RE: 29.05. - 31.05. MotoGP in Mugello Italien

#1 von Ar-one , 27.05.2015 19:13

Tja... was soll man dazu sagen. Die Yamaha Truppe hat im Moment einen richtig guten Lauf, während ich für Mugello "nen schworzn Bildschirm" habe...

Trotzdem leben "totgesagte" meistens länger, weshalb ich Marquez auf keinen Fall abschreiben würde.

Genauso wie die Roten, die bei ihren Exklusiv Mugello Test schon die Weichen für ein erfolgreiches Wochenende gestellt haben könnten.

Aber alles in allem, schätze ich Lorenzo im Moment bärenstark ein. Und Mugello ist ja seine Lieblingsstrecke. Mental wäre es ein Riesen Leckerli, wenn er den Großmeister im eigenen Wohnzimmer, in so schlagkräftiger Form, besiegen könnte.

Das weiß auch der Großmeister, der zudem in diesem Jahr bis in die Haarwurzeln auf Sieg gepolt ist. Vor allem und ganz speziell in Mugello.

Also Albert, alles wunderbar hergerichtet für dich.

Zitat
Valentino Rossi tritt als Lokalmatator auf, er war 2015 in jedem WM-Rennen auf dem Podest. Und «The Doctor» hält einen einsamen Rekord in Mugello ? sieben MotoGP-Siege in Serie von 2002 bis 2008. Dann folgten zwei dritte Plätze 2009 und 2014, dazu kommt ein 250er-Seg 1999 und einen 125er-Sieg im Jahr 1997.

http://www.speedweek.com/motogp/news/758...ch-Mugello.html


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 29.05. - 31.05. MotoGP in Mugello Italien

#2 von tourenbiker , 27.05.2015 21:33

Was soll ich dazu sagen? Seit ich in Tavullia war bin ich noch heißer darauf, den Valentino siegen zu sehen. Aber es wird schwierig gegen die schnellen Hondas und Ducatis. Die lange Gerade wird wahrscheinlich ein Problem für Yamaha. Aber der Rossi macht das schon in den Kurven wieder gut. Ich hoffe nur, daß der Lorenzo nicht wieder am Anfang abhauen kann, denn dann fürchte ich, wird er schwer zu schlagen sein.

Go, Vale, goooooooooo!!!!!!!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 29.05. - 31.05. MotoGP in Mugello Italien

#3 von Ar-one , 29.05.2015 18:41

Wie eingangs vermutet, sind die Duc's auf der Mugello Piste, zumindest in den ersten Trainings, voll dabei. Eben solange wie der Testvorteil anhält.

Der Rest ist immer das gleiche.

Rossi bis zum Warm up in der stark verbesserungswürdigen Phase.

Marquez macht was er will und ist erst in der letzten Qualirunde richtig da. Aber dann richtig!

Könnte nur von Lorenzo abgelöst werden.

Oder doch noch von Dovizioso???


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 29.05. - 31.05. MotoGP in Mugello Italien

#4 von tourenbiker , 30.05.2015 13:11

Ja, wie im Vorfeld vermutet! Ducati verdammt schnell und stark, dann die Honda und dann erst die Yamaha. Aber abwarten, die haben schon noch einige Pfeile im Köcher. Wenn die Abstimmung für den kurvigen Teil paßt, dann sind die Yamahas auch wieder dabei.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Valentino mit der 800er Yamaha der Ducati (ich glaube 2008 war es) von Stoner um ca. 25 - 30 km/h auf der Mugello-Geraden unterlegen war. Und im kurvigen Teil hat er jedes Mal zurücküberholt. War auch ein sehenswerter Kampf der Giganten!

LEIDER muß ich Dir sagen, daß ich zum Dienst am Sonntag eingeteilt wurde. Ich habe nämlich ursprünglich Bereitschaft gehabt, aber da jemand krank wurde muß ich leider einspringen, und so kann ich mir das Rennen auch nicht ansehen.

F... ..F!!!!!!!!!!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 29.05. - 31.05. MotoGP in Mugello Italien

#5 von tourenbiker , 30.05.2015 15:17

8. Startplatz!!!!

Das war Absicht!!!!!

Er will unbedingt in Mugello gewinnen!!!!!!

Go, Vale, gooooooooo!!!!!!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 29.05. - 31.05. MotoGP in Mugello Italien

#6 von Ar-one , 30.05.2015 17:21

Zitat von tourenbiker

LEIDER muß ich Dir sagen, daß ich zum Dienst am Sonntag eingeteilt wurde. Ich habe nämlich ursprünglich Bereitschaft gehabt, aber da jemand krank wurde muß ich leider einspringen, und so kann ich mir das Rennen auch nicht ansehen.



Geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid...

Wir werden also nicht sehen, wie sich Marquez und Rossi durch die ersten Runden pflügen. Wäre bestimmt sehenswert.
Ich tippe auf Lolli. Mit gutem Start wird er die ersten Runden Volldampf geben und mit den Roten gehörig auf Trouble machen.
Ianonne wird bestimmt auf die Renndistanz Probleme mit der Schulter bekommen. Also, ob das für einen ersten Sieg reicht, bezweifle ich mal ganz frech.
Dovizioso schätze ich da gefährlicher ein. Und die Power der Ducati ist vorhanden. Wir werden leider nicht sehen wie sich die Yamahas da aus der Affäre ziehen, bzw. die lange Zielgerade durch die Kurven egalisieren kann.
Rossi und Marquez werden auf jeden Fall ein Highlight werden. Bin gespannt wo die am Ende stehen werden.

Au, fast vergessen, Dani ist ja auch noch da...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 29.05. - 31.05. MotoGP in Mugello Italien

#7 von tourenbiker , 30.05.2015 21:51

Ich hoffe nur, daß der Jorge am Anfang nicht zu weit weg kommt. Am Besten wäre es, wenn die beiden Andreas den Jorge so lange unter Aufsicht halten, bis Valentino aufgeschlossen hat, und dann freuen wir uns auf ein FINALE FURIOSO!!!!!!!!!!!!

Zum Glück für mich wird in ORF Sport+ das Rennen in den folgenden Tagen noch einmal wiederholt.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 29.05. - 31.05. MotoGP in Mugello Italien

#8 von Ar-one , 31.05.2015 15:25

Wenn's einen MotoGP Gott gibt, so war er mir heute äußerst gnädig gestimmt. Nach frustrierender Suche eines tauglichen Stream, fand ich am Ende, pünktlich zum Start der MotoGP, doch noch was brauchbares...


Lorenzo in Bestform! Hut ab, das war ne saubere Start-Ziel Sieg Vorstellung. In dieser Form wird er dem Großmeister noch gehörig Kopfzerbrechen bescheren. Klarer Top Favorit für Barcelona.

Ianonne hat durchgehalten und einen bravourösen zweiten Platz geschafft. Und das trotz "Schulter".

Der Großmeister konnte wenigstens noch das Podest retten. Nachdem er ewig auf Platz 9 hängen blieb, während Marquez in gewohnter Manier innerhalb zwei Runden unter dem Spitzenpulk einschlug, war klar, dass der Großmeister einen Wurm im Getriebe hatte. Ich denke, dass er unter diesen Umständen mit dem dritten Platz ganz zufrieden sein kann.

Dani hätte ihm fast noch den Podestplatz streitig gemacht, so aber ist HRC komplett dem Podest ferngeblieben.

Marquez hatte alles versucht um die Ehre der HRC Meute zu retten, doch seinen Vorderradslide hätte er selbst mit Stützrädchen am Ellbogen nicht verhindern können. Schade, nun hat er nicht nur Punktetechnisch, sondern auch mental, eine gehörige Delle unterm Helm. Da muss er durch. Diese Saison ist nicht die seine. Das steht schon jetzt fest.

Vielleicht hätte Dovozioso das Podest von Rossi vereiteln können. Wer weiß wo der gelandet wäre, ohne Ausfall.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 29.05. - 31.05. MotoGP in Mugello Italien

#9 von tourenbiker , 31.05.2015 19:23

Der ORF Sport+ sendet heute um 22h15 das volle Rennen als Aufzeichnung. Eigentlich wollte ich ja gar nicht wissen wie es ausgegangen ist, aber die Neugier war stärker. Es ist ja so ziemlich genau das eingetroffen was ich befürchtet habe. Nämlich, daß der Jorge vorne wegzieht, und der Vale im Verkehr stecken bleibt. Das ist ein Kriterium an dem er stark arbeiten sollte. Mit diesen Trainingsplatzierungen ist er am Anfang stark gehandicapt, weil er erst einen ganzen Pulk von Fahrern überholen muß.

Jetzt stell' Dir mal das Szenario vor, daß der Jorge in Spanien auch gewinnt und der Vale wieder 2. wird. Dann sind die beiden durch einen Punkt getrennt. Und dann kommt - NA - ASSEN, eine der Lieblingsstrecken von Rossi. Da könnte er dem Jorge richtig einheizen.

Aber zuallererst muß er seine Qualifying-Schwäche ablegen. Denn im Quali ist der Jorge eine Macht, und wenn er vorne wegziehen kann, dann ist er nur sehr schwer wieder einzuholen.

Und ich will ja nicht schadenfroh sein, aber irgendwie gefällt es mir, daß sich die anderen Titelaspiranten ständig selber im Weg sind. Marquez mit seiner sprichwörtlichen Ungeduld, und Dovi mit einem technischen Defekt - so reduzieren sich die WM-Gegner wie von selbst. Der einzige Jorge, der mir jetzt in dieser Form Sorgen macht.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 29.05. - 31.05. MotoGP in Mugello Italien

#10 von Ar-one , 01.06.2015 18:30

Also für mich sah es nicht so aus, als ob Rosii im Verkehr steckenblieb. Es sah eher so aus, dass er sich nicht in gewohnter Weise, wie z.B. Marquez, in den ersten 1-2 Runden an die Spitze setzen konnte. Sein Problem war weniger der Verkehr, als vielmehr seine "Unstimmigkeit" mit Reifen und Setup. Sonst wäre der Verkehr kein Problem für ihn gewesen.
Aber so läufts halt ab und zu. Laut Cycleburger wird jedes Rennen ein neues Pulverfass mit den Reifen aufgemacht. Ein kleiner Fehler im Setup und du hast verwachst.

Er muss eine schnelle Pace finden, mit der er zügig an die Spitze kommt, dort bleibt, und möglichst noch Vorteile am Ende raushauen kann. Das Nonplusultra sozusagen. Das wollen Alle.

Laut Aussagen der Fahrer und Techniker ist das Spiel aber an jedem Rennwochenende ziemlich undurchschaubar und neu. Ein Vabanquespiel auf höchstem Niveau eben.

In Barcelona soll wieder ein neuer Vorderreifen kommen....


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 29.05. - 31.05. MotoGP in Mugello Italien

#11 von tourenbiker , 04.06.2015 12:45

Ich denke auch, daß die 3 Werke Honda, Ducati und Yamaha ziemlich auf dem selben Niveau unterwegs sind. Und da macht natürlich ein kleiner Fehler in der Abstimmung das eine oder andere Zehntel aus. Was mich momentan am meisten nervt, ist die Stärke von Lorenzo. Der spult seine Runden ab wie ein Uhrwerk. Und wenn er vorne weg ist, dann ist der Kerl einfach nicht mehr zu holen. Der fährt in den ersten 5 - 6 Runden 3 - 4 Sekunden raus und dann verwaltet er seinen Vorsprung. Wenn es mir auch schwer fällt, aber der bringt eine Topleistung.

Marquez und Pedrosa haben so ihre Schwierigkeiten beim Abstimmen, und der Marquez kann die Fehler der Honda leichter umfahren als der Dani. Nur mit dem kleinen Unterschied, daß der Dani ins Ziel kommt und der Marc seine Honda ständig wegwirft. So wird man nicht Weltmeister.

Und bei Ducati hat der Iannone einen tollen Job gemacht. Er hat das Maximum aus seiner Ducati raus geholt. Der Dovi kann einem ein bißchen leid tun, da er auch stark unterwegs war, aber dann geht so ein 5-Euro Ersatzteil ein, und das war es. So etwas dürfte in diesem Sport eigentlich nicht passieren. Aber was ist nicht schon alles kaputt gegangen!? (Ich denke da an einen abgefahrenen Hinterradsensor der Tractioncontrol bei Dani Pedrosa. Ich glaube, wenn man das 1000x versucht, dann klappt es vielleicht ein- bis keinmal!)

Tja, und was soll ich sagen - unser Vale ist die Beständigkeit in Person. 6 Rennen und 6x auf dem Podest. Für einen alten Mann einfach Spitze.

Aber wir Gelbkappen lassen die Köpfe nicht hängen und hoffen darauf, daß der Vale in den nächsten Rennen wieder ganz oben auf dem Podest steht. Eigentlich wäre jetzt wieder er an der Reihe zu gewinnen!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 29.05. - 31.05. MotoGP in Mugello Italien

#12 von Ar-one , 05.06.2015 09:24

ich habs ja schon öfter gesagt, man kann von Lorenzo halten was man will, fahrerisch ist er über jeden Zweifel erhaben. Eine echte Kanone, sobald er alle Details die er braucht bekommt, und, richtig zusammensetzen kann.

Dass die M1 in diesem Jahr auf einem guten Stand ist, hat der Großmeister schon eindrucksvoll bewiesen. Und Lorenzo hat nun diese gute Basis exakt auf seinen Vorteil, der effektiven Feinjustierung seines persönlichen Vorteils, genutzt. So kann er gleich in den ersten Runden Fabelzeiten raushauen und sich komfortabel ganz vorne Festsetzen und diesen Vorteil verwalten. Dabei sind beide Teile der Veranstaltung wichtig. Erst die Möglichkeit, mit vollem Tank und frischen Reifen Topzeiten zu fahren, und zum zweiten, wenn der Tank leerer und die Reifen nachlassen, immer noch mit einer guten Pace das Geschehen zu kontrollieren.

Keine Ahnung, wo er sich diesen Vorteil am Anfang aus dem Ärmel schüttelt, aber Tatsache ist, dass bisher noch keiner mithalten konnte. Am ehesten müsste der Großmeister dahinterkommen, weil er identisches Material hat, und mit Sicherheit auch einiges über Lorenzos Abstimmung wissen müsste.

Doch mittlerweile dürfte Lollischorsch soweit gereift sein, dass er ein paar kleine, aber entscheidenden Vorteile, die nicht unbedingt nur an der Abstimmung erkennbar sind, so einsetzen kann.

So hat eben jeder Fahrer seine kleinen Vorlieben und Special Talente, die ihn ganz individuell, zu einer bestimmten Fahrerpersönlichkeit reifen lassen. Unterschiede müssen sein. Das ist gut so. Und schön ist es, wenn trotz der engen Leistungsdichte, überhaupt noch solche Unterschiede zutage treten.

Lorenzos Startperformance, Rossis Aufholjagten, Marquez generelle Grenzwert Performance, usw. - das ist doch das Salz in der Suppe.

Die Tatsache, dass diese kleinen Vorteile aus jedem neuen Reifentyp, jedem kleinsten Klick, jedem Millimeter Verschiebung des Setups, jeder minimalen elektronischen Veränderung der Traktions-Wheelie und sonstiger ECU Fahrhilfen, gepresst werden muss, machte den Wert und den Reifegrad der Giganten an der Spitze um so köstlicher.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 29.05. - 31.05. MotoGP in Mugello Italien

#13 von tourenbiker , 05.06.2015 20:48

Ich glaube, daß es mittlerweile schon fast eine Glückssache ist, die richtige Abstimmung zu erwischen. Jeder Grad Asphalttemperatur, jedes Gramm Gewicht an der richtigen oder falschen Stelle angebracht, jeder Klick bei der Dämpfung usw. machen die eine oder andere Nuance aus, um ein Rennen zu gewinnen oder nur Zweiter oder Dritter zu werden.

Dann kommt bei Rossi die Qualifying-Schwäche noch zum Tragen. Wenn er es schafft von Anfang an dabei zu sein, dann macht er sich das Leben viel leichter. Er bräuchte bei seinen Aufholjagden nicht so viel Sprit und Reifengummi. Er könnte gelassener hinter den Führenden nachfahren und die Gegner besser und länger studieren, und was weiß ich noch mehr...!!

Vielleicht kann er zum Schluß eines Rennens wegen Spritmangels nicht mehr so stark attackieren???!!! Ansonsten käme er nicht mehr ins Ziel und würde in der letzten Runde ohne Sprit liegen bleiben???!!!

Wie sonst kommt es, daß er während des ganzen Rennens Platz um Platz gutmacht, von der Zeit her ständig aufholt, und dann in den letzten Runden nicht mehr näher kommt, obwohl die anderen auch nicht schneller fahren????

Fragen über Fragen, bei denen man keine oder nur unzureichende Antworten bekommt!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 29.05. - 31.05. MotoGP in Mugello Italien

#14 von Ar-one , 06.06.2015 15:44

Eine 100% Antwort wird es wahrscheinlich nie geben. Dafür sind die Parameter allgemein zu vielfältig, und zusätzlich Technisch/Fahrerisch zu individuell.

Es gibt aber ein paar Fakten, die die offenen Fragen etwas eingrenzen können.

Zuerst wäre da die Fahrerdichte unter den Top10, die fast allesamt gestandene Weltmeister sind. Das sind Ausnahmekönner, die ihre eigene Performance auf der Strecke soweit perfektioniert haben, dass es ab der ersten Runde mit Qualizeiten zur Sache geht. Und das läuft ab wie ein Schweizer Uhrwerk über die ganze Renndistanz.

Wer da den Start vermurkst, und nicht innerhalb der ersten drei Runden den Anschluss zu Spitze wiederhergestellt hat, kann ein echtes Problem bekommen.

Früher ging die Sache gemächlicher los, und ein schlechter Startplatz von Rossi zum Beispiel hat keinen, auch nicht ihn, aus der Fassung gebracht.
Sowas kann sich heute kaum mehr einer leisten. Wenn nicht zufällig an der Spitze andere Probleme auftauchen, so dass der Aufholende mit ca. 1sec schneller unterwegs ist, geht fast nichts mehr.

Als zweites würde ich die Reifen verantwortlich machen. Zum einen Einheitsreifen, also keiner hat die Möglichkeit sich auf die eigenen Bedürfnisse einen backen zu lassen, und zum anderen die heikle Performance der Reifen.

Selbst bei einem ausgeklügelten Setup auf die Strecke und den Fahrer, können wirklich ein paar Grad unterschiedliche Streckentemperatur am Sonntag Mittag, 14:00Uhr, die ganze Arbeit zunichte machen, und der Grip funktioniert einfach nicht wie er soll.

Das ist zwar für alle Fahrer gleich, aber im Extremfall kann so eine Reifengeschichte das komplette Rennen ruinieren. Für meinen Geschmack ist das eine zu große Unbekannte. Der Reifenhersteller, wenn schon in Monopolstellung, sollte viel mehr Reifenvarianten anbieten, so dass für die Fahrer und Teams ein verlässlicher Griplevel für unterschiedliche Gegebenheiten vorhanden ist.

So wie es heute aussieht, gibt es zu wenig Varianten, und wenns blöd läuft bringt Bridgestone einen neuen Reifen, der völlig konträr zur Maschine laufen kann, und die auch nicht mehr so tiefgreifend während der Saison geändert werden kann.

Wenn der Reifen dann "zufällig" bei einem anderen Motorrad besser passt, regt sich der Reifenhersteller keinen Millimeter mehr, und die Saison ist für den anderen so gut wie gelaufen.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 29.05. - 31.05. MotoGP in Mugello Italien

#15 von tourenbiker , 09.06.2015 09:51

Ja, leider ist das alles ein bißchen undurchsichtig. Aber ich bin mir sicher, daß wir noch Rennen zu sehen bekommen, in denen der Großmeister wieder vorne ist. Und wenn er so beständig weiterfährt wie bisher, dann müssen sich die anderen warm anziehen, auch der Jorge. Denn wenn unser Großmeister vorne ist, dann läßt er sich nicht so leicht die Wurst vom Brot ziehen. Alleine seine Quali-Schwäche gibt zu denken, aber das weiß er auch selber, ohne unseren klugen Kommentar!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


   

12.06. - 14.06. MotoGP in Barcelona Spanien
15.05. - 17.05. MotoGP in Le Mans Frankreich

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz