ja, das kann ich, bis auf zwei kleine Details, unterschreiben.
1. Die Strafe die Rossi in Sepang bekam, hat mich nicht gewundert. Das war einfach klar. Den das Sportgericht musste Rossi für dieses Manöver bestrafen. Es gibt einen Regelkatalog, und der muss umgesetzt werden. Wie ich schon schrieb, vergleichbar mit den Straßenverkehrsordnung. Da fragt auch keiner nach der wirklichen, nachvollziehbaren Situation. Du hast gegen eine Regel verstoßen, also gibt's Punkte. Basta!
Viel schlimmer fand ich die "regelkonforme" Fahrweise von Marquez, der sein Talent nicht für den Sieg, sondern für die Vernichtung Rossis WM Titels einsetzte. Man kann nichts dagegen machen. Er fuhr weitgehend regelkonform, und hat in seinem Kopf, aus welchen Gründen auch immer, ein eigenes Rennen, gegen seinen HRC Vertrag, der ihm Siege vorschreibt, gegen die sportliche Grundeinstellung, dass jeder Fahrer den Sieg anstrebt, gehandelt.
Das eröffnet eine völlig neue Sicht der Dinge auf die MotoGP.
Kein Mensch hätte bis vor kurzem noch gedacht, dass ein Spitzenfahrer, der auf der edelsten Werksmaschine im Motorradrennsport sitzt, dieses unglaubliche Privileg für einen Rennfahrer, die exklusiven Möglichkeiten auf Siege, wie Perlen vor die Säue wirft, nur um einem Kontrahenten die WM zu versauen.
Unglaublich - aber mittlerweile wahr!!!
2. Die These, dass sich Rossi, nach dem der auftrumpfende Lorenzo im Yamaha Team 2009, auch die bekannten und sehr exklusiven Spielchen von Rossi nach dem Rennen, kopierte, gedemütigt gefühlt hätte, kann ich so nicht nachvollziehen.
Es war eher so, dass sich Lollischorsch in hohem Grade selbst blamierte. Er ist nicht die gleiche Persönlichkeit wie Rossi, der seine Späßchen aus angeborenem, jugendlichem Charme entstehen ließ. So was kein kein Mensch kopieren. Das sind individuelle Nuancen, charakterliche Eigenheiten, die man hat oder auch nicht.
Die man aber auf keinen Fall kopieren kann.
Rossi ist eine unglaubliche Persönlichkeit im Motorradrennsport. Das flog aber nicht vom Himmel, sondern ist mit ihm, und aus ihm heraus gewachsen.
Jeder der dies kopieren will, macht nur sein eigenes Unvermögen sichtbar. Keiner verlangt von irgendjemand, er müsse Rossi kopieren.
Nur Trittbrettfahrer, die ihr eigens Manko ausbessern wollen, und so blöd sind zu glauben, mit schlichtem "copy/paste" wäre das möglich, treten bei solch peinlichen Vorstellungen in den Vordergrund. Als wenn "Smokin" Joe Frazier, die Späßchen, den eigentümlichen Charakter von Muhammad Ali kopiert hätte.
Rossi hat viele Facetten seiner Persönlichkeit in den Rennsport mit einfließen lassen. Das hat so bis jetzt noch keiner geschafft.
Es klappt vielleicht auch nur so gut und authentisch, weil Rossi den Rennsport und das drumherum so sehr liebt. Das spürt man einfach. Das kommt von tief innen, kann nicht retuschiert oder gar nachgeschminkt werden.
Das ist einfach nur "Rossi - LIFE"
Die letzte große Ikone im Motorradrennsport!!!!!!!