18.08. - 20.08.2023 MotoGP am Red Bull Ring Österreich

#1 von Ar-one , 13.08.2023 11:03

Spielberg steht an. Und damit eigentlich nur ein Team im Fokus. KTM!

KTM, die sich in dieser Saison kontinuierlich als stärkster Hersteller, nach Ducati, hervorgearbeitet haben, müssten diese Errungenschaft doch mit einem spitzen Ergebnis, noch dazu beim Heimspiel in Österreich, vor orange gefärbten Rängen, krönen können.

Obwohl bei Rennen immer alles passieren kann, wäre alles, außer dem Sieg, eine herbe Enttäuschung.

Da nützt es auch nichts, wenn der Pierer im Vorfeld die Mehrfachanfragen des Marquez Managements durchklingen lässt. Hört sich einfach toll an, wenn der momentan immer noch stärkste Fahrer im Feld, sich für die Orangenen interessieren sollte. Oder will er das nur in die Medien streuen, um damit den eigenen Fahrern etwas Demut bei Verhandlungen unter die Nase zu schmieren?

Jedenfalls werden in Spielberg nur drei Hersteller zum Zuge kommen. Ducati, KTM und vielleicht noch Aprilia. Die Japaner haben sich mittlerweile überdeutlich aus den vorderen Rängen verabschiedet. Vorerst jedenfalls.


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RE: 18.08. - 20.08.2023 MotoGP am Red Bull Ring Österreich

#2 von Ar-one , 13.08.2023 11:05

Mein alter „Freund“ im Geiste, G.W., hat wieder den Klickgenerator Marc Marquez aus dem Gewürzregal geholt, um den allgemeinen Duft der Fahrerwechsel, nun noch mit einer Brise „MM zu Pramac-Ducati“ zu verstärken.

Obwohl ich immer noch glaube, dass MM bei HRC bleiben wird, ist die Spekulation, dass Marc, besser gesagt sein Manager, die Fühler nach einem adäquaten Ersatz Spielzeug für seinen Ausnahmekönner ausstreckt, wohl nicht mehr von der Hand zu weisen.

Wenn man dazu noch, die sicher im Brustton vollster Überzeugung geschmetterten Aussagen betrachtet - Aussagen, die in der Vergangenheit bei ähnlichen Spekulationen und mit ähnlichem Inhalt, relativ schnell und unglaublich einfach, an der aktuellen Realität zerschellten, bleibt am Ende, mit Sicherheit, etwas vom GW Gerücht im Gaumen kleben. Wenn nicht sogar mehr.

Zitat
Und während bei Ducati im Juni noch geplant war, auch das Pramac-Team mit Martin und Zarco unverändert zu lassen und LCR-Teambesitzer Lucio Cecchinello nach dem Sieg von Alex Rins in Texas noch überzeugt war, der Spanier werde auch 2024 «zu 100 Prozent» bei ihm fahren, ist seither einiges in Bewegung geraten.
Rins hat beim Yamaha-Werksteam unterschrieben, Morbidelli bekam dort keinen neuen Vertrag und hat auch das Yamaha-Superbike-WM-Angebot ausgeschlagen. Gleichzeitig hat sich im Juli herauskristallisiert, dass Marco Bezzecchi ins Pramac-Team wechseln könnte, denn nur dort bekommt er eine Desmosedici GP24.
Aber der aktuelle WM-Dritte zögert, denn er fühlt sich im VR46-Team von Valentino Rossi in seinem gewohnten Umfeld extrem wohl. «Wenn er dort bleibt, werden wir ihm das bestmögliche GP23-Paket anbieten», erklärte Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti in England gegenüber SPEEDWEEK.com.
Wenn Bezzecchi nicht zu Pramac wechselt, wird dann der WM-Fünfte Johann Zarco dort eine GP24 steuern? Ciabatti: «Das ist sehr wahrscheinlich». Der Franzose wäre aber auch bei LCR-Honda willkommen, wo er im Herbst 2019 statt des verletzten Cal Crutchlow bereits drei Grands Prix auf der Honda RC213V bestritten hat.

Warum zögert Ducati bei der Besetzung des zweiten Prima-Pramac-Ducati-Sitzes neben dem aktuellen WM-Zweiten Jorge Martin?
Könnte es sich bei der Ursache dieser Verzögerungstaktik um die Person Marc Márquez handeln?
Bei Ducati wird bisher betont, eine Verpflichtung von Marc Márquez werde nicht überlegt.
«Wir haben den zweiten Pramac-Sitz Bezzecchi angeboten», ruft Paolo Ciabatti in Erinnerung.


https://www.speedweek.com/motogp/news/21...mac-Ducati.html


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RE: 18.08. - 20.08.2023 MotoGP am Red Bull Ring Österreich

#3 von Ar-one , 13.08.2023 11:07

Mein Tipp für Österreich
1. Binder
2. Bagnaia
3. Miller
4. Bezzecchi
5. A.Espargaró


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RE: 18.08. - 20.08.2023 MotoGP am Red Bull Ring Österreich

#4 von Ar-one , 16.08.2023 17:15

Was musste ich da lesen?
Marquez und sein Manager hätten sich ein Schweigegelübde zum Thema KTM und Ducati auferlegt?
Wohl eher den HRC Vertrag, bezüglich geschäftsschädigenden Äußerungen, nochmal genau studiert.

Das mit der Pramac Ducati, wurde ja schon in einem früheren Gerüchte Artikel geäußert.

Nun wurde das Thema KTM etwas genauer betrachtet, von der ja nun plötzlich MM ganz begeistert sein soll. Pierer meinte ja, mit Marquez wäre ein Titel eben Marquez der Weltmeister Macher und nicht das Oranje Bike aus Mattighofen. Da hat er zu 100% Recht.
Und wenn man die vorbildliche Züchtung der eigenen Fahrergeneration ansieht, kann man schwer glauben, dass denen plötzlich, ohne Nebenwirkungen, der größte, je fahrende LFB vor die Nase gesetzt werden soll. Wenn überhaupt, wäre der einzige Gewinner in dieser Konstellation Acosta. Wenn der als frischgebackener MotoGP Aufsteiger, Teammade von Marquez und in Spanien als erster Marquez Nachfolger in die Gazetten geschriebene, wenn der also im gleichen Team, im ersten Jahr ein paar Highlights gegen Marc setzen könnte, wäre jedes geglückte Manöver eine Auszeichnung und Empfehlungsschreiben par exzellence. Wenn er das nicht schaffen würde, hätte er auf jeden Fall den besten Lehrmeister imTeam.


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RE: 18.08. - 20.08.2023 MotoGP am Red Bull Ring Österreich

#5 von tourenbiker , 18.08.2023 07:48

Hallo Jochen, ich war letzte Woche vom Samstag bis Dienstag in Tschechien unterwegs mit meinen OPPA´s. War richtig toll und heiß, der Schweiß tropfte aus allen Poren. War mal richtig gut im Böhmerwald oder am Moldaustausee anzuhalten und den Schatten zu genießen.

Heuer bin ich nicht in Spielberg beim Rennen, weil mein Freund (bei dessen Onkel wir immer übernachten konnten) beruflich keine Zeit hat. Jetzt bin ich schon das 2. Jahr nicht dabei, aber 2024 machen wir wieder die große Sause.

Zum Rennen möchte ich nur sagen, dass ich natürlich die Ducatis favorisiere. Obwohl KTM auch ziemlich stark sein wird, und auch die Aprilias nicht zu unterschätzen sind. Aber wie Pit Beirer schon sagte: "Man muss 6 Ducatis schlagen, um auf das Podest zu fahren!" Und das wird nicht einfach. Für Honda und Yamaha sehe ich kein Licht in Spielberg - leider!

Bei uns in Österreich wird ja von ServusTV alles übertragen. Ich weiß nicht, ob das in ServusTV Deutschland auch so ist, aber ich sitze schon vor dem Fernseher und warte auf den Beginn der Übertragung. Um 8h55 soll`s los gehen.

Mein Tipp für den Grand Prix, die 3 B. In welcher Reihenfolge auch immer. Bagnaia, Bezzecchi und Binder sind untereinander austauschbar.


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RE: 18.08. - 20.08.2023 MotoGP am Red Bull Ring Österreich

#6 von Ar-one , 18.08.2023 19:32

Hi Albert, klingt doch super. Ne Rundfahrt mit den OPPA‘s durch Tschechien.

Wie…?? Du bist nicht Life am Ö-Ring?? Hab mir gerade die Aufnahme des Zeittrainings angeschaut – was nebenbei gesagt, interessanter anzuschauen ist, als so manches Long Race - und dachte dich gesehen zu haben. Nämlich, wie du Rossi die Bierflasche abgenommen hast, als der für Bezzecchi die Ducati sauber an der Streckenbegrenzung fixieren und danach auch noch Taxe spielen musste. Ahhh, ok, dann war das wahrscheinlich dein italienischer Doppelgänger…

Was an dem ersten Zeittraining deutlich wurde, war, wie fucking überlegen die Ducatis, KTM’s und sogar Aprilias mit ihrem Aerodynamik Flügel Gedöns sind. Momentan scheint das ganz gut zu funktionieren.

Der nächste Schritt wird sein, dass ein Fahrer Sensor am Sitzpolster vorgeschrieben wird, um sicherzustellen, dass auch ein Fahrer auf dem Gerät sitzt. Wer will schon bei dem ganzen Flügel Kladderadatsch noch ernsthaft einen Fahrer auf dem Sitzpolster erkennen. Und, btw, KI lässt auch schon ganz dezent grüßen.
Aber Scherz beiseite. Die technischen Möglichkeiten, die Innovationen und die technischen Weiterentwicklungen, sind ja begrüßenswert und für diese Meisterschaft der Prototypen auch gerechtfertigt. Aber im sportlichen und auch ästhetischen Sinne, sollten vielleicht ein paar Details überdacht und angepasst werden. Und das nicht erst 2027.

Ebenso überdeutlich wurde, wie unsere japanischen Freunde, diese Aerodynamik Ära völlig verpennt haben.
Was hat MM bei Sport&Talk im Hangar-7 bezüglich Entwicklungsschritte und Tempo bei den europäischen Herstellern gemeint?

Zitat
"...Aber es sieht so aus, als hätten die europäischen Werke schnellere Entwicklungsschritte vollzogen als die Japaner», stellte Marc fest. «Das ist der große Unterschied. Warum das passiert ist, weiß ich nicht. Denn ich bin kein Ingenieur. Ich bin nicht so eng mit dem Innenleben der Rennabteilung des Werks verbunden, um da eine konkrete Aussage machen zu können. Tatsache ist, dass KTM auf aggressive Weise versucht, von überall Ingenieure anzuheuern und das Beste für dieses Projekt herauszuholen. KTM geht den europäischen Weg. Wenn der beste Weg nach links führt, biegen sie nach links ab. Wenn rechts besser ist, schwenken sie nach rechts. So funktioniert der Wettbewerb.“

https://www.speedweek.com/motogp/news/21...-als-Honda.html



Man könnte auch sagen: Schneller, effizienter, einfach Innovativer.

Mein Reden seit Jahren. Die Japaner, oder alle Asiaten, sind super beim Kopieren. Die Kopie noch zu verbessern, geht auch noch. Aber etwas Neues zu entwickeln, eine Innovation voranzutreiben, die ja auch in ihren durchaus hellen Köpfen existieren kann, ist in der asiatischen Kultur nicht so einfach. Denn man muss diese innovative Idee hierarchisch nach oben befördern. Das ist überall auf der Welt nicht so einfach. Aber bei den Asiaten bedeutet das, dass der Nächsthöhere wohl zu blöd war, um diese super Idee nicht selbst zu erkennen. Thema erledigt, oder Harakiri.


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RE: 18.08. - 20.08.2023 MotoGP am Red Bull Ring Österreich

#7 von Ar-one , 19.08.2023 17:38

Zitat von Ar-one im Beitrag #1
KTM, die sich in dieser Saison kontinuierlich als stärkster Hersteller, nach Ducati, hervorgearbeitet haben, müssten diese Errungenschaft doch mit einem spitzen Ergebnis, noch dazu beim Heimspiel in Österreich, vor orange gefärbten Rängen, krönen können.

Obwohl bei Rennen immer alles passieren kann, wäre alles, außer dem Sieg, eine herbe Enttäuschung.


KTM mit Binder auf P2. Nicht schlecht.

Aber wie oben angeführt, eine Enttäuschung.
Ich denke mal, bei Ducati hat man das gleiche gedacht und deshalb speziell am Ö-Ring noch ne extra Gigi Schippe draufgelegt. So dass „der Feind“ im eigenen Land mit ner Schlappe, ne klare Ansage bekommt. Darauf könnte/müsste KTM ja in Misano reagieren.

Pecco hat also den Ring geschauckelt.

Martinsschorsch auf P3. Da wäre ich mir aber noch nicht so sicher. Die Regelhüter sind noch am Auswerten. Oder noch zu beschäftigt, sich ein Statement zu überlegen, warum die Hühnerbrust bestraft und Martinsschorsch bei seinem vergleichsweise zweiten Berserker Angriff gegen Marini nicht.

Jedenfalls hat er gleich beim Start ein echtes Gemetzel ausgelöst. Von oben sah man, wie sich der ganze Pulk schon gemeinsam von außen nach innen auf die Kurve zu bewegte. Sah auch alles kontrolliert aus. Bis Martinsschorsch, auf der Innenspur, noch meinte, die kleine Lücke mit loslassender Bremse zu erreichen. Das klappte auch. Nur musste dann eben Fabio etwas aufrichten und berührte dadurch seinen Nebenmann…usw. Der Rest ist bekannt.

Tja, dumm gelaufen. Das blöde ist nur, wenn schon überall und wegen jedem Scheiß Strafen verhängt werden, dann sollte das auch wirklich nachvollziehbar geschehen. Geschieht das nicht, können sie die Regelhüter kicken. Die richten sonst mehr Unheil an, als die meisten Unfälle.

Und natürlich war auch Bastianini wieder ein Leidtragender. Um den mach ich mir langsam Sorgen. Apropos… hat eigentlich Marini damals, im ersten Sprint, als er Bastianini abräumte, eine Strafe bekommen?

Der Kerl wird am laufenden Meter abgeräumt, oder macht es manchmal sogar selber. Ich habe langsam den Eindruck, den hat die rote Kaspertruppe „kaltgestellt“, indem sie ihn ins Lenovo Team holten. Tardozzi zeigt jetzt noch Schweißperlen, die vom letzten Jahr, wie eintätowiert, auf seiner Stirn glänzen, als La Bestia an Peccos Siegen knapperte. Gigi hat da bestimmt ein paar Tricks drauf um La Bestia einzubremsen.


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RE: 18.08. - 20.08.2023 MotoGP am Red Bull Ring Österreich

#8 von Ar-one , 21.08.2023 08:17

Die Ducati Machtdemonstration, auf der Haus und Hofstrecke des ersten Konkurrenten, KTM, ist vollständig gelungen.
Zweimal P1, in beindruckend souveräner Manier.
Sie haben was zugelegt, besonders deutlich zu sehen am fulminanten Start, der bis dato das Sahnestück der KTM war.
Binder konnte es nur nicht immer optimal nutzen, weil er im Quali nicht in die erste Startreihe kam.
Und Miller, selbst aus der ersten Startreihe raus, meist einen engagierten Drive nach hinten, in Richtung Mittelfeld, anstrebte.
Nun sieht Binder im Quali etwas besser aus und schwuppdiwupp hat Gigi etwas nachgelegt.

Das gute an Binders zweimal P2 war, dass KTM eben auch deutlich zeigen konnte, dass sie momentan wirklich die zweite Kraft sind. Ich bin mal gespannt, ob sie mit ihrer bisher beeindruckenden Entwicklungsleistung auf diesem Level noch eins draufsetzen können. So wie Binder schilderte, gab es wohl wieder einen neuen Reifentyp, der nicht so sauber zu der KTM passte.

Den VR46 Rackern hatte die Anwesenheit des Großmeisters gehörigen Respekt eingeflößt, so dass sich keiner traute, zu weit hinten und schon gar nicht hinter einem Marquez, anzukommen.

Hinter A. Marquez kam der, zumindest laut dem Beweihräucherungsgeräusper der Kommentatoren zufolge, eigentliche Sieger an. Räusper...räusper...

Bastianini macht mir ja so einige Sorgen. Doch bevor ich mich weiterhin auf die Kriegstaktik aus dem Hause Lenovo Ducati einlasse, die einfach einen internen Gegner kaltstellen will (was allemal möglich wäre), erinnere ich mich besser an 2022, als Pecco die erste Jahreshälfte am straucheln und abkotzen war, bis er endlich die Truppe für seine speziellen Wünsche begeistern konnte. Die waren, alleine schon wegen des bis dahin noch fehlenden Titels, relativ zügig bereit, für die zweite Jahreshälfte, etwas Pecco gemäß nachzulegen.
Geht man nun davon aus, dass Bastianini diese Strauchel- und Abkotz Phase in der ersten Jahreshälfte geraubt, bzw. ins Kiesbett befördert wurde, steht er nun, in der zweiten Jahreshälfte eben, mitten in der Strauchel- und Abkotz Phase.
Das eigentliche Problem ist nur, dass seine Wünsche vielleicht nicht so effektives Gehör finden wie bei Pecco 2022, weil Ducati jetzt ja den Titel hat und so wie Pecco in seiner vollsten Zufriedenheit agiert, sieht es auch so aus, als ob das in diesem Jahr nochmal gelingen kann.

Zarco hat sich (oder wurde über die Vertragslaufzeit) für einen Wechsel zu LCR Honda entschieden (bewegt). Ok. Aus Zarcos Sicht nachvollziehbar. Er will seine alten Tage in der MotoGP verbringen, ist sich seiner Fahrerqualität bewusst und da schmeckt ein Zweijahresvertrag, in einem relativ gut aufgestellten Semiteam, nicht so viel schlechter, als ein Einjahresvertrag in einem anderen gut aufgestellten Semiteam. Eigentlich viel besser, wenn man zum langsamen Ende seiner Karriere in eine möglichst wolkenlose Abendsonne reiten will.

Ein ähnliches Gefühl, in diese Richtung, konnte man beim Interview, das A. Hofmann mit Marc Marquez in der sechsten (!!) Startreihe (P18) führte, bekommen.


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RE: 18.08. - 20.08.2023 MotoGP am Red Bull Ring Österreich

#9 von tourenbiker , 21.08.2023 10:48

Ich bin mir nicht sicher, aber begibt sich die MotoGP jetzt nicht zu viel in Richtung Formel1? Die Rennen werden zunehmends fader, es gibt keine Action mehr. Nach der ersten Runde formiert sich das Feld, und dann ist es nur mehr eine Prozession, wie beim Fronleichnamsaufmarsch. Lediglich um den 3. Rang gab es ein spannendes Rennen, alles andere war, gelinde gesagt, zum Einschlafen. Im Sprint genau so wie im Hauptrennen. Der Sprint war nach dem Startgemetzel auch nicht gerade spannend. Und die Stewards, die einem Fabio eine Strafe aufbrummen, und gleichzeitig einen Jorge Martin straffrei fahren lassen, entbehren jeder Grundlage. So kann das nicht weiter gehen, da muss etwas entscheidendes passieren, sonst laufen die Fans davon. Ich wäre lieber mit dem Bike ausgefahren, im Nachhinein betrachtet, aber bei uns hatte es 30°+, und da ist das Motorrad fahren auch nicht gerade lustig.

ABER, und das finde ich gar nicht so unwichtig - mein Tipp ist voll aufgegangen. Die 3 BBB waren vorne auf dem Podest.

KTM fehlt halt nur mehr ein Quäntchen zur Ducati, aber wenn KTM etwas findet (z. B. Start), dann holt der Gigi wieder etwas aus der Zauberkiste, und der alte Vorsprung ist wieder hergestellt. Ich weiß nicht, wie viele Pfeile der noch im Köcher hat. Wenn man bedenkt, dass es eigentlich Valentinos Idee war, den Cheftechniker von Aprilia abzuwerben, ist es schade, dass er nicht mehr davon profitieren konnte. Aber sein Team ist ja ganz gut dabei. Es sah aus, als ob es ihm selber körperlich weh tat, als Martin seinen Bruder vom Bike holte. Außerdem freute es mich, Valentino in Spielberg zu sehen. Der Vorfall 2021 mit den Bikes von Zarco und Morbidelli war ja ein Wahnsinn. So viel Glück hat man nur einmal im Leben.

Aber was soll´s, ich hätte mir mehr Spannung erwartet. Diese "Last Corner Battles" waren immer das Salz in der Suppe des Österreich Grand Prix. Jetzt geht´s nach Catalunya/Barcelona, und dann nach Misano. In Misano nehmen die KTM´s böse Rache an dem gestohlenen Heimsieg.


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RE: 18.08. - 20.08.2023 MotoGP am Red Bull Ring Österreich

#10 von tourenbiker , 21.08.2023 10:50

Übrigens, noch etwas - zu den Transferverhandlungen und -gerüchten mag ich mich noch nicht äußern. Aber die Zeit wird kommen!


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