Seit 2010 gibt’s den GP von Aragonien.
Der wurde aber nur zweimal von Yamaha gewonnen. Zweimal Lolli Schorsch. Also wird es für die Hühnerbrust, wie er selbst schon erkannt hat, ein eher schwieriges Rennen.
Allerdings wurden seit 2010 auch nur zwei GP‘s von Ducati gewonnen. Einmal mit Stoner, einmal Pecco im letzten Jahr.
Somit auch für die Ducati nicht gerade die ideale Strecke.
Dafür jede Menge Siege mit Honda, vor allem mit Marquez, einmal Pedrosa, einmal Stoner und sogar einmal mit Suzuki/Rins.
HRC ist aber technisch im Moment nicht sonderlich gut für einen Sieg vorbereitet. Hat aber, überraschenderweise, trotzdem die Trumpfkarte LFB, der zum GP antritt, in die Hinterhand bekommen.
Entweder ihm geht es soweit gut und er ist mal wieder „eager to race“, oder es ist eher eine Verzweiflungstat, die von HRC kommt, damit sie für den Winter und nächstes Jahr, den richtigen Entwicklungsinput bekommen.
Da der Testfahrer und die zwei höherrangigen Werks - und Semiwerksfahrer keinen der Entwicklungsingenieure in Japan vom Sudoku spielen ablenken konnten, musste erst das höchstrangige, mit 8 WM Titeln und einer dicken Millionengage gepamperte Alphatier Marc Marquez ein Machtwort sprechen, das bestimmt, dank seiner Gage, nicht nur im Entwicklungsvorstand, sondern bis in den Finanzvorstand gehört wurde. Das Investment sollte schließlich als win/win und nicht win/lose wieder zurückkommen.
Jedenfalls sehe ich Marc jetzt nicht unbedingt als Favoriten an, aber wehe der leckt Blut und hängt zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle, behaute ich mal, sein wahrhafter Killerinstinkt wird ihn in ungeahnte Höhen treiben, bei der weder sein Arm, noch der mögliche Kernschrott der Maschine und schon gar nicht die Kollegen drumherum, für ihn eine Rolle spielen werden. Würde sich das auch noch zum Ende hin unter den Top3 abspielen traue ich ihm alles – ALLES!! – zu.
Doch so weit sind wir noch nicht. Es gilt schließlich, endlich das „Wunder“ aus der Tüte zu kitzeln.
Deshalb mein Tipp:
1. Vinales
2. Marquez
3. Bagnaia
4. Bastianini
5. Quartararo
PS (an A/C): für dein Testfahrerverständnis bietet sich ein Artikel in SW an
https://www.speedweek.com/motogp/news/19...hinter-uns.html
und zusammen mit meinen Bemerkungen in den Threads der letzten Rennen, zu diesem Thema, müssten langsam ein paar Glocken bei dir heller läuten.