RE: Testfahrten in Sepang

#1 von Ar-one , 01.02.2011 19:10

Wie im ?Preview? vorausgesagt, gibt es nicht viel Überraschendes.

Fangen wir mit den Schnellsten an.
Stoner, Lorenzo und Pedrosa. Die zwei schnellsten von der ?Tanke? zeigten wie erwartet, dass sie, wie meistens, sauschnell sind - nur diesmal auch gleich mit den neuen Motorrädern. Das lässt den Schluss zu, dass die Honda gleich von Anfang an gut funktioniert. Wenn das auch für die Fahrer gilt, sind die ersten Rennen ziemlich Repsol lastig. Mal schauen wie es aussieht, wenn die Anderen ihre Bikes und Fahrer auch auf ähnlichem Niveau haben.

Lorenzo als zweiter, und lang anführender der Zeitenliste, bestätigt sein hohes Niveau. Sorgen hätte ich mir gemacht, hätte er sich mit 2sec Vorsprung an der Spitze festgenagelt. Das hätte - trotz der relativ zu beurteilenden Testzeiten - eine neue Form der Überlegenheit andeuten können. So aber, ist noch alles im grünen Bereich.

Simoncelli als vierter ist eine schöne Sache, die sich noch wunderbar entwickeln kann.

Ben Spieß blieb nach einem Ausritt Fünfter. Da könnte auch noch einiges kommen.

Alvaro Bautista überrascht mich schon. Aber angenehm. Hoffentlich bleibt er im Sattel und unter den Top Ten. Das könnte ihm den nötigen Auftrieb und mehr Sicherheit geben.

Hiroshi Aoyama - wo kommt denn der plötzlich her?

Dovizioso, Edwards, De Puniet, Akiyoshi?. mal abwarten?

Rossi und Hayden.
Rossi hat noch Schulter. Nach eigenen Angaben: «Am härtesten sind die harten Anbremsmanöver, wie vor den Kurven 1 und 4. An diesen Stellen habe ich eine Sekunde verloren, auf dem Rest der Piste ist mein Speed in Ordnung.»
Interpretiert man das als 2 Kurven, und 1 sec. pro Kurve, wäre Rossi mit 2:01:365 Tagesschnellster gewesen?
Also kein Grund um Trübsaal zu blasen.

Die Frage, warum Hayden nicht vor dem lädierten Rossi ankam, wäre da schon viel interessanter.

Und überhaupt - die Frage der Fragen - warum ist der von manchen zum Superstar erkorene Karel Abraham, der in Valencia vor dem ?Halbtoten? Rossi zeitete, so weit hinten...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Testfahrten in Sepang

#2 von tomas , 01.02.2011 21:47

MotoGP Sepang Test, Malaysia
Session 1 as of 18:00 - 01/02/11
Pos Rider Team Fastest lap Prev. Gap Lead. Gap Laps
1 Casey Stoner Repsol Honda Team 2:01.574 - -
2 Jorge Lorenzo Yamaha Factory Racing 2:01.977 +0.403 +0.403
3 Dani Pedrosa Repsol Honda Team 2:02.024 +0.047 +0.450
4 Marco Simoncelli San Carlo Honda Gresini 2:02.295 +0.271 +0.721
5 Ben Spies Yamaha Factory Racing 2:02.332 +0.037 +0.758
6 Alvaro Bautista Rizla Suzuki MotoGP 2:02.422 +0.090 +0.848
7 Hiroshi Aoyama San Carlo Honda Gresini 2:02.483 +0.061 +0.909
8 Andrea Dovizioso Repsol Honda Team 2:02.507 +0.024 +0.933
9 Colin Edwards Monster Yamaha Tech 3 2:02.514 +0.007 +0.940
10 Randy De Puniet Pramac Racing Team 2:03.152 +0.638 +1.578
11 Kousuke Akiyoshi HRC Test Team 2:03.224 +0.072 +1.650
12 Valentino Rossi Ducati Marlboro Team 2:03.365 +0.141 +1.791
13 Nicky Hayden Ducati Marlboro Team 2:03.508 +0.143 +1.934
14 Loris Capirossi Pramac Racing Team 2:03.695 +0.187 +2.121
15 Hector Barbera Aspar Team 2:03.767 +0.072 +2.193
16 Cal Crutchlow Monster Yamaha Tech 3 2:04.009 +0.242 +2.435
17 Toni Elias LCR Honda MotoGP 2:04.238 +0.229 +2.664
18 Karel Abraham Cardion AB Motoracing 2:04.470 +0.232 +2.896 0
19 T1 Yamaha Test Team 2:04.717 +0.247 +3.143
20 T2 Yamaha Test Team 2:05.235 +0.518 +3.666

motogp.com


Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

La resignacion es un suicidio permanente! MotoGP zurück zu EUROSPORT!
http://www.petitiononline.com/RCV212V4

 
tomas
Beiträge: 367
Registriert am: 20.01.2011


RE: Testfahrten in Sepang

#3 von tomas , 02.02.2011 19:45

MotoGP Sepang Test, Malaysia
Session 2 as of 18:00 - 02/02/11
Pos Rider Team Fastest lap Prev. Gap Lead. Gap Laps
1 Dani Pedrosa Repsol Honda Team 2:00.770 - - 39
2 Casey Stoner Repsol Honda Team 2:01.434 +0.664 +0.664 44
3 Ben Spies Yamaha Factory Racing 2:01.508 +0.074 +0.738 60
4 Andrea Dovizioso Repsol Honda Team 2:01.512 +0.004 +0.742 48
5 Marco Simoncelli San Carlo Honda Gresini 2:01.522 +0.010 +0.752 42
6 Hiroshi Aoyama San Carlo Honda Gresini 2:01.534 +0.012 +0.764 58
7 Jorge Lorenzo Yamaha Factory Racing 2:01.563 +0.029 +0.793 35
8 Alvaro Bautista Rizla Suzuki MotoGP 2:01.687 +0.124 +0.917 63
9 Colin Edwards Monster Yamaha Tech 3 2:01.722 +0.035 +0.952 33
10 Hector Barbera Aspar Team 2:02.093 +0.371 +1.323 45
11 Nicky Hayden Ducati Marlboro Team 2:02.379 +0.286 +1.609 62
12 Randy De Puniet Pramac Racing Team 2:02.426 +0.047 +1.656 50
13 Valentino Rossi Ducati Marlboro Team 2:02.597 +0.171 +1.827 42
14 Kousuke Akiyoshi HRC Test Team 2:02.619 +0.022 +1.849 47
15 Cal Crutchlow Monster Yamaha Tech 3 2:03.032 +0.413 +2.262 38
16 Loris Capirossi Pramac Racing Team 2:03.047 +0.015 +2.277 56
17 Karel Abraham Cardion AB Motoracing 2:03.466 +0.419 +2.696 47
18 T2 Yamaha Test Team 2:03.910 +0.444 +3.140 51
19 Toni Elias LCR Honda MotoGP 2:04.026 +0.116 +3.256 58
20 T1 Yamaha Test Team 2:04.142 +0.116 +3.372 56

motogp.com


Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

La resignacion es un suicidio permanente! MotoGP zurück zu EUROSPORT!
http://www.petitiononline.com/RCV212V4

 
tomas
Beiträge: 367
Registriert am: 20.01.2011


RE: Testfahrten in Sepang

#4 von tomas , 02.02.2011 20:13

Honda sehr gut aufgestellt! Hammerzeit von Pedrosa! Die 3 von der Tankstelle unter den ersten 4!!!
Spies schneller als Lorenzo! Stoner steht schon wieder an; kennt man doch schon aus vergangenen Tagen! Drei Ducatis schneller als Rossi; er hat sich aber um 0,8sek verbessert! 8)


Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

La resignacion es un suicidio permanente! MotoGP zurück zu EUROSPORT!
http://www.petitiononline.com/RCV212V4

 
tomas
Beiträge: 367
Registriert am: 20.01.2011


RE: Testfahrten in Sepang

#5 von tomas , 02.02.2011 20:23

Einer von denen da oben wird wohl Weltmeister 2011; gewagte Prognose!!!


Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

La resignacion es un suicidio permanente! MotoGP zurück zu EUROSPORT!
http://www.petitiononline.com/RCV212V4

 
tomas
Beiträge: 367
Registriert am: 20.01.2011


RE: Testfahrten in Sepang

#6 von Ar-one , 02.02.2011 22:12

Zitat von tomas
Honda sehr gut aufgestellt! Hammerzeit von Pedrosa! Die 3 von der Tankstelle unter den ersten 4!!!
Spies schneller als Lorenzo! Stoner steht schon wieder an; kennt man doch schon aus vergangenen Tagen! Drei Ducatis schneller als Rossi; er hat sich aber um 0,8sek verbessert! 8)



Honda sieht gut aus. Das wird noch lustig...

Zu Yamaha würde ich mal nichts sagen. Lorenzo ist enorm gewachsen, und wird, wie sicher auch Rossi bei Ducati, eine sichere Größe in der Saison sein. Da mach ich mir über die Testzeiten weniger gedanken.

Einzig, dass Hayden, trotz der Fitness, genauso weit hinten liegt, könnte noch auf abstimmungstechnische Probleme hinweisen.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Testfahrten in Sepang

#7 von Ar-one , 03.02.2011 17:39

Überraschung perfekt!
Obwohl das Glück des ?frühen Vogels, der bekanntlich den Wurm fängt?, die Bestzeit von Simoncelli beflügelte, ist die Vorstellung ein Vorgeschmack auf den wilden Italiener, der ganz sicher die Paarung Stoner-Pedrosa gelegentlich etwas Aufmischen wird. Mit Dovizioso wird er vielleicht gleich kurzen Prozess machen.Die Frage ist eher - wie lange bleibt er sitzen.

Dass Bautista wegen Magenproblemen, und nicht mit Übermut und Stürzen den Test beendete, ist zwar beruhigend, aber das Fragezeichen ob der Performance Suzuki/Bautista bleibt daher umso größer.

Lorenzo und Spieß wie erwartet mit gleichmäßiger Stärke unter den Top5.
In meinen Augen die echten Favoriten für 2011.

Die Hondas sind zwar Zeitenmäßig ganz vorne, aber ich bin mal gespannt wie sich die ?Honda-4? anstellen. Alleine schon die Tatsache, dass Honda ganz klar die ersten drei Rennen bewertet, um bei der Entwicklung den ?Nr.1? Fahrer zu sondieren, gibt genug Spielraum für Trouble - auf und neben - der Strecke.

Das Sorgenkind ist eindeutig Rossi. Ausgehend von immer noch bestehenden Problemen mit der Schulter, hat mich der zweite Gradmesser Hayden auch nicht vom Hocker gehauen. Entweder ist die Entwicklung des Bikes noch zu dürftig, oder schon so auf Rossi zugeschnitten, dass Hayden nicht mehr klar kommt damit. Was aber gegen das Ziel spricht, die Entwicklung insgesamt auf ein fahrbareres Bike zu lenken.

Sei?s drum. Da steckt noch gewaltig Arbeit drin, und bei den ersten drei Rennen werden wir wohl nicht viel von Rossi sehen.
Aber Rossi wäre nicht Rossi, wenn da nicht noch was gehen würde.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Testfahrten in Sepang

#8 von tomas , 03.02.2011 18:32

MotoGP Sepang Test, Malaysia
Session 3 as of 18:00 - 03/02/11
Pos Rider Team Fastest lap Prev. Gap Lead. Gap Laps
1 Marco Simoncelli San Carlo Honda Gresini 2:00.757 - - 42
2 Casey Stoner Repsol Honda Team 2:00.811 +0.054 +0.054 42
3 Jorge Lorenzo Yamaha Factory Racing 2:00.845 +0.034 +0.088 46
4 Andrea Dovizioso Repsol Honda Team 2:00.945 +0.100 +0.188 51
5 Ben Spies Yamaha Factory Racing 2:01.002 +0.057 +0.245 60
6 Dani Pedrosa Repsol Honda Team 2:01.241 +0.239 +0.484 44
7 Hiroshi Aoyama San Carlo Honda Gresini 2:01.353 +0.112 +0.596 63
8 Nicky Hayden Ducati Marlboro Team 2:01.534 +0.181 +0.777 60
9 Colin Edwards Monster Yamaha Tech 3 2:01.651 +0.117 +0.894 32
10 Valentino Rossi Ducati Marlboro Team 2:01.842 +0.191 +1.085 52
11 Hector Barbera Mapfre Aspar Team 2:02.030 +0.188 +1.273 42
12 Loris Capirossi Pramac Racing Team 2:02.057 +0.027 +1.300 48
13 Randy De Puniet Pramac Racing Team 2:02.159 +0.102 +1.402 57
14 Karel Abraham Cardion AB Motoracing 2:02.645 +0.486 +1.888 29
15 Cal Crutchlow Monster Yamaha Tech 3 2:02.717 +0.072 +1.960 44
16 Toni Elias LCR Honda MotoGP 2:02.916 +0.199 +2.159 55
17 T1 Yamaha Test Team 2:02.965 +0.049 +2.208 41
18 Kousuke Akiyoshi HRC Test Team 2:03.452 +0.487 +2.695 3
19 T2 Yamaha Test Team 2:03.621 +0.169 +2.864 32
20 Noburu Aoki Rizla Suzuki MotoGP 2:04.700 +1.079 +3.943 46

motogp.com


Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

La resignacion es un suicidio permanente! MotoGP zurück zu EUROSPORT!
http://www.petitiononline.com/RCV212V4

 
tomas
Beiträge: 367
Registriert am: 20.01.2011


RE: Testfahrten in Sepang

#9 von tomas , 03.02.2011 19:09

Zitat von Ar-one
Überraschung perfekt!
Obwohl das Glück des ?frühen Vogels, der bekanntlich den Wurm fängt?, die Bestzeit von Simoncelli beflügelte, ist die Vorstellung ein Vorgeschmack auf den wilden Italiener, der ganz sicher die Paarung Stoner-Pedrosa gelegentlich etwas Aufmischen wird. Mit Dovizioso wird er vielleicht gleich kurzen Prozess machen.Die Frage ist eher - wie lange bleibt er sitzen.

Das Sorgenkind ist eindeutig Rossi. Ausgehend von immer noch bestehenden Problemen mit der Schulter, hat mich der zweite Gradmesser Hayden auch nicht vom Hocker gehauen. Entweder ist die Entwicklung des Bikes noch zu dürftig, oder schon so auf Rossi zugeschnitten, dass Hayden nicht mehr klar kommt damit. Was aber gegen das Ziel spricht, die Entwicklung insgesamt auf ein fahrbareres Bike zu lenken.

Sei?s drum. Da steckt noch gewaltig Arbeit drin, und bei den ersten drei Rennen werden wir wohl nicht viel von Rossi sehen.
Aber Rossi wäre nicht Rossi, wenn da nicht noch was gehen würde.



Super Performance für Simoncelli: Hut ab! 8)
Spies verdammt stark: der wird Lorenzo noch ärgern!
Hayden auch nur 0,3sek schneller als Rossi, der auch nur noch 1sek auf die Spitze verliert - trotz Schulter! Dies zeigt doch, wie schlagkräftig die Truppe um Rossi arbeitet und Rossi natürlich auch; das wird schon werden!


Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

La resignacion es un suicidio permanente! MotoGP zurück zu EUROSPORT!
http://www.petitiononline.com/RCV212V4

 
tomas
Beiträge: 367
Registriert am: 20.01.2011


RE: Testfahrten in Sepang

#10 von tomas , 03.02.2011 20:55

sorry


Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

La resignacion es un suicidio permanente! MotoGP zurück zu EUROSPORT!
http://www.petitiononline.com/RCV212V4

 
tomas
Beiträge: 367
Registriert am: 20.01.2011


RE: Testfahrten in Sepang

#11 von Ar-one , 03.02.2011 21:33

Zitat von tomas
Hayden auch nur 0,3sek schneller als Rossi, der auch nur noch 1sek auf die Spitze verliert - trotz Schulter! Dies zeigt doch, wie schlagkräftig die Truppe um Rossi arbeitet und Rossi natürlich auch; das wird schon werden!



Die Ducati scheint einfach noch nicht auf dem Stand zu sein, der für die Top3 Zeiten gebraucht wird. Und wenn Rossi körperlich noch nicht schnell genug ist, um das Bike auf Spitzenzeitenniveau zu bewegen, ist der Input eben auch nit optimal. Eine Sekunde schneller, könnte auch wieder neue Probleme aufdecken. Deswegen - solange der Grossmeister nicht ordentlich pushen kann, haut das Ganze nicht richtig hin.

Kommt Zeit - kommt auch Spitzenzeit...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Testfahrten in Sepang

#12 von Ar-one , 05.02.2011 09:03

Auf die Frage, ob er befürchte, dass Sportdirektor Livio Suppo seinen Schützling Stoner zur Nr.1 bei Honda machen will, antwortete Puig, der Einpeitscher:

?Erstens hat er diese Macht in meinen Augen nicht. Zweitens wissen die Japaner sehr genau, dass es in ihrem Interesse liegt, den besten Fahrer zu unterstützen. Wenn Stoner führt, wird ihn Honda fördern. Dasselbe gilt für Dani und Dovizioso, wenn sie vorne liegen. Das war schon immer so. Sollte sich das jetzt ändern, würde das bedeuten, dass Honda das Verständnis für den Rennsport verloren hat.?

Eine klare Ansage an Honda, nicht zu vergessen wie Rennsport funktioniert, sollten mehrere Fahrer WM taugliche Kaliber sein.
Das gute bei den Japanern ist - Honda, die Firma, und nicht eine Person gewinnt den Titel. Das kommt dem Interesse nahe, den zu unterstützen der vorne liegt, denn letztlich soll Honda vom Titel profitieren, und nicht irgendein Fahrer.

Wie brisant diese Einstellung ist, wird sich in den ersten Rennen zeigen. Wenn keiner der Probanten im Kiesbett buddelt, und dafür stringent an der Spitze mitmischt, könnte das für uns Zuschauer eine höchst interessante Sache werden.

Die ersten Rennen sind mit Sicherheit von dem Honda Trio bestimmt. Alleine schon deshalb, weil jeder beweisen will, wie würdig er für das beste Material ist.

Einzig die verschiedenen Aussagen der Fahrer könnten die eventuelle Misere dieser Konstellation aufdecken. Denn nur mal angenommen, alle drei sind unter den Top Drei, und wollen unterschiedliche Richtungen einschlagen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne ?Politik? im Hintergrund, abläuft.

Dann beginnen die Machtspielchen, die weniger auf die aktuelle Lage, sondern mehr auf die hypothetisch erreichbare Weltmeisterschaft ausgelegt sind.
Das System ist einfach zu komplex, als dass die unterschiedlichen Aussagen der Fahrer, und die dementsprechenden technische Entwicklungen, immer logisch und konsequent, für jeden Fahrer, in Siege und Titel umgemünzt werden können.

Der Vorteil ist auf der anderen Seite, dass alle Probleme die Honda betreffen, und von allen Fahrern gleich bewertet werden, mit einer anderen Dringlichkeitsstufe vorangetrieben werden.

Genau genommen, stehen die Honda Fahrer - speziell Stoner und Pedrosa - unter dem größten Druck aller Aspiranten. Dagegen kann sich Lorenzo bei Yamaha, und Rossi mit seiner Duc, fast beruhigt zurücklehnen und der Dinge harren die da kommen?


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Testfahrten in Sepang

#13 von Ar-one , 08.02.2011 19:43

Die MotoGP 2011 steht schon unter Strom, bevor sie richtig angefangen hat.

Es ist lange her, seit ich mich so fieberhaft nach einer roten ?Start? Ampel sehne.

Dieses Jahr ist aber auch fast kein Stein auf dem anderen geblieben. Junge Fahrer streben nach vorne zu den Fanta4. Und diese sind, durch Rossi und Stoner, aufgesplittet und in neuen Teams verteilt worden.
Als wäre das nicht schon elektrisierend genug, gibt es noch die Rivalität um den Nr.1 Status bei HRC.
Meines Erachtens der Höhepunkt, gleich zu Beginn der Saison.

Pedrosa befindet sich nach drei Testtagen im leichten Zustand der Verwirrtheit und überlegt sich auf dem 2010er Modell die Saison zu beginnen.

Stoner zeigt sich, trotz dem von ihm bestätigten, ?zuckersüßem? Fahrverhalten der Honda, als Kiesbett Junkie, mit den üblichen Entzugserscheinungen.

Dovizioso ist froh über die Prominenten Teamgefährten, weil dadurch endlich die Kupplungsprobleme - die scheinbar seit 2002 existieren - bei Honda nun endlich ernst genommen, und hoffentlich beseitigt werden.

Bleibt noch der Motorrad fahrende Jimi Hendrix, der Anscheinend keine Probleme hatte, und deshalb auch mühelos die Bestzeit holen konnte. Spielt er weiterhin so virtuos auf seiner ?Gitarre?, wie Jimi Hendrix zu seiner besten Zeit mit den Zähnen, bleibt beim Saisonstart mit Sicherheit kein Auge trocken. Die Kombination: rabiate Zweikampfstärke - schnellen Zeiten, wird nicht nur von seinen direkten Teamkollegen argwöhnisch wahrgenommen, sondern veranlasst auch die restlichen Kollegen unter den Top10, schon mal im Vorfeld über eine brauchbare Zweikampfstrategie nachzudenken.

Honda babbelt davon, Pedrosa alles zu geben was er wünscht. Ich bin mal gespannt ob das auch noch gilt, wenn Stoner, Simoncelli und Dovizioso vor Dani platziert sind.

Ducati und Rossi sind trotz der unwürdigen Zeiten eines 9fachen Welt- und Großmeisters, in einem beruhigendem Zustand. Ob das von der jahrelangen Erfahrung der beiden Rossi/Burgess kommt, dass sie sich vorab schon im klaren sind, welches Potenzial sie bei der Duc nun Stück für Stück aufdecken dürfen, und deshalb in gespannter Entdeckungsfreude, relaxt auf den körperlichen Volleinsatz von Rossi wartend, ihre Arbeit machen?

Spieß übt sich weiter hin in Understatement - Lorenzo fühlt der fehlenden Traktion auf den Zahn (war das nicht auch schon im letzten Jahr ein Problem)?
Natürlich schiebt jeder - Rossi und Lorenzo - die heiße Kandidatenkartoffel schnell ins Honda Lager weiter. Ist ja klar?
so ein Angebot bekommt man nicht alle Tage.


Da kann sogar noch der arme Bautista den Kopf aus dem verkotzen Helm nehmen, und dank eines neuen Rahmens mit veränderter Motorenposition, von gelegentlichen Podestplätzen träumen.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Testfahrten in Sepang

#14 von tomas , 11.02.2011 20:30

Rossi kann aber mit der Duc auch schon schön quer...


Bei den Testfahrten in Sepang/MAL liess der Italiener in Absprache mit seinem langjährigen Crew Chief Jeremy Burgess die Maschine auf einen Schlag um zwei Zentimeter höher stellen, um den Schwerpunkt nach seinem Gusto zu verändern.

Eine wirkungsvolle Massnahme. Diese war aber nur möglich, weil bei Ducati das Duo Rossi und Burgess wie schon bei Yamaha völlig freie Hand hat. Der legendäre Techniker aus Australien sagte: «Wir haben einen Fahrer, der uns sagen kann, was wir mit der Maschine anstellen sollen. Wir haben schon aus der Yamaha ein Bike gemacht, mit dem schliesslich jeder andere Fahrer auch gute Zeiten fahren konnte. Wenn ich an die Zeiten bei Honda zurückdenke, da hätten die Ingenieure niemals eine Erhöhung des Schwerpunkts um 20 Millimeter zugelassen.»

Burgess erklärte, dass die Änderungen nötig sind, weil der bisherige Ducati-Toppilot Casey Stoner und Rossi verschiedene Fahrstile haben. «Nachdem wir das Set-up von Stoner begraben hatten, ging es vorwärts.
8)

http://www.speedweek.ch/MotoGP/news/1778...-Schritten.html


Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

La resignacion es un suicidio permanente! MotoGP zurück zu EUROSPORT!
http://www.petitiononline.com/RCV212V4

 
tomas
Beiträge: 367
Registriert am: 20.01.2011


RE: Testfahrten in Sepang

#15 von Ar-one , 12.02.2011 08:00

Zitat von tomas
«Wir haben einen Fahrer, der uns sagen kann, was wir mit der Maschine anstellen sollen. Wir haben schon aus der Yamaha ein Bike gemacht, mit dem schliesslich jeder andere Fahrer auch gute Zeiten fahren konnte. Wenn ich an die Zeiten bei Honda zurückdenke, da hätten die Ingenieure niemals eine Erhöhung des Schwerpunkts um 20 Millimeter zugelassen.»



Der Punkt ist - es reicht einfach nicht "nur" Weltmeister zu sein und schnelle Zeiten zu fahren. Man muss als Fahrerpersönlichkeit Autorität besitzen, und das Vertrauen der Hersteller geniessen. So dass auch fragliche Experimente durchgesetzt werden können.

Deshalb - und weil Honda in dieser Sache unnachgiebig ist - bin ich mal auf deren Gezeter gespannt.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


   

Letzter Test in Losail
Lorenzo Land

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz