RE: 23.10. - 25.10. MotoGP in Sepang Malaysia

#16 von Ar-one , 28.10.2015 19:07

Auch Tag 3 nach dem Fiasko bringt keine Erleichterung.

Ganz im Gegenteil. Durch die allgegenwärtigen Aussagen und Feststellung wird das ganze noch um einiges schlimmer.

Zum Beispiel lese ich gerade den Artikel von Sharleena Wirsing bei SW.

In nur einem Satz macht sie das Dilemma deutlich.

Zitat
Nach seinem unsportlichen Manöver gegen den aggressiv agierenden Marc Márquez in Sepang wurde Valentino Rossi mit drei «penalty points» bestraft.

http://www.speedweek.com/motogp/news/837...r-Valencia.html



Diesen Satz muss man sich auf der Zunge und im Hirn zergehen lassen.

Wie in aller Welt soll man "sportlich" auf einen total verrückten Aggressor wie Marquez, der sich in Sepang aufplusterte als wäre er der Titelaspirant, reagieren, ohne irgendwann "unsportlich" zu werden.

Klar ist Rennsport per Definition schon recht aggressiv. Und wenn es um dem Titel geht, müssen diesbezüglich gelegentlich beide Augen zugedrückt werden. Aber was MM da abzog war Aggression auf höchstem Level, die kein Mensch nachvollziehen konnte. Denn er hat mit dem Titel nichts mehr zu tun. Und ein Jahrhunderttalent wie er, kann ohne Probleme ein gutes Rennen fahren und siegen, ohne den Titelaspirant am laufenden Meter zu provozieren und in total übersteigerter Weise zu attackieren.

Dies wird erst nachvollziehbar, wenn man davon aus geht, dass MM explizit Rossi, nicht nur "stören", sondern vielmehr "zerstören" wollte.

So gesehen hat sich Rossi richtiggehend fair verhalten. Schließlich ist er nicht abgestiegen und hat ihm noch, völlig unsportlich natürlich, die Fresse poliert.

Mann könnte auch anders fragen: Ist Selbstverteidigung "unsportlich"?

Schon klar, Rossi musste seine Strafe kassieren. Eine Strafe, die ungefähr so verständlich ist, wie eine geahndete Geschwindigkeitsüberschreitung, morgens um 3Uhr, auf einer leeren Autobahn.

Wen juckts.

Viel schlimmer ist der fatale Schaden an der Seele des Motorradrennsports, in dem bis heute, keiner, der mit dem Titel nichts mehr zu tun hatte, so mutwillig und zerstörend in das Geschehen eingriffen hat wie Marquez.

So was kann man nur einem Titelaspiranten durchgehen lassen, aber nicht einem gekränkten Fahrer, der mit dem Titel nichts ehr am Hut hat.

Wenn das zur neuen Qualität emporgehoben wird, sehe ich schwarz für die Zukunft der MotoGP.

Ich hoffe Rossi kann zum Abschluss noch ein gutes Rennen zeigen. Dem Titel selber wurde durch dieses Debakel die Würze genommen, und kann maximal als fade Brennsuppe bei der Abschiedsparty in Valencia serviert werden.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 23.10. - 25.10. MotoGP in Sepang Malaysia

#17 von tourenbiker , 29.10.2015 15:34

Wenn man sich so rumliest in den Postings auf Speedweek, da kann man schon rauslesen, daß die Rossi-Fans in der Überzahl sind. Nichtsdestotrotz gibt es auch einige Kommentare gegen Rossi.

Ich habe meine Meinung, und dazu stehe ich auch, egal wie die WM ausgeht. Eine kleine Chance lebt ja noch. Bei einem 3. Rang von Jorge und einem 6. Rang für Vale geht es sich noch aus. D. h. die beiden HOndas vorne, dann Jorge, dann die beiden Ducatis und als Sechster Rossi. Das wäre mein Traumtipp.

Aber es wird verdammt schwer!!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 23.10. - 25.10. MotoGP in Sepang Malaysia

#18 von Ar-one , 29.10.2015 18:31

Die ganzen medialen "Fanboys/girls" Orgien auf beiden Seiten, muss man eben als gegeben hinnehmen. Das ist nun mal so. Wird sich auch nie ändern.

Objektiv betrachtet, wird Rossi wegen einem Regelverstoß bestraft. Das ist erst mal so in Ordnung. Schließlich sind Regeln dazu da, um eingehalten zu werden. Wir leben zwar de facto schon längst in EU gesteuerten Bananenrepubliken, wo sich keine Sau mehr um Regeln, Gesetze usw. kümmert, oder so gar dran hält, aber die Dorna ist ja, Gott oder Allah sei dank, spanisch-global aufgestellt, wo Regelverstöße im Allgemeinen, und an Spaniern ganz speziell, sofort und gnadenlos vollzogen werden. Wäre Rossi nicht das große Zugpferd mit weltweit bekanntem Namen, der die Dorna Kasse zu einem beachtlichen Teil mit auffüllt, wäre die Strafe bestimmt haarscharf an der Guillotine vorbeigeschrammt.

Ist alles Pille Palle, gut für die Statistik und die allgegenwärtigen MotoGP Gut- u. Übergutmenschen.

In Wahrheit hat sich im Hintergrund, und völlig Regelkonform, eine neue Masche durchgesetzt, die bisher vielleicht auch schon existiert hat, aber dann so versteckt, dass sie noch nicht wirklich aufgefallen ist.

Wenn sich ein Fahrer, seinem Talent entsprechend, bei den Schnellsten in den Titelkampf einmischen kann, und dies auch macht, nicht wegen dem Titel, sondern nur um den anderen Fahrer zu behindern und zu schädigen, und am Ende nur der behinderte Fahrer wegen eines Regelverstoßes bestraft wird, wogegen der Verursacher, weil Regelkonform, höchstens mit Mitleid überschüttet wird, dann ist zwar alles "Regelkonform" abgelaufen, aber die MotoGP Welt wurde faktisch hauptsächlich wegen dem "Regelkonformen" beschädigt.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 23.10. - 25.10. MotoGP in Sepang Malaysia

#19 von tourenbiker , 30.10.2015 07:02

Regel hin, Regel her, Rossi hat einen einzigen Fehler gemacht. Wie ich schon anfangs geschrieben habe, hat er sich zu weit raustragen lassen, mit Blick auf Marquez. Und da war die Absicht offensichtlich. Für den Sturz von Marquez konnte er gar nichts. Da sind dem Spanier die Pferde durchgegangen, als er in Rossi reinlenkte, ihn mit dem Kopf am Knie berührte. Ich möchte sogar soweit gehen, daß der Marc den Sturz absichtlich herbei geführt hat, denn bei ca. Tempo 30 ist das ein harmloser Umfaller (vielleicht lehne ich mich da zu weit aus dem Fenster).

Jetzt müssen wir damit leben. Ich weiß nicht, ob Du es schon weißt, aber im ServusTV gibt es am Montag abends immer den Sport + Talk im Hangar 7. Am 9. 11. nach dem Rennen in Valencia gibt es einen MotoGP-Talk mit einigen Fahrern. Es könnte sogar sein, daß Valentino Rossi kommt (angefragter Gast - ist noch nicht sicher). Ich habe Karten für mich und meinen Bruder. Sollte zufällig ein Marquez kommen, dann kann ich mir wahrscheinlich den einen oder anderen Pfiff nicht verkneifen. Ich weiß aber nicht, ob sich die beiden noch einmal in einer Talksendung gegenüber sitzen wollen!!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 23.10. - 25.10. MotoGP in Sepang Malaysia

#20 von Ar-one , 30.10.2015 17:44

mmhh...ahhh... gut zu wissen. ServusTV kommt bei mir auch. Um welche Uhrzeit machen die immer ihren Hangar7??


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 23.10. - 25.10. MotoGP in Sepang Malaysia

#21 von tourenbiker , 31.10.2015 20:49

In Österreich wird um 20h15 ausgestrahlt, und in Deutschland, so glaube ich, eine Stunde später. Aber ich bin mir da nicht ganz sicher.

Nur sind leider Fanbekleidung und Werbeaufdrucke verboten. Ich hätte gerne meine Rossi-Jacke mit der Monsterwerbung angezogen, und das im Red Bull-Zentrum. Aber ich glaube, da hätten sie mich nicht reingelassen.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 23.10. - 25.10. MotoGP in Sepang Malaysia

#22 von Ar-one , 01.11.2015 12:21

Danke!


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


   

06.11. - 08.11. MotoGP in Valencia Spanien
16.10. - 18.10. MotoGp in Phillip Island Australien

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz