Naja, Kontakt hin oder her, Kontakte wird es immer wieder geben. Nur in welcher Form ein Kontakt stattfindet ist ausschlaggebend. Wenn ich mich mit einem Gegner im Zweikampf befinde, dann ist es meiner Meinung nach schon ok, wenn einer ein bisschen rempelt. Aber wenn der Vordermann von hinten aus dem Nichts heraus angerempelt wird, dass er abfliegt, dann geht das doch etwas zu weit.
So wie es Marc in Argentinien gemacht hat, war zu viel des Guten, denn er hat ja nicht nur Rossi aus dem Sattel befördert, sondern beinahe auch Aleix Espargaro. Und mit Lüthi und Rabat hat es anscheinend auch noch Zwischenfälle gegeben, die ich aber nicht gesehen habe, weil sie von den Kameras nicht eingefangen wurden.
Und wie es Kevin sieht, dass er unter Beobachtung fahren sollte, kann ich schon nachvollziehen. Aber ich glaube nicht, dass es gut wäre, einen Marquez die restliche Saison zusehen zu lassen, denn irgendwie bringt er ja das Salz in die Suppe. Mal ein Rennen Sperre, ja, okay, aber die ganze Saison kann ich mir nicht vorstellen.
Ich würde ihm vor dem Rennen in Austin die Rute ins Fenster stellen, und sagen, "Freund, Du bist etwas zu weit gegangen, daher fährst Du die nächsten Rennen auf Bewährung. Sollte so etwas noch einmal vorkommen, dann setzt Du aus, basta!!"
Im Grunde genommen hat sich ja die Rennleitung die ganzen Fehler erlaubt, so dass es erst zu diesen Situationen gekommen ist. Wenn die richtig reagiert hätten, und den Marquez mit der schwarzen Flagge rausgeholt hätten, dann wäre es nicht so weit gekommen. Er hat ja sogar einen Steward zur Seite gestoßen, der ihn aus der Startaufstellung entfernen wollte. Das alleine wäre schon eine Disqualifikation wert. Wer sich den Anordnungen nicht fügt, der gehört raus!!!