Ja, im Grunde ist ja alles klar. Wären da nicht so kleine Unwägbarkeiten. Honda wird im nächsten Jahr sicher das zu schlagende Team sein. Mit Marquez und Lorenzo sind die wirklich gut aufgestellt.
Bei Ducati bin ich mir da nicht mehr so sicher. Dovizioso kann zwar einzelne Rennen gewinnen, aber die Konstanz lässt zu wünschen übrig. Zu Petrucci möchte ich erst einmal gar nichts sagen. Da reden wir nach den ersten Rennen 2019 noch einmal drüber. Vielleicht wird er zur Granate, vielleicht aber auch zum Flop des Jahres. Mal sehen.
Yamaha darf sich jetzt nicht auf den letzten gewonnen Lorbeeren ausruhen. Die müssen ackern und schuften, damit sie den Anschluss wieder hinkriegen. Rossi und Vinales sind beide für den Titel gut, wenn das Bike ordentlich funktioniert.
Bei Suzuki sieht man einen gewaltigen Aufwärtstrend. Leider muss Iannone das Team verlassen. Der hat mir in den letzten Rennen sehr gut gefallen. Auch Rins hat starke Leistungen gezeigt. Ich denke, dass die noch richtig aufholen wollen, und auch werden. Bei Mir bin ich mir da auch noch nicht sicher. Man hat ja bei Lüthi gesehen, dass die MotoGP nicht jedermanns Sache ist.
Dann wären da noch KTM und Aprilia. Meine Meinung zu Aprilia kennst Du ja mittlerweile. Iannone könnte zwar für das eine oder andere Highlight sorgen, aber ich denke, das wird nichts.
KTM muss sich auch am Riemen reißen, vor allem weil man jetzt einen Zarco im Team hat, der ja schon bewiesen hat, dass er schnellfahren kann. Im dritten Jahr müssten Podestplätze möglich sein, obwohl das zweite Jahr für KTM sehr schwierig war.
Auf jeden Fall freue ich mich auf das letzte Rennen vor der Winterpause. Dann geht wieder das lange Warten los bis zum ersten Rennen 2019. Eintrittskarten für Spielberg habe ich schon geordert, diesmal auf der Red Bull Tribüne, direkt neben dem Rossi-Fanclub. Da wir zu fünft fahren wurde ich überstimmt. Ich wollte auf die Rossitribüne, aber die anderen wollten auf die Red Bull. Egal, sei´s wie´s sei, wichtig wäre schönes Wetter, sonst hat es dort einen ziemlich dicken Matsch.
"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)