Wie jetzt ? die ganze MotoGP Welt steht Kopf wegen Super Sic und Pedrosa, und hier gibt es nur ?Friede Freude Eierkuchen???
Simoncelligate? ich leg mich nieder...
Jetzt wird?s aber richtig lustig.
Der gute Sic hats geschafft, und bringt noch ein biss?l Leben in die Bude, in den drei freien GP Wochen.
Wenn aber Puig schon von Sanktionen gegen Super Sic schwafelt, sollte man vielleicht doch noch mal gründlicher über den Vorfall nachdenken.
Ich behaupte immer noch: Sic hat eindeutig Sche? gebaut.
Aber nicht weil er das Manöver gestartet hat, sondern weil er nicht weiter gedacht hat. Er ist Profi und hätte besser wissen müssen wie das ausgehen kann. Selbst als ehemaliger ?Hansel for Fun? Experte, würde behaupten, dass es im Motorradrennsport Usus ist, beim Ausbremsen generell, und auf letzter Rille erst recht, die Innenspur als heiligen Hafen der Kurve anzusteuern.
Dass das nicht immer ?heilig und sicher? ist, hat aber der Großmeister selbst in Jerez deutlich vorgeführt. So gesehen hätte Pedrosa auch bei mehr Rücksichtnahme von Sic, diesen unter Umständen genauso abräumen können.
Trotzdem, ist es so was von klar, dass derjenige, der die Innenspur hat, zwar kein notarielles Recht auf die Kurve hat, aber doch schon rein physikalisch in einer besseren Ausgangssituation ist. Weshalb wohl, wird in der letzten Runde ?die Tür zugemacht?, sprich, die Innenspur belegt. Dieses physikalische Gesetz zu wiederlegen ist nur wenigen Genies gegeben. Ich erinnere da sachte an Schwantz/Rainey in Donington?91. Aber auch da hätte es ein kleines Desaster geben können. Dort war es aber in den letzten Runden, was bei Super Sic nicht der Fall war.
Er hat mit Sicherheit beim reinziehen gesehen, dass Pedrosa neben ihm auf der Innenspur ist, und er nicht sooooo weit vorne ist, wie er es gerne gehabt hätte. Also hätte er aufmachen können, und mit etwas Glück wären beide um das Eck gekommen.
Aber was soll?s, schön dass es überhaupt Manöver gibt. Bei der TT würde man das vielleicht nicht so lapidar sagen, aber bei den Rundstrecken ist das meistens im grünen Bereich.
Super Sic kann in nächster Zeit eh machen was er will. Er ist Momentan der Buhmann für alle Gutmenschen im Rennsport. Dass einige davon an Gedächtnisschwund leiden, und ihre eigenen Aggressor-Attacken der Vergangenheit ausblenden, spielt dabei für die neuen Weltmeister keine große Rolle. Das muss eindeutig an der Krone liegen, die bei manchen zu schwer auf den Schädel drückt.
Hoffentlich fällt Super Sic nicht in eine 3 Wochen Depression und landet vor Barcelona noch auf der Psycho Couch seines Psychiaters. Ein paar Blümchen für Pedrosa könnte er aber schon nach Spanien mitbringen...
"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."