27.05. - 29.05.2022 MotoGP in Mugello Italien

#1 von Ar-one , 26.05.2022 07:15

Mugello steht an.

Zweifelsfrei eines der Highlights in jeder Saison.

Vor allem wenn italienische Fahrer Podest Chancen haben.

Kurz gesagt – für Pecco gibt es nur eine Chance, den Tag gut zu überstehen. Auf Sieg!
Das Problem von Pecco ist aber, dass es noch einen Italiener gibt, der in diesem Jahr schon etwas mehr Übung, beim Sprung auf die Mitte des Podests hat - La Bestia! Der ist mit Sicherheit besonders motiviert.

Marini und Bezzecchi würden wahrscheinlich auch gerne weiter vorne das Geschehen unter dem Jubel der Tifosis gestalten, aber, na ja - wir wollen ja nicht gleich übertreiben.

Bleiben noch die traurigen Gestalten wie Morbidelli, Di Giannantonio und vor allem der traurigste, Dovizioso. Lassen wir mal Di Giannantonio als Rookie beiseite, wird der GP in Mugello für Morbi und (Ex-Desmo) Dovi das schmerzlichste Wochenende des Jahres werden.

Dovi selbst, hat mittlerweile erkannt, dass die Harmonie, das Zusammenspiel Fahrer/Maschine, in diesem Fall die M1, oder besser gesagt, die sich in den letzten Jahren verschärfte Situation, in Bezug auf der Suche nach dem Speed und damit verbundenen Positionen unter den Top5, nicht mehr im Einklang mit dem steigenden Alter harmonieren. Zu eruieren, was nun exakt der Grund dafür ist, bzw. welche kleinen Nuancen dafür ausschlaggebend sind, ist müßig, sind es doch derer zu viele. Alleine schon die Leistungsdichte insgesamt, die jedes verpasste Zehntel in eine mittlere Katastrophe verwandeln, oder eben Plätze im hinteren Feld, und damit Chancenlos für die Top5 im Rennen. Oder eben die spezielle Fahrweise, die die Maschinen, verbunden mit den neuen Klebern, einem aufzwingen. Das ist nicht jedermanns Sache. Und Dovi hat dafür keinen geringeren Ex-Kollegen als Reverenz, nämlich Il Doctore, der Großmeister vom Herrn und im Geiste immer noch strahlender Stern im MotoGP Zirkus. Ich denke mal die Beiden würden sicher im Prinzip immer auf das gleiche Ergebnis kommen. In der heutigen Zeit, vor allem in der MotoGP, bekommst du richtige Probleme, wenn du in einem gewissen Alter bist. Vorbelastet mit wertvollen Erfahrungen, die dir aber in diesem komprimierten Leistungsfenster nur bedingt helfen können. Dafür hast du einen eher beschwerlichen Rucksack an Erfahrungen, die du nicht mehr so schnell abwerfen kannst und eben auch nicht mehr die jugendliche Frische, um unbeschwert in ein neues Abenteuer zu hüpfen. Mal abgesehen von so einigen körperlichen Feinheiten im Alter. Ein Desaster, ein Graus. Rossi konnte sich gerade noch mit einem blauen Auge aus dieser Situation befreien. Bei Dovi werden es zwei Blaue werden.

Aber ok, er hat es versucht und er bekam eine Möglichkeit. Nun muss er dem Alter Tribut zollen. So ist das eben.

Bei Morbi sieht der Fall aber mehr als rätselhaft aus. Sein Start in die MotoGP, jung, dynamisch, erfolgreich und vergleichbar mit der Hühnerbrust, die neue Ära der MotoGP elegant meisternd, steht er nach seiner Knieverletzung, genauso Erfolg- und Ratlos wie Dovi da.

Sein großes Problem ist nicht das Alter, sondern die Konkurrenz, die unaufhaltsam nachrückt und ihn, wenn er nicht aufpasst, Ruck Zuck in die Bedeutungslosigkeit drückt.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: 27.05. - 29.05.2022 MotoGP in Mugello Italien

#2 von tourenbiker , 26.05.2022 12:09

Dovizioso ist ein Schatten seiner selbst. Er kriegt die Yamaha nicht zum Laufen, was aber nicht unbedingt an der Yamaha liegen muss. Sein Fahrstil passt halt einfach nicht zur Yamaha.

Bei Morbidelli weiß ich auch nicht woran es liegt. Auf der Kundenyamaha hat er noch ganz gut ausgesehen, und sogar 3 Siege eingefahren in 2020. Dann die Verletzung, und jetzt im Werksteam anscheinend keine Ambitionen mehr, um etwas zu verbessern. Ist es Lustlosigkeit, oder der Druck des Teamkollegen, der ja eigentlich meistens abliefert, ich weiß es nicht.

Der Sieg wird zu 99% über die Ducatis gehen. Die sind ja in Mugello immer sehr stark unterwegs. Bei Aprilia und Aleix Espargaro wird man sehen, ob er da vielleicht doch noch mithalten kann. Bin gespannt, wie das ausgeht. Marc Marquez wird natürlich auch wieder alles versuchen um den Anschluss nicht zu verlieren. Und bei den KTM´s weiß ich auch nicht woran ich bin. Einem Brad Binder könnte man schon eine Toppleistung zutrauen, aber ob die KTM mitspielt kann man nicht voraussagen.

Auf jeden Fall freue ich mich auf ein tolles Motorsportwochenende.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: 27.05. - 29.05.2022 MotoGP in Mugello Italien

#3 von Ar-one , 28.05.2022 07:12

Fürs Quali, denke ich, liegt man mit einer Ducati auf Pole Prognose nicht allzu weit weg. Pecco hat das Zeug zu einer magischen Rundenzeit. Genauso wie die Hühnerbrust. Schau mer mal. Vielleicht trumpft ja mal wieder der Martins Schorsch im Q2 auf.

Im Rennen denke ich schon, dass die Ducatis dominieren. Es werden auch Wasserträger wie Marini und Bezzecchi vorne rumturnen. Zumindest in den ersten 10 Runden. Dazu die Pramac Ducatis von Zarco und Martin.
Und nicht zu vergessen La Bestia von Gresini, den ich allerdings nicht als Wasserträger, sondern eher als „kalt Abduscher“ für den einen oder anderen Vorturner an der Spitze sehe.

Gespannt darf man auf die Hühnerbrust sein. Er hat schon mal die Ducatis in Mugello ausgetrickst.

Aprilia mit AE ist sicher auch vorne dabei. Denn in den letzten Rennen sah man deutlich die unglaubliche Pace aus den Kurven raus. Wie schon von LFB und Hühnerbrust angemerkt, da hat die Aprilia wirklich was Geniales hinbekommen.

Apropos LFB. Mit dem rechne ich immer. So als Sahnehäubchen obendrauf, wenn alles passt. Mental ist er immer noch der stärkste im Feld. Und skrupellos sowieso.

Die Suzuki läuft bestimmt auch ganz prima. Nur die sensationelle Anziehungskraft der Fahrer zum Kiesbett, könnte die gute Pace etwas mildern bis zerstören.

Jedenfalls ist der Rekordsieger von Mugello und Grandseigneur der MotoGP auf der VIP-Lounge oder in seiner VR46 Box zum anfeuern dabei.
Mugello ohne Vale wäre wie Suppe ohne Salz.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 28.05.2022 | Top

RE: 27.05. - 29.05.2022 MotoGP in Mugello Italien

#4 von Ar-one , 28.05.2022 16:53

Zitat von Ar-one im Beitrag #1
Bleiben noch die traurigen Gestalten wie Morbidelli, Di Giannantonio und vor allem der traurigste, Dovizioso. Lassen wir mal Di Giannantonio als Rookie beiseite, wird der GP in Mugello für Morbi und (Ex-Desmo) Dovi das schmerzlichste Wochenende des Jahres werden.


Ohhh…Fu….da lag ich ja dermaßen daneben. Aber Di Giannantonio hatte ich so nicht auf der Rechnung. Bravo!! Schande auf mein Haupt!!!

Und das mit den Wasserträgern könnte laut Quali plötzlich andersrum aussehen. Natürlich nur laut Quali. Das Rennen ist wieder eine andere Geschichte.

Die andere Geschichte ist LFB. OMG und wieder ein mega Crash. Da klappt überhaupt nichts. Dann noch die Gerüchte wegen einer vierten Oberarm Operation. Auch der noch total vermurkst. Langsam glaube ich, der bräuchte einen komplett neuen Arm. Mit diesem wird das nie wieder so wie früher. Und dann noch die vielen Crashs der letzten 2 Jahre. Irgendwann ist gut. Er ist zwar mental immer noch der alte, aber die körperlichen Spuren können nicht mehr getilgt werden. Schade, irgendwie scheint er in einem typischen Rückschlag zu stecken, der nach so einem fulminanten Hoch fast unvermeidlich ist. Ob das wieder zu einem stabilen Aufwärtstrend reicht, wage ich langsam zu bezweifeln.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 28.05.2022 | Top

RE: 27.05. - 29.05.2022 MotoGP in Mugello Italien

#5 von tourenbiker , 28.05.2022 19:28

Was für ein Quali!! Digiannantonio eine Macht auf der Ducati. Nun gut, ich möchte nicht wissen, wie viele Runden die Italiener da schon abgedreht haben. Die haben dort so viele Runden abgedreht, dass sie den Kurs blind fahren könnten. Bagnaia "nur" fünfter, hinter den Rookies Bezzecchi und Diggia, dritter Marini, Rossi als Zuseher in der Box, Wahnsinn - was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Allerdings wird es morgen im Rennen vermutlich regnen, und dann wird wieder alles ganz anders. Wenn nicht, dann sehe ich 3 Ducatis auf dem Podium. Als Sieger setze ich trotzdem den Pecco, obwohl La Bestia sicher auch sehr stark sein wird. Bei Regen könnte Miller oder sogar eine KTM auftrumpfen. KTM hat allerdings das Problem des schlechten Startplatzes. In dieser MotoGP einen Rückstand aufholen ist sehr schwer. Die Zeiten liegen derart knapp beisammen, dass man kaum mehr überholen kann, was auch ein Problem der ausgefeilten Aerodynamik ist. Ich hoffe nicht, dass die MotoGP zur Formel 1 mutiert.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011

zuletzt bearbeitet 28.05.2022 | Top

RE: 27.05. - 29.05.2022 MotoGP in Mugello Italien

#6 von tourenbiker , 29.05.2022 17:02

Pecco hats gemacht. Ein Super Rennen von Bagnaia. Aber Fabio, alias Hühnerbrust, hat auch alles gegeben, und einen tollen 2. Platz in Mugello heraus gefahren. Schade für La Bestia, der sich schon wieder anschickte, das Feld von hinten aufzurollen. Leider ist ihm das Vorderrad eingeknickt. Aleix wieder auf dem Podest, Klasse. Aber am meisten haben mich die VR46 Jungs beeindruckt, aber das gute Ergebnis ist vermutlich dem Trainingsvorsprung geschuldet. Auch Brad Binder im Rennen wieder sehr stark auf Rang 7. Mir hats gefallen, und Pecco hat wenigstens die 5 Punkte gegen Fabio gut gemacht.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 27.05. - 29.05.2022 MotoGP in Mugello Italien

#7 von Ar-one , 29.05.2022 18:44

Ja - Pecco hat‘s gemacht! Endlich wieder ein Sieg. Und den auch noch in Mugello. Hat er gut gemacht. Gratuliere.

Noch mehr hat mich die Hühnerbrust begeistert, der wie ein Löwe, die paar Vorteile der Yamaha verteidigt hat und sich nicht auf der langen Zielgeraden von den Ducatis fressen ließ.

AE mit seiner Aprilia hat sich sein Abo aufs Podest verlängert.

Die VR46 Buben haben gut und kräftig mitgemischt und bestimmt viel gelernt.

Zarco dazwischen. Es scheint immer mehr so, als seien das seine bestmöglichen Platzierungen.

Suzukis beide out. Wieso hab ich so was schon gestern geahnt…grübel.

La Bestia mit Nuller. Verdammt!

Martins Schorsch und JackAss scheinen im Moment mit anderem beschäftigt zu sein.

BB (Big Ball Bräd) hat die KTMs wieder etwas besser aussehen lassen.

LFB, der Arme, hat sich noch gut aus der Affäre gezogen.
Ich wünsche ihm gutes Gelingen mit seinem Arm, damit wieder etwas mehr Pfeffer in die Rennen kommt.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

   

03.06. - 05.06.2022 MotoGP in Catalunya Spanien
13.05. - 15.05.2022 MotoGP in Le Mans Frankreich

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz