Zu den Tracklimits:
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Also, das Dilemma bei den Japanern, könnte auch an ihrer Größe liegen. Sicherlich gibt es viele kleine Gründe, die schon damit anfingen, dass ihr Haus und Hof Reifenlieferant und Einheitsreifengarant, Bridgestone, nicht mehr den Gummi liefert.
Oder eben die Größe eines Gesamtkonzerns, bei dem die Rennsportsparte nur ein mehr oder weniger großes Luxusanhängsel darstellt, das, je nach wirtschaftlicher Windkonstellation, gepflegt oder vernachlässigt wird.
Sicher ist für Asiaten das „aufgeben“ ein Gesichtsverlust. Aber nur, wenn man es von der einen Seite betrachtet. Von der anderen Seite aus gesehen, könnte „der Retter“ des Konzerns, der dieser Sparte einfach den Stecker zieht und damit dem Gesamtkonzern einen Vorteil verschafft, mit sehr viel „Gesicht“ glänzen. Ist immer eine Frage des Blickwinkels. Und da bei den Japanern nicht ausschließlich Motorräder produziert werden, wie bei Ducati, KTM und Aprilia, ist diese Seite des „Problems“ nicht zu unterschätzen.
Ebenso können wir überall in der westlichen Welt (zu der auch im wirtschaftlichen Sinne Japan gehört – man muss sich nur die Aktionärsstrukturen anschauen – Vergleichbar mit dem Vasall Deutschland) beobachten, dann stellt man in den Führungsstrukturen immer mehr Quoten und Woke Experten fest, die weniger vom eigentlichen Geschehen eine Ahnung, dafür umso mehr von Machterhalt und Kohleabgreifen für Null, haben. Von wegen „Race Spirit“ eines Soichiro Honda. Das kann runtergehen bis zum Entwicklungsingenieur. Und dann hast du, auf HRC bezogen, den Salat.
Es könnte aber auch einfach eine gewisse Überheblichkeit sein, die sich immer wieder breitmacht, wenn gewisse Generationen an die Macht kommen, die sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruhen und den epochalen Wechsel schlicht verschlafen. Das dauert dann wieder eine Weile, bis das in allen Köpfen und Entwicklerseelen angekommen ist. An diesem Punkt stehen sie nun. Aber wie gesagt, wer weiß schon, was bei den Japanern in den höheren Managementebenen vor sich geht.
Zu den Track-Limits, oder besser: Drecks-Limits, kann ich nur sagen: Fuck Off! Da haben sie sich selbst ins Knie geschossen. Also, nicht die Fahrer und Teams, sondern die Dorna. So kleingeistige Limits setzen und dann zu blöd um die Kontrollen richtig zu installieren. Passt gut zu der kleingeistigen Idee dahinter.
Man hätte sich ja, wie anfangs mal eingerichtet, auf die Parole - wer mit dem ganzen Motorrad in der Grünen Zone rumeiert, bekommt eine Verwarnung und bei Wiederholung eine Disqualifikation - einigen können. Aber nein, wie bei der Elektronik und dem Reifendruck, muss man noch ein Fitzelchen obendrauf setzen, das schlicht nicht sauber zu kontrollieren ist und wenn überhaupt, nur zu Unfrieden und Ärger führt.
Ich hoffe mal, das Malkasten Video von Hofmann geht dermaßen Viral, so dass auch Pecco und Martin vor den Dorna Kadi gezerrt werden. Nur so wird dieser Irrsinn richtig deutlich, der dem armen Binder schon verdammt viele Punkte geraubt hat.
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