RE: 26.06 - 27.06.2021 MotoGP in Assen/NL

#16 von Ar-one , 27.06.2021 08:16

Langsam mache ich mir Sorgen um dich. Du jammerst hier rum wie ne Obergrüne „ufb“ Dörrzwetschge.
Überall Verbote und Regeln, und noch mehr Sicherheit.

Aber in einem hast du Recht: Das braucht niemand!
Motorradrennsport braucht auch niemand. Einfach verbieten - Problem gelöst!
Warum gibt es also Motorradrennsport?

Eine Erklärung für Anfänger, und grün gefärbte Verbots- und Sicherheitsfetischisten:

1. Weil es immer Menschen gibt, die bestimmte Dinge gerne machen. Motorradfahren, Bergsteigen, Boxen, Fußballspielen, Federball, Schach…usw. Egal ob sicher oder gefährlich. Und es gibt immer Menschen, die dabei gerne zuschauen. Also wird daraus irgendwann ein Business Modell, das an einem sportlichen Mandat hängt, und mit Regeln beaufschlagt wird. Zur Erinnerung: es braucht nicht wirklich jemand. Aber es wird gemacht, weil Menschen Spaß dran haben, es zu machen, oder dabei zuzuschauen. Und, ganz wichtig, es ist auch zu vermarkten. Es geht also um Spaß, Lebensfreude, das elementare Gegenstück zur ansonsten, meist harten Lebenswirklichkeit.

2. Es ist ein Wettbewerb. Das heißt, wer in dem Sport mitmacht, hat das natürliche Bestreben, dabei der Beste zu werden. Wäre das nicht so, würden diese Gruppe im Stuhlkreis zusammensitzen und den „Gewinner“ und „Verlierer“ ausdiskutieren. Da so ein Spiel nur von geborenen Verlierern erfunden werden kann, gibt es danach weder einen Verlierer, noch einen Gewinner. Es gibt dann nur „Teilhabende“. Also für normale Menschen ein Unding.
Nun gibt es Einzelsportarten, wie beim z.B. Turnen, wo nur ein Mensch für sein Tun verantwortlich ist. Die Sicherheit für andere ist automatisch, aus der Sportart heraus, gewährleistet. Außer man kommt auf die Idee, und macht eine Einzelsportart fürs Bombenbauen. Da könnte es, je nach Gewichtsklasse, auch für die Umgebung brenzlig werden. Dann gibt’s Sportarten, mit 2 oder mehr Personen. Dort ist dann zwangsläufig, je nach Sportart, die Gefahr verletzt zu werden, für jeden Teilnehmer latent vorhanden. Einfach deshalb, weil in manchen Momenten, eine bestimmte Menge an Personen genau das gleiche anstrebt, aber eben nur eine begrenzte Anzahl zu Zug kommen kann.

3. Bei den Mehrpersonen-Sportarten gibt es wiederrum Unterschiede bei den Werkzeugen, mit denen die Sportler antreten. Bei Fußball ist es der Ball, bei Motorradsport das Motorrad. Dazu kommt, dass bei der Ausübung des Sports eine gewisse Umgebung vorhanden sein muss. Bei Fußball das Stadion, oder der Bolzplatz, bei Motorradrennen, die Rennstrecke oder der Schwarzwald (haha). Es gibt also 3 Bedingungen, die das Geschehen beeinflussen können. Einmal der Mensch, der das Geschehen zu seinen Gunsten zu steuern versucht. Dann das Gerät mit dem er das versucht. Und zuletzt die Umgebung, auf oder in der er versucht, mit seinem Gerät das Maximum für sich herauszuholen.

4. Um das ganze Geschehen richtig beurteilen zu können, müssen klare Regeln geschaffen werden. Diese Regeln dürfen aber nicht so weit gehen, dass das Geschehen zu einem „Stuhlkreis“ zusammengeregelt wird.

5. Je nach Sportart ist die Gefahr sich zu Verletzen weniger hoch bis ganz hoch. Dabei ist der Aspekt, diesen Sport freiwillig auszuüben, das entscheidende Kriterium, das gilt, sollte es zu einem Todesfall kommen. Wer so etwas verhindern will, muss die ganze Veranstaltung verbieten.

6. Es ist egal was innerhalb der Regeln passiert. Denn der Geist jeder Sportart, besteht aus dem Versuch, sich innerhalb der Regeln den Vorteil zu verschaffen, der dann zum Gewinn führen kann. Gibt es dabei Situationen, die die „Übervorteilung“ fördert, muss das Regelwerk so nachjustiert werden, dass dies nicht mehr gemacht werden kann. Was je nach Sportart nicht so einfach ist. Aber es ist möglich.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 26.06 - 27.06.2021 MotoGP in Assen/NL

#17 von VR46forever , 27.06.2021 09:23

Ich verstehe dich, auch ohne alles (zu mühsam) zu lesen.

Aber du verstehst (mich) nicht.

Ja, niemand braucht Motorräder, niemand Rennen. Und viele interessieren sich auch nicht dafür. Klar, man kann, so wie du es offensichtlich propagierst, einfach so weitermachen.
Aber wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Wir leben noch ganz gut, weil unter dem Radarschirm. Da sollten wir bleiben.

Sonst werden wir abgeschossen.

 
VR46forever
Beiträge: 222
Registriert am: 09.05.2021

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: 26.06 - 27.06.2021 MotoGP in Assen/NL

#18 von Ar-one , 27.06.2021 10:22

Vereinfacht gesagt:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

Und zum Rest: Ich propagiere nicht, dass alles so bleib, sondern ich bin der Überzeugung,
dass sich die Regeln und die Fahrer, immer wieder, der neuen Situation anpassen.

Übrigens, dein Wiederspruch ist dir hoffentlich selbst aufgefallen. Einerseits jammerst du über die Gefährlichkeit der Unfälle,
die man möglichst sofort mit Verboten mildern müsste.
Und gleichzeitig beklagst dich über die grünen Verbotsmasochisten, die mit Sicherheit dem Motor, und dem Motorsport,
mit Verboten den Garaus machen wollen.

Du bist auf dem gleichen Weg mit denen. Immer feste verbieten....super!

Und du bist mein neuer Vinales. Bei dir blick ich auch nicht mehr durch.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 26.06 - 27.06.2021 MotoGP in Assen/NL

#19 von Ar-one , 27.06.2021 10:23

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Albert.
Ich hoffe, Vale beherzigt das, und dreht heute richtig auf.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 26.06 - 27.06.2021 MotoGP in Assen/NL

#20 von tourenbiker , 27.06.2021 10:46

Danke für die Glückwünsche, gilt aber noch nicht, weil ich erst morgen Geburtstag habe;-)))

Zu Euren Ausführungen bezüglich Verbote oder Unterlassungen; Ich hasse es schon jetzt, wenn die Politiker über Motorradfahrverbote daher schwurbeln. Motorrad fahren ist ein riesiger Geschäftszweig, der auch Steuern in die Staatskassen spült. Sei es in Form von Mehrwertsteuer, Benzinabgaben, Normverbrauchsabgaben usw. Außerdem sind viele Motorradfahrer unterwegs, um mehrere Tage irgendwo Urlaub zu machen, das heißt, die Hotellerie und der Fremdenverkehr leben davon. Jetzt einfach herzugehen und Motorradfahren verbieten (zumindest auf gewissen Strecken), oder wie bei uns in Österreich Lautstärkebeschränkungen einzuführen finde ich völlig absurd. Ein Freund aus meiner Gruppe hat eine Multistrada 1260 Pikes Peak mit typisierten 102 db. Der darf nicht mehr nach Tirol fahren, weil die eine Lautstärkebeschränkung von 95 db haben. Gesetzt den Fall, der wohnt jetzt in Tirol, dann muss er sein Bike nach Deutschland oder Salzburg schieben, weil er nicht von zu Hause wegfahren darf? Ja was soll denn das?

Gut, man muss auch die Anrainer verstehen, die zufällig an einer stark frequentierten Motorradstrecke leben, und ihr Haus mit Garten vielleicht gerade an einer Kurve haben, wo jeder rausbeschleunigt wie vom Teufel besessen, aber da könnte man z. B. eine Förderung für Doppel- und Dreifachverglasung oder Schallschutzwände einführen, die dann aus der motorbezogenen Steuer bezahlt wird. Ach, vielleicht rede ich Blödsinn, aber wie schon jemand einmal gesagt hat: "Wehret den Anfängen!"

Und wer grün wählt, ist selber schuld daran, wenn das Motorradfahren verboten wird!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 26.06 - 27.06.2021 MotoGP in Assen/NL

#21 von VR46forever , 27.06.2021 11:15

Tja, durchblicken ist nicht einfach
Vor allem, wenn der Altersstarrsinn dazukommt

Das Problem im GP ist wohl LFB
Zeigt er nicht seit Jahren, das zum Gewinnen jedes, aber wirklich jedes Mittel recht ist ?
Zeigt er nicht, das man sogar die eigene Nachfolge regeln kann, wenn man selbst nicht mehr WM werden kann ?
Damit wachsen doch die Jungen heute auf.
Da muss man sich am Ende nicht wundern.......


Unsere Freiheit haben wir übrigens längst verloren. Oder sagt noch einer überall, was er denkt ?
Oder geht durch Würzburg, ohne sich dauernd umzudrehen ?

 
VR46forever
Beiträge: 222
Registriert am: 09.05.2021


RE: 26.06 - 27.06.2021 MotoGP in Assen/NL

#22 von Ar-one , 27.06.2021 11:53

Hör mal zu Junge, bei 63 Jahren wurde der Altersstarrsinn längst in Altersweisheit geschmiedet.
Da können so junge Platzpatronen wie du, die sich in 4 Sätzen mindestens 3-mal widersprechen, nicht mal für ein müdes Lächeln sorgen.

Übrigens, LFB kann sein wie er will, aber er hat nur die Limits neu definiert, mit aller Härte und Konsequenz.
Was soll da ein Problem sein. Dafür gibt’s doch Regeln.
Wer nicht mit der Zeit geht – geht mit der Zeit….hahahaha


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 26.06 - 27.06.2021 MotoGP in Assen/NL

#23 von Ar-one , 27.06.2021 11:54

Zitat von tourenbiker im Beitrag #20
Danke für die Glückwünsche, gilt aber noch nicht, weil ich erst morgen Geburtstag habe;-)))


Man Albert, und ich dachte, du feierst heute mit Max Biaggi.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 26.06 - 27.06.2021 MotoGP in Assen/NL

#24 von VR46forever , 27.06.2021 12:07

Zitat von Ar-one im Beitrag #22
Hör mal zu Junge, bei 63 Jahren wurde der Altersstarrsinn längst in Altersweisheit geschmiedet.


Solltest du dem gleichen Irrtum wie Rossi aufsitzen ?

Das Moto3 Rennen war ja mal ganz entspannend. Spannend zwar (da ist er wieder, der Widerspruch...). aber nicht so irrsinnig mit 10 bis 20 Leuten in der gleichen Gruppe. Fenati trotz 2 LongLaps auf dem Podium. Bei Acosta fehlte heute ein klein wenig Speed, aber der hatte ja auch einen etwas unruhigen Nachmittag gestern und die Nacht war wohl auch nicht optimal.
Bin froh, das ihm offenbar nix passiert ist.

Zitat von tourenbiker im Beitrag #20
Und wer grün wählt, ist selber schuld daran, wenn das Motorradfahren verboten wird!


Sehr richtig, aber nicht nur das...........

 
VR46forever
Beiträge: 222
Registriert am: 09.05.2021

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: 26.06 - 27.06.2021 MotoGP in Assen/NL

#25 von tourenbiker , 27.06.2021 12:38

Heute noch 63,99, morgen dann um 23h45 64!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 26.06 - 27.06.2021 MotoGP in Assen/NL

#26 von Ar-one , 27.06.2021 15:53

Rossis Altersweisheit ist von Alterspanik überschattet. Der hat Angst davor, vielleicht nach der Fahrerkarriere,
als Teambesitzer, zum ersten Mal im Leben richtig arbeiten zu müssen.
Aber Spaß beiseite.
Der arme Tropf, der da mit aufgeblasenen Airbag im Kiesbett kniete, total desillusioniert, war unser Großmeister Valentino Rossi.
Soll das als letztes Bild seiner grandiosen Karriere bleiben?

Ansonsten hat meine geschmiedete Altersweisheit erstaunliches auf den Ambos geknallt.
Hühnerbrust über alle Berge – Volltreffer!
Vinales nach dem Start eher rückwärts als vorwärts – Volltreffer!
Marquez kommt wie ein Stuka nach vorne – Volltreffer!
Ducati und KTM hinter der Hühnerbrust – Halbtreffer.
Mir am Ende unter den Top 5 – Volltreffer!
Nur Rossi war die volle Niete in meiner Vorhersage. Auch das noch…heul

Doch nun wird’s interessant und wirklich lustig. Eine Bombe ist geplatzt.
Vinales soll zu 95%, im nächsten Jahr, bei Aprillia andocken. Ich glaub‘s ja nicht…muahahahaha.
Kann man das als Flucht nach vorne bezeichnen, also als Flucht vor dem Yamaha Rausschmiss?
Und dann in dieses Looser Team? Auf der anderen Seite passen die ja richtig gut zusammen.
Da können die Ausreden und das „nix verstehe“ sauber hin und her geschoben werden.
Was aber macht nun Dovi??
Und wer setzt sich auf den Vinales Sessel bei Yamaha?
Und wer sitzt auf Rossis leerem Sitz?

Fragen über Fragen….


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: 26.06 - 27.06.2021 MotoGP in Assen/NL

#27 von VR46forever , 27.06.2021 19:07

Also das Rossi im Kies landet und LFB im Ziel...........das hatte ich nicht auf dem Zettel.
Aber gut, das die Hühnerbrust nicht viele Punkte abgibt, nach der Pause wird das schwieriger, vermute ich.
Kritik an Vinales in DIESEM Rennen kann ich nicht nachvollziehen, klar, er stand auf Pole, aber 20 Punkte sind 20 Punkte.
Auf der Aprilia ? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber wenn, wird es interessant. Top Ten ist ja längst Standart, aber das letzte Zehntel fehlt immer noch. Liegt es an AE ? Oder an der Karre ?
Und ja, was macht Dovi ? Ende ? Oder dockt er beim Doktor an ?

Oliveira und Mir fahren relativ unauffällig. Sind aber immer da. Gefällt mir.
Zarco übrigens auch !!!

 
VR46forever
Beiträge: 222
Registriert am: 09.05.2021

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: 26.06 - 27.06.2021 MotoGP in Assen/NL

#28 von Ar-one , 28.06.2021 06:11

da war nur der Start gemeint. Das Rennen von ihm war ja sonst gut. Aber der Start eben.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 26.06 - 27.06.2021 MotoGP in Assen/NL

#29 von Ar-one , 28.06.2021 07:52

Das Gerücht wäre das erste Gerücht, das bei 95% Ansage, und auch noch vom Experten G.W. vorhergesagt, nicht eintreffen würde.

Die fehlenden 5% könnten vermutlich mit der Aussage Lin Jarvis, wonach Vinales ein teurer Fahrer wäre, und der Aussage von Aprillia,
wonach Dovi zu teuer sei, zusammenhängen. Vielleicht muss da noch an dem „Teuer“ gefeilt werden.

Aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein „Gerücht“ einfach so, ohne Fleisch am Knochen, durch die Medien geistert.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 26.06 - 27.06.2021 MotoGP in Assen/NL

#30 von Ar-one , 28.06.2021 15:31

Günne hat mal wieder perfekt meine Gedanken ins Netz geschleudert.
Nur die 6,5 Mios für Vinales (im Jahr!!) waren mir noch nicht bekannt.
Sollte Dovi wirklich NOCH teuerer sein, bzw. wie weit ist Vinales bei Aprillia schon runtergegangen.

https://www.speedweek.com/motogp/news/17...uarztararo.html


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 28.06.2021 | Top

   

05.06. - 06.06.2021 MotoGP in Barcelona/E
19.06 - 20.06.2021 MotoPG am Sachsenring/D

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz