Es ist schon etwas seltsam, nach dem Portugal GP, die allgemeine Lage zu beurteilen. Zeigte dieser GP doch, wie eng alles beisammen ist, obwohl aus den Überseerennen einige Schwächen und Stärken ersichtlich schienen.
Relativ unbeschwert ist plötzlich die Yamaha unter Fabio zu einer überraschenden Stärke erwacht. Dies trotz der Topspeed Schwäche, was natürlich die fehlenden, langen Geraden begünstigte. Dies sollte auch in Jerez genutzt werden. Eigentlich auf allen Strecken mit ähnlichem Layout. Selbst Le Mans könnte noch dazugezählt werden.
Was mich mehr überrascht hat, war die wiederaufgetauchte Schwäche der Honda. In USA sah es noch so aus, als ob die ihre anfänglichen Probleme etwas in Griff bekommen hätten. Aber laut Aussage des Zugpferdes Marc, fehlt es nach wie vor an dem Vertrauen zur Front, was zumindest für Ihn, das ultimative Pushen deutlich erschwert. Und der in Katar noch äußerst optimistische Pol, musste diesen Optimismus in den letzten Rennen wohl kräftig schleifen.
Die Werks-Ducatis konnten den Start in Europa auch nur als Fortsetzung eines für Außenstehende nicht wirklich durchschaubares Technik Malheurs bestätigen. Zudem habe ich immer mehr den Eindruck, dass das auch die mentale Seite der Fahrer beeinflusst.
KTM ist immer noch gut dabei, wenn auch nicht so erfolgreich wie ich es in Portugal mit Oliveira erwartet hätte. Aber es hängen bei denen nicht so viele Fragezeichen über der Box wie bei HRC.
Das selbe bei Aprilia, die sogar noch besser dabei sind. Sollten sie die halbleere Wundertüte gegen eine vollere austauschen, könnten sie vielleicht noch mehr unter den Top5 dominieren.
Ähnlich wie bei Suzuki, die sich als einziger Hersteller, von Anfang der Saison bis zum Ende des Portugal GPs, als die beständigsten herausstellten. Mit der Fahrerpaarung glaube ich aber nicht so recht an eine erfolgreiche Weiterführung der beständigen Stärke.
Jedenfalls sehen die großen Hersteller, Werks Ducati und HRC, die Ende letzten Jahres von mir noch unzweifelhaft als die dominierende Kraft für diese Saison betrachtet wurden, plötzlich ziemlich bleich da. Ich bin mal gespannt, was da technisch, während der Saison, noch möglich ist und/oder ob die Fahrer auch noch mit demoliert werden.