Hallo Albert, wie geht?s? War dein Trip nach Triest gut? Ich hoffe doch.
Man, du hast?s halt schön. Ich beneide dich sowas von.
Nun geht?s nach Motegi, und sogar Eurosport gibt noch ein FreeTV Schmankerl dazu.
Ich denke mal, wenn nichts Außergewöhnliches passiert, wird unser Märchenprinz, für dieses Jahr, den Sack zumachen. Sein 5ter MotoGP Titel.
Es wurde ja Rossi gefragt, ob der Märchenprinz seine 9 WM Titel übertreffen kann. Rossi ist überzeugt, dass er es kann. Da bin ich ganz seiner Meinung. Für Gleichstand braucht der Marquez, vorausgesetzt es klappt dieses Jahr, nur noch 2 weitere Titel.
?Nur noch? könnte man angesichts des Alters getrost sagen.
Das erledigt der auf der linken Arschbacke.
Aber so wie jeder gute Lauf mal zu Ende geht, wird es auch bei Prinzen die eine oder andere Delle geben. Er wird irgendwann an eine Grenze kommen, bei der sein außergewöhnlicher Lauf vielleicht nicht ganz gestoppt, doch zumindest deutlich reduziert wird.
Bevor ich da an andere Konkurrenten denke, fällt mir eher seit geraumer Zeit das unfassbare Glück auf, das der Kerl die ganze Zeit abschöpft. Sicher ist er ein unglaublicher Fahrer, der unglaublich sicher an der physikalischen Grenze surft. Aber hey, die Dinger, die der sich leistet, sind nur dank einer gut aufgelegten Glücksgöttin möglich.
Und weil ich nicht glaube, dass er als ?first Alien? der MotoGP, aus einer fernen Galaxie eingeflogen wurde, warte ich schon lange auf ein Ende seiner Glückssträhne. Sollte die irgendwann kommen, werden nicht mehr alle Gimmicks so glimpflich ausgehen. Er muss sich nicht mal verletzen. Es reicht schon, dass er, vom Glück gesegnet gerade so ?rüber kommt?, einfach mal öfter die kalte Dusche beim Griff ?ins Klo? abkriegt.
Irgendwann wird es so kommen.
Gleichzeitig tauchen neu Konkurrenten auf, oder die Honda spurt nicht mehr so.
Was ja bis heute noch nicht restlos klar ist, nämlich, was der Märchenprinz, und was die Honda leistet. Ich glaube der Prinz hat schon verdammt viel Mankos an der Honda ausgebügelt.
Jedenfalls wird er die 2 MotoGP Titel noch mit links einfahren. Und Rossi zu übertrumpfen, wird dann seine nächste Motivation sein.
Ein bisschen wage ich zu prophezeien.
Um in Marquez mögliche Zukunft zu blicken, muss man nur mal Rossis Karriere studieren.
Bei seinen letzten 2 WM Titeln war schon recht deutlich, dass das spielerische Element, die schiere Unbezwingbarkeit der ersten Titel, nicht mehr so einfach und unendlich reproduzierbar sein würde.
Als dann Stoner mit der Ducati, und den super drauf abgestimmten und exklusiven Brigdestone Reifen um die Ecke kam, gab?s die erste Delle.
Erst im Nachhinein wurde klar, dass Stoner auch ein überragendes Talent hatte, und er die etwas unkalkulierbare Ducati, bestens im Griff hatte.
Nachdem das abflaute, und Rossi auch auf Bridgestone fuhr, kam gleichzeitig ein zusätzlicher Konkurrent in den eigenen Stall. Als Rossi dann zu Ducati wechselte, war leider noch kein Luigi Dall?Igna am Ducati Steuer. Seit der nämlich das Zepter in der Hand hat, wurde die Ducati Jahr um Jahr besser.
Als Rossi wieder zurück zu Yamaha kam, war er ausschließlich damit beschäftigt, sich an neue Spielarten, ob fahrerisch oder technisch, abzuarbeiten. Dies gelang ihm auch mit Bravour. So gesehen, hat er, zumindest bis jetzt, etwas nie Dagewesenes geschafft. Nämlich über so lange Zeit, so lange an der Spitze mitzufahren. Die wahrscheinlich letzte Titelchance, mit der ich zumindest gar nicht mehr gerechnet hatte, war 2015.
Warum das schief lief, soll heute kein Thema sein.
Eigentlich wollte ich mit der kleinen Rossi Exkursion nur etwas für die Zukunft des Märchenprinzen finden. Natürlich wird das nicht gleich ablaufen, aber ich würde mal behaupten, Marquez befindet sich mental in der Früh Phase der Rossi Karriere. Bevor dieser zu Yamaha wechselte. Die Menge der Titel spielt hierfür keine Rolle. Es geht nur um die möglichen Veränderungen, die vielleicht auch Marquez demnächst begleiten.
Es wird in absehbarer Zeit einen Punkt geben, bei dem das Glückspendel des Märchenprinzen, wieder etwas korrigiert wird.
Sollte das Pendel regelrecht ?zurückschlagen?, wird man schnell erkennen, ob er laufend das Glück überstrapaziert, oder wie weit er allein mit seiner Waghalsigkeit, die physikalischen Grenzen neu definiert hat.
Der Märchenprinz wird aber der Mann der Rekorde werden, das ist so gut wie sicher.