RE: 12.11 MotoGP Finale in Valencia

#16 von tourenbiker , 19.11.2017 20:10

http://www.speedweek.com/motogp/news/119...-Aufhoeren.html

Ich fürchte mich auch davor. Momentan kann ich mir eine MotoGP ohne Rossi noch nicht vorstellen, obwohl wir uns über kurz oder lang damit abfinden müssen. Ich hoffe immer noch, dass er doch bis einschließlich 2020 unterschreibt. Ich finde, solange er immer unter den Top 5 Fahrern zu finden ist, hat er auch die Berechtigung in der MotoGP zu verbleiben. Aber er wird nicht jünger, daher wird der Abschied wohl oder übel einmal stattfinden, lieber später als früher!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 12.11 MotoGP Finale in Valencia

#17 von Ar-one , 21.11.2017 19:48

Ach komm Albert, du hattest ja nun ewig lange, gute Jahre, in denen du dich auf des Großmeisters Abgesang einstellen konntest..

Denk nur mal an die Zeit, als Lolli ins Yamaha Werksteam kam. Da war der Großmeister schon fast über der sportlichen Alterszeit. Jeder, aber wirklich jeder, dachte damals, dass es nun das Ende der Rossi Ära sein könnte.

Danach der ?Trotz?-Wechsel zu Ducati, der zwar völlig in Ordnung war - leider war es damals die Ducati noch nicht. Deshalb gab es dabei nie das Gefühl, Rossi könnte sich doch noch mit einem italienischen Fabrikat, den10. Titel, und zudem einen triumphalen Abgang gestalten.

Die absolut größte Zeit Rossis, die man nach seinen überragenden Jahren bis 2010, und inklusive dem Ducati Desaster, mit fast ungläubigem Staunen, zu seiner bis dato, trotz Höhen und Tiefen, grandiosen Karriere dazu ?on top? hieven musste, war nach dem erneuten Wechsel zu Yamaha.

Wie er sich menschlich, technisch, körperlich und vor allem mental, wieder von unten nach oben arbeitete, in einem sportlichen Alter jenseits von jugendlichem Leichtsinn und der Agilität eines 20ig jährigen, zeigte eine Stärke von Rossi, die ich bis heute noch niemals im Leistungssport erlebt habe. Ausgenommen vielleicht der Karriere von Cassius Clay, zu dessen absoluter Größe ich Rossi ohne zu zögern dazuzählen würde.

Es gab und gibt immer wieder Genies, Ausnahmekönner, Lichtgestalten, in allen Leistungssportarten. Die die Menschen verzaubern, und deren ?übermenschliche? Fähigkeiten, Strapazen und Entbehrungen für ihre Titel, aus jeder Fassette ihrer Aktivität strahlen. Doch wie bei jeder Wunderkerze, ist immer nur eine begrenzte Menge an Pulver vorhanden, in der sie am hellsten funkeln kann.

Man brennt aus. Hat alles erreicht, und kann sich nicht immer, und immer wieder, all die Strapazen und Entbehrungen antun, ohne dabei das existenzielle Feuer zu verlieren.
Doch ohne dieses Feuer kommt man nicht in die Sphären, die für einen möglichen Titel in Frage kommen.

Wenn ich heutzutage Marquez zuschaue, sehe ich immer auch den jungen Rossi dabei. Beide in ihrer Jugend von unbeschreiblichem Talent, Mut und Wahnsinn gesegnet, jeder auf seine Art.

Und plötzlich taucht da noch der ?alte? Rossi neben Marquez auf. Jüngere Zuschauer werden das Paradoxe dabei überhaupt nicht bemerken, da sie Rossi eigentlich nur von den letzten Jahren kennen. Optisch sieht man ja nicht, dass der Knabe noch eine erste ?Karrieren Dekade? auf dem Buckel hat.

Lässt man sich diese Tatsache, während der aktuellen Rennen, immer wieder auf der Zunge zergehen, bekommt man erst die ganze Geschmacksnote der Persönlichkeit, und des Sportlers Valentino Rossis zum Entfalten.

Doch auch ein Rossi muss seinen Tribut bezahlen. Als Mensch, als Leistungssportler, hat er schon mehr als alle anderen möglich gemacht. Das muss ihm erst einmal jemand nachmachen. So lange auf diesem Level!

Doch wer Marquez in diesem Jahr sah - so ausgereift, unglaublich stark, immer noch tolldreist, und das Limit weiter verschiebend, die stärker werdende Ducati mit den Titelhungrigen Fahrern, dazu die neuen jungen Wilden wie Zarco, usw. usv. - muss gestehen, dass der Glaube an Rossis 10. Titel, nur noch über ein Wunder möglich wird.

Diese Chance war 2015 letztmals vorhanden. Ich verzeihe Marquez dieses unglaubliche Foul niemals. Es wird immer deutlicher, wie historisch dieser Eingriff einmal in die Geschichte eingehen wird. Denn es war die wahrscheinlich letzte Chance für den Großmeister auf den Titel.

Über Rossis Abgang mache ich mir mal keine Sorgen. Ich denke schon, dass er mit seinem Image und seinem Marketing Siegel, niemals, außer er will es ausdrücklich selbst, von der MotoGP Bildfläche verschwinden wird. Natürlich ist das etwas anderes als der Fahrer auf dem Podest. Aber er ist ja jetzt auch ein ?großer Junge?, und wird deswegen nicht in die Klapse kommen.

Das schlimmste wird für ihn sein, wenn er mit klarem Verstand erkennen muss, dass er die Top5 nicht mehr sauber im Griff hat. Zu wissen, dass man noch verdammt gut ist, aber doch nicht mehr gut genug. Das stelle ich mir nicht einfach vor.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 12.11 MotoGP Finale in Valencia

#18 von tourenbiker , 22.11.2017 11:00

Da ist er wieder, der Jochen (oder bist Du doch der Wiesinger?), derjenige, der einen Lobgesang auf Rossi schreibt, wie ich es nie könnte. Dazu fehlen mir die Worte. Du sprichst mir aus der Seele, aber ich könnte es nicht so verpacken.

Das wäre ja schon eine Kolumne in der Speedweek wert!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 12.11 MotoGP Finale in Valencia

#19 von Ar-one , 22.11.2017 18:53

Ha ha... danke Albert... es gibt sie eben, ab und zu. Diese, leider immer seltener werdende Tage, bei denen so was ganz geschmeidig auf die Tasten klappert.

Ich muss wohl erst, wie du, in den Ruhestand kommen. Denn nach ein paar Tagen Ruhe merke ich immer sofort wie die kreative Ader zu pumpen anfängt. Aber ohne richtige Ruhe, ohne Abschalten vom beruflichen Tagesgeschäft, verliere ich immer mehr von den "goldenen" Momenten, bei denen so richtig was gutes rüberkommt. Im Kopf, in der Hand... Überhaupt.

Ich hoffe, ich bekomme das noch unbeschadet über den Berg.

Aber beim Großmeister muss man schon langsam anfangen mit den Lobgesängen. Man weiß ja nicht wirklich, wie schnell er doch noch Abtritt. Ich behaupte mal, in Rossis Altersfenster kann alles ganz schnell gehen.

Und dann ist es ja nicht schlecht, wenn man schon mal ein paar Lobgesänge im Archiv stehen hat.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 12.11 MotoGP Finale in Valencia

#20 von tourenbiker , 23.11.2017 10:24

Weil Du gerade von Ruhestand sprichst - Montag, mit dem LKW-Sattelzug Fertigbetonteile auf eine Baustelle gebracht, Dienstag und Mittwoch Taxi von 14h00 - 2h00 in der Nacht. Montag Kartenrunde im ISI-Bräu, Donnerstag ab 18h30 OPPA-Stammtisch im Augustiner-Bräustübl, Freitag ab 17h00 Kartenrunde mit der anderen Motorradgruppe (da sind meine ehemaligen Schulfreunde dabei), und am Samstag und Sonntag muss ich die Zeit mit meiner lieben Frau verbringen, die mir die Möglichkeit meiner Freizeitgestaltung frei überlässt.

Jetzt bin ich noch am Suchen. Derzeit habe ich eine Yamaha Fazer FZ1 im Visier, da bin ich mir allerdings über den Preis noch nicht einig. Der Verkäufer will 3690,- Euronen, ich will aber nur 3300.- bezahlen. Bj. 2006, 46000km, 150 PS, Topp-Zustand mit Koffer und Akrapovic und erhöhter Lenkergabel, Originalteile vorhanden, 1 Jahr Händlergewährleistung, dunkelblau (wie Rossi´s M1). Da passen ganz gut die 46er Abziehbilder drauf. Mal sehen, ich habe ja noch Zeit bis zum Frühjahr.

So viel zum Thema Ruhestand = Pensionistenstress!!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 12.11 MotoGP Finale in Valencia

#21 von Ar-one , 24.11.2017 10:48

Au..ja... ich vergaß... der Rentner-STRESS allerorten...

Sorry Albert, du bist da nicht alleine.
Überall um mich herum höre ich die leidgeplagten Statements der gestressten Rentner und Vorruheständler. Es ist schon ein Kreuz mit euch Burschen...

Ihr bringt mich ja fast so weit, meine restlichen Arbeitstage, mit "5 gerade sein lassen" Freizeit, zu genießen...

Aber das mit deiner möglichen Fazer + R1 Motor hört sich doch gar nicht schlecht an. Wäre was gegen den Stress...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 12.11 MotoGP Finale in Valencia

#22 von Ar-one , 24.11.2017 18:50

um noch mal auf Rossis Abgang zu kommen. Er hat ja selbst angekündigt, dass er sich bis zu den ersten Rennen 2018 Zeit lassen will, um sich endgültig zu entscheiden. Yamaha will den "Superstar" gerne behalten. Ich behaupte mal, das sagt nichts über die genaue Tätigkeitsbeschreibung aus
Schon gar nicht, wenn ein passabler Nachfolger in der Röhre steckt.

https://www.gaskrank.tv/magazin/racing/47139/


Bei HRC sieht es dagegen sehr optimistisch aus. Und ich muss Suppo recht geben. Es gibt im Moment, für Ende 2018, keinen Ersatz für Marquez.

Ebenso erinnere ich mich aber auch gerne an Rossis Zeit bei HRC, in der Rossi als Fahrer auch nicht zu ersetzen war.
Wie war das damals noch mal?
Ich weiss ja nicht, wie das Management bei HRC momentan besetzt ist, aber dass es immer korrekt, fahrerbindend und fehlerfrei agieren würde, könnte ich nicht auf alle Ewigkeiten schwören.

Mal abwarten, wenn die ersten Töne von Japan so änlich klingen wie: "Marquez ist nur ein guter Fahrer. Die WM hat immer Honda gewonnen."

Mal schauen wie lieblich dann MM noch grinsen kann.

https://www.gaskrank.tv/magazin/racing/m...eine-formsache/


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


   

18. März 2018 MotoGP in Katar Losail
29.10 MotoGP in Malaysia Sepang International Circui

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz