So langsam kommt das Jahr 2016 in die Gänge.
Erste Test stehen an. Das einzig interessante werden die neuen Parameter, wie Reifen und ECU, sein.
Zitat
?Wenn man mit den Michelin-Reifen einen Fehler macht, dann muss man dafür den Preis zahlen. Mit den Bridgestone-Reifen hat man vielleicht etwas Zeit verloren, aber das war es. Ich denke, das wird sich in diesem Jahr ändern. Man muss präzise fahren?, erklärt Rossi, der weiß, dass Teamkollege Jorge Lorenzo durch die Umstellung noch stärker sein könnte. Der Spanier hat einen extrem präzisen Stil und macht kaum Fehler.
?Es ist immer am schwierigsten, Lorenzo, Marquez und Pedrosa zu besiegen. Mit den neuen Regeln könnten die Satelliten-Fahrer, aber auch die Suzukis, näher kommen. Es ist vorstellbar, dass es nicht mehr den gewohnten Vierkampf an der Spitze gibt?, grübelt Rossi, der von Yamaha eine schnelle Anpassung an die neuen Rahmenbedingungen fordert.
Doch nicht nur die Anpassung an die Reifen ist wichtig. ?Yamaha muss versuchen, höhere Topspeeds zu ermöglichen. Das war im Vorjahr unsere einzige Schwäche. Wir müssen auch an der Elektronik arbeiten, weil sich in den vergangenen zehn Jahren herausgestellt hat, dass kleine Unterschiede große Wirkungen haben können?, betont Rossi, der 2016 seine 21. Saison in der Motorrad-Weltmeisterschaft fahren wird.
http://www.gaskrank.tv/magazin/racing/va...n-keine-fehler/
Ein Bekannter fragte mich letzte Woche, ob ich das Drama 2015 überwunden hätte. Ich antwortete, dass ich es dem kleinen Spanier niemals verzeihen werde, und dass er mir für immer und ewig, peripher tangential am Allerwertesten vorbei sliden kann.
Er meinte, ich solle nicht so pessimistisch sein, und dass Rossi das ganze vielleicht ja nochmal wiederholen könnte.
Nun ja, ich kenne nur Einen, ein ähnlicher Optimist namens Albert, der sofort ins gleiche Horn stoßen könnte.
Ich selbst halte es eher wie Toni Mang. Das Dingens ist zu 98% gelaufen. Rossi wird natürlich in der Vierergruppe mitmischen. Aber ob er über das ganze Jahr wieder so eine unglaubliche Konstanz hinzaubern kann, sehe ich einfach nicht.
Und die anderen Unsicherheiten, wie die Konkurrenz aufspielt, wird sicher in diesem Jahr völlig anders sein.
Wenn Rossi allerdings gleich die ersten beiden Rennen gewinnen sollte, könnte mein Optimismus ruckzuck aus der Ecke stürmen, und alles wäre wieder offen...
Gerade las ich was vom letzten Jahr. Irgendwie komisch das ganze.
Zitat
Sämtliche Telemetriedaten zur Kollision zwischen Valentino Rossi und Marc Marquez im Rahmen des vorletzten Rennens zur abgelaufenen MotoGP-Saison in Sepang werden von Honda und dem Motorrad-Weltverband (FIM) unter Verschluss gehalten.
Das gaben die Serienverantwortlichen und FIM-Chef Vito Ippolito am Freitag in einem offiziellen Statement bekannt. ?Der Fall war vor dem CAS (Internationaler Sportgerichtshof; Anm. d. Red.) und damit ist die Sache erledigt?, erklärt der Venezolaner.
Ippolito ärgert sich über die Entwicklung der Nachlese der Rossi/Marquez-Kollision. ?Zum Schluss wurde es unglaublich polemisch?, hadert er und zieht daraus Konsequenzen: ?Deshalb haben wir uns mit allen Beteiligten ? auch mit den beteiligten Teams ? darauf verständigt, es zu unterlassen, für weitere Kontroversen zu sorgen.?
http://www.gaskrank.tv/magazin/racing/41568/