RE: 21. Oktober MotoGP in Japan Motegi

#1 von Ar-one , 14.10.2018 17:08

Hallo Albert, wie geht?s? War dein Trip nach Triest gut? Ich hoffe doch.
Man, du hast?s halt schön. Ich beneide dich sowas von.

Nun geht?s nach Motegi, und sogar Eurosport gibt noch ein FreeTV Schmankerl dazu.

Ich denke mal, wenn nichts Außergewöhnliches passiert, wird unser Märchenprinz, für dieses Jahr, den Sack zumachen. Sein 5ter MotoGP Titel.

Es wurde ja Rossi gefragt, ob der Märchenprinz seine 9 WM Titel übertreffen kann. Rossi ist überzeugt, dass er es kann. Da bin ich ganz seiner Meinung. Für Gleichstand braucht der Marquez, vorausgesetzt es klappt dieses Jahr, nur noch 2 weitere Titel.

?Nur noch? könnte man angesichts des Alters getrost sagen.
Das erledigt der auf der linken Arschbacke.

Aber so wie jeder gute Lauf mal zu Ende geht, wird es auch bei Prinzen die eine oder andere Delle geben. Er wird irgendwann an eine Grenze kommen, bei der sein außergewöhnlicher Lauf vielleicht nicht ganz gestoppt, doch zumindest deutlich reduziert wird.

Bevor ich da an andere Konkurrenten denke, fällt mir eher seit geraumer Zeit das unfassbare Glück auf, das der Kerl die ganze Zeit abschöpft. Sicher ist er ein unglaublicher Fahrer, der unglaublich sicher an der physikalischen Grenze surft. Aber hey, die Dinger, die der sich leistet, sind nur dank einer gut aufgelegten Glücksgöttin möglich.

Und weil ich nicht glaube, dass er als ?first Alien? der MotoGP, aus einer fernen Galaxie eingeflogen wurde, warte ich schon lange auf ein Ende seiner Glückssträhne. Sollte die irgendwann kommen, werden nicht mehr alle Gimmicks so glimpflich ausgehen. Er muss sich nicht mal verletzen. Es reicht schon, dass er, vom Glück gesegnet gerade so ?rüber kommt?, einfach mal öfter die kalte Dusche beim Griff ?ins Klo? abkriegt.

Irgendwann wird es so kommen.

Gleichzeitig tauchen neu Konkurrenten auf, oder die Honda spurt nicht mehr so.
Was ja bis heute noch nicht restlos klar ist, nämlich, was der Märchenprinz, und was die Honda leistet. Ich glaube der Prinz hat schon verdammt viel Mankos an der Honda ausgebügelt.

Jedenfalls wird er die 2 MotoGP Titel noch mit links einfahren. Und Rossi zu übertrumpfen, wird dann seine nächste Motivation sein.

Ein bisschen wage ich zu prophezeien.
Um in Marquez mögliche Zukunft zu blicken, muss man nur mal Rossis Karriere studieren.

Bei seinen letzten 2 WM Titeln war schon recht deutlich, dass das spielerische Element, die schiere Unbezwingbarkeit der ersten Titel, nicht mehr so einfach und unendlich reproduzierbar sein würde.

Als dann Stoner mit der Ducati, und den super drauf abgestimmten und exklusiven Brigdestone Reifen um die Ecke kam, gab?s die erste Delle.

Erst im Nachhinein wurde klar, dass Stoner auch ein überragendes Talent hatte, und er die etwas unkalkulierbare Ducati, bestens im Griff hatte.

Nachdem das abflaute, und Rossi auch auf Bridgestone fuhr, kam gleichzeitig ein zusätzlicher Konkurrent in den eigenen Stall. Als Rossi dann zu Ducati wechselte, war leider noch kein Luigi Dall?Igna am Ducati Steuer. Seit der nämlich das Zepter in der Hand hat, wurde die Ducati Jahr um Jahr besser.

Als Rossi wieder zurück zu Yamaha kam, war er ausschließlich damit beschäftigt, sich an neue Spielarten, ob fahrerisch oder technisch, abzuarbeiten. Dies gelang ihm auch mit Bravour. So gesehen, hat er, zumindest bis jetzt, etwas nie Dagewesenes geschafft. Nämlich über so lange Zeit, so lange an der Spitze mitzufahren. Die wahrscheinlich letzte Titelchance, mit der ich zumindest gar nicht mehr gerechnet hatte, war 2015.

