12.05. - 14.05.2023 MotoGP in Le Mans Frankreich

#1 von Ar-one , 08.05.2023 10:36

Auf den France GP blicke ich mit einem eher weinenden Auge. „Weinend“, weil die zwei Protagonisten fehlen, die ich eigentlich schon sehnsüchtig erwartet hatte.
Bastianini und LFB. Beide nicht „fit for race.“
Auch Oliveira musste sich abmelden, weil Er sich nicht nur die Schulter ausgerenkt, sondern auch noch was am Oberarm gebrochen hat.
Bei allen dreien wird Mugello anvisiert.

Bis dahin darf Petrucci auf La Bestias Bike hüpfen und sogar Bautista darf an einem MotoGP Test teilnehmen.
Hat Ducati etwa die Sorge, für die nächsten Jahre, zu wenig siegtaugliche Fahrer in der „Duc“-Familie zu haben und muss deshalb schon im Superbike Auffangbecken fischen?

Apropos Ducati Fahrer. Beim gut abgehangenen, leider immer noch sieglosen, Ducatistreiter Zarco, wäre ein erster Sieg in Le Mans durchaus möglich. Man wünscht es dem armen Kerl ja förmlich. Und sein französischer Konkurrent, dürfte in diesem Jahr nicht zu den Top Favoriten auf den Sieg zählen.

Der natürliche Top Favorit ist selbstverständlich die Top Gun Platzpatrone MV, gefolgt von Pecco und der VR46 Truppe, aufgesprengt vermutlich von Brädack und/oder JackAss auf der KTM. Vielleicht kommt noch AE mit scharfer Munition dazwischen, oder der Martins Schorsch als Joker.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 08.05.2023 | Top

RE: 12.05. - 14.05.2023 MotoGP in Le Mans Frankreich

#2 von Ar-one , 08.05.2023 10:39

Beim Jerez GP hat Experte Hofmann ein paar gute Details angesprochen, die ich auch schon gelegentlich bemängelt hatte.
Zuviel elektronische Hilfen, gepaart mit aufgerüsteter Aerodynamik, killt so langsam jeden „natürlichen“ Vor- und/oder Nachteil.
Das fängt bei einem nahezu perfekt programmierten Start Device an, geht über Rear Ride Hight Device weiter, dazwischen Anti Schlupf und Wheelie unterdrückende Software, bis zur ausgeklügelten Aerodynamik, die so gut ist, dass sie den natürlichen Windschattenvorteil beim Überholen, möglicherweise, in eine Harakiri Veranstaltung überleitet.

Also kurz gesagt, es killt die „natürlichen“ Vorteile, die sich ein Fahrer früher über gute Starts, Renntaktik, besseres Gefühl für nachlassende Reifen, oder, je nach Strecke und Motorradcharakter, über die Renndistanz, noch eine Chance nach vorne zu kommen hatten.

Die Elektronik und Aerodynamik verdichtet das Leistungsniveau so dermaßen, dass Überholen, oder auch nur das ausgleichen einer schlechten Startposition, zum Vabanquespiel, das immer öfter in langwierigen Verletzungen enden wird.

Man kann eine Kombination von Technik und Mensch, dank ausgefeilter Technik, auf die Spitze treiben. Den Testlauf können wir gerade „life“ beobachten. Der Mensch ist bis zu einem bestimmten Punkt anpassungsfähig. Aber irgendwann bezahlt er den Preis für das Ergebnis dieses Testlaufs „wie weit kann ein Mensch mit der Technik gehen“, mit Verletzungen, die nicht nur seine Psyche und Körper, sondern letztlich auch seine Karriere schreddern kann.

Das Risiko hat sich vom Arschbacken und Feingefühl der Piloten, auf unnatürliche, elektronische Hilfsmittel verschoben, die bei Nicht Funktion, den Fahrer in einen tiefen, unkontrollierbaren Abgrund blicken lassen. Das ist nicht mehr gut!

Aber es scheint sich was zu bewegen…


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 08.05.2023 | Top

RE: 12.05. - 14.05.2023 MotoGP in Le Mans Frankreich

#3 von Ar-one , 08.05.2023 10:43

Zitat
«In den Vorgesprächen für das 2027er-Reglement, die wir jetzt führen, gibt es ganz klar den Wunsch fast aller Hersteller, die Ride Height Devices wegzunehmen, auch die Start Devices. Denn diese Devices hat jetzt jeder, und es wird nur unnötig gefährlich, wenn sich das Start Device in der ersten Kurven nicht abschalten lässt, hast du ein Problem wie Jack Miller vor ein paar Jahren in Silverstone. Deshalb herrscht momentan eine Stimmung, die dazu führen könnte, diese Vorrichtungen von Bord zu nehmen. Dann hast du schon einmal ein paar Knöpfe weniger am Lenker, was die Sicherheit für die Fahrer erhöht. Die Startprozedur ist ja inzwischen auch kompliziert geworden. Du musst mit den Fahrern eine eigene Schulung machen, damit sie wissen, was sie bei der Startprozedur alles bedienen müssen, wenn sie vor dem Rennen auf die Startgerade rollen.»

Das Fazit von Pit Beirer: «Ich sehe den Wegfall der beiden Devices, ich sehe die Aero-Box kleiner werden, damit wir in diesem Bereich weniger Freiheiten haben.

https://www.speedweek.com/motogp/news/20...evices-weg.html



Es gibt wohl schon jetzt ein Einsehen. Und wir haben noch nicht mal den erhöten Druck mit dem zusätzlichen Sprint Rennen dazugenommen.
Ich hoffe, dass bis zu einer erträglichen Anpassung, nicht zu viel Testopfer über den Jordan gehen.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 08.05.2023 | Top

RE: 12.05. - 14.05.2023 MotoGP in Le Mans Frankreich

#4 von tourenbiker , 11.05.2023 15:23

Hallo Jochen, bin derzeit sehr beschäftigt, daher habe ich wenig Zeit zum Schreiben.

Ich hoffe, dass die ziemlich abrüsten, denn die Motorräder sind schon zum Teil gefährlich. Was die Fahrer alles drücken und bedienen müssen ist schon der Hammer. Gut, das sind die besten Piloten der Welt, aber trotzdem, ein kleiner Fehler und die Katastrophe ist perfekt.

Alleine das Start Device wenn man betrachtet. Die Motorräder beschleunigen bis zur ersten Kurve alle ziemlich gleich schnell. Ausgenommen KTM hat da sogar einen Vorteil mit dem Launchsystem. Wenn man sieht, wie der Binder und der Miller wegziehen, na Prost Mahlzeit. Gefährlich wird es dann, wenn der Brad, wie in Argentinien, vom 15. Startplatz nach vorne schießt. Da kann es schon eng werden.

Dann diese ganzen Ride Hight Devices, das braucht kein Mensch. Für die Straße ist es sowieso uninteressant, und für Hobbyracer ist es auch zuviel des Guten.

Auch das ganze Flügelwerk ist 1. hässlich, 2. hässlich, und 3. noch einmal hässlich. Außerdem würde ich das ganze beschneiden in eine Form. Das Motorrad muss in eine Kiste mit vorgegebener Länge, Breite und Höhe passen. Alles was darüber hinaus geht muss abgeschnitten werden. Hausnummer - 2,50 x 0,70 x 1,0 Meter. Die Airbox gehört begrenzt, Die Drehzahl runter und der Spritverbrauch auf 18 l begrenzt. Damit wird automatisch die Leistung geringer, und somit auch die Geschwindigkeit. Der Zuseher an der Piste merkt überhaupt nicht, ob jetzt einer mit 360, oder mit 320 vorbei fährt. Damit reichen auch die Sturzräume dann wieder aus.

Aber ich weiß, das sind alles Phantastereien. Die werden nicht aufhören solange sie nicht die 400er Marke knacken. Ich hoffe nur, dass es dabei keine schwer Verletzten oder Tote gibt. Das ist das Letzte, was dieser schöne Sport braucht.

Zum Rennen in Le Mans - es ist der 1000. Grand Prix der Motorradgeschichte. Was für eine Zahl! Und 463 davon hat unser Vale bestritten. Das ist der Hammer. Wie viel ich davon gesehen habe? Ich weiß es nicht, aber da ich ja auch schon vor Vale fleißig Motorrad geguckt habe, denke ich, dass es über 500 Rennen waren, die ich bisher gesehen habe.

Zu den Fahrern gibt es gar nicht so viel zu sagen. Marquez wird anscheinend doch antreten, Bastianini ist immer noch nicht dabei, schade für ihn. Oliveira hat auch einen Oberarmbruch erlitten und wird weiterhin fehlen. Pol Espargaro wird auch noch ein Weilchen brauchen, kolportiert wurde Mugello, aber das glaube ich nicht. Mit Wirbelbrüchen ist nicht zu spaßen, siehe Wayne Rainey.

Favoriten in Frankreich sind für mich in erster Linie Bagnaia, dann Zarco und falls die Yamaha halbwegs läuft auch Quartararo. Auch die anderen Ducati-Piloten, wie Bezzecchi, Martin und Marini, sind immer wieder vorne dabei.Dazu kommen noch die Aprilias und KTM, was die Spannung vermutlich ein wenig heben kann.

Ich muss morgen noch einen (Versuchs)-LKW von Landsberg/Lech nach München zu MAN bringen, dann werde ich meine sieben Sachen packen und mit meiner neuen Tracer auf Tour gehen. Das Wetter ist zwar durchwachsen, aber es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Bekleidung. Die 660er Tenere habe ich gestern auch wieder mobil gemacht und gleich eine kleine Runde gedreht. Macht auch Spaß, so zwischendurch mal gemütlich zu cruisen.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: 12.05. - 14.05.2023 MotoGP in Le Mans Frankreich

#5 von Ar-one , 12.05.2023 17:05

Zitat von tourenbiker im Beitrag #4
Hallo Jochen, bin derzeit sehr beschäftigt, daher habe ich wenig Zeit zum Schreiben.


Hi Albert, kein Problem.

Hier wird es eh nach Le Mans eine Pause geben. Ich flieg nämlich am Dienstag in die 40° Sauna nach Thailand. Und ob ich mit dem Fuck-Daddel-Handy große Lust zum Schreiben habe, wage ich zu bezweifeln. Aber wer weiß, vielleicht ergibt sich zufällig was und es klappt doch.
Ich werde vor Silverstone wieder zur Stippvisite im „besten Deutschland aller Zeiten“ (höhöhö…hoffe der Witz ist angekommen) landen.
Ich glaube, am besten ich leg die Threads schon alle an, so dass ein Eintrag, selbst vom Daddel-Wischiwaschi Handy, um einiges Nervenschonender wäre.

Alles was du geschrieben hast, kann ich voll unterschreiben.

Die werden das aber auf eine Spitze treiben, die erst gestoppt wird, wenn zu viele Fahrer fehlen. Das ist nämlich der Endpunkt. Entweder sehr viele verletzt, oder mit Burnout in der Klapse.

Die Regeländerungen sollen ja erst für 2027 gelten.
Bis dahin kann noch viel Schrott produziert werden, technisch und menschlich.

Gut, dass die Moto2, mit einfacheren Mitteln und ohne den endlos elektronischen Schnickschnack, funktioniert. So ist für den Crash Kurs MotoGP immer genug Fahrer Material vorhanden.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

RE: 12.05. - 14.05.2023 MotoGP in Le Mans Frankreich

#6 von Ar-one , 12.05.2023 17:08

Der sehnlichst vermisste „Alpha“ tritt ja doch in Le Mans an. Da bin ich mal gespannt. Gut, dass wenigstens er wieder da ist. Er ist nun mal im Moment die Würze in der MotoGP Suppe.

Irgendwo, muss in SW gewesen sein, hat ein Experte geschrieben, das Dilemma bei Honda sei die verstärkte Fokussierung auf Marc und der Weggang von Pedrosa, als (damals) aktiver Werks/Testfahrer, gewesen.

Da mag ja teilweise was dran sein. Aber eben nur teilweise. Sicher musste Honda in der Zeit, als Pedrosa noch aktiver Werksfahrer war, das Bike auch einigermaßen für ihn mit konstruieren. Und was damals vielleicht für Pedrosa ein Vorteil war, wäre im großen Ganzen, vielleicht auch auf das Thema, bessere „Fahrbarkeit“, zu übertragen gewesen.

Aber, was der Experte übersah, war das Leichtgewicht Pedrosa, der selbst zugab, dass ein brachiales Motorenkonzept und überhaupt, das Konzept, das Honda immer schon hatte, für den kleinen, leichten Pedrosa ein Problem war. Im Gegensatz zu Dani, war selbst Stoner noch ein Herkules, auf MotoGP Fahrer bezogen.
Am Ende spielt es keine Rolle. Pedrosa hatte und hat unwahrscheinliche Qualitäten. Aber ob das jemals für einen Titel in der MotoGP gereicht hätte, wage ich zu bezweifeln.

Dann kam - nach Stoner, der garantiert, alleine schon wegen seinem unglaublichen Speed, der gefährlichere Kontrahent für den Neuling Marc Marquez gewesen wäre, aber wegen diverser Störungen, ob psychisch und physisch, oder überhaupt (gab’s da nicht mal was mit Livio Suppo und Stoners Schnecke?), schlicht keinen Bock mehr auf den ganzen Scheiß hatte - Marc Marquez, in unnachahmlicher, rekordverdächtiger Art und Weise um die Ecke.
Wer die HRC Konstrukteurs Riege noch aus früheren Jahren kennt (Personen können wechseln, der Mythos bleibt), wird sich nicht darüber wundern, wie der neue Liebling, der auch noch reihenweise Siege und Titel lieferte, verehrt und gehätschelt wurde, während der filigrane und grundehrliche Dani kurzerhand aus der Box und gleich aus dem HRC Team gefeuert wurde. Das ist HRC. War das schon mal anders? Der Großmeister war der einzige, der ihnen eine lange Nase zog und selbst ging.

Kurz gesagt, wenn Marquez, der LFB, mit der immer schon diffizilen Honda nicht mehr zurechtkommt, wird es erstmal lange, laaaange dauern, bis wieder ein Verrückter und/oder Überflieger, wie LFB, auf diesem Bock Siege einfährt.

Ich erinnere mich noch, wie Wayne Gardner und Mick Doohan jahrelang an der Gurke verzweifelten. Der einzige, der es richtig machte, war Eddy Lawson mit Erv Kanemoto.

Als Eddy zu Erv sagte, mit dieser Schüssel gibt es keinen Titel, außer wir machen das und das, was von der sakrosankten HRC Entwicklungsriege als, im übertragenen Sinne, Kindergarten Schwachsinn bezeichnet wurde. Eddy dann Erv instruierte, den Genies in Japan zu melden, dass sie, wenn sie einen Titel wollen, besser genau diesen Kindergarten Schwachsinn einbauen sollten. Und irgendwann, aus purem Mangel an Siegen vielleicht, taten sie es. Aber erst dann! Und Eddy wurde Weltmeister. Müßig zu erwähnen, dass diese Partnerschaft nicht weitergeführt wurde.

Das große Problem, bei allen Japanern im Moment, ist, sie haben in den letzten 3-5 Jahren (was dabei der C-Wahn ausmachte, weiß ich nicht) die genialen, technischen Gigi Streiche, entweder in ihrer Hybris übersehen, ignoriert, oder einfach verschlafen. Die restlichen europäischen Werke, wie KTM und Aprilia waren da nicht so „verschlafen“ und haben reagiert.

Und das gar nicht so schlecht.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 12.05. - 14.05.2023 MotoGP in Le Mans Frankreich

#7 von tourenbiker , 12.05.2023 17:50

Nun gut, Marc ist wieder dabei, und er ist wieder dabei die Hondas nach der Reihe zu verschrotten. Er ist schon wieder 2 x abgeflogen.

Dani Pedrosa mag vielleicht für die Honda Leute ein Leichtgewicht gewesen sein, der nicht imstande ist eine Honda zu entwickeln, aber bei KTM hat er doch sein Können eingesetzt - trotz Leichtgewicht.

Und was kommt dabei raus? 1. Platz von Miller in den ersten beiden Trainings, und auf 3 und 7 noch Binder. Ich freue mich schon auf das Quali morgen. Wenn die KTM´s wieder in den vorderen Reihen stehen, dann kann schon wieder die Hölle los sein.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 12.05. - 14.05.2023 MotoGP in Le Mans Frankreich

#8 von Ar-one , 12.05.2023 20:15

Hey Albert, da scheint ein großes Missverständnis zu schwellen.

Wenn ich Dani als „Leichtgewicht“ bezeichnete, dann war das nicht auf seine Fähigkeiten, sein Talent, oder sein elementares Gefühl für ein Bike bezogen. Sondern wirklich nur auf seine Körpermaße. Du kannst unendlich viele Interviews, Statements und Erklärungen von Dani selbst, inklusive seinem damaligen Technikchef Mike Leitner, nachrecherchieren. Das große Manko von Dani in der MotoGP, und nur in der MotoGP, war immer seine körperliche Konstitution. Er war und ist einfach zu klein, zu schmächtig, um selbst bei hartem körperlichen Training, in die Lage zu kommen, ein brachial reagierendes Bike irgendwie unter Kontrolle zu bringen. Vom „Überfahren“ gar nicht erst zu reden. Natürlich hat er Siege einfahren können, unter bestimmten Voraussetzungen. Aber eben nicht so, wie ein Fahrer mit den gleichen Fähigkeiten, aber körperlich besser passend zu den MotoGP Maschinen.

So wie eine Moto3 Maschine an einem 80kg „Kollos“ verhungert, ist im Gegensatz, das „Leichtgewicht“ Dani an der MotoGP Maschine verhungert.
Er hat sich trotz allem gut in Szene gesetzt, leider zu oft verletzt, was wieder das Manko verstärkte.

Jetzt, als Testfahrer, kann er alle seine brillanten Fähigkeiten, sein Verständnis fürs Bike einbringen und letztlich durch sein körperliches Manko, die Entwicklung auf bessere Fahrbarkeit ausrichten. So gesehen, sind bestimmt viele Eindrücke und Hinweise von ihm, in die aktuelle KTM eingeflossen.

Die andere Seite ist sein Charakter. Ohne ihn persönlich zu kennen, würde ich behaupten, er ist ein aufrechter, grundehrlicher Typ. Das glatte Gegenteil eines little fucking Bastards.

Leider muss jeder Weltmeister in der höchsten Klasse, - wenn er nicht gerade wegen Konkurrenten Mangel/Verletzungen, oder C-Panik ähnlichen Verhältnissen, oder als Speed Wunderkind das Punktemaximum erreichen kann – sich auch psychisch und mental mit LFB Konkurrenten auseinandersetzen. Um diese Schlachten zu gewinnen, muss man selbst auch ein gewisses LFB Potenzial besitzen. Es muss nicht gleich so deutlich zum Vorschein kommen, wie bei unserem Bekanntesten. Aber immerhin, es muss vorhanden sein.

Das alles hatte Dani nicht. Was menschlich gesehen kein Nachteil sein muss.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

RE: 12.05. - 14.05.2023 MotoGP in Le Mans Frankreich

#9 von tourenbiker , 12.05.2023 20:51

Nein, nein, ich habe Dich nicht falsch verstanden. Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, was den Dani betrifft. Auch ich halte den Dani für einen tollen und fairen Sportsmann, und dass er sich mit einer MotoGP Maschine schwerer tut, als mit einer Moto2 oder 3 ist ja auch ganz klar. Also alles Gut!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 12.05. - 14.05.2023 MotoGP in Le Mans Frankreich

#10 von Ar-one , 13.05.2023 13:25

Zitat von tourenbiker im Beitrag #9
Also alles Gut!

Na dann, bin ich mehr als beruhigt. Dachte schon, ich hätte ne „Dani-Splitterbombe“ gezündet.


Hab mir grad das Training angesehen. Kommt ja, reichlich gewöhnungsbedürftig, schon morgens um 11Uhr.

Der Lokalmatador Fabio sah dabei sichtlich schlecht aus. Blieb im Q1 stecken, weil ihn Rookie August(o) und Marini noch kurz vor Ende einseiften.

Hoffman, als TV Experte in der Boxengasse, überlegt schon, ab wann die Emails von Fabios Management an die Konkurrenzteams rausgehen könnten. Da könnte was dran sein. Wobei der andere Experte und Honda Testfahrer, Bradl, davon ausgeht, dass das Schmerzensgeld von Yamaha so hoch ist, dass er noch ein paar Rennen durchhalten müsste/könnte.

Jedenfalls sah Yamaha insgesamt sehr bescheiden aus.

Honda ebenso.
Wäre da nicht dieser LFB-Joker, der mich wieder einmal mit ungläubig staunenden Kopfschütteln zurück lies. Ab und zu ist der Kerl nicht mehr mit Worten zu fassen. Am Ende bekam er aber noch den Pecco-Mittelfinger mitten auf den Entenschnabel. Das verspricht interessante erste Runden im Sprint.

Da traut man sich keine Wette mehr, da bestimmt nicht alle wieder aus der ersten Runde zurückkommen.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 13.05.2023 | Top

RE: 12.05. - 14.05.2023 MotoGP in Le Mans Frankreich

#11 von tourenbiker , 13.05.2023 16:08

Tja, der Sprint ist vorbei, und es sind alle aus der 1. Runde zurück gekommen. Einzig JackAss hat sich nach ein paar Runden verabschiedet, an 3. Stelle liegend. Hoffmann sagte, dass er und Binder die einzigen mit der Mediummischung am Vorderreifen antraten. Er vermutete, dass Miller vielleicht eine Runde zu früh gepusht hat, daher ist er ausgerutscht. Das könnte ich so nachvollziehen, denn BradAttack hat es gezeigt, wie es gehen könnte. Überhaupt, dieses coole Überholmanöver, wo er nur mal so locker die Streithähne Bagnaia und Marquez eingesackt hat, war schon sehenswert. Für mich das stärkste Überholmanöver des Rennens.

Brad Binder nun 2. in der WM-Wertung, der wird doch nicht Ambitionen auf den Titel hegen? Wenn der so weiter macht, dann ist er im engeren Favoritenkreis für den Titel.

Morgen ist dann das Hauptrennen, und ich bin schon gespannt, ob die KTM´s so weiter performen. Den Sieg wird sich vielleicht, oder sogar wahrscheinlich eine Ducati holen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es Pecco, Jorge, Luca oder Bez sein wird. Auch Zarco zeigte im Sprint noch dem Marc kurz den Vorderreifen, ging aber dann weit.

Apropos Marc - der wird doch nicht doch noch vernünftig werden. Ich dachte mir eigentlich, dass nach dem Kampf gegen Bagnaia wieder Feuer am Dach ist. Aber nein, er hat sich brav zurück gehalten, ohne irgendeinen Blödsinn. Na gut, bis auf die eine Situation, die Binder für sich entschieden hat. Da war der Pecco ganz kurz sauer, aber Schwamm drüber, das ist Rennfahren und kein Kindergeburtstag.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 12.05. - 14.05.2023 MotoGP in Le Mans Frankreich

#12 von Ar-one , 13.05.2023 17:34

Ja, der Sprint war ganz gut. Irgendwie scheinen sich die Akteure in das Sprintformat eingearbeitet zu haben. Es geht nicht mehr ganz so chaotisch zu in den ersten Runden.

Martins Schorsch hatte ich schon gar nicht mehr im Blick. Und Schwupps ist er wieder da. So kann‘s weitergehen.

Brädattack wieder voll bei der Sache. Der einzige, der im Sprint auch aus der vierten Startreihe noch auf Podest kommt. Der mausert sich so langsam zu einem ernstzunehmenden Titelkandidaten. In der WM nun auf Platz 2. Ist alles noch zu früh, klar, aber klar ist auch, dass die KTMs die einzigen sind, die den Ducatis ernsthaft Feuer unterm Arsch machen können. Ich glaube nicht mehr, dass die Rennen bis jetzt alles zufällige Eintagsfliegen waren.

Wäre LFB nicht dabei gewesen, wären die Japaner erst mit Nakagami auf P10 sichtbar geworden.
Und LFB hatte schwer zu kämpfen. Deshalb vielleicht die leichten Hemmungen, da noch mehr reinzustechen. Obwohl…LFB und Hemmungen? Klingt nach Widerspruch. Der wird doch nicht alt werden wollen? Jedenfalls reicht‘s noch um Pecco zu ärgern.

Morgen wird (bestimmt) alles besser…


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 12.05. - 14.05.2023 MotoGP in Le Mans Frankreich

#13 von Ar-one , 15.05.2023 11:56

War ja ein heißes Rennen, im nur leicht überschlagenen, aber trockenen Le Mans.

Die Stürze, so wie ich sie sah, waren echte Missverständnisse. Keiner der Innenfahrer, wie Pecco und A. Marquez, sahen die Außenfahrer, die beide in der Bredouille waren. Somit sind beide Innenfahrer wohl davon ausgegangen, dass die Außenfahrer noch reagieren können. War aber nicht so.

Marc war recht gut aufgelegt und hat die Top5 ordentlich bei Laune gehalten. Der Sturz am Ende war schade. Muss man so sagen. Sein Einsatz war wieder mal gigantisch. Kommt nach Wochen der Abstinenz, springt auf den Bock und fliegt gleich zweimal runter, testet nebenbei noch zwei Chassis, und wenn’s zählt, ist der da.
Beeindruckend.

Bezz auch souverän und am Ende überragend.

Martins Schorsch wieder auferstanden.

Zarco auch gut und dann noch Heimrennen…

Aber der Hammer war eigentlich der spanische „August“, als Rookie. Doppeldaumen hoch!


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 12.05. - 14.05.2023 MotoGP in Le Mans Frankreich

#14 von tourenbiker , 16.05.2023 11:59

Ja, ganz klar, der Augusto war für mich "Man of the Race"! Aber auch Binder, nach dem Start weit gegangen und auf Platz 18 zurück gefallen, auf Grund der Ausfälle und Unfälle wieder nach vorne gespült, dann noch einen LL absolviert, und 6. Rang ist aller Ehren wert. Jack hat sich wieder einmal mit den Reifen schwer getan. Am Anfang ein Strohfeuer, dann immer weiter zurück gereicht, und schließlich noch ein Sturz. Für ihn ein durchwachsenes Wochenende.

LFB hat eine tolle Leistung gezeigt, wenn man sieht wo die anderen Hondas herum gurken. Leider ist er in dieser Kurve etwas weit gegangen, und genau auf der selben Bodenwelle ausgerutscht wie vor ihm schon Miller und in der Moto2 Acosta. Keiner beherrscht die Honda so wie er.

Bezzecchi - von ihm habe ich von Anfang an immer schon große Stücke gehalten. Wenn der nicht dem Pecco den Rang als #1 bei Ducati abnimmt. Eine ganz große Nummer.

Zu den Unfällen zwischen A. Marquez und Marini kann ich nur sagen - Rennunfall! Marini macht einen Bombensafe, verliert dadurch natürlich an Geschwindigkeit, und Alex kann nicht mehr ausweichen, Punkt. Nur gut, dass diese Situation so glimpflich ausgegangen ist, da hätte auch viel Schlimmeres passieren können.

Bei Pecco - Vinales sehe ich eine kleine Schuld bei Pecco. Vinales war vorne und hat den Pecco überhaupt nicht sehen können. Man muss aber bedenken, dass diese Motorräder eine gewisse Eigendynamik beim Beschleunigen entwickeln. (Du kennst das sicher bei schnellen Wechselkurven, dieses Kickback am Lenker, wenn das Vorderrad leicht wird). Trotzdem würde ich das als Rennunfall abtun, was ja auch so entschieden wurde.

Kommen wir zu den Strafen - Binder erhielt einen LLP, weil er eine Kurve abgekürzt hat, aber er hat sich gleich wieder zurück fallen lassen, so dass ich die Strafe nicht nachvollziehen kann. Angeblich hat er sich nur um 0,9 Sekunden zurück fallen lassen, es hätte aber 1 Sekunde sein müssen. Wer bitte, kann das abschätzen. Das ist Rosinenklauberei.

Bei Alex Marquez weiß ich nicht so genau, wofür er die 3 Startplätze zurück muss. Ist es wegen Binder, den er in der ersten runde weit geschickt hat, oder wegen der Kollision mit Marini? ich hab es noch nicht gelesen.

Auch die "Drop 1 Position von Bezzecchi geht für mich in Ordnung, da er sich verbremst hat, und Marquez rausgedrängt hat. Also alles in Ordnung

Im Großen und Ganzen war es ein ereignisreiches Rennen. Es war ständig was los. GsD ist keiner der Protagonisten verletzt worden - So soll es sein.:?


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


   

09.06. - Mugello Italien bis 23.06. - Assen
28.04. - 30.04.2023 MotoGP in Jerez Spanien

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz