RE: Rossi und Ducati

#61 von smart , 22.06.2011 12:08

Zitat Preziosi: " Mit dem Motorrad, das wir jetzt entwickeln, wäre auch Casey schneller, zumindest wäre er sicherer unterwegs".
Das ist die Anwort auf die Frage "Was weisst der Vale was wir nicht wissen":
Er verfügt offensichtlich über excellenten Kenntnisse in Sachen Karbontechnik, er weiss alles über die Faserstärke sowie die Richtung der Faser.....hätte eigentlich nicht gedacht. Bis jetzt habe ich nur gewußt, dass er schnell fahren kann.
Ich freue mich schon auf morgen. Da werden wir gleich sehen, ob die Entwicklung in die richtige Richtung geht. Hoffentlich werden sie nicht die gleiche Entwicklungszeit in der Suche nach der Steifigkeit des Rahmens wie die Japaner brauchen - nämlich 30 Jahre. Ich möchte es noch erleben!!! Also, Forza Filippo!!


Solange der Mensch spielt, ist er frei....(Friedrich Sieburg)

 
smart
Beiträge: 128
Registriert am: 16.03.2011


RE: Rossi und Ducati

#62 von apriliacube , 22.06.2011 17:43

smart, ist dein Posting ironisch gemeint ?

Und wo kann ich das Zitat mit Stoner nachlesen ?

Ich kann mir schwer vorstellen, das Rossi Spezialist für Carbonfasern ist, vielleicht kann er den Konstrukteuren sagen, wo das Bike steifer oder weicher gemacht werden muss, mehr meiner Meinung nach aber nicht. Das können die wenigsten Ingenieure, da reicht ein Ehrendoktor wohl eher nicht aus. Wäre mir auch neu, wenn der Valentino mit am Reißbrett steht.......

Und wenn ich mir die Bemerkung noch erlauben darf: Die Jungs von Ducati sind nicht auf der Suche nach Steifigkeit......davon haben sie mehr als genug.
Aber offensichtlich vermittelt ein zu steifes Fahrwerk zu wenig Gefühl fürs Vorderrad......also brauchen sie mehr "Flex", aber das an den richtigen Stellen hinzubekommen, das wird die hohe Kunst sein.
Aber falls es Ihnen gelingt, werden Carbonrahmen bzw. monocoques wie Pilze aus dem Boden schiessen.

apriliacube  
apriliacube
Beiträge: 279
Registriert am: 14.02.2011


RE: Rossi und Ducati

#63 von Ar-one , 22.06.2011 18:23

Zitat von apriliacube
Und wenn ich mir die Bemerkung noch erlauben darf: Die Jungs von Ducati sind nicht auf der Suche nach Steifigkeit......davon haben sie mehr als genug.



Und wenn ich mir die Bemerkung noch erlauben darf:

Man könnte auch davon ausgehen, dass ich einen Bericht der SW kommentiert habe, den smart noch mit einem Satz erweitert hat. Die Frage war: Welche Richtung meinte Preziosi, als er von der neuen Richtung mit Rossi sprach.
Smart meinte sicher... , dass Rossi nicht "mehr" über Karbon weiss, sondern eher - in der Chance - die Karbonfaser bietet um die Steifigkeit flexibler zu gestalten, den entscheidenten Vorteil für die Zukunft sieht. Und er sich deshalb für eine Richtung entschieden hat, die mit Karbon weitergeht.

Aber - das kann dauern.
Wenns klappt, ist das ein echter Vorteil. Aber die Frage ist immer, wie kannst du das ohne Siege und WM Titel nach aussen "verkaufen"?


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Rossi und Ducati

#64 von apriliacube , 22.06.2011 18:36

Zitat von Ar-one
Aber die Frage ist immer, wie kannst du das ohne Siege und WM Titel nach aussen "verkaufen"?



Tja, irgendwann muss man auch einsehen, wenn was nicht klappt. Wie lange hat Honda damals mit dem Ovalkolben Viertakter versucht, irgendwas zu gewinnen ? Geklappt hat es nicht.

Bei Ducati hat man ja eigentlich längst bewiesen, das es geht, selbst die diesjährigen Ergebnisse sind nicht soooo schlecht, ich verweise nochmal auf den Absatnd Rossi zum Sieger in Barcelona.
Aber klar, bei Rossi sind die Medien nicht so geduldig wie bei Stoner, da waren ja alle froh, wenn er mal oben blieb........

apriliacube  
apriliacube
Beiträge: 279
Registriert am: 14.02.2011


RE: Rossi und Ducati

#65 von Ar-one , 22.06.2011 18:44

Zitat von apriliacube
Tja, irgendwann muss man auch einsehen, wenn was nicht klappt.



Da ist noch etwas Zeit für.

Der Punkt sind die Anfangserwartungen. Die Ausgangslage war: Stoner hat damit gewonnen - ergo, muss Rossi "logischerweise" gleich Weltmeister werden... Pustekuchen...

Nächster Punkt: Rossi will die Karbon Duc Allgemeintauglich machen - dafür braucht er Zeit!

Doch wer hält diese zwei Punkte auseinander?


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Rossi und Ducati

#66 von apriliacube , 22.06.2011 18:58

Der Punkt ist doch, das wir das NOCH gar nicht auseinanderhalten brauchen.....noch ist alles möglich.

Sollte der Durchbruch bei der Entwicklung gelingen, sind evtl.plötzlich mehrere Duc-Fahrer konkurrenzfähig, man siehts ja momentan bei Honda. Die Honda Fahrer werden dann aber nicht mehr im Rudel die Top Five stürmen, genausowenig wie die Yamaha Kutscher.......dann ist Kampf angesagt. Erfahrungsgemäß ist Rossi aber fast immer der Ducati Fahrer, der die meisten Punkte abräumt, Erfahrungsgemäß purzelt Stoner unter Druck öfter mal ins Kiesbett und eventuell (das ist allerdings bisher noch nicht schlüssig bewiesen) wird auch ein Lorenzo mal nervös.......

Es fehlt nur noch der Durchbruch...........

apriliacube  
apriliacube
Beiträge: 279
Registriert am: 14.02.2011


RE: Rossi und Ducati

#67 von smart , 22.06.2011 19:17

Zitat von apriliacube
smart, ist dein Posting ironisch gemeint ?

Und wo kann ich das Zitat mit Stoner nachlesen ?

Ich kann mir schwer vorstellen, das Rossi Spezialist für Carbonfasern ist, vielleicht kann er den Konstrukteuren sagen, wo das Bike steifer oder weicher gemacht werden muss, mehr meiner Meinung nach aber nicht. Das können die wenigsten Ingenieure, da reicht ein Ehrendoktor wohl eher nicht aus. Wäre mir auch neu, wenn der Valentino mit am Reißbrett steht.......

Und wenn ich mir die Bemerkung noch erlauben darf: Die Jungs von Ducati sind nicht auf der Suche nach Steifigkeit......davon haben sie mehr als genug.
Aber offensichtlich vermittelt ein zu steifes Fahrwerk zu wenig Gefühl fürs Vorderrad......also brauchen sie mehr "Flex", aber das an den richtigen Stellen hinzubekommen, das wird die hohe Kunst sein.
Aber falls es Ihnen gelingt, werden Carbonrahmen bzw. monocoques wie Pilze aus dem Boden schiessen.



Ja, natürlich ist mein Posting ironisch gemeint! Ein bisschen gemeine Antwort auf die Frage von Ar-one "Was weiss der Vale, was wir nicht wissen?". Mir kommt schon ein wenig absurd, dass sogar der Vale von dem Karbon-Konzept so überzeugt ist. Mindestens nach aussen.... Du liegst jedes Rennwochenende mindestens 1x auf der Schnauze (übers Vorderrad), bist in Training um mehr als 3 sek langsamer als die Spitze, aber trotzdem sagst "passt, das ist die Zukunft". Ich weiß, er kriegt a Haufen Kohle bei der Ducati - aber trotzdem.
Das Zitat mit dem Stoner kannst du in der aktuellen Speedweek auf der Seite 44 nachlesen. In einem Interview erklärt der Filippe Preziosi wie er die Krise mit Rossi meistern will. Gleich danach die Meinung des A. Baumgärtel (Kalex) dazu (Ducati: Ein Konzept voller Schwächen). Interessant und diesmal sicher die 2,20 für das Heft wert.
Es ist sehr mutig von der Ducati die Motorradbau versuchen so zu revolutionieren, keine Frage. Aber vielleicht wäre besser das neue Konzept zuerst mehr testen und erst dann einsetzen. Und wenn schon mit einem direkten Einsatz im Rennbetrieb - ich muss es wieder erwähnen - sie haben mindestens 2 Jahre Entwicklung verloren. Der Stoner war auch zu oft auf der Schnauze- so eine heftige Reaktion wie heuer musste schon früher kommen. Das ist etwas, was ich nicht ganz verstehe. Obwohl der gute Filippe in dem gleichen Artikel sagt, dass die Aussagen des C. Stoners genauso gegolten hatten, als die jetzigen vom Vale. Anderseits gibt er zu, dass es in einer fremden Sprache schwieriger ist, sich mit dem Fahrer zu verständigen.
Also, wir lassen uns vielleicht schon ab morgen überraschen!


Solange der Mensch spielt, ist er frei....(Friedrich Sieburg)

 
smart
Beiträge: 128
Registriert am: 16.03.2011


RE: Rossi und Ducati

#68 von smart , 22.06.2011 19:23

Zitat von apriliacube

Zitat von Ar-one
Aber die Frage ist immer, wie kannst du das ohne Siege und WM Titel nach aussen "verkaufen"?



Tja, irgendwann muss man auch einsehen, wenn was nicht klappt. Wie lange hat Honda damals mit dem Ovalkolben Viertakter versucht, irgendwas zu gewinnen ? Geklappt hat es nicht.

Bei Ducati hat man ja eigentlich längst bewiesen, das es geht, selbst die diesjährigen Ergebnisse sind nicht soooo schlecht, ich verweise nochmal auf den Absatnd Rossi zum Sieger in Barcelona.
Aber klar, bei Rossi sind die Medien nicht so geduldig wie bei Stoner, da waren ja alle froh, wenn er mal oben blieb........




Beim Stoner waren natürlich alle froh, wenn er oben blieb - dann ist nämlich fast immer ganz oben gestanden. Und das ist auch sicher Problem, der Vale im Moment hat. Darüber hinaus ist der Nicky fast immer schneller als er. Die jetzige Ducati passt dem Vale genausowenig wie dem Melandri z.B. Nur für den Melandri baut niemand ein neues Motorrad, für den Vale schon.


Solange der Mensch spielt, ist er frei....(Friedrich Sieburg)

 
smart
Beiträge: 128
Registriert am: 16.03.2011


RE: Rossi und Ducati

#69 von apriliacube , 22.06.2011 19:24

smart, das ist doch mal eine Antwort.....du solltest öfter was schreiben.

Morgen ist Feiertag, da werde ich dann doch nochmal die Speedweek kaufen.....wenn ich eine finde...

Und dann schauen wir morgen mal, bei dem Wetter momentan gits eh kaum Alternativen.....

Das mit dem Nicky stimmt so aber nicht, das Rennen zählt !

apriliacube  
apriliacube
Beiträge: 279
Registriert am: 14.02.2011


RE: Rossi und Ducati

#70 von smart , 22.06.2011 19:39

Zitat von apriliacube
smart, das ist doch mal eine Antwort.....du solltest öfter was schreiben.

Morgen ist Feiertag, da werde ich dann doch nochmal die Speedweek kaufen.....wenn ich eine finde...

Und dann schauen wir morgen mal, bei dem Wetter momentan gits eh kaum Alternativen.....

Das mit dem Nicky stimmt so aber nicht, das Rennen zählt !



ja klar - ich kriege vom GW eine 5% Provision - also falls du eine Speddweek kaufst, habe 0,11EUR verdient - vor Steuer, versteht sich - ich der brave Bürger, kein Politiker.......vielen dank ac!!! so machma Kohle!!!!


Solange der Mensch spielt, ist er frei....(Friedrich Sieburg)

 
smart
Beiträge: 128
Registriert am: 16.03.2011


RE: Rossi und Ducati

#71 von Ar-one , 22.06.2011 20:12

Zitat von smart
Darüber hinaus ist der Nicky fast immer schneller als er.



Na..na... jetzt war er einmal vor ihm...tztztztz

Zitat von smart
Die jetzige Ducati passt dem Vale genausowenig wie dem Melandri z.B.
Nur für den Melandri baut niemand ein neues Motorrad, für den Vale schon.



Klar ist das so - aber das ist doch der Vorteil von Vale. Wo gibt es im Moment so einen Fahrer? Nirgens!!
Also, können alle froh sein (inkl. Ducati) wenn er es irgendwann schafft - egal wie - die Ducati für mehr als Einen siegfähig zu machen.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Rossi und Ducati

#72 von Ar-one , 23.06.2011 09:10

Es bleibt spannend...


Rossi spricht über die GP11.1 - Nicht der letzte Ausweg

Für einen neunfachen Weltmeister wie Valentino Rossi geht man schon einmal andere Wege als normal. Auch finanziell extrem anspruchsvolle Wege. Der Italiener erhält dieses Wochenende in Assen ein neues Motorrad: Die Ducati Desmosedici GP11.1 mit dem aktuellen 800er Motor aus diesem Jahr im Chassis für 2012.
"Gerade für den hinteren Teil des Motorrades. Wir hatten ein Auge auf das Rennen in Mugello. Von da an hatte er eine Idee: Wir haben bereits ein neues Motorrad, warum versuchen wir da drin nicht den 800er-Motor?"
Nach dem Mugello-Test habe Preziosi Rossi dann gefragt, was er von diesem Vorschlag halte. "Ich dachte, dass es da Risiken gibt, aber ich war sofort mit ihm einverstanden, gerade weil sich die GP12 mehr wie mein Motorrad anfühlt, wohingegen die GP11 ein von anderen gemachtes Motorrad war." Rossi glaubt, dass man mit diesem Schritt viel konkurrenzfähiger sein wird und gleichzeitig für die kommende Saison nach vorn geht. "Persönlich sehe ich das nicht als letzten Ausweg. Wir haben die Entwicklungszeit reduziert und ich habe beim Testen gesehen, dass ich schneller sein kann. Jetzt ist die Frage, wie es mit dem 800ccm-Motor geht. Wir wissen nicht, ob wir Honda schlagen können, aber ich bin mir sicher, dass wir ein paar Schritte nach vorn gemacht haben."



http://www.motorsport-magazin.com/motorr...zte-ausweg.html


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Rossi und Ducati

#73 von Klausomat , 24.06.2011 12:55

http://www.motorsport-magazin.com/motorr...-von-honda.html

Der Australier hat jetzt schon die Hosen voll

Allerdings hatte ich auch schon meine Zweifel, ob das bei den Tests mit der Duc alles so richtig und Regelkonform ist!

Klausomat  
Klausomat
Beiträge: 142
Registriert am: 21.01.2011


RE: Rossi und Ducati

#74 von dreier-reiter , 24.06.2011 13:38

ich glaub da hat jeder seine zweifel, wen solchelücken geschaffen werden, müssen diese auch genutzt werden

testverbotist für mich nur eine farce, da fahren testfahrer mit der aktuellen maschine und wer seine maschinen schlau baut, da passt auch der motor in irgendein serienrahmen bzw passt eine seriennaheverkleidung ran und am kann auf jeder strecke testen ohne das es einer sofort sieht.

wen ich so sehe was es in japan für verstecke rennstrecken gibt, mit eine neutralen transporter bekommt kommt da auch keiner gleich was mit, bis da die ersten journalisten/fotographen da sind, ist der transporter schon wiederweg


dreier-reiter  
dreier-reiter
Beiträge: 184
Registriert am: 26.02.2011


RE: Rossi und Ducati

#75 von apriliacube , 24.06.2011 13:56

Zitat von dreier-reiter

wen ich so sehe was es in japan für verstecke rennstrecken gibt, mit eine neutralen transporter bekommt kommt da auch keiner gleich was mit, bis da die ersten journalisten/fotographen da sind, ist der transporter schon wiederweg



In Italien gibts auch welche...und in Spanien erst....

Ich hab das auch mal laut im Speedweek Forum gedacht, was du da schreibst....da wurde ich aber sowas von "fertiggemacht"......

apriliacube  
apriliacube
Beiträge: 279
Registriert am: 14.02.2011


   

Rooki des Jahres in der MotoGP - Stefan Bradl
Rossi und Yamaha (2013)

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz