Nun, einen Tag nach dem Rennen, kann man mal ein Resümee ziehen.
Fabio ist auf dem Weg zum 2. WM-Titel. Wer soll diesen Mann jemals stoppen. Er ist konstant, fährt einen total sauberen Strich (erinnert mich irgendwo an Lorenzo), und wenn es mal nicht so klappt, dann nimmt er einfach die Punkte mit, die er kriegen kann.
Aleix, der traurige Held des Rennens, fuhr wieder einmal ein tolles Rennen, aber leider hat er eine Runde zu früh aufgehört. Dafür ist es aber noch glimpflich ausgegangen. Natürlich hat er 9 Punkte liegen gelassen, die ihm am Ende der WM noch schwer abgehen könnten, aber Schwamm drüber und weiter machen.
Die beiden Pramacs geben auch so richtig Gas, seit sie wie eine MILKA-Kuh aussehen. Gute Leistung von Jorge und Johan. Und ein Geschenk von Aleix.
Mir hat das Geschenk von Aleix dankend angenommen. Er hat sich wieder ein wenig gefangen, nach den schlechten Vorstellungen der letzten Rennen.
Luca Marini scheint langsam in die Spur zu kommen. Ich habe ja immer gesagt, dass er eine längere Eingewöhnungszeit braucht. Das war schon in der Moto2 so.
Vinales auf Rang 7 hat auch wieder etwas Schwung aufgenommen. Die Wundertüte wird uns vielleicht noch zeigen, dass die Aprilia für jeden etwas ist.
Pecco Bagnaia, den ich eigentlich für den WM-Titel in Betracht gezogen habe, wurde in der ersten Kurve aus dem Rennen genommen. Das ist schlecht für die WM, aber er hat das ja heuer auch schon gemacht mit Jorge Martin. Diese 2 Stürze werden ihm noch sehr weh tun am Ende der Saison. Jetzt muss er in jedem Rennen gute Punkte machen, um den Fabio noch einigermaßen zu fordern. Im letzten Jahr hat er auch am Ende der Saison 70 Punkte aufholen können, aber ob ihm das noch einmal gelingt, steht in den Sternen.
Zu Nakagami kann man nur sagen: "Schwein gehabt!" Wie der mit dem Kopf an das Hinterrad von Pecco geknallt ist, habe ich schon das Schlimmste befürchtet. Aber GsD hat er nur einige Blessuren davon getragen. Für Rins hingegen wird es einige Rennen Pause geben. Ich könnte mir vorstellen, dass er den Sachsenring und Assen auslassen muss, dann ist die lange Pause, die ihm zur Genesung hilft. Das ist auch nicht besonders günstig für ihn, weil er gerade auf Jobsuche ist. Schlechtes Timing.
Die KTM-Jungs mit den Plätzen 8 + 9 sind auch weit weg vom Podest, von dem immer gefaselt wird. Da müsste man einmal mit dem eisernen Besen durch die Führungsriege kehren. Den Miguel, der schon 4 Siege für KTM geholt hat, entlassen sie. Die Rookies bekommen nicht einmal ein Jahr die Chance zu zeigen, was sie drauf haben. Die beiden sind im Vorjahr noch Weltmeister und Vizeweltmeister gewesen, die haben doch das Fahren nicht verlernt. Gut, MotoGP ist eine andere Nummer als die Moto2, aber trotzdem sollte man den jungen Fahrern die Chance geben. Aber seit Guy Coulon nicht mehr dabei ist, läuft es bei Tech3 auch nicht mehr. Mike Leitner sitzt zu Hause und lacht sich ins Fäustchen.
Die beste Honda mit Alex Marquez auf Rang 10. Was soll man dazu sagen? Shit happens!
Die anderen Protagonisten wie Morbidelli, Dovizioso, Pol Espargaro unter "ferner liefen". 2.beste Yamaha der Rookie Darryn Binder. Bei Bradl weiß ich auch nicht, was da los war. Er sollte als Test- und Ersatzfahrer eigentlich Erkenntnisse sammeln, und dann schafft er nicht einmal eine Runde. Bei diesem Ausfallrennen wären sogar Punkte möglich gewesen.
Fazit: Nachdem Pecco aus dem Rennen genommen wurde, und Fabio mit der Yamaha das Weite suchte, war die Spannung raus. Interessant war nur mehr der Dreikampf zwischen Aleix, Jorge und Johan, der sich in der letzten Runde auch erledigt hatte. Hoffentlich werden nicht alle Rennen so ausgehen.
"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)