Der kleine Spanier hängt wie ne Klette neben der Kiste, und wird sich demnächst, wie ein Schmiermaxe von der Seitenwagenfraktion, ein paar Knieschleifer an die Arschbacke tackern.
Die Schräglage ist deshalb aber nicht größer als bei den Konkurrenten. Theoretisch kann er mit dem extremen Hang Off, bei gleicher Schräglage etwas schneller durch die Ecke, weil der Gesamtschwerpunkt Fahrer/Maschine nach unten verlagert wird, und so der Zentrifugalkraft besser entgegenwirkt. Es sieht bei ihm einfach spektakulärer aus. Wie früher bei Ruggia, dem ersten Ellbogenschleifer.
Mich hat eher die Abgebrühtheit und Coolness des Spaniers beeindruckt. Als ob er die letzten Jahre nichts anderes als MotoGP gefahren wäre. Keine Fehler, kein schmerzhafter Eingewöhnungsprozess (ein Highsider im Training ist ja nichts ungewöhnliches), sogar die normalerweise auf fehlende Erfahrung beruhenden Set Up Schwierigkeiten gegen Rennende, hat er bravourös, und zudem deutlich besser als der Teamkollege, gelöst.
Da bleibt man sprachlos zurück, und überlegt sich, laut gähnend und reichlich desillusioniert, wie die Rennen in Zukunft hinter Marquez aussehen könnten, sollte dieser bald ?richtig? MotoGP Erfahrung gesammelt haben.
Da sieht dann natürlich nicht nur der Großmeister ganz schön alt aus. Wobei er wenigstens ?der Alte? wäre, der das, aufs Business bezogen, auch stolz behaupten könnte.
Aber Rossi hat genug erreicht, und fährt nun mal eher zur eigenen Reputation oder der Langeweile, als für die Weltmeisterschaft, mit. Und sollte sich dabei im Laufe der Saisons eine Chance auf diese herausstellen würde, würde er sicher auch noch einen Brikett nachlegen. Ansonsten ist es schön, dass er wenigstens das gute Gefühl auf Siegchancen vermittelt. Wenns passt.
Wie du erwähnt hast, wäre MM wahrscheinlich mit Bradls Bike ein paar Zacken weiter vorne mitgefahren. Das sind eben die Unterschiede zwischen ?verdammt gut? und ?außergalaktisch?.
Jetzt wundert mich auch nicht mehr, wieso die Honda Bosse mit Teufelsgewalt Marquez ins Werksteam drückten. Entweder sind das perfekte Hellseher oder einfach nur geniale Talentscouts. Jedenfalls war die Entscheidung goldrichtig. Bradl wurde im Semiwerksteam verstaut und wird dort mindestens so lange bleiben bis er GP?s gewinnt.
Nun könnte man ja noch spekulieren, wie zukünftig die Plätze verteilt werden wenn Pedrosa über Bord geschmissen wird, und im Yamaha Werksstall Crutchlow immer vehementer und auch berechtigter, nach einer Werksmaschine schreit?.
"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."