RE: 07. Oktober MotoGP in Thailand Buriram

#1 von Ar-one , 01.10.2018 08:24

Also, wenn meine Lebens-End-Planung richtig gut weiterläuft, werde ich zukünftig ins Auto hüpfen und nach ca. 200 km am Buriram Circuit einschlagen...

Ich bin sehr gespannt, wie sich dieser Event in Thailand gestaltet. Thailand ist zwar Zweirad Land, aber natürlich nicht mit Sportbikes, sondern mit Motobikes...

Die sind ein notwendiges Beförderungsvehikel, da sie relativ günstig, und in bestimmten Situationen, sehr flexibel sind. Ein Auto ist für gewöhnliche Thailänder immer noch eine große Hausnummer. Ganz zu schweigen von einem dicken Bike, nur so zum Spaß.

Somit grenzt sich das Interesse der natürlich gewachsenen MotoGP Fanatiker und Fans, wie in Europa, relativ nach unten ein.

Es kommt bestimmt sehr auf die Ticketpreise an.

Aaaaber...für einen großen Spektakel, egal warum, und vor allem wenn er bezahlbar ist, sind die Thais immer zu haben.

Aber nur mal so als Vergleich. Die Mehrzahl der Bevölkerung lebt von einem durchschnittlichen Monatsgehalt (wenn sie das überhaupt haben)
von 5000-15000THB. Das sind umgerechnet in Euro (z.Z. ca. 38THB/1?)
130-400?.

Ein Ticketpreis von 500-1000THB werden sich die meisten nicht antun. Denn was zum Futtern müssen die Thais ja auch immer haben. Dann die Fahrt dorthin. Wer fährt? Wer hat ein Auto? Natürlich viele Motobikes, aber haben die das Geld fürs Ticket, wenn sie sich schon kein Auto leisten können? Dazu kommt, dass die arbeitende Bevölkerung mit Sicherheit keinen bezahlten Urlaubstag am Montag nimmt (den gibts nämlich gar nicht - denn, no work-no money) und deshalb genau überlegen, ob sie sich den Stress antun. Für was??? Für MotoGP?? Watt datt denn?? Uhhh...viele dicke Maschinen und Racing?? Ok...ja...irgendwo mal gesehen...aber hier???

Ich denke aber, ein paar (vielleicht doch so einige) Hardcore Heizer hat es bestimmt in Thailand. Ich weis auch von vielen Farangs (westliche Ausländer in Thaisprache) die dort bestimmt begeistert dabei sind.

Und reiche Thailänder gibt es auch genügend...


Trotz allem, ich bin einfach mal gespannt, wie das Spektakel in Thailand aufgenommen wird.

Ps: leider wird das "Land des Lächelns und der endlosen Sonne" im Moment, und zum ende der Regenzeit, von heftigsten Regenfällen und Stürmen malträtiert. Aber das kann bis zum Wochenende schnell wieder brütend Heiss werden.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 07. Oktober MotoGP in Thailand Buriram

#2 von tourenbiker , 01.10.2018 12:05

Naja, Motorradfahren in Thailand hat schon etwas. Ein guter Bekannter von mir, der in Salzburg eine Firma hat die Feuerlöscher wartet und vertreibt, hat in Thailand (Umgebung von Phuket) ein Haus und einen Motorradverleih.
Damit beglückt er die Touristen, die mit einem Bike in der Gegend herum fahren wollen. Im Sommer ist er in Salzburg und kümmert sich um seine Geschäfte hier, und im Winter ist er immer so ca. 5 - 6 Monate in Siam. Er schwärmt von geführten Touren ins siamesische Inland. Natürlich kann sich der Durschnittsthai diese Veranstaltung nicht leisten. Außerdem muss sich der neue Veranstaltungsort erst einen Namen machen. Aber ich denke, dass sich genügend Zuschauer aus dem benachbarten Malaysia einfinden werden, denn die sind ja auch Motorsportverrückt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Preise in Thailand noch moderater sind als in Malaysia.

Ich persönlich war noch nie in Thailand, aber es würde mich sehr reizen. Wenn da nicht dieser elendslange Flug wäre. Ich mag es nicht mehr, so weit zu fliegen.

Auch wir haben ein wunderbares Land. Ich war die letzten 3 Tage wieder einmal mit dem Bike unterwegs. Diesmal in der steirischen Apfelstraße, die Gegend um Weiz, Krieglach, Alpl, und Peter Roseggers Waldheimat. Die Wildalpen und das steirische Gesäuse. Kurz und gut - Kurven, Kurven und wieder Kurven.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 07. Oktober MotoGP in Thailand Buriram

#3 von Ar-one , 01.10.2018 13:51

Na ja, Motorradfahren in Thailand hat schon was?hahahaa?aber nicht immer positives.
Bleib da lieber mal bei deinen schönen, alpinen österreichischen Kurven.

Ich war das erste Mal 2000 in Thailand. Einen Freund in Phuket besuchen. Davor einen Freund in Malaysia. Malaysia ist Moslem Land. Zwar einigermaßen moderat, aber?na ja

Dann nach Phuket ?omg?entweder du hasst es, oder bist sofort verliebt, in Land und Leute.
Ich war natürlich zweiteres. Das hat sich, bis auf ein paar kräftige Ohrfeigen von ?Mama grausame Wirklichkeit?, bis heute nicht geändert. Es ist eine andere Welt. So faszinierend wie unerklärlich, in so vielem, für uns Westler.

Was ich aber gleich beim ersten Mal gelernt habe, war die Vorsicht von Zweirädern in Schwellenländern. Ich weiß ja nicht, wie dein Kumpel das mit seinen Zweirädern macht, versicherungstechnisch. Soweit ich erklärt bekommen habe, werden Zweiräder in Thailand so gut wie nicht versichert. Das heißt, wenn du ein Zweirad ausleihst, hast du nicht automatisch eine Haftpflichtversicherung wie in unseren Breiten. Das bedeutet im Ernstfall, dass du für irgendwelche Schäden, die du verursachst, oder noch ?besser?, in die du unschuldig Involviert wirst, gerade stehen darfst. Wenn das dann auf Personenschäden an Einheimischen hinausläuft, ist ziemlich schnell Schluss mit lustig. Bei Autos bist du mit einer Pauschale versichert, aber bei Mopeds macht das, wegen der vielen Motobikes, angeblich keine Versicherung. Oder nur mit kräftigen Beiträgen.

Die Örtlichkeit des Buriram Circuits ist in Thailand allgemein bekannt, da gleich daneben das Fußballstadion von Buriram United liegt. Und Fußball ist wie überall auf der Welt nun mal populär und bekannt. Besonders auch noch dann, wenn der Bürgermeister oder Provinzchef auf das Marketing seiner Provinz Buriram besonderen Wert legt.

Wenn ich lese, dass Honda für seine Edelhändler ganz besondere Leckerlis organisieren will, könnte ich mir gut vorstellen, dass auch jede Menge ?guter? Kunden der Händler mit angeschwemmt werden. Ich denke, das werden alle Japanischen Firmen machen. Der asiatische Markt ist für ihre kleinen Motorräder nicht zu unterschätzen.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 07. Oktober MotoGP in Thailand Buriram

#4 von tourenbiker , 01.10.2018 17:41

Naja, wie das der Georg mit den Bikes in Thailand macht, habe ich noch nicht nachgefragt. Aber zu den kleinen Bikes, die zu tausenden und abertausenden dort herum gurken, ich habe für den Stadtverkehr genau so ein Bike. Nämlich eine Honda Innova 125 (Type AFN) mit satten 9 PS und 4-Gang Halbautomatik. Das ideale Bike für den Stadtverkehr, und das meistverkaufte Motorrad der Erde. Seit 7 Jahren besitze ich dieses kleine Rennsemmerl, und habe noch keinen einzigen Cent reingesteckt, außer natürlich Verschleißteile wie Reifen, Bremsklötze und einen Kettenantrieb. Aber sonst ein total Problemloses Fahrzeug. Mit meinem 3,7 l Tank fahre ich ca. 220 km, also ca. 1,5 l Verbrauch. Meine Frau liebt dieses Fahrzeug, die fährt damit am meisten herum, vor allem zur Arbeit.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 07. Oktober MotoGP in Thailand Buriram

#5 von Ar-one , 02.10.2018 07:11

Die Motobikes sind geniale Dinger. So gut wie unverwüstlich, und zu allem zu missbrauchen. Als Personenbeförderungsmittel (man glaubt ja nicht, wieviele da draufpassen.. ) Zudem als Lastenbike mit Gerätschaften und Beladungen, so dass man denkt da fährt ein dicker LKW. Beim überholen entdeckst du dann, unter allerhand Gerümpel versteckt, den Fahrer auf nem Motobike. Vielleicht sogar mit Frau und Oma auf dem Rücksitz. Und wenn das nicht reicht, noch 2 Kidis vorne zwischem Lenker...

Das tollste ist immer, wenn es, wie jetzt in der Regenzeit, allerorten Hochwasser hat. Bis die Dinger den Geist aufgeben dauert ewig. Da wird feste unter Wasser rumgegurggelt, und die Dinger laufen. Einfach genial.

Ich frage mich immer, wieso sich die Dinger nicht bei uns mehr durchgesetzt haben. Wahrscheinlich wegen den Temperaturen.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 07. Oktober MotoGP in Thailand Buriram

#6 von tourenbiker , 02.10.2018 12:42

Auch bei uns ist der Absatz ganz schlecht, und wurde sogar vor ca. einem Jahr die Einfuhr gestoppt. Vermutlich weil das Ding ja nicht gerade schön ist. Wie oft wurde mir gesagt, dass die Innova das hässlichste Fahrzeug in ganz Salzburg ist. Tatsächlich gibt es nur einige, wenige Innovas, die dann kurzfristig von der 110er Wave ersetzt wurde. Aber der Riesenvorteil sind die großen Räder, der Preis (inkl. Topcase ? 2.290,--) und die sprichwörtliche Handlichkeit im Stadtgebiet. Einfach nur toll!!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 07. Oktober MotoGP in Thailand Buriram

#7 von Ar-one , 04.10.2018 17:43

Dass Ducati so fett in Thailand drinn hängt, hatte ich noch gar nicht im Fokus.
Aber um so besser. Und extra ne Ducati Tribüne...
Vielleicht wird das ja ne richtige Party hier in Thailand.


http://www.speedweek.com/motogp/news/133...Misano-ist.html



Bis jetzt jammern alle wegen der Hitze....
Aber Freunde...jeder jammert in Thailand wegen der Hitze ...immer..und überall..

Aber ich denke, mit dem Wetter ist nocht nichts sicher. Da ist im Moment alles möglich. Ich hoffe mal, dass sich Samstag und Sonntag kein Hurrikan von Japan oder China nach Thailand verirrt. Sonst geht da die Post ab.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 07. Oktober MotoGP in Thailand Buriram

#8 von tourenbiker , 05.10.2018 10:26

Ja, das Wetter ist schon so eine Sache in dieser Gegend. Ich war zwar noch nie in Thailand, aber auf Sri Lanka (ehem. Ceylon) habe ich schon Urlaub gemacht. Das war aber Ende April, und da hat die Regenzeit gerade begonnen. Das ist wie eine dampfende Waschküche. die Temperatur war zwar nie über 30° C, aber über 90% Luftfeuchtigkeit. Gefühlt waren das 40 - 45° C.

Im 2. Training ist Rossi zwar nur 9., aber mit nur 3/10 Rückstand. Das ist nicht so viel. Aber Marquez hat die 1:31,1 schon am Anfang vom Q2 gefahren, die anderen erst gegen Schluss. Ich denke, dass Marquez noch ein Schäufelchen nachlegen kann.

Und Lorenzo hat sich wieder in die Lüfte erhoben. Er hatte einen bösen Highsider, bei dem sich die Ducati in die Einzelteile aufgelöst hat. Er hat sich sofort an den verletzten Fuß gegriffen und wollte den Stiefel ausziehen. Es hat ausgesehen, als ob er mit dem verletzten Fuß die Hinterradbremse zu fest getreten hat. Eventuell zu wenig Gefühl im Fuß?!?!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 07. Oktober MotoGP in Thailand Buriram

#9 von Ar-one , 05.10.2018 17:43

das mit dem Waschküchen Feeling ist normal. Was im Moment etwas aussergewöhnlich ist, sind die vielen Regenfälle und Stürme der letzten Wochen. Da war zwar Regenzeit, aber so heftig war es schon lange nicht mehr. Viel wurde über Japan und China hergeleitet. Da gab es heftige Stürme. Und die Ausläufer kommen dann oft als Nebenwirkung über die angrenzenden Länder.

Jedenfalls wirds dann nicht nur heftigst Nass, sondern auch schwül ohne Ende. Und das dann unterm Lederkombi mit einer immer heisser werdenden Maschine...hohooo...

Lollis Flugeinlage hab ich gar nicht gesehen.
Aber das wirds wohl für ihn gewesen sein.

Ducatis laufen gut.

Hondas (oder der Märchenprinz) wie geschmiert.

Sogar die Yamahas sehen bis jetzt besser als gedacht aus.

Suzukis auch ok.

Schau mer mal wie das Quali aussieht..


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 07. Oktober MotoGP in Thailand Buriram

#10 von tourenbiker , 06.10.2018 06:06

FP3 war ganz schön. Dovi vor Miller und Vinales, Rossi 7., und Marquez in der letzten Chaosrunde übers Vorderrad bei 70° Schräglage ausgerutscht. Marquez muss durch das Q1, weil er nur 11. war im FP3. Aber er hat es wieder versucht, das Motorrad aufzustellen. Das ist ihm schon in der Anfangsphase zum FP3 gelungen. In einer Rechtskurve ist er wieder einmal übers Vorderrad total am Limit reingefahren, und hat wieder einmal einen Safe gezeigt, dass es einem die Nackenhaare aufstellt.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 07. Oktober MotoGP in Thailand Buriram

#11 von Ar-one , 06.10.2018 10:58

na - wer sagt's denn. Der Großmeister kann wieder lächeln... aää lot..äähh..improväment...äähh

Märchenprinz wie erwartet, mit zusätzlicher Trainingssession Q1, fast unter 1:30 geschafft. Fast.

Dovi, ziemlich unaufgeregt, mit soliden Zeiten. Den schätze ich für den Sieg ein.

Buddha scheint mit mildem lächeln, die Hand über das Wetter zu legen.
Es sieht auch für morgen gut aus.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 07. Oktober MotoGP in Thailand Buriram

#12 von tourenbiker , 06.10.2018 11:58

Ja, ich befürchte nur, dass morgen wieder der Asphalt vom Gummi der Moto2 versaut ist, und daher die Yamahas wieder nicht mithalten können. Es würde mich freuen, wenn ich mich irren würde.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 07. Oktober MotoGP in Thailand Buriram

#13 von tourenbiker , 07.10.2018 12:37

Na, wer sagt´s denn??? Ich hoffe nur, dass die Performance von Yamaha so weiter geht. Marquez und Dovizioso waren wieder einmal eine Klasse für sich. Vinales hat am Schluss die bessere Strategie gehabt. Rossi war sehr gut aufgelegt, er führte sogar einige Runden, und hat wieder einmal vorne mitgemischt. Zum Schluss allerdings wollte er etwas zu viel. Durch die Positionskämpfe an der Spitze hat er den Anschluss wieder gefunden, aber in der letzten Kurve hatte er einen Verbremser. Aber auch ohne diesen Verbremser wäre ihm nur der 4. Rang geblieben.

Im Großen und Ganzen wieder einmal eine gute Leistung von Yamaha.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 07. Oktober MotoGP in Thailand Buriram

#14 von Ar-one , 07.10.2018 14:41

Yamaha besser als in den letzten Rennen. Gute Leistung wäre, wenn sie mindestens zwischen oder vor dem Märchenprinz und Dovi stecken. Mal abwarten wie sie in Motegi u. PI aussehen.
Aber du hast schon recht. Wenn die Yamahas so lange nicht mehr an der Spitze mitfuhren, ist man schon ganz euphorisch wenn sie mal wieder dort zu sehen sind.

Unser Märchenprinz hat wieder gezeigt, wie er während jeder Kurve, jeder Runde, dazu lernt, und jeden Bock, auch den allerkleinsten, den er schießt, sofort in eine Verbesserung umwandelt. Auf dem Moped einfach phantastisch der Kerl.

Ich hatte eigentlich Dovi auf die Mitte des Podests gesetzt, weil er seine Zeiten relativ unspektakulär raushaute. Dachte der zieht gegen Ende noch ein paar Fabelrunden aus dem Hut.

Insgesamt hat mir die Veranstaltung in Thailand gut gefallen. Die haben das sehr professionell aufgezogen. Ich glaube, es gab nichts zu meckern.
Das Problem in Thailand ist eben die Hitze.
Man sah auch gleich wie die ganze Truppe 2/3 des Rennens Piano fuhr, um ja nicht dem Hitze Schock von Körper, Maschine oder Reifen zu erliegen.

Jetzt kommt Motegi. Da sieht, obwohl auch Asien, alles wieder ganz anders aus.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 07. Oktober MotoGP in Thailand Buriram

#15 von tourenbiker , 07.10.2018 15:24

Ja, Wahnsinn, ich habe mir gerade die Wiederholung auf ServusTV angesehen. Mit Zeitlupenannalysen usw. einfach fantastisch anzusehen. Der Marquez fährt wie einer vom anderen Stern. Ob man ihn mag oder nicht, er ist schon ein Zauberer auf dem Motorrad.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


   

21. Oktober MotoGP in Japan Motegi
23. September MotoGP in Spanien in Aragon

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz