Mein ?Freund? Vale klang nach dem zweiten Rennen, laut SW, reichlich weichgespült. Neben der bekannten Problematik des suboptimalen Kurveneingangs, und dem Eingeständnis, das optimale Setup sei bei seinem Fahrstil, in Kombination mit der Ducati, schlicht unmöglich, kommen noch Statements von Burgess hinzu, die immer mehr den Motor in den Vordergrund drängen.
Dass Rossi aus Verzweiflung schon das Setup von Hayden nimmt, mag in bestimmten Kreisen zu unkontrollierten Orgasmen führen, ist aber nüchtern betrachtet halb so schlimm. Solange es dazu dient, das wirkliche Problem endlich an die Oberfläche zu spülen.
Bisher war man der Meinung, die Probleme kommen vom zu steifen Chassis. Das kann ja auch immer noch stimmen. Aber es war vielleicht nicht das einzige Problem. Im komplexen Zusammenspiel der einzelnen Komponenten an einem Rennmotorrad, sind viele Varianten möglich.
Dies zu eruieren erfordert Zeit, Geld und Know-how.
Geld ist nach dem VW, sprich Audi Deal, vielleicht nicht das dringendste Problem.
Und die genauen Angaben eines 9-fachen Weltmeisters, mit dessen Fahrstil nachweisbar Weltmeistertitel möglich waren, inklusive des Know-hows seines gesamten Technik Teams, müssten den Hersteller nachdenklich machen.
Die Zeit mit Stoner muss im Nachhinein als Ausnahme betrachtet werden, und sollte den Hersteller nicht in die trügerische Spekulation führen, das Motorrad sei ein brauchbares WM Bike.
Die Zeit ist der größte Feind im Moment. Nicht nur für Ducati - auch für Rossi!
Gelingt es in diesem Jahr nicht, die Ducati zu dem Motorrad zu machen, wie es sich Rossi und Burgess vorstellen, wird Rossi im nächsten Jahr sicher nicht mehr für Ducati fahren.
Dafür wird Ducati vielleicht wieder in die alte Gepflogenheit zurückfallen, und jede andere Fahrermeinung, mit dem bequemen Argument des Stoner Titels, ignorieren.
Für Rossi selbst brechen aber jetzt schon andere Zeiten an. Ein aufschlussreiches Detail in seiner Aussage, was nicht nur die Technik des Hayden Set-Ups, sondern auch den Gemütszustand wiederspiegelt, ist:
?Ich kann mit diesem Motorrad nur eine Linie fahren, als wäre ich auf Schienen festgezurrt. Ich habe klar geäußert, was geändert werden muss. Das sind schwierige Zeiten. Außer Lorenzo zeigt kein anderer Fahrer mehr Respekt für mich.?
Sieht so aus, als ob Rossi den Link zum Forum braucht. Da hat's noch ein, zwei mehr die Respekt haben...
"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."