Zitat von Ar-one
Ich denke, Ducati wird schon umsteuern.
Das will ich noch nicht so glauben - falls es wirklich stimmt was der Guareschi sagt - es war in der letzten Speedweek-Ausgabe zu lesen: "Ich kann nur sagen, dass wir unser Konzept nicht völlig umkrempeln werden. Schon allein deshalb nicht, weil es so viele Menschen verlangen. Wir wollen nicht das Motorrad ändern, sondern sein Benehmen. Wir hängen nicht aus Marketing-Gründen an diesem Rahmen. Wir könnten das Konzept ändern, wenn wir es für sinnvol hielten. Denn wir haben vor nichts Angst. Unsere einzige Angst ist, in dieser Situation gefangen zu bleiben."
Ich befürchte, die sind schon gefangen.....Es wird allerdings an bedeutsamen Änderungen gearbeitet, die auf keinen Fall in Brünn zu sehen werden.
Ich vermute - wie ich schon früher gepostet habe - die Ducati wird m.M.n. einen "Alurahmen" bringen - ähnlich wie bei der neuen SBK-Maschine. Damit wir das Konzept nicht völlig umgekrempelt und Marketing kann zufrieden sein - das würde sogar besser zum künftigen Modellprogramm passen als Karbon. Ob es die Lösung des Problems wäre bleibt abzuwarten. Ich bin diesbezüglich ein wenig skeptisch, aber werde mich gerne irren.
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Zitat von smartZitat von Ar-one
Ich denke, Ducati wird schon umsteuern.
Das will ich noch nicht so glauben - falls es wirklich stimmt was der Guareschi sagt - es war in der letzten Speedweek-Ausgabe zu lesen: "Ich kann nur sagen, dass wir unser Konzept nicht völlig umkrempeln werden. Schon allein deshalb nicht, weil es so viele Menschen verlangen. Wir wollen nicht das Motorrad ändern, sondern sein Benehmen. Wir hängen nicht aus Marketing-Gründen an diesem Rahmen. Wir könnten das Konzept ändern, wenn wir es für sinnvol hielten. Denn wir haben vor nichts Angst. Unsere einzige Angst ist, in dieser Situation gefangen zu bleiben."
Ich befürchte, die sind schon gefangen.....Es wird allerdings an bedeutsamen Änderungen gearbeitet, die auf keinen Fall in Brünn zu sehen werden.
Ich vermute - wie ich schon früher gepostet habe - die Ducati wird m.M.n. einen "Alurahmen" bringen - ähnlich wie bei der neuen SBK-Maschine. Damit wir das Konzept nicht völlig umgekrempelt und Marketing kann zufrieden sein - das würde sogar besser zum künftigen Modellprogramm passen als Karbon. Ob es die Lösung des Problems wäre bleibt abzuwarten. Ich bin diesbezüglich ein wenig skeptisch, aber werde mich gerne irren.
Nun, ich denke, es ist Sache der Definition.
Ich für meinen Teil würde sagen: Wenn zum Alu Rahmen gewechselt wird, dann ist das "Konzept" Karbon Chassis völlig umgekrempelt.
Aber wie gesagt - wenn deine Theorie stimmt, oder Guareschi genau das gemeint hat, muss ich mein gesamtes Weltbild des Ducati "Konzepts" neu definieren...
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Vielleicht bringen sie eine völlig neue Vorderradaufhängung - wer weiß? Das ist ist eigentlich egal, sie können beliebig experimentieren, aber nicht in der laufenden Rennsaison. Der Vale sollte schleunigst etwas kriegen was auch funktioniert, sonst ist er dahin. Und wer dann der Verlierer wird ist schon jetzt klar. Ehrlich gesagt, verstehe die Ducati-Manager nicht. Wenn das einen Erfolg oder mindestens Verbesserung bringen sollte, dann baue ich von mir aus einen Gitterrohrrahmen mit dem jeder klar kommt und nicht ständig stürzt. Parallel dazu kann ich auf einem neuen Konzept arbeiten, wie das auch der Burgess gesagt hatte. Aber der ist auch so alte Mann wie ich und tickt noch mit "Hausverstand".
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Neulich las ich in den unergründlichen Tiefen der Forenwelt, einen Kommentar vom ?Experten? der Sinn machte.
Demnach fingen die Probleme der Ducati an, als Rossi mit der Yamaha auf Bridgestone umgestiegen ist. Zuvor war Bridgestone alleiniger Reifenhersteller für Ducati, also voll auf Ducatis steifes Gestell ausgelegt. Nachdem auch Yamaha und später alle Hersteller mit Bridgestone fuhren, wurde der Gummi auf die Yamaha von Rossi abgestimmt, die deutlich weicher war.
Seither gibt es Einheitsreifen, und Ducati hat ein Riesenproblem mit seiner steifen Kiste, die die Reifen noch nicht mal annähernd auf Temperatur bringt, was das Finden eines geeigneten Set Up?s so gut wie unmöglich macht.
Somit müssten die Italiener das Grundproblem kennen, und ich glaube, Rossi hat auch schon mal erwähnt, dass das Hauptproblem bekannt ist.
Keine Ahnung was in den ?oberen Etagen? bei Ducati Priorität hat, aber ich bin davon Überzeugt, dass dem ?gewöhnlichen? Motorsport Fan ziemlich egal ist, was unter der Verkleidung steckt, solange die Kiste an der Spitze mitfahren kann.
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Ja, das habe ich auch schon irgendwo gelesen. Falls du bei dem steifen Ducati-Fahrwerk vorne extrem weichen Reifen montierten würdest, dann kommst du wahrscheinlich über die ganze Renndistanz nicht durch. Wenn der Capirex sagt "ich spüre vorne gar nix", dann kannst du es mit dem Reifen kaum kompensieren. Es stimmt auch, dass am Anfang die Firma Bridgestone die Ducati exklusiv mit Reifen beliefert hatte, aber das war 2007 wo die noch den alten Rahmen gehabt haben. Voriges Jahr hat der Stoner schon vorne Probleme, jedoch war die steife Kiste immer noch für Siege gut. Die Reifen sind heuer generell härter als voriges Jahr, was auch Grund zum Kritik gewesen ist, aber die Bedingungen sind für alle gleich - die anderen haben offensichtlich seine Hausaufgaben besser gemacht. Die Ducati sollte spätestens Mitte 2010 auf die Stürze übers Vorderrad reagieren. Ich befürchte aber, sie wollen nicht mal jetzt glauben, dass sie ein fundamentales Problem haben. Ein neues Konzept hat noch immer Vorrang vor Sporterfolg. Bin neugierig wie lange noch.....
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Zitat von smart
Vielleicht bringen sie eine völlig neue Vorderradaufhängung - wer weiß?
das system von wimmer?
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rofl
vielleicht sollten die Kalex mal einen Rahmen bauen lassen, spart kapazitäten und funktioniert auch
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Natürlich haben die einen Plan. Und sie sind auch schon viel weiter als wir zu sehen bekommen.
Die haben nur einfach keine Möglichkeit, das ganze Zeug ordentlich zu testen und müssen an Rennwochenenden mit Kompromissen arbeiten, deshalb sind die Ergebnisse halt so schlecht und das ist das, was wir sehen.
Es wird bestimmt nicht auf einmal der große Knall kommen und Rossi zersägt sie alle, so wie das 2007 war. Aber zumindest werden irgendwann die Ergebnisse besser werden und es wird um Siege gekämpft, davon bin ich überzeugt. Aber nicht mit Alu-Chassis, das glaub ich kaum, dafür sind die zu sehr italienisch!
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Die ewige Chassis Diskussion, da kommt der Mann mir gerade Recht.
Der sagt nämlich, das auch das Motorenkonzept (oh oh, schon wieder ein Konzept, früher hatte man Ideen, heute Konzepte....klappt ja im Finanzsektor prima...) falsch sein könnte.
Zylinderwinkel ändern oder Inline-Four (iiihhh, wie die Japsen.... )
wäre evtl. besser ?
Leider weiß ich nicht, wer dieser David Emmett ist.
Aber macht alles einigermaßen Sinn, was ich von dem glaube zu verstehen, was er schreibt.
http://motomatters.com/analysis/2011/08/...smosedici_.html
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Zitat von smart
Nächste Woche unbedingt die nächste Speedweek-Ausgabe lesen: angekündigt ist Artikel "Velentno Rossi spricht Klartext - über Ducati, Hondas Überlegenheit und die neuen 1000ccm-Motoren".
Das war "Exklusive" (Rossi fordert Sieger-Motorrad) Verarsche und Verkaufsförderung von SW, die, wenn ich sie nicht sowieso abonniert hätte, glatt wieder - wegen Vorspiegelung falscher Tatsachen - zurück in den Kiosk geschmissen hätte...
Diese Zeitungsfritzen...
"Blasen und Phrasen" passte da schon viel besser.
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Ducati wird die Testfahrten am Montag nach dem Großen Preis von Tschechien für Vergleichsfahrten der GP11 mit der GP11.1 nutzen. Dazu soll eine neue Elektronik getestet werden. "Offenkundig wird der Test am Montag sehr wichtig für uns. Ich werde wahrscheinlich erst die GP11 am Rennwochenende fahren und das neue Bike am Montag testen," sagte Nicky Hayden.
http://www.motorsport-magazin.com/motorr...-erprobung.html
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Das Leben kann so einfach sein...
Während sich der Expertenbogen vom Mountainbike -ac- Karbon Chassis bis zum Alu-FTR-Rahmen spannt, bekommt Rossi, dank Manager Melandris Einfluss, und sonstigen kühnen Berechnungsexperten, ein weiter vorne und höher angebrachter Lenker, schon mal mehr Gefühl fürs Vorderrad.
Nun braucht nur noch der Hintern etwas nach unten hinten geschoben werden, und schon passt die Sache...
Das Alu Chassis kann ja trotzdem noch nachgereicht werden, für den Fall, dass der neue Manager selbst wieder in den Sattel steigen will...
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Valentino Rossi und Ducati-Technikchef Filippo Preziosi machten auffällige Andeutungen, dass Ducati in Zukunft wirklich einen drastischen Wechsel auf einen Aluminium-Rahmen in Betracht zieht. Seitdem Rossi die Desmosedici im November letzten Jahres zum ersten Mal fuhr, sprach er vom Untersteuern an der Front. Als seine Beschwerden zu diesem Thema häufiger wurden, begann die italienische Firma darüber nachzudenken, den aktuellen Karbonfaser-Rahmen wie auch die japanischen Hersteller mit einer Aluminium-Version zu ersetzten.
http://www.motorsport-magazin.com/motorr...ium-rahmen.html
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Zitat von smart
...Obwohl zu diskutieren gibt's es reichlich an Themen. Ich fand z.B. die Aussage vom Vale über den Stoner interessant...
zum Beispiel diese?? ...
"Stoner beschleunigt schneller und legt das Motorrad früher um. Sein Fahrstil ist sehr speziell. Er lässt das Motorrad viel rutschen und lenkt in den Kurven gegen. Er konnte die schwierige Frontpartie der Ducati mit dem Heck umfahren. In meinem Alter und nach vielen Jahren bei Yamaha und Honda, die ganz andere Motorräder haben, ist es schwierig", meint Rossi. "Wir hatten auch wenig Zeit und es hilft auch nicht, dass wir kaum Testfahrten haben."
"Es ist eine Ansammlung verschiedener Dinge. Man muss Stoner aber den Respekt entgegenbringen, den er verdient. Er hat im Vergleich zu guten Fahrern wie Melandri, Capirossi, Hayden und Gibernau gute Resultate erzielt." In Brünn stellte Rossi klar, dass er zu 100 Prozent bei Ducati bleiben wird und voll hinter dem Projekt steht. Trotzdem hätte sich der erfolgsverwöhnte Ausnahmekönner eine andere Situation vorgestellt
http://www.motorsport-total.com/motorrad...t_11082102.html
...somit kommt Stoner langsam der verdiente Respekt entgegen, den er ohne das Rossi/Ducati Abenteuer so nie bekommen hätte. Also, konnte Stoner nichts Besseres passieren, als der Wechsel von Rossi zu Ducati.
Der wird, trotz seinen ?noch? zähen Resultaten, als der Fahrer in die Geschichte eingehen, der die komplette Ducati Konstruktion umkrempelte. Die kommenden Ducati Fahrer werden?s ihm danken. Ob es auch einhergeht mit seinen sportlichen Resultaten, wird sich noch zeigen. Aber ich glaube, wenn Rossi von Ducati weggeht, wird die Konstruktion der Ducati erheblich ?Fahrertauglich? aussehen als vorher.
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