Warum das schief lief, soll heute kein Thema sein.

Eigentlich wollte ich mit der kleinen Rossi Exkursion nur etwas für die Zukunft des Märchenprinzen finden. Natürlich wird das nicht gleich ablaufen, aber ich würde mal behaupten, Marquez befindet sich mental in der Früh Phase der Rossi Karriere. Bevor dieser zu Yamaha wechselte. Die Menge der Titel spielt hierfür keine Rolle. Es geht nur um die möglichen Veränderungen, die vielleicht auch Marquez demnächst begleiten.

Es wird in absehbarer Zeit einen Punkt geben, bei dem das Glückspendel des Märchenprinzen, wieder etwas korrigiert wird.
Sollte das Pendel regelrecht ?zurückschlagen?, wird man schnell erkennen, ob er laufend das Glück überstrapaziert, oder wie weit er allein mit seiner Waghalsigkeit, die physikalischen Grenzen neu definiert hat.

Der Märchenprinz wird aber der Mann der Rekorde werden, das ist so gut wie sicher.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 21. Oktober MotoGP in Japan Motegi

#2 von tourenbiker , 15.10.2018 13:29

Zuerst einmal - der Ausflug nach Triest war super. Quer über die Alpen, Preduil, Soca, Strada del vino usw. nach Triest. Eine Übernachtung mit gutem italienischem Essen, una bottiglia vino rosso e acqua Minerale con gaz, dopo un´espresso e uno grappa etc., etc.

Im Hafen von Triest war eine Segelregatta mit tollen Segeljachten, lauter Musik, vielen Leuten und Bars. Wir sind so bis Mitternacht am Hafen unterwegs gewesen. Sehr schönes Ambiente.

Zu Marquez kann man nur sagen, er ist das ultimative Renntier. Momentan sieht es so aus, als ob er alle Rekorde in Grund und Boden fahren würde. Aber das hat man von Rossi vor 10 Jahren auch noch geglaubt. Erst die Ducati hat ihm gewisse Grenzen aufgezeigt. Rossi ist ja wegen Lorenzo zu Ducati gewechselt. Jetzt geht Lorenzo zu Honda, und das Spiel könnte sich wiederholen. Denn wenn Lorenzo nur annähernd an die Leistung eines Marquez hinkommt, dann hat der Kleine vermutlich schwer zu kämpfen. Ich hoffe, dass Lorenzo dem Marquez den einen oder anderen Sieg streitig macht. Das würde für die Konkurrenz von Yamaha bedeuten, dass auch sie wieder mehr Erfolge einfahren könnten. Denn wenn sich 2 streiten, dann freut sich der 3.

Gesetzt den Fall, Marquez verabschiedet sich in Richtung Ducati, dann muss er wiederum erst seinen Stil an die Ducati anpassen. Das traue ich ihm auch zu, aber es wird wieder einige Zeit vergehen. Und so wird man Jahr um Jahr älter, und hat nicht mehr den Willen, um alles in der Welt zu gewinnen - siehe Rossi.

Im Grunde genommen muss Rossi ja wirklich nichts mehr beweisen. Der 10. Titel wäre zwar eine willkommene Draufgabe, ändert aber nichts an seinem Ruhm und an seiner Persönlichkeit. Rossi wird für alle Zeiten einen Platz in der Geschichte des Motorradrennsports haben, genau so wie Agostini, Nieto, Marquez usw.

Langer Rede, kurzer Sinn, Marquez wird auch irgendwann seine Karriere an den Nagel hängen. Was am Ende dabei raus kommt wird man sehen. Dass er Rekorde brechen kann, daran zweifelt ja wirklich niemand, aber das Charisma eines Rossi wird er vermutlich nicht erreichen können.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 21. Oktober MotoGP in Japan Motegi

#3 von Ar-one , 20.10.2018 10:59

Ok - Dovi supercool auf P1. Bravo!!!

Zarco auf P2 - Überraschung - gleichfalls Bravo!!!

Miller auf P3 - noch mehr Überraschung - und ebenfalls ein herzliches Bravo!!!

Marquez hatte im FP einen heftigen Ausrutscher. Der hat dem sonst immer lächelnden Märchenprinz etwas die Laune verhagelt. Wahrscheinlich auch das "gute" Bike.
Aber wie oben schon beschrieben, ich habs im Gefühl, die Glückszeiten neigen sich allmählich dem Ende entgegen. In nicht allzuferner Zukunft können solche Ausrutscher auch mal einen Totalausfall erzeugen.

Die Werks Yamahas eingebettet zwischen den Werks Suzukis. Und das in Japan....omg...

Ich hoffe, Dovi funkt etwas in den "höchst anzunehmenden Marquez Titel" in Motegi.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 21. Oktober MotoGP in Japan Motegi

#4 von tourenbiker , 20.10.2018 12:53

Ja, durchwachsenes Training für die Yamaha-Truppe. Das in Thailand scheint nur ein Strohfeuer gewesen zu sein. Aber Rossi auf 9 ist immer noch gut für die Topp 5. Ich sehe dem Saisonende gelassen entgegen, denn die WM ist so gut wie gelaufen. Yamaha muss jetzt schon anfangen für das nächste Jahr zu arbeiten. Obwohl Rossi ja schon gesagt hat, dass der neue Motor der M1 auch nicht das gelbe vom Ei sein soll. Ob er da wohl tiefstapelt????


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 21. Oktober MotoGP in Japan Motegi

#5 von Ar-one , 20.10.2018 14:32

Zitat von tourenbiker
Yamaha muss jetzt schon anfangen für das nächste Jahr zu arbeiten.




Albert...der war gut...


Ich denke - nein - HOFFE - dass die schon seit 2017 an ihrem. vielleicht irgendwann besseren Bike, arbeiten.

Wenn die jetzt erst anfangen wollten, könnten sie ihren Laden auch für 2019 gleich dicht machen. Mit Rossi an jedem Rennwochenende eine ausgiebige Autogrammstunde veranstalten, und gut wärs. Besser als auf den hinteren Plätzen rumzugurken.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 21. Oktober MotoGP in Japan Motegi

#6 von tourenbiker , 20.10.2018 15:28

Die Vorlaufzeit für ein neues Bike wird schon ca. 2 Jahre dauern, aber Yamaha weiß ja, dass seit 3 Jahren, seit der Umstellung auf die Einheitselektronik nichts mehr weiter geht. Auch der Reihenvierer ist ziemlich am Limit angekommen. Der reicht für uns auf der Straße vollkommen aus, aber auf der Rennstrecke muss man sich etwas einfallen lassen. Die bei Yamaha können auch V4-Motoren bauen, das weiß man ja. Da müsste man in diese Richtung mal was unternehmen. Alleine vom Drehmoment und von der Beschleunigung ist der jetzige Motor am Limit. Auch Suzuki hat nicht wirklich eine Chance mit dem Reihenvierer. Sie sind zwar gut, aber das ist zu wenig. Laut Oscar Wilde ist das Bessere der Feind des Guten. Wenn die so weiterwursteln, dann geht auch noch KTM und Aprilia an ihnen vorbei, aber vermutlich ist es Firmenpolitik, dass man am Reihenvierer festhält. Genau so wie KTM mit White Power und Gitterrohrrahmen fährt, und damit eventuell mal ans Limit kommt.

Langer Rede kurzer Sinn, Yamaha muss Gas geben!!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 21. Oktober MotoGP in Japan Motegi

#7 von Ar-one , 21.10.2018 08:50

Na also, man darf dem Märchenprinz herzlich gratulieren.
Verdienter Titel in 2018. Absolut!
7ter Titel, 5ter in der MotoGP. Und das mit 25 Jahren!!
Die Befürchtung liegt nahe, dass er demnächst mit dem Ehrentitel des ?Großmeisters? geadelt werden könnte. Und das alles wahrscheinlich noch bevor er an der 30 Jahre Marke kratzt.

Apropos Großmeister, der als bester Yamaha Fahrer, von den Suzukis kalt abgeduscht wurde.
Laut Punktetabelle ist er, durch Dovis Ausrutscher und Punkteverlustes, wieder bis auf 9 Punkte an dem Vize Titel dran. Irgendwie unglaublich, aber eine schöne Lehrstunde, und die Bestätigung, was ein stetiges Punktesammeln am Ende bringen kann.

Der Insel Goat auf P2. In Honda Country, und unter dem Dauerlächelnden HRC Big Boss.
Auch er konnte zufrieden sein.

Genauso wie Rins auf seiner Suzuki. Er hatte zwar das ?Glück? des abgeschmierten Dovis, das soll aber seine Leistung nicht schmälern.

Zu Dovis Pech kann man fast nichts sagen. Er hatte eigentlich alles richtig gemacht. Und man sah auch deutlich, wie er in einigen Passagen Marquez mehr als im Griff hatte. Er hat sich auch schon genau auf diese Passagen vorbereitet. Bis dann eben die eine Stelle kam, in der Marquez sehr gut unterwegs war, die aber sein Vorderrad nicht mehr mitmachen wollte.
Künstlerpech eben.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 21. Oktober MotoGP in Japan Motegi

#8 von tourenbiker , 21.10.2018 12:21

Ja, schade für Dovi, schade für Ducati, und Gratulation an Marc. Suzuki ist mittlerweile schon die 3. Kraft hinter Honda und Ducati. Rossis 3. WM-Rang ergibt sich nur aus der Konstanz, die er an den Tag legt. Es sind noch 3 Rennen, und so hat er sogar eine Chance auf den Vizetitel.

Wenn Marc so weiter fährt, dann kratzt er schon sehr bald an Rossi´s 9. Titel.

CC#35 hat mich auch absolut überrascht. Sehr gute Performance, alle Achtung. Eigentlich habe ich gerechnet, dass er sich in das Kiesbett verabschiedet, und nicht Dovizioso. Iannone hat es auch ein wenig übertrieben, und so hat Rossi den 4. Platz eigentlich geerbt. Nichtsdestotrotz ist und bleibt er bester Yamahafahrer. Zarco auf Rang 6 und Vinales irgendwo im Nirgendwo. Irgendwie ein glückliches Ergebnis für Yamaha und Rossi.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 21. Oktober MotoGP in Japan Motegi

#9 von Ar-one , 22.10.2018 19:19

Na ja... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Vielleicht schaffen sie es ja über den Winter, endlich die entscheidente Komponente zu verbessern.

Sag mal... ist dir das auch aufgefallen...

Wir hatten heute ziemlich viel Besuch.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 21. Oktober MotoGP in Japan Motegi

#10 von tourenbiker , 23.10.2018 12:45

Nee, auf so etwas schaue ich schon lange nicht mehr. Aber vielleicht will mal der eine oder andere mal ein bisschen mitdiskutieren. Wäre schön, wenn sich wieder einmal andere Leute zu Wort melden würden.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 21. Oktober MotoGP in Japan Motegi

#11 von Ar-one , 23.10.2018 18:31

ja ja...alles klar....aber da waren laut Anzeige 53 Besucher.

Mir ist das auch nur so nebenbei aufgefallen. Aber diese Zahl hat mich dann schon etwas aus der Spur gebracht. Da ist was faul.

Neulich schon hat ein Unbekannter ein Thema eröffnet, mit englischem Gedöns und Link.

Na ja, mal schaun...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 21. Oktober MotoGP in Japan Motegi

#12 von tourenbiker , 23.10.2018 18:44

Aber hallo, 53????, so viele registrierte Nutzer hatten wir ja nie!!! Vielleicht macht sich da jemand einen Spaß!?!?


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 21. Oktober MotoGP in Japan Motegi

#13 von Ar-one , 23.10.2018 19:31

Nein... keine registrierten Nutzer. Davon gibts ja nur ne Handvoll.

Das waren Besucher. Also jemand, der einfach die Seite aufruft.
Normal sind das höchstens mal 5 am Tag. Aber 53 an einem Tag ist schon auffällig. Keine Ahnung ob das ein Zahlendreher, oder ein Versehen war. Könnte ja sein, dass jemand, oder viele, mit einer Sucheingabe zufällig hier gelandet sind.

Egal, kein großes Ding. Ist mir nur so aufgefallen.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


   

28. Oktober MotoGP in Australien Phillip Island
07. Oktober MotoGP in Thailand Buriram

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz