Ich bin ja hier, keine Sorge. Ich musste nur diese Woche noch einiges erledigen. Außerdem hatte ich nicht richtig Lust und Laune etwas zu schreiben.
Nun, Red Bull Ring! Super Organisation, es gab fast nichts zu bemängeln. 3 Tage Sonne, bis auf die letzten 5 Minuten bei der MotoGP. Dann wieder Sonne. Ich habe ein tolles Wochenende mit meinen Freunden erlebt. Was mich persönlich aber ein wenig stört, und da bin ich nicht alleine, das ist die enge Bestuhlung auf den Tribünen. Da ich doch ein wenig breiter gebaut bin (um nicht zu sagen zu fett), ist es ziemlich knackig, wenn einer vom Campingplatz, der sich 3 Tage nicht gewaschen hat, neben Dir sitzt. Aber irgendwie gehört das ja dann doch dazu.
Zu den Rennen muss ich sagen, dass man ja auf der Tribüne nicht alles mitbekommt, trotz Videowall und Streckensprecher. Aber die Atmosphäre macht den Kick aus, und natürlich der Lärm der Motorräder, die Stimmung des Publikums, das ganze Drumherum. Wobei ich hier definitiv die elektrischen Sumsis ausschließen möchte. Wer sich so etwas ansieht? Sehr wenige sind auf den Tribünen geblieben. Die meisten sind Bier fassen gegangen.
Nun zum Rennverlauf der MotoGP. Mann, war das spannend! Schafft es Binder auf dem Bike zu bleiben, kann er siegen, wird er doch noch eingeholt? Rossi zwischenzeitlich auf Rang 3, Wahnsinn, mich hat es nicht mehr auf dem Sessel gehalten. Aber nicht nur mich, sondern gefühlt 70.000 der 85.000 Zuschauer haben mit ihm mitgezittert. Leider ist er in der letzten Runde (eigentlich in den letzten 3 Kurven) noch von einigen Fahrern überholt worden. Auch Marini und Lecuona sind noch mit Slicks an Rossi vorbei gegangen, aber ich finde, das war eine tolle und mutige Entscheidung von diesen Fahrern. Binder natürlich der Held, mit einer KTM auf Platz 1. Das war Motorsport vom Feinsten.
Am Ende des Rennens ist Rossi vor seiner Tribüne stehen geblieben, Luca hat sich dazu gesellt, die beiden haben sich umarmt und gefreut, als ob sie die Sieger gewesen wären. Und genau zu diesem Zeitpunkt kam ServusTV mit einer wundervollen Geste um die Ecke - ein Hubschrauber zog mit einem riesigen Rossi-Banner und dem Schriftzug Servus seine Runden über den Ring. Es war fast zum Heulen.
Als das Rennen vorbei war, habe ich mich auf den Weg gemacht, weil es noch ein wenig regnete, und ich noch ca. 250 km auf dem Bike vor mir hatte. Die anderen waren ja mit dem Auto angereist. Und als ich fertig mit Umziehen war, kam wieder die Sonne raus, und ich fuhr trocken nach Hause. Da bin ich dann natürlich noch einen kleinen Umweg durch die Berge gefahren, weil ich dann doch noch Lust auf mehr hatte. Damit Ihr Euch den Weg in Google Maps ansehen könnt, hier die Wegbeschreibung:
Start in Flatschach, über Fohnsdorf nach Pöls, dann den Triebener Tauern (Hohentauern) nach Trieben, über die Kaiserau nach Admont, dann Altenmarkt und über den Hengstpass nach Windischgarsten. Dann Richtung Norden nach Micheldorf, links ab über den Ziehberg nach Gmunden, dann über die Großalmstraße nach Steinbach am Attersee, Weißkirchen, Unterach am Attersee, Mondsee, Thalgau, am Salzburgring vorbei nach Salzburg. 270 km in 3 Stunden (ohne Pinkeln). Einfach geil!
Zu Hause angekommen, habe ich mir das Rennen in der Mediathek noch einmal angesehen, weil mir doch einiges gefehlt hat, was ich nicht mitbekommen habe.