19.08. - 21.08.2022 MotoGP am Red Bull Ring Österreich

#1 von Ar-one , 18.08.2022 11:26

Hallo Albert, gehe ich recht in der Annahme, die Fazer ist gerüstet und startbereit, um mit den Oppas in Richtung Ö-Ring los zu düsen?

Die Wetterlage sieht ja nicht berauschend aus und ich kann mich noch an meinen letzten Besuch am Ö-Ring erinnern, als ich 3 Tage im Dauerregen durch die Gegend gewatschelt bin. Nicht gerade angenehm.

Ansonsten bin ich Neugierig, wie sich die neue Schikane auswirkt. Könnte ja sein, dass die den kraftstrotzenden Ducatis etwas den Wind aus den Segeln nimmt.

Neugierig auch, wie sich der schmerzgepeinigte AE auf seiner Aprilia anstellt. Vor allem im Vergleich mit den Ducatis.

Daneben Fabio mit seiner merkwürdigen Reifengeschichte.

Bei Martins Schorsch und Bastianini steh ich auch noch etwas auf dem Schlauch. Martin hat in letzter Zeit ganz schön Federn gelassen. Bastianini auch. Das mit dem Werksdeal scheint ja auf jeden Fall keine finanzielle Verbesserung für die Fahrer zu werden, so die Aussage von Ducati. Warum dann unbedingt ein Wechsel? Nur um voll im Werksteam Rampenlicht zu stehen? Ok, dass die erzählen können was sie wollen, bezüglich gleicher Unterstützung der Teams, ist klar. Oder anders formuliert, bevor ein Kundenteam den Titel einfahren kann, wird da bestimmt, so ganz zufällig, auf dem Werksfahrertisch besonders nahrhafter Spinat stehen, so dass zumindest ein „Popeye“ den Sieg einfahren kann…hahahaha

KTM wird sicher auch etwas aus der Kiste zaubern müssen.

Honda hat ja jedenfalls mal moralische Unterstützung in der Box. Marcs unverwüstliche Kämpfer Aura kann zwar keinen Pol mehr vom Hocker aufs Podest hauen, aber schaden kann es auch nicht. Ich sah gestern zufällig eine Marc Reportage von 2019 auf einem Servus Sportkanal. War gut gemacht. Vor allem der GP in Thailand, bei dem, schön in Zeitlupe, der Horror Crash im FP1, mit dem kompletten Ablauf der Kaltverformung, bzw. Zerstörung der edlen Werkshonda gezeigt wurde (Das Herz hat geblutet). Und Marc selbst, der ja auch ganz schön was abbekam, dann im Rennen noch die Hühnerbrust vorführte, und seinen achten Titel einfuhr. Grandios! Unglaublich! Da musst du mental wirklich von einem anderen Stern sein.

Doch heute, nach 2020/21, dachte ich auch „Karma is a Bitch“. Marc hängt immer noch an seinem achten WM Titel fest. Vielleicht ist ja sein fehlender, neunter Titel, die Bitch, die sein schlechtes Karma hervorbrachte, als er Rossis Zehnten Titel unbedingt verhindern musste.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 18.08.2022 | Top

RE: 19.08. - 21.08.2022 MotoGP am Red Bull Ring Österreich

#2 von tourenbiker , 19.08.2022 16:42

Ha, zuerst einmal Fazer gestartet. Nein, leider geht es sich heuer, und vermutlich auch nächstes Jahr nicht mehr aus. Und zwar deshalb, weil mein Freund, dessen Onkel ein Haus in Knittelfeld hat, und bei dem wir immer übernachten konnten, die 2 Wochen nach dem 15. August (Maria Himmelfahrt) immer Betriebsurlaub hat. Jetzt hat uns die Dorna den Österreich Grand Prix wegen dem abgesagten Finnland Grand Prix vom Feiertagswochenende eine Woche später angesetzt. Das heißt, dass mein Freund einen total zerrissenen Urlaub hat, wenn er zum Grand Prix fährt. Da verzichtet er lieber auf den Grand Prix, um mit seinen beiden Söhnen 2 Wochen Urlaub zu machen. Da er geschieden ist hat er sowieso zu wenig Zeit für seine Söhne, weil er ein totaler Workaholic ist, und in seinem Gastbetrieb fast keinen freien Tag hat.

Außerdem, ohne Rossi ist es nicht mehr dasselbe!

Zum FP2 - 7 Ducatis unter den ersten 8, einzig Fabio als 4. mittendrin statt nur dabei, sagt schon einiges aus. Wir werden uns auf einen Ducati 3-fach-Sieg einstellen müssen.
An 9. Stelle dann Aleix mit seiner Aprilia. Es könnte natürlich sein, dass Fabio vorne mitmischt, aber mir fehlt der Glaube. Ich denke, Fabio kann froh sein, wenn er unter den Topp 5 landet.

KTM hat eine eklatante Qualifyingschwäche. Sollten die einmal zufällig in den ersten 2 Startreihen stehen, dann ist viel möglich. Aber wenn sie regelmäßig das Q2 verpassen, dann sehe ich schwarz, obwohl Binder und Oliveira sicher keine Luschen sind. Alleine Binder hat die meisten Plätze während der Rennen gut gemacht, also am Fahrer liegt es nicht.

Ich denke, dass es keine großen Überraschungen geben wird, was den Ausgang des Rennens anbelangt. In erster Linie tippe ich auf Bagnaia, er ist in der Pflicht, und vermutlich werden die anderen Ducatifahrer in dieser Hinsicht gebrieft. Es riecht verdammt nach Stallorder, aber ich kann mich auch täuschen. Lassen wir uns überraschen.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 19.08. - 21.08.2022 MotoGP am Red Bull Ring Österreich

#3 von Ar-one , 20.08.2022 10:36

Auf die FP’s geb ich gar nichts mehr. Nur das Q2 zählt.

Die vielen Ducatis sind komischerweise immer gut dabei, in den Trainingszeiten. Beim Rennergebnis sieht man davon allerdings nicht mehr so viele.

Pecco ist sicher eine Hausnummer. Sauschnell aber nicht konstant.

Fabio am konstantesten. Aber nicht immer sauschnell.

AE so irgendwie dazwischen. Aber immer vorne dabei.

Die Drei sind auch in Spielberg vorne. Wer vom großen Rest noch in deren Nähe ist, wird sich zeigen.

Zarco müsste endlich mal nen Sieg einfahren. Sonst ist er bald reif für die Klapse.
Aber wetten, dass er‘s wieder nicht schafft?

Martin und Bastianini sollten….

Marini und Bezzecchi könnten…

Vinales pfffffffffffff…

Rins und Mir dürften, wenn sie denn könnten…

Pol und Bradl OMG…

Binder und Oliveira müssen!!!...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 19.08. - 21.08.2022 MotoGP am Red Bull Ring Österreich

#4 von VR46forever , 21.08.2022 10:21

Das mit dem Vinales wirst du korrigieren müssen
Denn der wird noch einiges zeigen, heute traue ich ihm schon die Top Five zu. AE heute wohl eher nicht, hoffe, die Hühnerbrust, die mir immer unsympathischer wird, kommt nicht weit vor ihm ins Ziel.
Aber das Thema des WE ist doch ein ganz anderes.

Merkwürdig
Rossi in der MotoGP Rente, prompt wird was am über Jahrzehnte bestehenden Konzept geändert.
Und das soll mehr Zuschauer bringen ? Bestimmt nicht. Covid, der Krieg und die Inflation sind Probleme, die den einen oder anderen vielleicht mehr beschäftigen als die Genesung von Rambo Marquez.
Und wer kennt Mir, Bradl oder Savadori ? Motorsport hat seinen Höhepunkt längst überschritten, vielleicht würde man über die Umweltschiene neue Zuschauer gewinnen, aber dann verliert man die alten, es ist nicht einfach.
Aber dieses nutzlose Sprintrennen ist sicher keine Lösung. Gibt es eigentlich mehr Motoren deswegen ? Mehr Verletzte wird es auf jeden Fall hervorbringen............


Das habe ich auf sw geschrieben, auch schon lange nicht mehr gemacht. Was sagt ihr denn dazu ?
Luca Marini hat es gut ausgedrückt: Mehr Charaktere statt mehr Rennen.

 
VR46forever
Beiträge: 222
Registriert am: 09.05.2021

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: 19.08. - 21.08.2022 MotoGP am Red Bull Ring Österreich

#5 von VR46forever , 21.08.2022 14:46

Das Ergebnis ist nicht in meinem Sinne
Ich gehe jetzt in den Wald............

 
VR46forever
Beiträge: 222
Registriert am: 09.05.2021


RE: 19.08. - 21.08.2022 MotoGP am Red Bull Ring Österreich

#6 von Ar-one , 21.08.2022 15:42

Zitat von VR46forever im Beitrag #4
Das mit dem Vinales wirst du korrigieren müssen b

No way!!!

Zitat von VR46forever im Beitrag #4
die Hühnerbrust, die mir immer unsympathischer wird, kommt nicht weit vor ihm ins Ziel.

Der wird immer besser. So sehen gute Fahrer (und Weltmeister) aus.


Das mit den Sprintrennen sehe ich genauso.
Braucht kein Mensch.
Vor allem stelle ich mir das für die Technik ziemlich schwer vor. Diesen hochgezüchteten Prototypen einfach mal ein zusätzliches Rennen aufs Auge zu drücken, könnte einige Ingenieure und Kontroller ganz schön ins schwitzen bringen. Die haben alles so ausgereizt, nur für das eine Rennen. Wenns da dann plötzlich ein Zweite Rennen gibt, könnte ich mir gut vorstellen, dass da einige Motoren Kommponenten neu entwickelt werden müssten. Das kostet. Abgesehen von den vielen zusätzlichen Kaltverformungen des Materials und das Risiko der Fahrer.

Für die Zuschauer, von meiner Sorte, gibt's eh nur Ein Rennen am WE und das startet exakt 14:00Uhr.
Samstags ein g'scheites Quali - und gut.

Die Superbikes kann man da nicht wirklich vergleichen. Die Kisten sind in der technischen Basis ne ganz andere Hausnummer. Die könnten wahrscheinlich noch zwei zusätzliche Rennen absolvieren, ohne auch nur die Zündkerzen zu wechseln.

Und vor allem, wird das ja dann zeitlich ein Problem, denn in der MotoGP fahren ja noch die Moto3 und Moto2 mit, wenn ich mich recht erinnere. Die alle schön ihre Trainings brauchen.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: 19.08. - 21.08.2022 MotoGP am Red Bull Ring Österreich

#7 von tourenbiker , 21.08.2022 17:17

Irgendwie ist die Luft raus. Es ist fade, trotzdem Pecco sehr gut, und Fabio hat das Beste draus gemacht. Ich habe ihn nicht so weit vorne erwartet. Ein Sprintrennen braucht eigentlich auch keiner. Na, mal sehen, was das denn bringt. Misano wird vermutlich wieder schwer für Fabio, wobei Yamaha bei der Beschleunigung und bei der Motorleistung etwas gefunden hat. Bei La Bestia und Jorge Martin sieht man den Druck des Werksteams. Beide wollen rauf, aber es will nicht so richtig klappen.

Alles in Allem ein Rennwochenende, das man lieber auf dem eigenen Bike verbringen sollte.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 19.08. - 21.08.2022 MotoGP am Red Bull Ring Österreich

#8 von VR46forever , 21.08.2022 21:31

Fad find ich es nicht. Zumal Aprilia meiner Meinung nach nur dieses Jahr diese einmalige Chance hat, Weltmeister zu werden.
AE hat gesagt, die Hühnerbrust ist der beste Fahrer im Feld derzeit. Da stimme ich zu, aber er selbst ist der zweitbeste. Ein Tier. Sagte selbst, das war eines seiner besten Rennen heute. Noch ist der Rückstand nicht zu groß, MV wird schon dieses Jahr noch ein Rennen gewinnen, und die Hühnerbrust hoffentlich mal ein schlechten Reifen erwischen. Ein Nuller darf sich AE nicht mehr erlauben, einen Sieg muss er aber auch noch holen. Ich denke, fit ist er auch noch nicht.
Allerdings kommt Pecco schon gewaltig, ein Dreikampf um die WM wäre ja alles andere als fad.
Ich hätte Aprilia nie zugetraut, so gut zu werden, aber kann mir nicht vorstellen, das es nächstes Jahr so bleibt.
Deswegen drücke ich AE alle Daumen..........
Heute hat er seine Reifen ruiniert, sein Startdevice (gehört eh verboten, der Scheiß) hat versagt, ich würde nur gern noch wissen, was bei MV los war. Anfangs war der doch gut dabei.
Irgendwie hab ich übrigens das Gefühl, Honda könnte bald den Stecker ziehen. Yamaha ist eh nur noch zu zweit unterwegs.
MotoGP ohne Japaner ? Schwer vorstellbar.
Insofern sind diese Verschlimmbesserungen wie das Sprintrace eh nur das letzte aufbäumen.

 
VR46forever
Beiträge: 222
Registriert am: 09.05.2021


RE: 19.08. - 21.08.2022 MotoGP am Red Bull Ring Österreich

#9 von Ar-one , 22.08.2022 10:38

Zitat von VR46forever im Beitrag #8
Ich hätte Aprilia nie zugetraut, so gut zu werden


Da muss ich dir, ausnahmsweise Mal, uneingeschränkt recht geben. Aprilia, vor allem AE, sind die Überraschung des Jahres. Der Kerl ist ja nun so lange dabei, dass man nicht mehr von aufblühen sprechen kann. Nie ganz schlecht, nie ganz gut. Ein mittelmäßiger Fahrer eben, der sich glücklich schätzen konnte, überhaupt so lange im Zirkus dabei sein zu dürfen. Immer etwas theatralisch mit leichtem Hang zur Arroganz, hat er sich in diesem Jahr, mit der technisch wie neugeborenen Aprilia, richtig stark in Szene gesetzt. So stark, dass er immer noch als ernsthafter Titelkandidat gehandelt wird. Das will was heißen. Und das trotz einer teuer dazugekauften Wundertüte, die mehr mit heißer Luft anstatt gelegentlichen Podestplätzen glänzt. Von „Siegen“ träumen nur die altbekannten Spinner in den einschlägigen Verschwörungsforen…..

Zitat von VR46forever im Beitrag #8
aber kann mir nicht vorstellen, das es nächstes Jahr so bleibt


Das glaube ich nicht. Die haben was gefunden, das ihnen erlaubt, richtig gut aus den Ecken raus zu beschleunigen. Das waren bestimmt keine kleinen Setup Einstellungen, sondern ein lange gesucht und entwickeltes Konzept an ihrer Kiste, das nun zur Früchte kommt. Bravo, kann ich da nur sagen.
Wenn da nächstes Jahr in der Richtung weitergemacht wird und endlich mal ein Top Fahrer (AE ist ja schon im Rentenalter) eingekauft wird, könnten die noch richtig Auftrumpfen im Zirkus Maximus.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 22.08.2022 | Top

RE: 19.08. - 21.08.2022 MotoGP am Red Bull Ring Österreich

#10 von tourenbiker , 22.08.2022 15:49

Zitat von VR46forever im Beitrag #8
Fad find ich es nicht.


Ja, von Deiner Warte aus, ist es nicht fad, da Du ja Aprilia-Fan bist. Und spannend ist auch, wie sich die WM-Situation präsentiert. Pecco am Aufholen, Aleix fleißig am Punkten, und ein Quaartararo, der das Beste aus seinem Bike rausholt.

Aber für mich ist momentan die Luft raus, weil 1. Rossi nicht mehr dabei ist, und 2. Marc Marquez noch rekonvaleszent ist. Mit Marquez würde sicher wieder etwas Würze in die MotoGP zurück kehren.

Schön anzusehen war allerdings, wie sich die drei vorne platzierten Pecco, Fabio und Jack nach dem Rennen gegenseitig gratulierten.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 19.08. - 21.08.2022 MotoGP am Red Bull Ring Österreich

#11 von Ar-one , 23.08.2022 07:45

Zitat von tourenbiker im Beitrag #7
Es ist fade


Wenn ich mir überlege, wie es zu dieser Zuspitzung der Leistungsdichte kam, was ja letztlich auch zu einer "faden" Performance führt, komme ich immer zurück in die Vergangenheit, als es noch keine gezielte und straffe „Vereinheitlichung“ gab. Da gab es Vorschriften wegen Hubraum und vielleicht noch zusätzlich was, damit die Kosten nicht ins Unermessliche steigen.
Aber keine Einheitsreifen, keine Einheitselektronik usw.
Jetzt faseln sie ja schon davon, dass die Aerodynamik das nächste große Ding werden soll.
Klar ist doch, wenn die Hersteller mit Einheitskomponenten gegängelt werden, eben das technische Ergebnis immer gleicher wird und nur noch mit marginalen Unterschieden zum Sieg führen kann.
So wird in Zukunft die einzige „Diversität“, die ja immer so hochgehalten wird, in der unterschiedlichen Lackierung der Verkleidung enden. Was darunter verborgen liegt, kann sich zwar vom Konzept her unterscheiden, wird jedoch dank Einheitsdiktat der Reifen und Elektronik usw., immer mehr zum „Einheitsmotorrad“.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


   

02.09. - 04.09.2022 MotoGP in Misano Italien
05.08. - 07.08.2022 MotoGP in Silverstone Großbritannien

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz