RE: Rooki des Jahres in der MotoGP - Stefan Bradl

#1 von Ar-one , 07.12.2012 19:27

Bevor nun alles in Motorsporttiefschlaf verfällt, sollte man doch, zum Abschluss der Saison 2012, die exzellente Leistung des jungen Stefan Bradls würdigen.

Als einigermaßen solider Deutscher, der bei ?deutscher? sportlicher Leistung, also besonders guter Leistung eines Landsmanns, nicht sofort die grotesk lächerliche und zumeist grüngefärbte ?politisch korrekt? Karte aus dem Ärmel zieht, um die noch lächerlichere Vermutung eines nahenden dritten Weltkriegs wegen deutscher Überheblichkeit vermutet, bin ich nicht Stolz (den schließlich habe ich nichts dazu beigetragen) sondern freue mich nur über ein gelungenes, sportliches Ereignis, das bei der deutschen Beteiligung im Motorradrennsport, nicht unbedingt zur Tagesordnung gehört.

Ohne den besonderen Schutz eines in Spanien und Italien landesüblichen Protegés, wenn man mal von dem Namen seines Vater Helmut absieht, hat es Stefan, dank guten Timings und natürlich unterlegt mit erkennbar guten Leistungen, in die Phalanx der obersten Liga, der Königsklasse geschafft.

Wäre dies für einen deutschen Motorradrennsportler nicht schon Ehre genug, so hat Stefan noch eins draufgelegt, und sich richtig gut unter den Top 10 etabliert. Und dies nicht mit zufälligen Resultaten, die bei Sturz und Regenorgien vorkommen können, nein, richtig konstant bei allen Widrigkeiten und vollzähligem Feld der Superstars.

Dem gebührt Respekt und Hochachtung. Denn seine Vorgänger mit gleichen Voraussetzungen, sahen da oftmals weitaus ärmlicher aus.

Man konnte auch an seinem Auftreten erkennen, dass er als Persönlichkeit enorm gereift wirkte. Dies alles sind exzellente Zeichen für die Zukunft. Die Verlängerung bei Honda tat ihr übriges. Eine Firma wie Honda würde einer erkennbaren ?Dauernull? niemals solche Optionen gewähren.

Wenn ich zurückblicke, als letztes Jahr über den Wechsel Bradls in die MotoGP diskutiert wurde, war bei vielen die Verteidigung seines Moto2 Titels erstrebenswerter. Doch was wäre mit ihm in diesem Jahr, in der Moto2, passiert? Vielleicht wäre er wieder Weltmeister geworden. Wahrscheinlicher wäre ein aufreibender Mehrkampf mit Marquez und Konsorten gewesen, über dessen Ende ich gar nicht spekulieren will. Marquez hätte sein gesichertes ?Wechselgeld? seitens Repsol Honda eingelöst, und nach Bradl hätte vermutlich nicht ein japanischer Hahn mehr gekräht.

So aber kam er einigermaßen Überraschend in die MotoGP, und konnte der Welt zeigen was in ihm steckt. Diese Chance an sich, ist schon kostbar genug. Er hat zur richtigen Zeit die richtige Entscheidung getroffen. Das war der springende Punkt!

Ich wünsche ihm weiterhin den Erfolg, den er sich selber vorstellt. ?Die Spanne zwischen der schnellsten und langsamsten Rundenzeit ist noch zu groß?, sagte er im letzten Interview. Das ist die richtige Einstellung.

Das zweite Jahr ist meistens das schwerste. Denn auf die erste Euphorie folgt gewöhnlich die anstrengende Suche nach den entscheidenden Zehntel und Hundertstel zu Spitze. Niemand verzeiht mehr die groben Schnitzer, und manchmal sind am Ende der zweiten Saison, die Toppiloten immer noch unerreichbar in ihrer eigenen Welt.

Jeder Superstar hat im zweiten Jahr seine Duftmarke zum Titel gelegt. Gelingt dies nicht, kann man nur hoffen, dass es vielleicht mal wieder so wird wie einst bei Doohan, der erst im dritten Jahr richtig loslegen konnte. Aber das ist schon gefühlte 100 Jahre her.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Rooki des Jahres in der MotoGP - Stefan Bradl

#2 von tourenbiker , 08.12.2012 10:53

Gut gebrüllt, Löwe!!

Auch ich wünsche dem Stefan alles Gute, und daß er im nächsten Jahr beweisen kann, daß er nicht umsonst in der MotoGP ist.

Andererseits denke ich, daß er sich im nächsten Jahr warm anziehen muß, weil der Marquez auf der Werkshonda und der Rossi auf der Yamaha sicher wieder vorne dabei sind. Dafür hat er mit Stoner einen Gegner weniger, aber lassen wir uns überraschen. Ich freue mich schon auf die nächste Saison, und wünsche allen, die hier mitlesen und vor allem Dir R1, ein frohes Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr (falls wir uns nicht mehr lesen, denn jetzt kommt leider die Saure Gurkenzeit für den Motorsport).


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Rooki des Jahres in der MotoGP - Stefan Bradl

#3 von Ar-one , 09.12.2012 08:41

Zitat von tourenbiker
Ich freue mich schon auf die nächste Saison, und wünsche allen, die hier mitlesen und vor allem Dir R1, ein frohes Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr (falls wir uns nicht mehr lesen, denn jetzt kommt leider die Saure Gurkenzeit für den Motorsport).



das gebe ich gerne zurück und wünsche dir vorab, dem treuen Weggefährten, der wie ein Fels in der Forumsbrandung steht, schöne Weihnachten und ein gutes, gesundes neues Jahr. Dies gilt natürlich auch für die schweigende und mitlesende Mehrheit, und all denjenigen, die noch nicht reingeschaut haben, aber immer noch vergeblich den Eingang suchen...

Ich hoffe, es passieren neue und spannende Dinge im Motorradrennsport, so dass die Lust aufs schreiben übermächtig wird.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Rooki des Jahres in der MotoGP - Stefan Bradl

#4 von Ar-one , 31.12.2012 12:10

Nach den ersten Lobeshymnen von Nakamoto "Stefan kämpft wie ein Hai"..etc, nun, zum Jahresende, Gesichtsverlustschonende Kritik des Japaners. Wobei ich den Gesichtsverlust schon deutlich hervor schimmern sehe, wenn ich das Komplette Interview im Motorsport-Magazin lese. In dem wird auch noch von anderen HRC Fahrern gesprochen. Dabei ist es ein leichtes, die Symphatien von HRC zu erkennen, und Stefans HRC Werksmaterialsvertrag bei Cecchinello als filigranes HRC Engagement zu erkennen. Fast sieht es so aus, als hätte er den Vertrag nur bekommen, weil Ezpeleta einen Deutschen wollte, und damit er nicht bei der Konkurenz landen kann.

Das Leben ist hart. Und in der MotoGP noch etwas härter.

Stefan muss nächstes Jahr deutliche Akzente setzen. Sonst hat er verloren. Zumindest bei HRC.


LCR-Pilot Stefan Bradl schloss seine Rookie-Saison in der MotoGP-Klasse auf Rang 8 der Gesamtwertung ab, wie es Casey Stoner im selben Team 2006 gelang. Shuhei Nakamoto ist mit Bradls Leistung und seiner Einstellung zufrieden, doch der HRC-Vizepräsident bemängelt, dass der Deutsche einige Chancen auf seinen ersten Podestplatz in der MotoGP-Klasse verpasste.

Besonders beim Saisonfinale in Valencia hatte Bradl die besten Aussichten auf einen Podestplatz, doch der Zahlinger stürzte. «Stefan hat so viele Chancen auf das Podium verpasst, sodass ich mich manchmal gefragt habe, was er macht. Insgesamt hat er sich aber verbessert, wie ich es von ihm erwartet habe. Er ist ein intelligenter und gebildeter Fahrer, der sein Gehirn benutzt», fällt der Japaner letztendlich ein positives Urteil.

Nakamoto erkennt neben Bradls fahrerischen Leistungen auch seine wichtige Rolle als einziger Deutscher in der MotoGP-Klasse. «Stefan ist der einzige deutsche Fahrer in der MotoGP-Klasse und er ist nicht nur für Honda, sondern für die MotoGP-Klasse im Allgemeinen ein wichtiger Fahrer», weiss der HRC-Vizepräsident.


http://www.speedweek.de/MotoGP/news/3129...n-verpasst.html


und hier das ausführliche Interview bei motorsport-magazin

http://www.motorsport-magazin.com/motogp...eine-hilfe.html


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


   

Neuerungen für die Saison 2013
Rossi und Ducati

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz