jetzt so nicht erwartet. Aber - ok. Schaun mer mal...

Die Notwendigkeit, statt auf Karbonfiber vielleicht doch wieder auf Aluminium beim Chassis zu setzen, sah er nicht. Denn er erkannte durchaus Potential. "Es ist kein Problem des Materials und ich hoffe, auch nicht des Designs. Wir wollen das gleiche Gefühl wir mit dem Deltabox [Aluminium-Chassis] erreichen." Seine Schwierigkeiten in Silverstone schrieb er ohnehin anderen Faktoren zu. Er habe die Strecke nicht gekannt und in der Kälte sei es schwierig gewesen, die Reifen warm genug zu bekommen, um angreifen zu können. "Ich bin am Kurveneingang sehr langsam. Wenn ich pushe, bekomme ich meine Linie nicht und komme nach außen. Aber das ist anders als die Probleme am Jahresanfang."


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RE: Rossi und Ducati

#51 von smart , 14.06.2011 17:36

Zitat von Ar-one

Zitat von smart
M.M.n. ist die beschriebene Situation, dass die zwei sich nicht einig sind, was die Weiterentwicklung betrifft, auch nicht gerade zielführend. Da wird der Nicky allerdings den kürzeren ziehen - außer entwickeln die wirklich zweitgleisig. Fortsetzung folgt bestimmt.....

http://www.motorsport-magazin.com/motorr...in-chassis.html



Das würde ich so nicht sagen. Die unterschiedlichen Einschätzungen waren auf die neuen Upgrade Srategie von Ducati bezogen, von der der eine glaubt, dass ein neuer Rahmen kommt, wogegen der andere selbiges nicht glaubt.

Die Aussage, dass das Karbonfiber doch weiterverfolgt wird, hätte ich jetzt so nicht erwartet. Aber - ok. Schaun mer mal...

Die Notwendigkeit, statt auf Karbonfiber vielleicht doch wieder auf Aluminium beim Chassis zu setzen, sah er nicht. Denn er erkannte durchaus Potential. "Es ist kein Problem des Materials und ich hoffe, auch nicht des Designs. Wir wollen das gleiche Gefühl wir mit dem Deltabox [Aluminium-Chassis] erreichen." Seine Schwierigkeiten in Silverstone schrieb er ohnehin anderen Faktoren zu. Er habe die Strecke nicht gekannt und in der Kälte sei es schwierig gewesen, die Reifen warm genug zu bekommen, um angreifen zu können. "Ich bin am Kurveneingang sehr langsam. Wenn ich pushe, bekomme ich meine Linie nicht und komme nach außen. Aber das ist anders als die Probleme am Jahresanfang."




Ich habe das vielleicht nicht ganz genau formuliert, aber verstanden habe ich die Fahreraussagen so, dass der Nicky lieber vorne was ändern möchte und der Vale mit der Front zufrieden ist (!?)."Hayden rechnete durchaus damit, dass auch im Chassis-Bereich in Assen wieder weitergearbeitet werde, das glaubte Rossi aber nicht, weil die Front mittlerweile in Ordnung ist. "Ich glaube nicht, dass wir dieses Jahr ein anderes Chassis bekommen", sagte der Italiener. Am Heck müsse noch was passieren und dafür werde noch was kommen, meinte er weiter. "Das Heck ist nicht stabil und hilft der Front nicht."
Also Nicky wünscht sich neue Teile für die Front und der Vale für das Heck.
Aber wie du schreibst ...schaumamal (oder so ähnlich).....


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RE: Rossi und Ducati

#52 von Ar-one , 14.06.2011 19:41

Der Artikel ist etwas "unglücklich" formuliert. Mit "ich glaube" und "ich rechne damit", liest sich das so, als ob die Fahrer über eine Wundertüte von Ducati spekulieren, bei der sie mit dem befüllen wenig zu tun hatten.

In Diplomaten Kreisen könnte man das vermuten, was du gemeint hast...


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RE: Rossi und Ducati

#53 von tomas , 18.06.2011 23:00

Weiß einer, ob die von Rossi getestete 1000er auch den Kohlekrampfrahmen hat?
Mir fiel doch gerade ein, dass Draht-Speichenräder vielleicht Abhilfe schaffen könnten; müssten aber ca. 6mm stark sein...


Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

La resignacion es un suicidio permanente! MotoGP zurück zu EUROSPORT!
http://www.petitiononline.com/RCV212V4

 
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RE: Rossi und Ducati

#54 von apriliacube , 18.06.2011 23:11

Zitat von tomas
Weiß einer, ob die von Rossi getestete 1000er auch den Kohlekrampfrahmen hat?
Mir fiel doch gerade ein, dass Draht-Speichenräder vielleicht Abhilfe schaffen könnten; müssten aber ca. 6mm stark sein...



Denke schon, das es auch Kohlefaser ist.
Kohlefaser bietet einfach fast unbegenzte Möglichkeiten, den Rahmen so zu konstruieren, wie man ihn braucht, einschließlich der gewünschten Steifigkeit bzw. dem gewünschten Flex.......aber es existieren einfach nicht genug Erfahrungswerte. Und die Fertigung ist aufwändig. Wenn die aber erstmal den Durchbruch schaffen, dann wollen alle so einen.

Denke daran: In Barcelona fehlten knappe 8 Sekunden auf den Sieger, die Ducati ist weit entfernt von Fehlkonstruktion oder falschem Konzept. Da gehts um Kleinigkeiten.........

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RE: Rossi und Ducati

#55 von Ar-one , 19.06.2011 19:35

Für Valentino Rossi verläuft die Premierensaison mit Ducati bisher recht ernüchternd. Auf die Frage, was er in zehn Jahren wohl machen wird, antwortet der neunmalige Weltmeister in einem Interview mit ?Sky Sport 24? entschlossen: ?Ich hoffe, dass ich in zehn Jahren mit ein paar Falten mehr noch auf einem Motorrad sitze.?

...Nach dem Essen mit dem umstrittenen Politiker wartet eine hübsche italienische Schauspielerinnen auf Rossi. Doch welche soll es sein? ?Canalis?, antwortet der 32-Jährige knapp. Gemeint ist die italienische Schauspielerin Elisabetta Canalis, die aktuell an der Seite von George Clooney durchs Leben geht.

...Um privater zu werden, stellt sich die Frage, was das Schlimmste ist, was einem Mann mit solch einer Frau passieren kann. ?Nicht zu können, einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen oder nach Stoners Nummer gefragt zu werden.
......

http://www.gaskrank.tv/magazin/racing/va...-fur-den-titel/


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RE: Rossi und Ducati

#56 von dreier-reiter , 20.06.2011 19:49

Ducati revolutioniert die 800!
von einer ital. seite:

Zitat
Für diese überraschend eine beispiellose Rückgang Ducati auf der Rennstrecke zur nächsten GP in Assen, revolutionierte ein Motorrad tief, das hat wenig mit der aktuellen GP11 zu tun, so erhalten auch die neuen Titel von GP11.1 .Neues Chassis, neues Chassis, neue Aerodynamik-Konfiguration und die neue Sommerzeit-Änderungen (Ducati Seamless-Getriebe) , die drastisch reduziert Schaltzeiten und versucht, die Veränderung, die Honda verwendet in der Vorsaison zu begeistern.

Der Rahmen ist ein wesentlicher Aspekt des neuen "puntouno" erneut geändert nach dem ersten Update führte in Estoril, jetzt enger Verwandter von dem, was wir sehen, im nächsten Jahr auf den GP12.Filippo Preziosi hat die Entwicklung dieses kleinen Revolution in der Mitte der Saison folgte: "Wir haben beschlossen, die GP11.1, 800er Motor, der in das Gehäuse des GP12 eingefügt zu machen, die Möglichkeit, die Entwicklung des Fahrrades für das nächste Jahr zu beschleunigen und haben gleichzeitig, um unseren Fahrern ein Ausgangspunkt für das höchste Potenzial Meisterschaft. "

http://www.motoblog.it/ dank google auf deutsch

ich keine mich mit den regeln nicht so aus, aber hier wurde das testverbot fein umgangen. man test offiziell das 2012 model mit den stammfahrern und übernimmt dann teile in die aktuelle.
mich würde es nicht mal wundern wen der 800ern motor im 12er rahm hing...


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RE: Rossi und Ducati

#57 von Ar-one , 21.06.2011 18:46

Da ist es ja richtig gut, dass uns heute die aktuelle Speedweek - ENDLICH - die Ursache der Krise verklickert...

Aber ausser der heiklen Geschichte des Karbonchassis, das zwar mehr Möglichkeiten auf Torsionssteifigkeit einzuwirken (Stärke, die Faser und die Richtung der Faser) als ein Aluchassis hat, bleibt auch die exakte Message bei der Tatsache, dass noch eifrig im Nebel gestochert wird. Es wird ein Lebensaufgabe, das ist sicher.

Wenn Rossi bei dem Karbonchassis bleibt, müssen sie verdammt viel testen und entwickeln, bis das so passt wie sich das Preziosi vorstellt.

Zitat Preziosi:
"Wir sind nach dem Gitterrohrrahmen mit Casey zum Monocoque gewechselt. Das war eine ganz andere Richtung. Jetzt leitet uns Valentino wieder in eine andere Richtung. Wir haben in diesem Jahr einen Schritt gemacht. Aber es war nur der erste. Wir werden viele weitere Schritte machen; dieses Jahr und nächstes Jahr."
Zitat ende

Was weiss der Vale, was wir nicht wissen...


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RE: Rossi und Ducati

#58 von apriliacube , 21.06.2011 21:42

Zitat von Ar-one

Aber ausser der heiklen Geschichte des Karbonchassis, das zwar mehr Möglichkeiten auf Torsionssteifigkeit einzuwirken (Stärke, die Faser und die Richtung der Faser) als ein Aluchassis hat, bleibt auch die exakte Message bei der Tatsache, dass noch eifrig im Nebel gestochert wird.

Was weiss der Vale, was wir nicht wissen...



Das mit dem Karbon hätte ich dir auch sagen können...da brauchst du doch keine vorgebliche Fachzeitschrift.........

Was der Vale weiss ?
Wie man RICHTIG schnell Motorrad fährt vielleicht und was man dazu braucht ?

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RE: Rossi und Ducati

#59 von Ar-one , 21.06.2011 21:56

Zitat von apriliacube
Das mit dem Karbon hätte ich dir auch sagen können...da brauchst du doch keine vorgebliche Fachzeitschrift.........



Kann es sein, dass du meinen Kommentar etwas missverstanden hast?
Oder willst du mich etwa provozieren


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RE: Rossi und Ducati

#60 von apriliacube , 21.06.2011 22:00

Zitat von Ar-one

Oder willst du mich etwa provozieren



Nicht doch....aber da war doch mal was mit Gitterrohr und so.........

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