RE: Vor- Haupt- u. Nachgeplänkel 2016

#1 von Ar-one , 28.01.2016 19:10

So langsam kommt das Jahr 2016 in die Gänge.

Erste Test stehen an. Das einzig interessante werden die neuen Parameter, wie Reifen und ECU, sein.

Zitat
?Wenn man mit den Michelin-Reifen einen Fehler macht, dann muss man dafür den Preis zahlen. Mit den Bridgestone-Reifen hat man vielleicht etwas Zeit verloren, aber das war es. Ich denke, das wird sich in diesem Jahr ändern. Man muss präzise fahren?, erklärt Rossi, der weiß, dass Teamkollege Jorge Lorenzo durch die Umstellung noch stärker sein könnte. Der Spanier hat einen extrem präzisen Stil und macht kaum Fehler.

?Es ist immer am schwierigsten, Lorenzo, Marquez und Pedrosa zu besiegen. Mit den neuen Regeln könnten die Satelliten-Fahrer, aber auch die Suzukis, näher kommen. Es ist vorstellbar, dass es nicht mehr den gewohnten Vierkampf an der Spitze gibt?, grübelt Rossi, der von Yamaha eine schnelle Anpassung an die neuen Rahmenbedingungen fordert.

Doch nicht nur die Anpassung an die Reifen ist wichtig. ?Yamaha muss versuchen, höhere Topspeeds zu ermöglichen. Das war im Vorjahr unsere einzige Schwäche. Wir müssen auch an der Elektronik arbeiten, weil sich in den vergangenen zehn Jahren herausgestellt hat, dass kleine Unterschiede große Wirkungen haben können?, betont Rossi, der 2016 seine 21. Saison in der Motorrad-Weltmeisterschaft fahren wird.

http://www.gaskrank.tv/magazin/racing/va...n-keine-fehler/



Ein Bekannter fragte mich letzte Woche, ob ich das Drama 2015 überwunden hätte. Ich antwortete, dass ich es dem kleinen Spanier niemals verzeihen werde, und dass er mir für immer und ewig, peripher tangential am Allerwertesten vorbei sliden kann.

Er meinte, ich solle nicht so pessimistisch sein, und dass Rossi das ganze vielleicht ja nochmal wiederholen könnte.

Nun ja, ich kenne nur Einen, ein ähnlicher Optimist namens Albert, der sofort ins gleiche Horn stoßen könnte.

Ich selbst halte es eher wie Toni Mang. Das Dingens ist zu 98% gelaufen. Rossi wird natürlich in der Vierergruppe mitmischen. Aber ob er über das ganze Jahr wieder so eine unglaubliche Konstanz hinzaubern kann, sehe ich einfach nicht.
Und die anderen Unsicherheiten, wie die Konkurrenz aufspielt, wird sicher in diesem Jahr völlig anders sein.

Wenn Rossi allerdings gleich die ersten beiden Rennen gewinnen sollte, könnte mein Optimismus ruckzuck aus der Ecke stürmen, und alles wäre wieder offen...

Gerade las ich was vom letzten Jahr. Irgendwie komisch das ganze.

Zitat
Sämtliche Telemetriedaten zur Kollision zwischen Valentino Rossi und Marc Marquez im Rahmen des vorletzten Rennens zur abgelaufenen MotoGP-Saison in Sepang werden von Honda und dem Motorrad-Weltverband (FIM) unter Verschluss gehalten.

Das gaben die Serienverantwortlichen und FIM-Chef Vito Ippolito am Freitag in einem offiziellen Statement bekannt. ?Der Fall war vor dem CAS (Internationaler Sportgerichtshof; Anm. d. Red.) und damit ist die Sache erledigt?, erklärt der Venezolaner.

Ippolito ärgert sich über die Entwicklung der Nachlese der Rossi/Marquez-Kollision. ?Zum Schluss wurde es unglaublich polemisch?, hadert er und zieht daraus Konsequenzen: ?Deshalb haben wir uns mit allen Beteiligten ? auch mit den beteiligten Teams ? darauf verständigt, es zu unterlassen, für weitere Kontroversen zu sorgen.?

http://www.gaskrank.tv/magazin/racing/41568/


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Vor- Haupt- u. Nachgeplänkel 2016

#2 von tourenbiker , 29.01.2016 13:58

Ich könnte mir schon vorstellen, daß Lorenzo mit seinem sauberen Fahrstil da gewisse Vorteile hat. Aber nur, wenn er alleine vorne wegfahren kann. Sollte er in Zweikämpfe verwickelt werden, dann sehe ich eher schwarz für den Mallorquiner. Denn da ist er nicht so stark wie ein Marquez oder ein Rossi.

Ich bin gespannt, was uns die neue Saison bringt. Hoffentlich kann sich der Doktor gut einstellen auf die Michelins. Natürlich bräuchte er wieder so einen Start wie im vorigen Jahr. Wenn er gleich mit einem Sieg in die Saison starten könnte, dann wäre der Jorge schon wieder leicht unter Druck.

Und auch ein Dani Pedrosa bevorzugt einen runden Fahrstil, ähnlich wie Lorenzo. Einzig und allein Marquez ist ein bißchen wilder vom Fahrstil her. Da bin ich neugierig, wie der mit den Michelin-Schlappen zu Rande kommt. Ich sehe ihn das eine oder andere Mal im Kiesbett, weil er zeimlich stark über den Vorderreifen pusht.

Lassen wir uns überraschen, was die Testfahrten in Sepang bringen, und dann sehen wir weiter!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Vor- Haupt- u. Nachgeplänkel 2016

#3 von Ar-one , 29.01.2016 18:21

Absolut richtig erkannt. Die kleine HRC Bazille hatte noch nie ein MotoGP Bike mit Michelin unterm Hintern. Da könnte er doch glatt das eine oder andere, genial grenzwertige Manöver, anstatt mit Bestzeit, nur noch mit dem Kiesbett besiegeln. Mal abwarten, was HRC noch alles aus dem Repsol/Dorna Hut zaubert, damit der Gesichtsverlust nicht ganz so schlimm ausfällt, und die Nakamoto Gesichtszüge nicht in den Dauer-Entgleis Modus sinken. Die finden bestimmt noch was.

Rossi/Lorenzo kennen die Michelin. Sie wissen um die Tücken. Das Problem, wenn es eines gibt, wird bei Yamaha liegen. Können sie ihr Bike auf die Michelin so hinbiegen, dass sie den gleichen Vorteil der Ausgewogenheit in allen Bereichen (außer beim Top Speed) wie im Vorjahr besitzen?? Das ist die große Frage.

Nach den Test nächste Woche wissen wir bestimmt mehr...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Vor- Haupt- u. Nachgeplänkel 2016

#4 von Ar-one , 30.01.2016 16:33

Ich mach jede Wette, wenn Stoner wieder brauchbare Zeiten aus der Duc quetscht, sitzt der wieder fest im Sattel. Leider wird es dann für Dovizioso eng werden. Letztes Jahr dachte ich echt, dass er in diesem Jahr auftrumpfen könnte. Aber das hat eher Ianonne erledigt.

Zitat
Am Sonntag wird Stoner erneut auf die Strecke gegen, bevor am Montag der offizielle MotoGP-Test in Sepang beginnt. Doch er ist nicht sicher, ob er die neue Desmo16 fahren wird. «Wir werden das heute Abend besprechen, aber für mich ist es sehr wichtig, mich an das Bike zu gewöhnen, um echtes Feedback geben zu können. In den letzten drei Jahren fuhr ich nur drei oder vier Mal ein MotoGP-Bike. Daher braucht es einige Zeit, bis ich mich an die Geschehnisse auf dem Bike wieder gewöhne und die Informationen den Ingenieuren weitergeben kann. Wir werden am Abend entscheiden, was wir tun werden, aber im Moment planen wir keine Ausfahrt mit der Desmo16.»

Neben seiner Rolle als MotoGP-Testfahrer für Ducati wird Stoner auch an der Testarbeit mit der Panigale für die Superbike-WM beteiligt sein, wie SPEEDWEEK.com erfuhr.

http://www.speedweek.com/motogp/news/871...antastisch.html


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Vor- Haupt- u. Nachgeplänkel 2016

#5 von tourenbiker , 31.01.2016 14:57

Also, ich bin schon mal gespannt wie ein Flitzebogen, was der Casey da noch rauszaubert. Anscheinend ist er ja mit der alten GP15 mit Michelins und neuer Elektronik in Sepang 2:01 (handgestoppt, ohne Zeitmessung!) gefahren. Die Pole war 2015 1:59. Das heißt, er hat "nur" 2 Sekunden liegen gelassen, aber unter anderen Voraussetzungen.

Wenn ich ihn auch nicht mag, aber schnell ist er schon, der Junge!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Vor- Haupt- u. Nachgeplänkel 2016

#6 von Ar-one , 31.01.2016 15:19

Ich schmeiß mich weg.... muahahahaha

Wie vermutet, wenn der einigermaßen Zeiten fährt, kommt da noch mehr.

Zitat
Der sensationelle Plan von Ducati Corse: Stoner soll sich bereits am Dienstag auf die Desmo 16 schwingen, nachdem sich die Werksfahrer Andrea Dovizioso und Andrea Iannone damit am Montag angefreundet haben.

Ducati hat bisher erst zwei neue Desmo-16-Modelle einsatzbereit. Pirro hat sie am Mittwoch und dann Samstag und Sonntag hier in Sepang getestet und sie für Dovizioso und Iannone vorbereitet.

Eventuell wird Stoner am Dienstag auch nur einen halben Tag fahren, denn der Test soll ja die beiden offiziellen Werksfahrer nicht brüskieren oder für böses Blut sorgen. Aber Ducati will aus Stoners Mund so rasch wie möglich hören, ob und in welchen Bereichen die 2016-Maschine schlagkräftiger ist als die GP15.

http://www.speedweek.com/motogp/news/871...-den-Stars.html



Und wenn die Zeiten womöglich gleich, oder besser, als die der Stammfahrer wären, wäre da schnell mal Schicht im Schacht.

Ohh man, das wird noch lustig werden.

Sollte er dann noch dem kleinen Ekel Spanier die Zeiten wegschnappen, müsste ich Stoner aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachten..


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Vor- Haupt- u. Nachgeplänkel 2016

#7 von tourenbiker , 31.01.2016 19:29

Ja, ja, Stoner als Ducati-Werksfahrer, das wäre wahrscheinlich das Salz in der Suppe. Da hätte dann ein Lorenzo und ein Marquez auch nichts mehr zu lachen. Denn ihm ist es eigentlich egal, aus welchem Land einer kommt. Als Aussie hat er keine Spanienbrille auf. Zudem fährt er für einen italienischen Rennstall. Schade wäre es nur um Dovizioso, denn dann müßte er das Feld räumen. Ein Iannone hat sich im Vorjahr einen Fixplatz verdient. Der ist ganz ordentlich gefahren. Ich habe ja schon immer ein Auge auf Iannone geworfen. Der gefällt mir ganz gut.

Ich bin jedenfalls morgen bei Dienstbeginn um 5h00 schon am Firmen-PC. Vielleicht kann man da schon was heraus lesen.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Vor- Haupt- u. Nachgeplänkel 2016

#8 von tourenbiker , 01.02.2016 17:41

Der erste Testtag ist zu Ende, und was muß ich lesen???

http://www.speedweek.com/motogp/news/872...u-ServusTV.html

OHNE WORTE!!!!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Vor- Haupt- u. Nachgeplänkel 2016

#9 von Ar-one , 01.02.2016 18:28

Zitat von tourenbiker
Der erste Testtag ist zu Ende, und was muß ich lesen???




....dass die Yamaha Truppe auf P1+P2 liegt, also, dass sie trotz neuer ECU und den Michelins, die momentan "Besten" sind.
Da würde ich doch sagen wollen: Das klingt echt Spitze für den Anfang!! Hab ich mir schlimmer vorgestellt.



.... dass hinter den Yamahas Pedrosa und dann gleich zwei Ducs mit ihren GP16 kommen. Was soviel bedeutet wie... morgen könnte es mit dem kleinen Aussie richtig lustig werden....hahaha



... ach ja, der Hofmann ist auch ab zu den Össis... hat den jemand wirklich gebraucht???


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Vor- Haupt- u. Nachgeplänkel 2016

#10 von tourenbiker , 01.02.2016 18:49

Nananana, ich fand den Hoffmann immer ganz gut, vor allem wegen seiner Boxeninterviews in 5 Sprachen. Außerdem weiß der Mann, wovon er spricht!!

Das mit den Yamahas vorne auf 1 + 2 sehe ich etwas gelassener, denn es dauert noch 2 Tage. Und die anderen werden auch noch nachlegen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Aber der erste Eindruck ist nicht schlecht!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Vor- Haupt- u. Nachgeplänkel 2016

#11 von tourenbiker , 02.02.2016 09:22

Loriz Baz hatte wohl verdammtes Glück, daß er sich nicht ernsthaft verletzt hat bei seinem Crash.

Ein Freund von mir, Stefan Klabacher, seines Zeichens 3-facher Staatsmeister 1981, 1989 uns 1990 in Österreich, testete vor ca. 10 Jahren auf dem Salzburgring den neuen dual compound-Reifen von Michelin. Er hatte eine 1000er Gixxer, und bei ca. 300 km/h auf der Gegengeraden, vor der Fahrerlagereinfahrt, hat es ihm die Lauffläche vom Reifen abgezogen. Der gesamte Heckbürzel wurde abgerissen, die Kette hat es ihm ins Motorgehäuse reingeschlagen, die abgerissene Lauffläche wurde ihm auf den Rücken geschleudert, aber er konnte einen Sturz mit viel Glück und Mühe verhindern, da der Reifen keine Luft verloren hatte. Er war die nächsten Wochen total blau auf dem gesamten Rücken.

Ich hoffe nur, daß Michelin das in den Griff bekommt, sonst sehe ich schwarz für unsere MotoGP-Fahrer. Außerdem wird keiner Vertrauen in den Reifen aufbauen können, wenn so etwas noch einmal passiert.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Vor- Haupt- u. Nachgeplänkel 2016

#12 von Ar-one , 02.02.2016 18:06

Zitat von tourenbiker
Nananana, ich fand den Hoffmann immer ganz gut, vor allem wegen seiner Boxeninterviews in 5 Sprachen. Außerdem weiß der Mann, wovon er spricht!!



Ich finde Hofmann immer noch irgendwie gut. Ich finde auch Marquez noch irgendwie gut. Irgendwie eben...

Ich denke Hofmann ist im letzten Jahr leicht übergeschnappt. Er ist ein wirklich guter MotoGP Interviewer, keine Frage. Das was Raudies so aus dem Nähkästchen erzählt hat, tendierte er sogar schon leicht zum Größenwahn. Ist mir ehrlich gesagt egal. Ich gönne dir den A.H.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Vor- Haupt- u. Nachgeplänkel 2016

#13 von Ar-one , 02.02.2016 18:16

Zitat von tourenbiker

Das mit den Yamahas vorne auf 1 + 2 sehe ich etwas gelassener, denn es dauert noch 2 Tage. Und die anderen werden auch noch nachlegen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Aber der erste Eindruck ist nicht schlecht!!



Es ging auch nur um den ersten Eindruck. Der Rest wird sich eh noch zeigen.

Jedenfalls ist der kleine Aussie richtig gut dabei. Und ich bleibe bei meiner Aussage: Das gibt mehr als Testfahrten!

Das mit dem Reifenplatzer war natürlich, oder ist immer, eine schwer vertrauenszerstörende Angelegenheit. Erinnere dich nur an den Reifenplatzer von Nakano in Mugello mit Brigdestone.

Der Punkt ist: Die GP Fahrer sind immer mit Prototypen unterwegs. Auch bei den Reifen. Das ist im Grunde immer eine sehr heikle und gefährliche Sache.

Der Günther hat auch mal wieder ein paar Insider News verkündet.....
Man... was hab ich gelacht...

Zitat
Aber am 19. Januar 2016 musste der dreifache MotoGP-Champion aus Mallorca wieder einmal erkennen, wie sehr ihn Rossi bei Yamaha überstrahlt, auch als Vizeweltmeister.

Am Tag nach der Movistar-Teampräsentation wurden die 2000 grössten Yamaha-Händler Europas nach Barcelona eingeladen. Motocross-Weltmeister Romain Febvre wurde am Nachmittag präsentiert, dann knatterte MotoGP-Weltmeister Lorenzo auf die Bühne. Rund zehn der 2000 Händler applaudierten, erzählte ein Teilnehmer. Als die Moderatorin um mehr Respekt bat, klatschten 40 weitere Dealer in die Hände.

Alle wünschten sich Rossi als Yamaha-Helden auf der Bühne.

Nach einer längeren Pause trafen sich die 2000 Händler am Abend zum Gala-Dinner, im schwarzen Anzug und mit Krawatte. «Als dann überraschend doch Valentino noch zu später Stunde hinter dem Vorgang hervorbrauste, flogen Stühle, 2000 Menschen stürmten an die Bühne», berichtete mir ein Augenzeuge. «Lorenzo sass allein an einem Ehrentisch. Er tat mir wirklich leid.»

Die Schuhe und die Kleider von Rossi sind zu gross für seine potenziellen Nachfolger. Rossi ist der Grösste aller Zeiten, Hailwood hin, Agostini her. Daran ändern auch die WM-Niederlagen von 2014 und 2015 nichts.

http://www.speedweek.com/motogp/news/871...ler-Zeiten.html


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Vor- Haupt- u. Nachgeplänkel 2016

#14 von Ar-one , 03.02.2016 18:25

Na also - wer sagt's denn... alles in bester Ordnung.

Yamaha hat sein Bike gut in die Saison vorbereitet. Neue Reifen, Einheits-ECU... alles im grünen Bereich.

Sogar Lollischorsch durfte nach der mentalen Niederlage beim großen Yamaha Händlertreffen, endlich wieder zeigen, dass er trotz Negativ Aura, ein grandioser Rennfahrer ist, und dem charismatischen Überteamkollegen fast 1sek abnehmen. Er scheint wirklich in bester Form zu sein.

Der Großmeister wird trotzdem auch zufrieden sein. Im großen und ganzen hat er technisch ein gutes Paket von Yamaha. Der Rest kommt noch in diffiziler Kleinarbeit zum glänzen.

Der kleine HRC Spargeltorero scheint noch etwas Probleme zu haben. Geschenkt.

Großmaul Cal ist überraschenderweise auch mal wieder unter den Top5. Nun gut, diese Überraschung wird bei ihm in dieser Konstellation eine der eher seltenen Erscheinungen in diesem Jahr sein. Mehr sag ich dazu nicht.

Die echte Überraschung ist doch eher der kleine Aussi. Man kann von ihm halten was man will, aber das war ne echte Hammervorstellung.

Es ist mir auch egal, für wie blöd die mich mit ihren zurückhaltenden Aussagen halten wollen. Ich bin davon überzeugt, dass die Duc Mannschaft und Stoner niemals so einen Aufriss veranstaltet hätten, wenn er nur als gelegentliche Testfahrer eingeplant worden wäre.

Das war eine klare nonverbale Ansage.

Man gab Stoner am ersten Testtag die Freiheit , nach seinem persönlichen Check zu entscheiden, wie die Sache weitergehen soll.

Als er für sich feststellte, dass er nach 3 Jahren Enthaltsamkeit immer noch gut dabei ist, und er zudem mit der Duc kein größeres Problem hatte, hat man sich zu weiteren Testfahrten, und zu der sinngemäßen Aussage gesteigert: man wolle keine Rennen fahren, aber das Bike bis zur Wettbewerbsfähigkeit weiter entwickeln.

Der dumme Außenstehende kratzt sich dabei am Kopf und fragt sich natürlich, wie elegant um 180° gedreht die Statements sich dann anhören könnten, wenn das Bike Wettbewerbsfähig, und Stoner, im Gegensatz zu den Stammfahrern, zeitenmässig unter den Top5 rumwurstelt.

So jedenfalls sehe ich das.

Aber seis drum, irgendwie hat Stoner wieder etwas Pfeffer in die Soße gebracht.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Vor- Haupt- u. Nachgeplänkel 2016

#15 von tourenbiker , 03.02.2016 22:08

Zitat von Ar-one
Die echte Überraschung ist doch eher der kleine Aussi. Man kann von ihm halten was man will, aber das war ne echte Hammervorstellung.



Ich sehe das genauso. Ob man ihn mag oder nicht, aber fahren kann er noch immer. War eine tolle Vorstellung von ihm. Ich denke auch, daß er vielleicht nach einer Testsaison 2017 wieder fix dabei ist. Das einzige, was ihn davon abhalten könnte, wäre seine kleine Tochter und seine Frau Ariana.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


   

26. Juni MotoGP in Assen/Niederlande
05. Juni 2016 MotoGP in Barcelona / Katalonien

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz