RE: 21. August 2016 MotoGP in Brünn / Tschechien

#1 von Ar-one , 18.08.2016 18:15

Hurra...hurra... und schon gehts weiter nach Brno. Und sogar im FreeTV... kann man fast nicht glauben.

Ich denke auch, dass die Ducatis nicht mehr ganz so überlegen auftrumpfen können wie in Spielberg. Aber trotzdem haben sie ihre Performance deutlich verbessert. Sie bekommen ihre Hammerleistung immer besser in den Griff. Und mit den Michelin Reifen scheinen sie auch bestens klar zu kommen.

Die einzige Unbekannte ist für mich immer noch Ianonne. Für mich der personifizierte Selbstmordattentäter in der MotoGP. Dass der so unbehelligt durch den Ö-Ring heizte, ist für mich heute noch das Wunder von Österreich.

Die Yamahas müssten gut gerüstet sein für Brünn. Aber Lolli hat sich wieder in Siegeslaune gefahren, und da wäre Brünn der richtige Kurs um das auf P1 zu steigern.

Gott sei Dank pocht beim Großmeister seit Spielberg die Halsschlagader besonders dick und heftig. Der müsste "on fire" sein.

MM und HRC wie immer ein Garant für Überraschungen.

Genauso wie die Suzukis. Vinales könnte allemal in den Top5 beenden.

Also, deshalb werde ich den Vinales anstatt Ianonne setzen. Letzterer wird nach der Pole, im Rennen, irgendwann, entweder mit, oder ohne Dovi, im Kiesbett schwimmen...

1. Rossi
2. Lorenzo
3. Marquez
4. Dovi (wenn er im Sattel bleibt - ansonsten Vinales)
5. Pedrosa


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 21. August 2016 MotoGP in Brünn / Tschechien

#2 von tourenbiker , 19.08.2016 10:36

Für Brünn sieht es ja recht gut aus für die Yamahas. Ich glaube nicht, dass die Ducatis wieder so stark sind. Am Besten wäre es wenn sich die Ducatis zwischen die Yamahas und die Hondas reinzwängen, so nach dem Motto:

1. Rossi
2. Iannone
3. Dovizioso
4. Lorenzo
5. Pedrosa
6. Marquez

Das wären dann auf Lorenzo 12 Punkte und auf Marquez 15 Punkte.

So sieht mein Wunschtipp aus. Vielleicht kann sich auch noch die eine oder andere Suzuki dazwischen werfen. Mal sehen, wie´s kommt!!!! Kiffer

Hier noch mal mein Tipp. Wunschkonzert, oder????

Rossi führt ja schon wieder 2 Minuten vor Schluß des 1. Trainings!!!

Schade, jetzt hat der Iannone wieder einen rausgehauen, Rossi 2. hinter Iannone!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 21. August 2016 MotoGP in Brünn / Tschechien

#3 von tourenbiker , 19.08.2016 10:48

Rossi "muss" jetzt in Brünn gewinnen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn er in der WM noch ein Wörtchen mitreden will, dann muss er sich den Sieg holen, egal wie. Sollte ihm das jetzt nicht gelingen, dann ist die WM wahrhaftig gelaufen. Zumindest muss er weit vor Marquez und Lorenzo ins Ziel kommen. Jetzt schon zu spekulieren ist zwar ein bisschen früh, aber man kann schon eine starke Tendenz in Richtung Marquez erkennen.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 21. August 2016 MotoGP in Brünn / Tschechien

#4 von tourenbiker , 20.08.2016 17:31

Das war wieder einmal ein Qualifying wie eine letzte Rennrunde. Ich weiß nicht, ob Du es gesehen hast, aber der Marquez hat wieder einen rausgehauen, das glaubst Du nicht. Rossi machte sich gerade für die letzte und schnellste Runde bereit. Er nutzte den Windschatten von Espargaro auf dem Bergaufstück vor Start und Ziel. Marquez war gerade auf seiner schnellsten Runde. Auf einmal sticht der Marquez an Rossi rechts auf der letzten Rille vorbei, und haut sich zwischen Rossi und Espargaro. Den Espargaro hat er daraufhin links überholt, in einem Manöver, das man so noch nicht gesehen hat. Das Bike von Marquez passte gerade so zwischen die beiden. Das war Millimeterarbeit vom Feinsten. Man kann ihn wollen oder nicht, aber fahren kann der Kleine.

Und dann war da noch die Aktion im Freitagstraining. Da lag er schon auf der linken Seite. Mit Knie und Ellbogen hat er das Bike wieder aufgerichtet, wie schon einmal gehabt. Sein Datarecordingmann hat die Daten ausgelesen. Ganze 67° Schräglage vor dem Rutscher, absolut am Limit. Dann hat er zugewartet was passiert, hat den Lenkeinschlag ganz nach links gegeben, mit der Hinterradbremse gebremst, und zugleich mit dem Gas gespielt, bis sich wieder Grip am Hinterrad aufbaute. Durch einen Gasstoß hat sich das Motorrad wieder aufgestellt. Ein Könner vor seinem Herrn. Natürlich auch mit viel Glück.

https://www.youtube.com/watch?v=JaskAbQMVq0

Ein Rossi sagte nach der Aktion, dass er diesen Slide nicht abfangen könnte, da er eine andere Position auf dem Bike hat. Natürlich hat der Marquez mit seinem Manöver die letzte und wahrscheinlich schnellste Runde von Rossi zunichte gemacht. Ich glaube, dass er ansonsten in die erste Reihe gefahren wäre. Aber hätte, wäre, wenn zählt halt einmal nicht. Ich denke, dass wir uns auf ein spannendes und heißes Rennen freuen dürfen.

Lorenzo wieder sehr stark, und vermutlich hat er sich schon über seine Pole gefreut. Denn sein Gesichtsausdruck war nach dem Quali nicht der freundlichste. Aber das sind wir ja eh schon gewöhnt von ihm.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 21. August 2016 MotoGP in Brünn / Tschechien

#5 von Ar-one , 20.08.2016 18:49

hahahaha... ich behaupte mal Rossi hat sich beherrscht, und erst im WoMo so richtig abgekotzt. Das war wieder mal ein typischer "Marquez"... und alles völlig ok. Aber damit hat Rossi bestimmt nicht gerechnet.

Der Freitags Slide ist bei genauem hinsehen nur halb so spektakulär, wie es Orasche im Quali andauernd vorleierte. Da war der Vorderradslide am Ö-Ring weit spektakulärer, weil viel schneller und gefährlicher. Da sah man richtig wie er cool blieb, und das Ding, konzentriert bis in die Haarspitzen, gerade noch so glatt zog. Hätte er da nicht Nerven wie Drahtseil gehabt, wäre er nochmal heftigst abgeflogen.

Das hier in Brünn, war ja wie ein elegantes weitersliden auf Ellbogen und Knie, das mit der extremen Schräglage sauber eingeleitet wurde. Hätte er eine 500er ohne Schlupf Elektronik unterm Arsch gehabt, wäre er vermutlich per Highsider non stop bis vor die Box geflogen. Aber so.... alles halb so wild.

Dass Lolli ne Hackfresse zog war klar. Der hatte sich unterm Helm schon die neue "haltet-mal-die-Fresse-ich-bin-der-größte-Lolli-aller-Zeiten" Geste ausgedacht, und als er den Helm abzog war plötzlich Marquez auf Pole...

Aber trotzdem, Hackfresse hin, crazy MM her, der Großmeister muss morgen richtig auftrumpfen, sonst gibts was hinter die Löffel...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 21. August 2016 MotoGP in Brünn / Tschechien

#6 von tourenbiker , 20.08.2016 22:09

Zitat von Ar-one
Das hier in Brünn, war ja wie ein elegantes weitersliden auf Ellbogen und Knie, das mit der extremen Schräglage sauber eingeleitet wurde. Hätte er eine 500er ohne Schlupf Elektronik unterm Arsch gehabt, wäre er vermutlich per Highsider non stop bis vor die Box geflogen. Aber so.... alles halb so wild.



Naja, wenn Du das auch als halb so wild bezeichnest, das Ding musst Du erst wieder auf die Räder bringen. Allerdings hast Du Recht mit der Zweitakter. Da wäre er wirklich abgeflogen. Den Slide vom Red Bull Ring habe ich so nicht mitbekommen. Mal sehen, ob ich etwas im You Tube finde!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 21. August 2016 MotoGP in Brünn / Tschechien

#7 von Ar-one , 21.08.2016 08:25

jaja... schon gut, der Marc hat das ja wunderbar gemacht. Aber was wäre denn passiert, wenn er es nicht mehr auf die Räder gebracht hätte? Er wäre relativ sanft und unspektakulär ins Kiesbett weitergerutscht. Also, wo ist der große "Bringer"? Mann sah ja deutlich in der Slow Motion, dass er schön sanft mit beiden Rädern wegrutschte, in einer Schräglage die er schon so gut wie auf dem Ellbogen absolvierte. So what???

Das Ding in Spielberg war im Quali, und spielte sich, glaube ich, beim einfahren in die Zielkurve statt. Man sah es kaum, deshalb war es wohl auch nicht "spektakulär" genug um ein youtube zu machen. Aber die kamen da doch recht zügig angerauscht, nicht in einer Ellbogen schleifenden Geschwindigkeit, sondern eher einer unangenehmen und schmerzhaften Freiflug Geschwindigkeit.

Das sind für mich die feinen Unterschiede.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 21. August 2016 MotoGP in Brünn / Tschechien

#8 von tourenbiker , 21.08.2016 14:59

Was für ein Rennen!!!!

CC#35 auf dem ersten Platz. Wer hätte das gedacht. Der hatte den richtigen Reifenriecher.

Bei Rossi habe ich anfangs gedacht, dass er verwachst hat. Aber nein, er hat mit dem harten Hinterreifen am Anfang nicht so pushen können. Aber als der Crutchlow von hinten kam hätte er sich schon anhängen müssen. Da hat er etwas zu lange gebraucht um die Performance der Reifen zu nutzen. Aber trotzdem ein gutes Rennen vom Großmeister.

Marquez hat das für ihn beste Ergebnis heraus gefahren. Das war wieder sehr clever von ihm. Und sollte er so weitermachen, dann wird er heuer locker Weltmeister.

Und was mit Lollischorsch los war muss ich erst noch erörtern. Der war ja wieder mal komplett von der Rolle.

Auf jeden Fall ist unser Valentino wieder Zweiter in der WM. Bravissimo!!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 21. August 2016 MotoGP in Brünn / Tschechien

#9 von Ar-one , 21.08.2016 17:16

Cal, du bist der Größte... ich habs immer gewusst...

Tja, das war so ne Kiste. Ich dachte auch erst, die Yamahas haben, wie in Sachsen, voll verwachst. Aber irgendwie ist das mit dem harten Hinterreifen aufgegangen. CC35 hatte ja auch vorne den harten drauf (nach dem Moto: nur die harten kommen in den Garten) und hat die volle Ladung gewonnen...

Kann natürlich auch sein, dass bei den Yamahas mit dem harten Vorderreifen trotzdem was nicht gepasst hätte.
So aber hat Rossi maximale Schadensbegrenzung eingefahren. Lolli fuhr die schnellsten Runden, bevor er in die Box kam, und mit Slicks wieder rausfuhr. Das war aber ein kalter. Sogar seine Crew hat das gleich gesehen, und wollte ihn mit dem gleichen Moped wieder rausschicken. Das hat aber Lolli nicht gepasst. Zur Strafe gabs Null Points...

MM hat wieder clever agiert. Was ging hat er gemacht und nicht mehr.

Dovi scheint die Schei... nur noch an der Backe zu kleben. Der wollte vor lauter Frust schon gar nicht mehr das Bike wechseln, und gleich in die Box fahren.

Bei Ianonne flogen am Ende zu, die halben Laufflächenbroken durch die Gegend. Dass der noch durchkam ist ja ein fast ein Wunder. Lange wäre das nicht mehr gegangen..

Heute hat die zweite Garnitur mit den richtigen Reifen, richtig viel gerissen. CC35 sogar mit Sieg. Da können wir uns noch was anhören dafür...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 21. August 2016 MotoGP in Brünn / Tschechien

#10 von tourenbiker , 21.08.2016 18:18

Lorenzo hatte anscheinend im ersten Reifensatz ein Loch auf der Lauffläche. Das hat man aber nicht gesehen, weil das Motorrad genau darauf stand.

Michelin muss sich etwas einfallen lassen mit den Reifen. Es kann nicht sein, dass sich ganze Stücke aus der Lauffläche lösen. Der Iannone hat ja seine komplette Mittelrille verloren.

Auch Jonas Folger hatte wieder einmal ein Erfolgserlebnis. Nur weiter so. Wenn der Cortese auch noch auf dem 5. Platz angekommen wäre, dann wäre es ein tolles Ergebnis gewesen für das Dynavolt-Team. Da war er wohl etwas ungestüm beim Überholmanöver auf Pasini!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 21. August 2016 MotoGP in Brünn / Tschechien

#11 von Ar-one , 22.08.2016 17:10

Zitat von tourenbiker

Michelin muss sich etwas einfallen lassen mit den Reifen. Es kann nicht sein, dass sich ganze Stücke aus der Lauffläche lösen.



Das kann sehr wohl sein. Und zwar immer wieder. Das hat kein Reifenhersteller voll im Griff. Nur zur Erinnerung, in Brno hatten alle, die weiche Vorderradregenreifen drauf hatten am Ende Probleme. Je nachdem wie sie fuhren, je nachdem wie ihre Bikes abgestimmt waren, UND (!!!) immer in Bezug auf die Strecke und die äusseren Bedingungen. Da gibts für die Reifen kein Non Plus Ultra.

Was glaubst du, warum CC35 komischerweise an diesem Tag, auf dieser Strecke, bei diesen Bedingungen, mit diesem Reifen.... den Lottogewinn gezogen hat? Weil er gepokert hat!! Nicht weil irgendein Reifenhersteller ihm genau auf diese Verhältnisse, einen perfekten Reifen draufziehen könnte.

Das ist Poker! Wenn du gewinnst, hast du einen Sieg, oder Podest, in der Tasche. Wenn du verlierst, verlierst du nicht nur Plätze, sondern vielleicht auch ein paar Reifenstücke....

That's Racing...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 21. August 2016 MotoGP in Brünn / Tschechien

#12 von tourenbiker , 23.08.2016 08:57

Ja, okay, ein Reifen kann sich in seine Einzelteile zerlegen, aber wie das im Fall Iannone war, ganz offensichtlich, dass sich die komplette Mittelrille verabschiedet, das ist ja nicht nur für ihn gefährlich, sondern auch für alle anderen in seiner Umgebung. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man den mit der schwarzen Flagge aus dem Rennen holen sollte.

Wenn man sich den Reifen nach dem Rennen im Paddock ansah, dann musste man ja annehmen, dass es ihn nur beim Hinschauen zerriss.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 21. August 2016 MotoGP in Brünn / Tschechien

#13 von Ar-one , 23.08.2016 17:52

Reifenteile sind schon des Öfteren durch die Gegend geflogen. Das ist nichts neues. Im Fall von Ianonne war es fast die komplette mittlere Lauffläche. Als Fahrer merkst du das aber ziemlich schnell, durch Unwucht und herumgeeiere. Ich denke Ianonne wollte vorsichtig zu ende fahren, wegen der Punkte, und hat sich sein eigenes Risk Management zurechtgelegt. Ist natürlich schon etwas riskant. Aber von außen ist es nicht so deutlich erkennbar, so dass sofort die schwarze Flagge gerechtfertigt wäre. Jedenfalls ist er drauf geblieben, und den Reifen hat es auch nicht komplett zerfetzt. Der ist auf der Karkasse um die Ecken geschlichen.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 21. August 2016 MotoGP in Brünn / Tschechien

#14 von tourenbiker , 24.08.2016 04:03

Sei´s wie´s sei, auf jeden Fall ein tolles Rennen, mit einem Ausgang, den man so nicht für möglich gehalten hätte. Eine gute Reifenwahl vom Doktor, eine noch bessere vom CC#35. Und ein Marc Marquez der eine tolle Performance mit den Soft-Reifen ablieferte. Man kann es drehen und wenden wie man will, so wird man Weltmeister. Natürlich hoffen wir, dass die üblichen Verdächtigen noch weiter zusammen wachsen in der WM, aber dem Marc wurde über die Winterpause anscheinend kräftig der Kopf gewaschen, so dass er nicht mehr nur auf Sieg fährt, sondern auch mit dritten und vierten Plätzen Punkte nach Hause bringt.

Ich mag den Marc zwar immer noch nicht so richtig, aber er fährt heuer ganz clever, das muss man ihm lassen!!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 21. August 2016 MotoGP in Brünn / Tschechien

#15 von Ar-one , 25.08.2016 08:02

Obwohl Marc immer noch gleich aussieht, vielleicht mit etwas ernsterem Blick in den Augen, den Entenschnabel immer auf Donald Duck grinsen gepolt, kann er den hartnäckig klebenden Duft des kleinen Verräters, nicht ganz abwaschen. Das wird lange so bleiben. Aber das Leben geht weiter. Man verhält sich irgendwann wie immer. Aber tief im inneren wird immer ein kleines Ausrufezeichen bleiben. So würde ich als Rossi denken. Ein Aussenstehender denkt vielleicht ähnlich, aber die Performance, die Marc als Fahrer abliefert, ist so überwältigend, dass alle anderen Punkte in den Hintergrund treten. Man muss einen Fahrer ja nicht gleich lieben, um seine Fahrkunst zu würdigen. Bestes Beispiel Lorenzo.

Etwas hat mich allerdings leicht irritiert. Als die beiden, MM und Rossi, in Barcelona ihren ersten Handschlag seit Sepang 2015 machten, hatte ich das Gefühl, bis durch den Fernsehschirm, die Erleichterung in MM Augen blitzen zu sehen. Als ob eine tonnenschwere Last von seinen jungen Schultern gefallen wäre.

Das passte nicht so ganz in die verschlagene Welt eines kalt berechnenten Egomanen, der er im Kampf um die WM eigentlich auch sein müsste. Oder doch?

Ich denke, er hat als "leicht gedemütigter" Fahrer in Sepang reagiert, aber erst viel später, die zwischenmenschlichen Auswirkungen, mit all seinen Folgen und Nachteilen, wahrgenommen. Sein bis dahin junges, unbekümmertes, alles entschuldigendes Umfeld (solange er den aufblühenden MotoGP Triumphator spielen kann) wurde zwischenmenschlich komplett über den Haufen geworfen. Denn nicht nur viele Fans, sondern alle Menschen, konnten sich zu diesem Thema äussern und festlegen.

Das hat den jungen Erfolgsfahrer etwas aus der Spur gebracht, und es wird ihn fürs zukünftige, restliche Leben mitgeformt haben.

Es gibt Entscheidungen in jedem Leben, die für die entscheidenden Personen nicht vorteilhaft sind, mit denen man aber sein ganzes Leben leben muss. In der Regel spielt sich das unbemerkt ab.

In MM Fall war es eine Erfahrung in seinem jungen Leben, dessen Konsequenzen er nicht richtig bedacht hatte, und auch nicht richtig bedenken konnte. Aber es wurde öffentlich, weil er in einem öffentlichen Umfeld agierte.

Das sind die Nachteile der Popularität. Ich denke er hat es verstanden!!


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


   

04. September 2016 MotoGP in Silverstone / Großbritannien
14. 08. 2016 MotoGP in Spielberg/Österreich (Albert-Country)

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz