Eine durchwachsene Saison für Rossi ist zu Ende gegangen. Jetzt müssen die bei Yamaha liefern. Rossi war 2 oder 3 mal ganz knapp am Sieg, es sollte aber nicht sein. Trotzdem ist er über das Jahr der beste Yamahafahrer. Das alleine muss schon genug Antrieb für das nächste Jahr sein. Unser Großmeister kann es immer noch. Trotz aller Unkenrufe aus dem Lager der Konkurrenz muss man sagen, dass Rossi über das Jahr eine große Leistung gezeigt hat. Gut, sein Teamkollege hat zwar einen Sieg einfahren können, aber über weite Strecken war ihm Rossi überlegen.
Für Lorenzo geht ein neues Kapitel in seiner Karriere an. Ich traue ihm schon zu, dass er auch mit der Honda um Siege fighten kann, denn man weiß ja, wenn er einmal vorne ist, dann ist Lorenzo sehr schwer zu besiegen. Und wenn ihm mit der Honda solche Starts gelingen wie mit der Ducati, dann ist er vom Start weg sicher vorne dabei. Obwohl ich den Lollischorsch ja ziemlich unsympathisch finde muss ich sagen, dass er sauschnell ist. Und er fährt einen sauberen Strich. Marquez wird es mit ihm nicht so leicht haben wie mit Pedrosa.
Marquez ist der Fahrer, den es zu schlagen gilt. Ich denke, dass er auch im nächsten Jahr die Referenz für alle anderen Fahrer ist. In den letzten 5 Jahren hat er schon bewiesen, wozu er fähig ist.
Vinales sehe ich weiterhin so unbeständig. Irgendwie kommt er mir vor wie ein manisch-depressiver Kollege. Himmelhochjauchzend, und dann wieder zu Tode betrübt. Wenn das Bike passt, dann ist er schnell, wenn nicht, dann gurkt er hinterher, und alle anderen sind Schuld an seinem Dilemma.
Auf Zarco sehe ich eine lange Lernphase zukommen. Er ist mit der KTM bei weitem noch nicht zufrieden. Die Yamaha war sehr gutmütig zu den Fahrern. Die KTM ist ein unheimlich giftiges Bike, das es zu beherrschen gilt. Die Motorcharakteristik ist ganz anders als bei der Yamaha. Man hat im Regen von Valencia gesehen, dass Dovi mit der Ducati einen Topspeed von 297 km/h auf der Geraden hatte. Pol Espargaro hingegen ist mit der KTM mit 306 km/h über die Gerade geflogen. Wenn die das Fahrwerk mit Gitterrohrrahmen und White Power hinkriegen, dann bleibt kein Auge trocken. Aber sie sind immer noch in der Aufholphase, und bis zur Spitze ist es noch ein langer und weiter Weg.
Man könnte jetzt noch über den einen oder anderen Fahrer ein Statement abgeben. Z. B. wie sich Iannone mit der Aprilia schlägt, oder wie es Petrucci mit der Werksducati geht, was die Rookies Bagnaia, Mir, Quartararo und Oliveira schaffen werden, und vor allem, wie viele Kiesbetten sucht der GOAT CC#35 auf??? Das sind alles Spekulationen. Lassen wir uns überraschen!!!
"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)