RE: Rossi und Ducati

#211 von Ar-one , 08.05.2012 19:26

immer diese Gerüchte.....

In der Motorradwelt kursierten seit dem Morgen Meldungen, Valentino Rossi würde sich am Ende der Saison 2012 aus dem Rennsport zurückziehen. Der Italiener meldete sich dann persönlich zu Wort, um klare Verhältnisse zu schaffen: "Hei Leute. Zu den Gerüchten was meinen Rücktritt betrifft, sie sind nicht wahr. Wir sehen uns in Le Mans!"

http://www.motorsport-magazin.com/motogp...chtekueche.html


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RE: Rossi und Ducati

#212 von Ar-one , 08.05.2012 19:32

Test von Estoril verschoben. Aber ein paar andere Erkenntnise gabs trotzdem.

Offener Geist gefragt
"Jeremy hat diesbezüglich komplette Freiheit und wir wollen das nicht anders haben. Manchmal macht man Fehler, doch Leute mit offenem Geist sind bereit, einen Schritt zurück zu machen, wenn ihnen ein Fehler unterläuft." Gleichzeitig ruht sich der Hersteller aber nicht auf der Tatsache aus, dass die Setup-Arbeit in Händen der Crew rund um Rossi liegt, sondern hat weiter vor, eine Maschine zu entwickeln, die sich voll am Feedback des neunfachen Weltmeisters ausrichtet. "Ich denke, die Desmosedici sollte ihm liegen, denn wenn sie das tut, werden wir für alle Fahrer eine starke Maschine haben", meinte Preziosi.


http://www.motorsport-magazin.com/motogp...uss-warten.html


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RE: Rossi und Ducati

#213 von Ar-one , 12.05.2012 19:04

Interessanter Bericht.

...Bei jemandem wie Rossi ist aber natürlich immer alles möglich, wobei seine naheliegendste Option wohl wäre, bei Ducati zu bleiben - zumindest wenn die Entwicklungsrichtung stimmt.
Und genau mit dieser richtigen Entwicklungsrichtung will der Hersteller seinen Star davon überzeugen, seinen Vertrag zumindest für die Saison 2013 zu verlängern. Rossi war vor wenigen Wochen noch sehr hart mit dem Team ins Gericht gegangen, Ducati CEO Claudio Domenicali meinte nun aber, dass es bei einigen Meetings während des Portugal GP positive Signale gegeben habe....


Infront setzt noch eins drauf...

... "Ich weiß nicht, ob Rossi in die WSBK kommt, aber ich bin mir sicher, wir werden ihn früher oder später in unserer Familie haben - in unserer Automobil-Rennserie", sagte Maurizio Flammini von Infront Sports.

Die MotoGP will wie die Formel 1 sein, aber ohne Rossi wären sie nirgendwo. Superbike hat aber niemanden kopiert und tatsächlich haben einige Autoserien uns nachgemacht
Maurizio Flammini
Einen kleinen Querschuss in Richtung MotoGP konnte er sich nicht verkneifen. "Die MotoGP will wie die Formel 1 sein, aber ohne Rossi wären sie nirgendwo


http://www.motorsport-magazin.com/motogp...d-bei-sich.html


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RE: Rossi und Ducati

#214 von Ar-one , 25.05.2012 18:21

nichts negatives ist ja auch was positives...

Ducati-Test in Mugello endet erfolgreich - Sonne und jede Menge Runden
Bei gutem Wetter konnte Ducati am Donnerstag in Mugello ausgiebig testen. Die gefundenen Lösungen sollen in Barcelona und Aragon verifiziert werden

Hatte das Ducati-Team am Mittwoch wegen Regens noch etwas warten müssen, bis Valentino Rossi und Nicky Hayden auf die Strecke gehen konnten, so schien am Donnerstag die Sonne über Mugello und die beiden Einsatzfahrer konnten eifrig drauflos testen. Rossi fuhr 76, Hayden 81 Runden und getestet wurden verschiedene Konfigurationen am Motor, der Elektronik und dem Chassis, darunter eine neue Aluminium-Radschwinge. Laut Ducati-Technikchef Filippo Preziosi lief dabei alles durchaus erfolgreich


http://www.motorsport-magazin.com/motogp...nge-runden.html


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RE: Rossi und Ducati

#215 von mocca73 , 27.05.2012 01:03

Zitat von Ar-one
nichts negatives ist ja auch was positives...

Ducati-Test in Mugello endet erfolgreich - Sonne und jede Menge Runden
Bei gutem Wetter konnte Ducati am Donnerstag in Mugello ausgiebig testen. Die gefundenen Lösungen sollen in Barcelona und Aragon verifiziert werden

Hatte das Ducati-Team am Mittwoch wegen Regens noch etwas warten müssen, bis Valentino Rossi und Nicky Hayden auf die Strecke gehen konnten, so schien am Donnerstag die Sonne über Mugello und die beiden Einsatzfahrer konnten eifrig drauflos testen. Rossi fuhr 76, Hayden 81 Runden und getestet wurden verschiedene Konfigurationen am Motor, der Elektronik und dem Chassis, darunter eine neue Aluminium-Radschwinge. Laut Ducati-Technikchef Filippo Preziosi lief dabei alles durchaus erfolgreich


http://www.motorsport-magazin.com/motogp...nge-runden.html





















was heißt bei Duc schon Erfolgreich

 
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RE: Rossi und Ducati

#216 von Ar-one , 29.05.2012 17:14

Ducati schließt nach neuerlichem Beben

Im Gedanken bei Familien und Betroffenen
Nachdem am Dienstag erneut ein schweres Erdbeben Norditalien und auch die Gegend rund um Bologna heimgesucht hat, entschied man sich bei Ducati dazu, das Werk zumindest für einen Tag zu schließen. "Ducati hat heute wegen des Erdbebens geschlossen. Die Leute sind OK, wir prüfen gerade das Werk", teilte der Hersteller mit. "Wir fühlen uns allen Familien und Leuten sehr nahe, die in diesem schweren Moment in der Nähe leben."


http://www.motorsport-magazin.com/motogp...etroffenen.html


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RE: Rossi und Ducati

#217 von Ar-one , 29.05.2012 17:20

Ducati-Anpassungen lassen auf sich warten - Zunächst kleinere Änderungen
Die Ducati-Piloten Valentino Rossi und Nicky Hayden werden erst Mitte Juni mit dem modifizierten Motor an den Start gehen.
In der vergangenen Woche ermöglichte stabiles Wetter in Mugello den Ducati-Piloten Valentino Rossi und Nicky Hayden erstmals einen Test im Trockenen. Nicht erst seit dem zweiten Platz des neunfachen Weltmeisters Rossi in Le Mans war klar, dass die Ducati unter nassen Bedingungen durchaus gut mithalten kann. Die Erkenntnisse des Tests - besonders zum überarbeiteten Motor und der Nutzung der Aluminium-Schwinge - waren durchweg positiv, aber dennoch ist in Barcelona noch nicht mit einem erneuten Angriff der Ducati zu rechnen.


http://www.motorsport-magazin.com/motogp...enderungen.html


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RE: Rossi und Ducati

#218 von Ar-one , 10.07.2012 17:43

nur damit das Thema vollständig in einem Thread bleibt, auch noch hier das Posting.


Zitat von tourenbiker
So gesehen könnte ich mir vorstellen, daß der Rossi doch noch ein Jahr bei Ducati anhängt, um zu sehen, wo die Reise hingeht.



Nach den letzten Äußerungen von Honda und Rossi, sieht es nicht mehr unbedingt nach ?Werks Bussi Bussi? aus. Also wird Rossi seit Statement, Zitat: ?Ich mache die Vertragsverlängerung ausschließlich von der Konkurrenzfähigkeit des Bikes abhängig.? Zitat Ende, etwas genauer betrachten, und die Ducati mit der Konkurrenzfähigkeit der restlichen Bikes vergleichen. Dabei wird er vielleicht feststellen, dass außer LCR und Gresini Honda nichts mehr da ist, was ihn motivieren könnte. Bei Yamaha Tech3 kann man sich nicht mal mehr die neuen Brembos leisten, wie soll das dann mit Rossis Gage ausgehen...
Also, alles in allem, wird Rossi wahrscheinlich bei Ducati bleiben, auch wenn das Bike nicht ganz so Konkurrenzfähig ist, wie sich das Rossi vielleicht vorstellt. Die Ausweichmöglichkeiten müssten schon verlockender Aussehen, als im Moment.

Dazu kommt noch der neue Deal mit Audi. Angeblich wollen die Ducati nicht nur als Piechs Geburtstagsgeschenk betrachten, sondern möglichst auch ein profitables Engagement draus machen. Ob da Rossi als Joker oder als Titelbremse gesehen wird, ist noch nicht klar ersichtlich. Die Unterstützung bei Leichtbau und Karbon ist zwar für Ducati langfristig wunderbar. Für Rossis Ziele, nämlich die möglichst rasche Konkurrenzfähigkeit, bringt es weniger.

Zitat
Doch offensichtlich hat die Durchleuchtung der Firmenbücher durch die Wirtschaftsprüfer in den vergangenen Wochen ergeben, dass Ducatis eigentliche Kredit- und Schuldenlast unter 200 Millionen Euro liegt - eine überschaubare Summe bei einem Gewinn von rund 110 Millionen Euro.
Und auch die Kritik an der aufwendigen Rennsport-Abteilung Ducati Corse zieht nicht. Das exorbitante Jahresgehalt von angeblich 12 Millionen Euro des Spitzenfahrers Valentino Rossi bringen Sponsoren mit. Dass er zurzeit frustriert hinterher fährt, zählt nicht: Ducati-Liebhaber sind quasi immunisiert gegen kurzfristige Niederlagen.
Zwei Welten, eine Mission
Auch sind die technischen Welten, die mit Ingolstadt und Bologna aufeinander prallen, so verschieden nicht. Im Gegenteil: ein interessanter technischer Austausch ist garantiert. Sowohl bei Audi als auch in der Entwicklungsabteilung von Ducati dreht es sich um automobile Themen der Zukunft: möglichst effiziente Hochleistungsmotoren, optimale Ausnutzung von begrenztem Hubraum, maximaler Leichtbau durch den Einsatz von neuen Werkstoffen wie Karbon.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/audi-...s-a-828128.html



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RE: Rossi und Ducati

#219 von Ar-one , 10.07.2012 17:45

Siehe da, was steht heute in der SW Nr. 30?

So ganz falsch lag ich mit meiner Prognose doch nicht.
Dass Rossi plötzlich zu teuer wird, tönt allerdings etwas befremdlich. Als ob die Manager nicht längst mit seinem ungefähren Salär spekuliert hätten. Na ja, aber immer wieder ein gutes Argument, ?wir hätten ja gerne? aber die hohe Gage??

Das mit Audi scheint aber doch etwas Früchte zu tragen. Rossi wollte mit den Audi CEO?s Klartext reden. Was dazu führte, dass Ducati Chef del Torchio nach 5min aus dem Meeting ausgeschlossen wurde. Auch das spricht Bände.
Rossi erwartet bei Ducati professionelle Strukturen und ein Umdenken in technischen Belangen. Audi signalisiert deutsche Qualitätsarbeit und germanische Strukturen ? und das mit der Gallionsfigur Rossi! (Michael Schuhmacher und Ferrari lassen grüßen.)

Der wohl wichtigste Nebensatz am Rande: Die Positionen von Ducati Generaldirektor Domenicali und Konstrukteur Preziosi werden in Frage gestellt!!

Es bleibt spannend?..


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RE: Rossi und Ducati

#220 von Ar-one , 19.07.2012 18:46

auf dass die germanische Strukturen fruchten...



Preziosi verspricht sich Hilfe von Audi - Motor Nummer vier kommt in Laguna
Wenn der Audi-Deal endgültig abgesegnet ist, erwartet sich Filippo Preziosi Hilfe für Ducatis-Rennteam. In Laguna Seca werden neue Motorteile dabei sein.


http://www.motorsport-magazin.com/motogp...-in-laguna.html


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RE: Rossi und Ducati

#221 von Ar-one , 10.08.2012 18:56

So, liebe Freunde, es ist amtlich.

Ducati bestätigt Rossis Abschied - Yamaha-Bekanntgabe steht bevor
Valentino Rossis Ausflug zu Ducati ist nach der Saison 2012 zu Ende, hat der Hersteller bestätigt. Nun fehlt noch die Bekanntgabe von Rossis Rückkehr zu Yamaha.


http://www.motorsport-magazin.com/motogp...teht-bevor.html


Zum Ende der Ehe "Rossi/Ducati" und wahrscheinlich auch zum Ende dieses Threads, muss ich natürlich noch ein paar Worte sagen.
Für mich hat Vale somit den Status, nein, den Nimbus des Unzerstörbaren, der ?über das Wasser Laufende?, verloren.
Das soll nicht negativ klingen. Der, immer noch amtierende ?Großmeister?, (ab neun WM Titeln ist man das eben - ob man will oder nicht?) ist in meinen Augen, immer noch eines der faszinierendsten ?Weltwunder? der Motorradrennsport Geschichte.
Und das wird auch für immer so bleiben.
Außer man fristet sein Dasein im täglich neuen Lichte der Demenz, wo man jeden Morgen einen neuen Weltmeister serviert bekommt.

Ducati war ein Wagnis für Rossi. Hätte es geklappt, hätte er eine ?Größe? erreicht, die nur noch mit Doping oder einem höheren Wesen erklärbar gewesen wäre.

So aber ist er wieder zum ?menschlichen? Unsterblichen zurückgekehrt.


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RE: Rossi und Ducati

#222 von Ar-one , 13.08.2012 19:37

Zum Abschluss des leidigen Ducati/Rossi Themas, noch drei Anmerkungen, die eventuell als Hauptursachen der missglückten ?Ehe? in die Annalen eingehen werden.

Der Fahrer - Rossi hat die Sache unterschätzt. Der Versuch war?s aber wert. Er selbst gibt zu, dass er, wie so viele vor ihm, mit seinem Latein am Ende war. Nun hat natürlich Ducati ein Problem. Jeder Fahrer sagt nun: Die Kiste spurt nicht! Macht mal!! Und Ducati kann sich nicht mehr rausreden, und auf fahrerische Defizite verweisen. Der Drop ist gelutscht.

Die Zeit - Wie im aktuellen Interview vom ehemaligen Rossi Teammanager bei Yamaha, Brivio, angedeutet, war zwar die Möglichkeit, ein konkurrenzfähiges Bike hinzubiegen, vorhanden. Aber das dauert. Und Rossi mit 33 Jahren, hat keine Zeit mehr um nochmal X Jahre ?herumzudoctern?.

Die Reifen - Wie Jan Witteveen in SW Nr.33 beschrieben hat, scheint das Problem mit den Einheitsreifen von Bridgestone zwar nicht nur bei Ducati extreme Probleme zu verursachen. Nur kann Ducati am schlechtesten drauf reagieren. Als Stoner 2007 WM wurde, war das Ducatitestteam gleichzeitig Testteam für Bridgestone! Dann kam der Einheitsreifen?


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RE: Rossi und Ducati

#223 von Ar-one , 11.12.2012 19:19

Interessante Kolumne von Michael Scott.



Valentino Rossi: Sein Image hat nicht gelitten

Es war nur eine Frage der Zeit, wann Rossi erstmals in ein Tief schlittern würde. Aber sein guter Ruf ist intakt.

Es war, wenn man die Wahrscheinlichkeitsrechnung zugrunde legte, nur eine Frage der Zeit, wann Valentino Rossi einmal gründlich scheitern würde.

Seine Erfolgsspur führte in der Weltmeisterschaft von 1996 an immer nur nach oben. Bis zu seinem letzten Titelgewinn 2009. Im April 2010 erlitt Rossi beim Motocrossfahren eine langwierige Schulterverletzung. Danach zog er sich beim Mugello-GP noch einen offenen Schien- und Wadenbeinbruch zu. Es war nach mehr als 100 GP-Siegen die erste ernsthafte Verletzung des neunfachen Weltmeisters.

Dazu wurde Rossi 2010 von seinem Yamaha-Teamkollegen Jorge Lorenzo überflügelt. Damals verdüsterte sich die glanzvolle Karriere des populären Italieners. Gleichzeitig wurde Rossi damals vorübergehend von der Fähigkeit verlassen, dauerhaft richtige Entscheidungen zu treffen........

......Mit der Werks-Yamaha könnte Rossi seinen populären Landsmann in zwei, drei Jahren einholen. Wenn er noch schnell genug ist und wenn ihn die jungen Löwen nicht übermannen. Im Februar wird Valentino 34 Jahre alt.

Er legt jetzt noch einmal «seine Eier auf den Tisch», wie die Italiener sagen. Die Konkurrenz ist wesentlich stärker als zu den Zeiten von Biaggi und Gibernau.

Aber mit seinem Biss, seinem Siegeswillen, seiner Motivation und seiner immensen Erfahrung hat Rossi schon oft für Überraschungen gesorgt. Für Abwechslung und Spannung ist gesorgt.


http://www.speedweek.de/art_30717.html


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RE: Rossi und Ducati

#224 von Ar-one , 12.12.2012 20:07

Michael Scott?s durchaus korrekte, und sogar teils flauschig geschriebene Historie über den Großmeister, verdient ein gewisses Maß Anerkennung. Hat er doch auf weiten Strecken die Wahrheit geschrieben.
Natürlich kann man vieles davon, so oder so, sehen. Je nach Tageslaune und subjektiver Vorlieben und Abneigungen, könnten noch viele weitere Highlights und schreckliche Downhills beschrieben werden.

Im Zeitalter der Paparazzis, die man mittlerweile als Promi nicht mehr nur wie eine lästige Fliege behandeln darf, sondern wohl oder übel, politisch korrekt, und nach den EU menschenrechtskonformen Regeln vertretbar in den Tagesrhythmus ?migrieren? muss, und den teils selbst zelebrierten, öffentlichen Facebook/Twitter/Youtoube Hexen- und Teufelsverbrennungen, wäre es ein leichtes, die über Jahre entstandenen, sportlichen Leistungen eines Menschen, der im Höhenlager der Legenden wandelt, innerhalb einer Satzzeile oder Videosequenz, zurück ins Basislager zu beamen.

Teilweise wird das auch in vereinzelnden Gazetten und Foren, gewiss nur im Überschwang der eigenen Selbstbefriedigung, zelebriert. Dabei wird neben den sportlichen Erfolgen gelegentlich vergessen, wie der Mensch, die Person des Geschehens, die Zeitgeschichte beeinflusst hat.

In Erinnerung bleiben nicht nur sportliche Erfolge, so lange sie groß genug für die Top Ten der Statistik sind. Vielmehr bleiben persönliche Eigenheiten, weit ab von sportlichen Gesamtergebnissen, hängen.

Wer erinnert sich noch an John Kocinski. Ein brillanter Zeitfahrer, der immer, auf jedem Gerät, eine Superzeit aus dem Handgelenk zauberte. Sogar zu einem 250ccm und einem SB Titel hat es gereicht. Ein zweimaliger Weltmeister, der seines Talents wegen bewundert, aber mit seiner kapriziösen und trotzdem irgendwie blassen Persönlichkeit, nach wenigen Wochen vergessen war. Ähnlich wird es auch bei Stoner sein. Nichts wird bleiben, außer der Gewissheit ihrer schnellen Rundenzeiten, und vielleicht noch ein paar sehenswerten Drifts.

Doch der Nimbus des Rennsports spiegelt sich im Angesicht der Zweikämpfe, der übermenschlichen Aktionen, die einen atemlos staunend zurücklassen, während man sich, nach Fassung ringend, die Konsequenzen über ein Misslingen der Aktion ausmalen kann.

Personen wie z.B. Wayne Gardner, Kevin Schwantz oder Randy Mamola, die nicht nur wegen ihrer durchaus auch vorhandenen Erfolge in Erinnerung bleiben, sondern weil sie es geschafft haben, mit nur einem Rennen, einem Überholmanöver oder einem expliziten, fahrerischen Overkill, für Lebzeiten, unauslöschlich im Gedächtnis haften zu bleiben.

Um den Bogen wieder zum Großmeister zu spannen, dem ja jetzt laufend das unverdiente ?Glück? eines ?zufällig? entgegengekommenen Werksmotorrads nachgesagt wird, sei gesagt, dass die guten Werksmotorräder aus gutem Grund direkt vor Rossis Box gerollt sind. Weil jeder halbwegs talentsensible Teamchef sah, welche Zukunft in Rossi steckte.

Und zwar nicht nur der spekulativen, sportlichen Erfolge wegen, sondern gerade auch wegen der Art und Weise, wie er schon seine Zweikämpfe in der 125ccm inszenierte.


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RE: Rossi und Ducati

#225 von tourenbiker , 13.12.2012 08:15

Ich kann mich da noch an ein Rennen im Jahr 1996 erinnern, und da ist mir der Rossi zum ersten Mal bewußt aufgefallen, aber fragt mich bitte nicht, welches Rennen das war. Das ist schon zu lange her. Und zwar ist der Rossi das ganze Rennen über an der Spitze gelegen, einmal 2., einmal 3. dann wieder in Führung usw. Doch in der vorletzten Runde fiel er zurück auf die 10. Position und ich dachte schon, sein Motorrad hätte einen Defekt. Aber was mußte ich sehen - der unvergleichliche Valentino Rossi überholte in den letzten beiden Runden die ganze 125er Meute, holte einen nach dem anderen, und siegte in diesem Rennen. Da dachte ich so bei mir selbst, WAS, ZUM TEUFEL, IST DAS DENN FÜR EINER!!!!!!
So eine Frechheit im Wesen, so eine Coolheit in der Umsetzung seiner Überholmanöver, und das mit der Unbekümmertheit der Jugend gepaart hat mich so fasziniert, daß ich an diesem Tag ein großer Fan des kleinen Valentino aus Tavullia wurde.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
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