ASSEN - HOLLAND - SAMSTAG!!!
Rundkurs Streckenlänge: ca. 4,555 Meter
Streckenbreite: 11 Meter
Anzahl Kurven: 17
Rechtskurven: 10
Linkskurven: 7
Fahrtrichtung: Rechts, Uhrzeigersinn
Assen ist eine sehr übersichtliche, und ausschließlich für den Motorradrennsport gebaute, Strecke. Hier kann jede Kurve früh genug eingesehen werden und man wird nicht böse überrascht.
Im Winter 2005 auf 2006 wurde nun die Grand-Prix-Strecke auf 4,7 Kilometer verkürzt. Alle Veranstaltungen finden nun auf dieser Strecke statt. Viele Fahrer aus der WM bedauern diese Kürzung, da aus ihrer Sicht der einzigartige Charakter von Assen verloren gegangen ist.
Das erste Rennen in Assen wurde 1925 auf öffentlichen Straßen ausgetragen. Die Strecke verlief durch die Ortschaften Borger, Schoonloo und Grolloo über eine Länge von 28,4 km. Sieger war Piet van Wijngaarden auf einer 500 cm³ Norton mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 91,4 km/h. Im folgenden Jahr wurde der Streckenverlauf geändert. Er führte nun durch de Haar, Barteldbocht, Oude Tol, Hooghalen und Laaghalerveen. Den Streckenrekord auf dieser Strecke hält der Brite Geoff Duke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 169,7 km/h im Jahr 1954.
...Ducati-Duo freut sich auf weitere Verbesserungen - Valentino Rossi und Nicky Hayden freuen sich besonders auf Assen und das nicht nur aufgrund des Streckenlayouts.
Ducati verzeichnete schon in Silverstone einen Aufwärtstrend, nun soll es am kommenden Wochenende in Holland weitergehen. "Assen ist eine meiner Lieblingsstrecken und wir hatten in der Vergangenheit hier einige gute Rennen in allen drei Klassen. Wir werden versuchen, aus unseren Erfahrungen hier einen Vorteil zu ziehen", erklärte Valentino Rossi, der am Donnerstagmorgen einige neue Teile erhalten wird.
Ich weiss ja nicht welches Rennen die meinen...
...Lorenzo & Spies mit speziellem Auftrag - Kann Yamaha richtig feiern?
In Assen rollen beide M1 mit Speziallackierung auf die Strecke. Ben Spies und Jorge Lorenzo wollen zu diesem Anlass erst recht gute Ergebnisse einfahren. "Wir kommen hierher, um Druck auf den Führenden auszuüben. Ich muss das Gleiche tun, wie zuvor und zwar mit maximaler Anstrengung. Das Team ist konzentriert und ich wünsche mir, wenigstens auf dem Podium zu landen," sagt der Mallorquiner.
...Rossi zählt auf Simoncelli - Er ist sehr schnell
Valentino Rossi ist überzeugt, dass sein Freund Marco Simoncelli schon bald den gewünschten Erfolg feiern kann, sobald dieser seine Probleme erkannt hat.
http://www.motorsport-magazin.com/motogp.html