RE: Ausblick meinerseits...

#16 von Herby , 13.03.2023 22:33

Zitat von Ar-one im Beitrag #14
ber ich denke, wir werden das schon noch mit einem Gelegenheits- Bierchen hinbekommen.

auf jeden fall

 
Herby
Beiträge: 18
Registriert am: 01.02.2021


RE: Ausblick meinerseits...

#17 von Ar-one , 23.03.2023 10:54

Bevor der Circus Maximus so richtig losgeht, hier noch ein paar unmaßgebliche Einschätzungen, als „Vorspeise“ sozusagen.
Mit „Vorspeise“ meine ich die ersten drei Rennen.

Fangen wir mit dem meiner Einschätzung nach immer noch stärksten Alphatier an.
Sollte Marc Marquez nicht aufs Podest, oder gar - horribile dictu – gar nicht unter die Top 5 kommen, könnte ich das Liebesverhältnis von Honda/Marques als dermaßen zerrüttet ansehen, dass eine Scheidung zum Jahresende durchaus im Bereich des Möglichen läge.

Wäre La Bestia klar vor seinem Kollegen Bagnaia, oder zumindest schon gleich im Doppelpack unterwegs, sollte man für den Rest der Saison Chips und Popcorn bereithalten. Alleine schon wegen der roten Kaspertruppe an der Boxenmauer.

Würde Fabio, ebenso wie LFB, unter den Top5/Top3 fehlen, könnte auch das ernste Auswirkungen am Familientisch haben, die eventuell die ganze Saison überschatten könnten.

Würde sich Oliveira, vor oder mit AE, in den Top5 balgen, wären ebenfalls Chips und Popcorn ratsam. Alleine schon wegen der Ausreden des Top Gun Piloten.

So gesehen, könnte die Saison 2023, alleine nur mit diesen paar Möglichkeiten (es gibt aber noch viele mehr) richtig interessant werden.

Natürlich kann mit der Hauptspeise alles wieder ins Lot kommen und vielleicht sogar das Dessert, am Jahresende, die sauer (weil falsch) gewordene Vorspeise vergessen machen. In diesem Sinne… was interessiert mich mein Gequatsche von gestern.

Jedenfalls - mit der Gelbkappe sitzen sie in der ersten Reihe…


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

RE: Ausblick meinerseits...

#18 von Ar-one , 25.03.2023 17:48

Ok, das erste Sprintrennen wurde gemeistert und hat bei mir, zu meiner eigenen Überraschung, richtig positiv eingeschlagen. Das hat was. Da geht von der ersten Sekunde an die Post ab. Sagenhaft! Da gibt’s kein großes Taktieren. Als Zuschauer traut man sich fast keinen Wimpernschlag, weil danach schon wieder alles anders aussehen könnte. Der einzige Wermutstropfen ist die Verletzungsgefahr, die ruck zuck auch das Sonntagsrennen vernichten könnte. Aber im Großen und Ganzen schwebt diese Gefahr über der ganzen Saison. Deshalb ist für mich, als Zuschauer, der Sprint Zusatz ein echter Gewinn.

Die erste Überraschung war natürlich die Pole vom LFB. Der Kerl ist einfach der Hammer. Immer noch. Gesundheitlich scheint er ganz der Alte zu sein. So kann er wenigsten seine Honda Gurke wieder ein Stück weit überfahren. Ob das aber über eine normale Renndistanz auch klappt, wird sich schon morgen zeigen.

Die zweite Überraschung war JackAss mit seiner KTM. Keine Ahnung, ob der bei den Tests gepokert hat. Jetzt passt es auf jeden Fall. Und die KTM ging ab wie Schmitz Katze. An der kamen die Ducatis auch nur aus dem Windschatten vorbei. Ganz im Gegensatz zur Honda, die schon beim Beschleunigen auf die Zielgerade im Weg stand.

Dritte Überraschung: RNF Aprillia mit Oliveira. Trotz dem Extra-Motivations-Status „Lokalmatador“ zeigte er eine Super Performance und wäre fast auf dem Podest gelandet. Vor den Werks Aprillias. Bin mal gespannt warum das letztlich gescheitert ist. Der wird doch nicht vor Aufregung, wegen dem anrückenden Top Gun Fighter, die Linien verpasst haben?

Beim Start dachte ich noch, meine zweite Einschätzung mit dem Ducati Werksteam könnte zum Tragen kommen. La Bestia mit Superstart. Dann aber Abschuss. Hoffentlich versaut ihm das nicht das WE.

Fabio…OMG


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Ausblick meinerseits...

#19 von Ar-one , 26.03.2023 17:28

Pecco, mit seiner Duc, souverän. Seit Mitte Saison 2022 scheinen die endlich zu wissen was der Kerl braucht und trauen sich nach dem Titel auch nicht da was dran zu ändern.

Bestia vorerst außer Gefecht (hat da etwa der Altgroßmeister den Halbbruder an getriggert um die Vorherrschaft der VR Ranch Clique zu sichern? Aua, sowas darf eine Gelbkappe natürlich nicht mal denken)

Nach dem Doping Sprint am Samstag, ein gefühlt ultra langes Rennen am Sonntag…gähn…

Aber erst nachdem LFB (at his best) zu Werke ging. Das war natürlich ein „Kalter“ und zudem sehr unglücklich in der Auswirkung. Was soll man dazu sagen. Entweder es gibt Rennen mit Marc, oder eben ohne Marc. Jeder kann sich selbst beantworten, was ihm lieber wäre.

Danach gabs hinter Pecco eine andere Aprilia. Nicht mehr die RNF Oliveira, sondern AE. Autsch… ne, nicht AE, das hab ich mir bloß so ausgedacht. Es war das ewige, leicht behinderte, Jahrhunderttalent, das zufällig mal einen guten Start hatte und sich in aller Seelenruhe im Windschatten der Ducati bequem machen konnte. Dank dem Wüterich LFB gab‘s ja eine schöne Lücke und das Sensibelchen wurde von Niemandem behelligt. Aber immerhin, ein P2 für ein Jahrhunderttalent ist schon einen Daumenhoch wert. Haben die bei Aprilia das AE Mapping mit MV’s verwechselt? Oder gibt’s da noch andere Gründe, warum AE so jämmerlich zugrunde ging?

Bezzecchi auf P3. Auch ein Daumenhoch!

Der alte Zarco glühte förmlich auf und das in den letzten Runden. Hat da mal kurz den kleinen Marquez, Bräd, JackAss und AE nass gemacht.

Aber warum konnte die Duc vom kleinen Marquez, die KTMs auf der Zielgeraden so abledern. Bei Jack und Pecco im Sprintrennen sah das irgendwie anders aus. Musste da KTM etwas Tinte vom Füller nehmen auf die lange Distanz?

Martins Schorsch im Kies. Und ich sach noch….

Fabio (siehe meine Vorspeise)


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Ausblick meinerseits...

#20 von tourenbiker , 27.03.2023 09:32

Zitat von Ar-one im Beitrag #15
LFB als Sieger im ersten Rennen würde mich nicht wundern…


Ich habe mir bisher jeden Kommentar verkniffen, aber irgendwann muss es raus!

Zu allererst, Pecco ist ein starkes Rennen gefahren, fehlerfrei und sauschnell, Gratulation!

LFB wie er leibt und lebt! Nachdem er schon beim Start, und dann in Runde 1 mit Martin angehängt hat, war es nur eine Frage der Zeit bis die Fetzen fliegen. Ich möchte ihm keinerlei Absicht unterstellen, und ja, es war ein Fehler von ihm. Aber man weiß auch, dass so etwas in der Hitze des Gefechts passieren kann. Für mich hat es so ausgesehen, als ob er den Geschwindigkeitsnachteil auf der Bremse kompensieren wollte. Dabei hat er wohl die Auswirkungen des Windschattens von Jorge Martin unterschätzt. Es hat nicht ausgesehen, als ob er Jorge überholen wollte, nein, er hat sich ganz einfach auf der Bremse vertan. Dabei hat er das Vorderrad überbremst, und musste die Bremse wieder aufmachen. Da er aber schon innen neben Jorge war, konnte er nicht mehr nach außen ausweichen. Was dann kam, ließ sich nicht mehr vermeiden.

Ich will das jetzt absolut nicht schönreden, und eine Strafe hat er auch verdient, aber das hilft jetzt dem Oliveira und dem Martin auch nichts mehr. GsD haben sich die beiden nicht schwer verletzt.

Vinales auf der Aprilia habe ich nicht auf Rang 2 gehabt. Das war eine starke Leistung von Maverick. Auch ein Marco Bezzecchi hat stark aufgezeigt. Von ihm erwarte ich in diesem Jahr noch einen Sieg.

Alex Marquez als Bremsklotz vor den beiden KTM´s, und ein Johan Zarco, der im Finale richtig aufgegeigt hat. Was will man mehr?

Zum Sprint muss ich sagen, dass mir dieses Format als zuseher sehr gut gefällt. Allerdings scheint es mir auch sehr gefährlich zu sein. Da wird rein gehalten was das Zeug hält. Pecco, Martin und Marquez auf dem Podest war so auch nicht unbedingt zu erwarten. Richtig gewundert hat mich die Performance von Jackass Miller auf der KTM. Das hätte ich nach den Testfahrten am wenigsten erwartet.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


   

30.03. - 02.04.2023 MotoGP in Termas de Rio Hondo Argentinien
Nachtreten - Vorschau - oder alles ein bißchen „Suzuki“?

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz